• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.10] FAQ zum Knochensteig/Marrowwalk-Bug

drago

Champion
Registriert
11 April 2003
Beiträge
13.446
Punkte Reaktionen
114
FAQ zum Knochensteig/Marrowwalk-Bug

[COLOR= skyblue] FAQ zum Knochensteig/Marrowwalk-Bug [/COLOR]

[COLOR= skyblue]Einleitende Worte / Gliederung [/COLOR]

Da immer wieder Fragen zu diesem Bug im Forum gestellt werden, haben wir uns entschlossen, ein Liste häufig gestellter Fragen und dazu passender Antworten zu erstellen, auf die wir etwaige Fragesteller verweisen können. Es handelt sich mehr oder weniger um eine Sammlung von Antworten aus bereits abgehakten Threads, lediglich gewürzt mit ein paar Kommentaren meinerseits. Folgende Fragen werden in diesem Thread beantwortet:

- Woher hat der Bug seinen Namen ?
- Wie funktioniert der Bug ?
- Wirken Skills auf den Bug ?
- Wie profitiert der Necro von dem Bug
- Ist es tatsächlich ein Bug ?
- Ist es Cheating, wenn man den Bug nutzt ?
- Was sind die Nachteile der Bug-Benutzung ?
- Braucht der Necromancer den Bug zum Spielen ?
- Sonderfall PvP ?
- Warum ist es nicht klug, einen Thread im Necro-Forum zu eröffnen für diesen Bug ?


Woher hat der Bug seinen Namen ?

Der Bug hat seinen Namen von den Stiefeln namens „Knochensteig“, engl. „Marrowwalk“. Es gibt weitere Items, die denselben Bug bewirken, doch der Einfluss auf die Spielstärke des Chars ist selten so groß wie beim Necromancer. Allgemein wird er auch als Ladungsbug bezeichnet. Er tritt immer dann auf, wenn Items Ladungen eines Skills aufweisen, der im Skill-Tree als Synergie für eine andere Fähigkeit wirkt.

Wie funktioniert der Bug ?

Die Stiefel haben die Eigenschaft „13 Ladungen Level 33 Knochengefängnis“. Knochengefängnis ist eine Synergie für ein halbes Dutzend anderer Skills des Necro, u.a. Knochenspeer und –geist sowie Knochenrüstung. Der Bug besteht darin, dass die Ladungen synergietechnisch wirken, als hätte der Necro 33 Punkte in Knochengefängnis geskillt, was ja normalerweise gar nicht funktioniert. Dies passiert aber nur, wenn der Necro keinen einzigen Punkt auf Knochengefängnis setzt. Sobald der Necro den Skill mit „echten“ Skillpunkten besetzt, wird der Bug ausgeschaltet. Der Bug wird ebenfalls eliminiert, wenn man ein Item trägt, welches Punkte auf Knochengefängnis gibt, also einen Stab oder Schild.

Wirken Skills auf den Bug ?

Nein. Die Level-33-Synergie kann nicht durch Skills oder ähnliches gesteigert werden.

Wie profitiert der Necro von dem Bug

Der Necro profitiert gleich in 4 Punkten von dieser Synergiewirkung.

1. Zum einen macht der Necro deutlich mehr Schaden allein dadurch, dass eine Level-33-Synergie existiert, die eigentlich nur Level 20 haben kann. Dadurch erhalten Knochenspeer, Knochengeist und Zähne mehr Synergieboni als eigentlich theoretisch möglich ist (nämlich 93 statt 80).

2. Dadurch, dass er keinen Punkt in die Synergie „Knochengefängnis“ steckt, hat der Necro reichlich Punkte über, um alle denkbaren Synergien zu seiner Bewaffnung zu skillen und gleichzeitig noch Minions, Flüche etc. zu haben. Normalerweise müsste der Nec 100 Skillpunkte vergeben, um die volle Schadenswirkung seiner Waffen zu entfalten. Das würde aber im Normalfall dazu führen, dass er nicht zusätzlich noch alle Flüche und/oder Minions benutzen kann. Es würde also ein spieltechnischer Ausgleich für den hohen Schaden erzwungen. Durch die gesparten 20 Skillpunkte des Knochengefängnis ist dem Necro jetzt aber genau das möglich.

3. Der Necro kann die Stiefel bereits mit Level 66 tragen. Zu diesem Zeitpunkt hat er normalerweise ca. 75 Skillpunkte vergeben und befindet sich am Ende des Schwierigkeitsgrades Alptraum. Von den 75 Punkten hat er einige in andere Skills gesteckt und in Prerequisiten, so dass er faktisch maximal 70 Punkte in die Waffen investiert hat, also je 20 in Knochenspeer und –geist sowie insgesamt 30 in Zähne, Gefängnis und Wand.

Diese Skillung würde mit 10 auf allen Skills durch Items beim Knochenspeer einen Durchschnittsschaden von ca. 1723 bewirken, beim Knochengeist 2198. Durch die Nutzung der Stiefel hat er jedoch 33 Synergiepunkte mehr, ist also schon auf 83, was schon mehr ist als normalerweise überhaupt geht. Dies bewirkt beim Knochenspeer einen Durchschnittsschaden von ca. 2527 und beim Knochengeist von ca. 3270. Verglichen mit den normalerweise möglichen Schaden macht der Necro also auf Level 66 etwa 800 zuviel Speerschaden und 1100 zu viel Geistschaden, oder anders ausgedrückt: Jeweils grob gerundet 50 % mehr Schaden als normal. Somit rennt der Necro mit einem Schaden durch Alptraum, den er eigentlich erst auf sehr hohem Char-Level haben dürfte.

4. Durch die höhere Synergie ist auch die Knochenrüstung deutlich stärker als sie eigentlich sein dürfte. Dies ist zwar rechnerisch nur ein geringer Vorteil, spieltechnisch zum Beispiel in HC aber durchaus mal relevant.

Was sind die Nachteile der Bug-Benutzung ?

Nachteile ergeben sich aus dem Bug insofern, dass man Knochengefängnis nicht regelmäßig verwenden kann, ohne arm dabei zu werden. Da man den Skill ja nicht geskillt hat, muss man die Ladungen der Stiefel benutzen, wenn man das Gefängnis benötigt. Man kann sich den Skill nicht über z.B. einen White-Rohling holen, weil dann der Bug wiederum nicht mehr wirkt. Die Ladungen auf den Stiefeln sind jedoch einigermaßen teuer und es sind auch nicht so viele, dass sich das Reparaturrezept mit Runen lohnen würde. Somit nutzen die meisten Bug-User das Knochengefängnis nicht oder nur sehr selten.

Ein weiterer Nachteil der Bug-Benutzung ist, dass das Spielgefühl des Necro deutlich verändert wird. Er wird übermäßig stark, was dazu führt, dass sich der Spieler einen großen Teil des Anreizes nimmt, wenn er den Bug ausnutzt. Er rennt immerhin mit einem viel zu hohen Schaden durch die Gegend, wodurch ihm das Spiel viel leichter fällt, als es sollte. Ein Spieler, der den Necro mit dem Bug spielt, kann von sich eigentlich nicht behaupten, eine gute Leistung gebracht zu haben. Wie ich es immer ausdrücke: Mit dem Bug kann meine Oma den Char spielen.

Der größte Nachteil dieses Bugs ist derzeit eher unrealistisch: Sollte Blizzard den Bug jemals fixen, können alle, die sich bei ihrem Necro darauf verlassen, den Char komplett neu spielen, da er ansonsten relativ unbrauchbar ist.

Ist es tatsächlich ein Bug ?

Ja. Im Battle Net Forum hat ein Blizzard-Mitarbeiter in einer Diskussion „zugegeben“, dass der Synergiebonus der Ladungen nicht beabsichtigt war. Der entsprechende Thread existiert nicht mehr, aber unser allseits beliebter Foren-Moderator Syzygy hat den wichtigsten Post in einem Screenshot festgehalten.

Abgesehen davon gebietet es einem die Logik, dass es so nicht gewollt gewesen sein kann. Blizzard hat sich alle Mühe gegeben, die Synergien zum einen so zu implementieren, dass nur vergebene Skillpunkte Synergien bewirken, zum anderen, dass maximal 20 Punkte als Synergie wirken. Dies wurde für alles umgesetzt, z.B. für Boni auf alle Skills (z.B. 2 zu allen Necro Skills oder 3 zu allen Skills), für Boni auf Teilbäume (z.B. 3 zu Gift&Knochenfertigkeiten), für Automods (á la „3 zu Knochenspeer“) und auch für Char-Fremde Eigenschaften (wie Feuerball auf dem TO-Set). Lediglich bei den Ladungen wurde das nicht so programmiert und auch da funktioniert es nur in einer eigentlich praxisfremden Konstellation, nämlich wenn man den Skill selbst nicht mal anskillt und somit eigentlich nicht sinnvoll nutzen kann.

Ist es Cheating, wenn man den Bug nutzt ?

Hier gibt es zwei Antworten.

1. Nein, es ist kein Cheating im Sinne von Blizzards BNet-Regeln. Der Bug ist Teil des Spiels und Blizzard kann niemanden dafür „bestrafen“, den Bug zu benutzen.

2. Ja, es ist klares Cheating im Sinne des Spieldesigns. Durch die Ausnutzung des Bugs umgeht man das Design und setzt die Spiel-Balance außer Kraft. Damit fällt der Bug in dieselbe Kategorie von Cheat, die Hellforge-Rushes bzw. das Umgehen der Ahnen-Quests erlaubt. Es ist ein technischer Fehler, der das Spieldesign verletzt und deshalb nicht genutzt werden sollte.

Braucht der Necromancer den Bug zum Spielen ?

Hier gibt es eine klare Antwort: Nein. Es gibt keine Necro-Variante, die auch nur annähernd darauf angewiesen ist, den Bug zu benutzen (na gut, eine gibt es). In jedem Fall dient der Bug lediglich dazu, das Killen zu erleichtern und schneller vorwärts zu kommen. Weder Gift-Necro noch Boner oder irgendeine Summoner-Variante ist ohne den Bug schwer spielbar.

Sonderfall PvP ?

Während in eigentlich allen Duell-Ligen der Bug verboten ist (bzw. das Tragen der Stiefel), ist es in FFA-Games natürlich erlaubt. Da FFA-Games aber ohnehin einen außerordentlich hohen „Lame-Faktor“ haben und auch ziemlich dupe-verseucht sind, ist die Nutzung des Bugs dort nur eine unter vielen Variationen des Cheatens. Wenn ein Necro schon eine Dupe-Enigma trägt, kann er natürlich auch die bugged Stiefel nutzen.

Warum ist es nicht klug, einen Thread im Necro-Forum zu eröffnen für diesen Bug ?

Die meisten Teilnehmer im Necroforum lehnen die Bug-Nutzung ab, weil man dem Char damit jegliche Herausforderung nimmt. Der Bug wird quasi auf eine Stufe mit dem Chicken-Mode eines bekannten Cheats gesetzt. Daher sind im Forum Threads nicht gerne gesehen, in denen Spieler Hilfe beim Benutzen des Bugs haben wollen.

Insbesondere folgende Fragen werden im Necro-Forum mit mehr Flames als sinnvollen Antworten bedacht:

- „Was mache ich beim Boner mit den Punkten, die ich durch Marrowwalk spare ?“
- „Wie muss ich einen Boner skillen, wenn ich den Bug benutzen will ?“
- „Wie kann ich Knochengefängnis und Bug gleichzeitig benutzen ?“
- „Ich spiele seit 4 Wochen D2 und wollte mir einen PvP-Boner machen. Enigma, CTA, Marrowwalk hab ich schon, aber mir fehlt noch die Skillung und die Taktik. Könnt ihr mir helfen ?“


Zu guter letzt noch meine persönliche Einschätzung: Wer den Bug nutzen will, soll das stillschweigend tun und mich damit in Ruhe lassen. Ich halte nichts davon, mir das Spiel durch Ausnutzung irgendwelcher Design-Lücken zu erleichtern, ob es sich dabei um Dupe-Runen, Bot-Items oder irgendwelches Bug-Abusing handelt. Das heißt nicht, dass ich das alles auf eine Stufe setze, sondern nur, dass ich nicht verstehen kann, wie man sich sämtliche Herausforderung durch solche Maßnahmen nehmen kann. Wer den Bug nötig hat, sollte üben, das Spiel zu spielen.

:fight:
 
So, mal sehen, was mir gleich als erstes ins Auge sticht, ist dass afaik der MW-bug behoben wird wenn man ein Item mit +Knochengefängnis benutzt.
Hab ich nur gehört, kann also durchaus falsch sein, müsste man mal testen.

Edit: seh grad du hast es doch vermerkt, sollte vielleicht au nach oben.
 
ColonelWicked schrieb:
So, mal sehen, was mir gleich als erstes ins Auge sticht, ist dass afaik der MW-bug behoben wird wenn man ein Item mit +Knochengefängnis benutzt.
Hab ich nur gehört, kann also durchaus falsch sein, müsste man mal testen.
Das hat Drago doch geschrieben
Man kann sich den Skill nicht über z.B. einen White-Rohling holen, weil dann der Bug wiederum nicht mehr wirkt.

Absolut Klasse!!!!
Wie hast du es geschafft das ganze so brav zu schreiben? ;)

Unbedingt festtackern
 
Habs au grad gesehen.
Sollt vielleicht au weiter oben stehen.
 
Könnte hier noch rein:
Sobald der Necro den Skill mit „echten“ Skillpunkten besetzt, oder einen Stab bzw. Schrumpfkopf mit+1 zum Knochengefängnis trägt, wird der Bug ausgeschaltet.
Und bei der Überschrift ist etwas falsch da sie nicht fett dargestellt wird.
 
Finde den Stil wirklich "nett" :D

Vor allem "Sonderfall PvP ? " gefällt mir :top:
 
hab eine frage:
kann ich wenn ich die stiefel jetzt anhab und noch andere items wie soj oder pb skiller trage den level von 33 noch weiter erhöhen`?
 
schon gut, ich schreibe oben rein, dass das nicht geht, auch wenn es VOLLKOMMEN unlogisch wäre, wenn es funktionieren WÜRDE.
 
nein, denn dann könnte man seinen skill level was man mit items erreichen kann von 50 auf 63 bringen+schrein =65!!!!
das wäre dann aber wirklich zuviel...
 
Sehr nett geworden und so schön ruhig im Ton. Das kann man jedem zeigen, der entsprechende Fragen hat.

Aber, drago, ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, ... äh ... *vorsichtig nach der Tür schiel* ... hum ... daß du ... plenkst?
hideing_behind_computer.gif
 
Soweit mir das bewusst ist, mache ich das nur vor Fragezeichen, weil ich das ansonsten doof finde. Alle anderen sind eher unbeabsichtigt.
 
Ist es Cheating, wenn man den Bug nutzt ?

Hier gibt es zwei Antworten.

1. Nein, es ist kein Cheating im Sinne von Blizzards BNet-Regeln. Der Bug ist Teil des Spiels und Blizzard kann niemanden dafür „bestrafen“, den Bug zu benutzen.

2. Ja, es ist klares Cheating im Sinne des Spieldesigns. Durch die Ausnutzung des Bugs umgeht man das Design und setzt die Spiel-Balance außer Kraft. Damit fällt der Bug in dieselbe Kategorie von Cheat, die Hellforge-Rushes bzw. das Umgehen der Ahnen-Quests erlaubt. Es ist ein technischer Fehler, der das Spieldesign verletzt und deshalb nicht genutzt werden sollte.

ach ja, einen hab ich noch: Mit dieser Aussage werden wankelmütige Spieler (die z.B. einen MW-Bug Boner haben, aber sonst legit sind) zu der Annahme getrieben, sie seien Cheater! Und wenn man eh schon ein Cheater ist, warum soll man nicht zu Maphack oder Enigma greifen...

€: hatte vorhin zwei Bier intus, und muss mich korrigieren^^
aber die Originalfassung steht ja drunter -,-
 
Brettermeier schrieb:
ach ja, einen hab ich noch: Mit dieser Aussage werden wankelmütige Spieler (die z.B. einen MW-Bug Boner haben, aber legit sind) zu der Einsicht getrieben, sie seien Cheater! Und wenn man eh schon ein Cheater ist, warum soll man nicht zu Maphack oder Enigma greifen...
Weil MH ganz klar Cheating im Sinne von Blizzards BNet-Regeln ist.
Und wer ne legit Enigma basteln kann soll das meiner Meinung nach gerne tu von daher versteh ich nicht den Zusammenhang von MH und Enigma.
 
Wer eine Legit Enigma basteln kann hat auch ein todsicheres System beim Lotto spielen, davon mal ab.
Selbst wenn jemand eine Legit Enigma besitzen sollte, wäre es ziemlich dämlich das Irgendwo zu erwähnen.
 
Zurück
Oben