• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.10] "Faster Run/Walk"-Formel kompakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nookiestar

Ex-Staffmember, Champion
Ex-Staffmember
Registriert
15 Januar 2002
Beiträge
5.937
Punkte Reaktionen
0
"Faster Run/Walk"-Formel kompakt

So, nachdem es wohl immernoch und nachhaltig Probleme beim Verständnis bzw. Auffinden der Faster Run/Walk-Formeln zu geben scheint, hier nochmal das Ganze in kompakter Form.

Die folgenden Formeln gelten für das Battle.Net und bei unmodifizierten MPQs auch im Single Player Modus:

Gehgeschwindigkeit   (in Yards/sec) =        4 * (1 + Skill%/100 + e_item%/100 + armour%/100)
Renngeschwindigkeit (in Yards/sec) = 6 + 4 * (Skill%/100 + e_item%/100 + armour%/100)

e_item% = [(150 * item%)/(150 + item%)]


Legende:

Skill%     = prozentuale Geschwindigkeitserhöhung von Fertigkeiten (Vigor, BoS, ...)
item%    = prozentuale Geschwindigkeitserhöhung von Gegenständen
e_item% = effektive prozentuale Geschwindigkeitserhöhung von Gegenständen
armour% = Geschwindigkeitsmalus von Rüstungsteilen (negativer Wert!)

(Anmerkung: Ich habe die Formeln etwas modifiziert - statt TU/sec erhält man jetzt Yards/sec)

Ja, das wars schon. Wer mehr wissen will, liest sich den entsprechenden Beitrag im fixierten FR/W-Thread durch (u.a. wenn man die Basisgeschwindigkeitskoeffizienten in der charstars.txt modifizieren möchte). Dort findet man auch noch ein paar andere Infos, u.a. zu Charge, Slow und Freeze.

Gewürdigt werden sollen auch hier die Verantwortlichen für das Herausfinden der Formeln als da wären: Karon als derjenige, der mit Hilfe extensiver eigener Tests die Formeln fast allein erarbeitet hat. Und Hammerman, der die DR-Formel beigesteuert hat.

Dieser Beitrag soll des Weiteren ausdrücklich dazu animieren, einen Calculator zu erschaffen (Update: Done - siehe Posts von Herekren), der all diese Formeln in ein leicht zu bedienendes Frontend integriert. Viel Spaß damit.

cu
 
feine sache :top:

jetzt kann man endlich mal genau ausrechnen wie schnell der char sich so durchs bnet bewegt ... dein champion status ist allemal gerechtfertigt
 
Also,auch ein Gratz von mir an euch drei "Tüftler".Und wieder hast du uns ein Mysterium der D2 Welt näher gebracht.Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
 
habt ihr mal paar konkrete angaben zum wirbel-laufspeed?
wird ja durch freezen oder altern kurzzeitig verändert, verschnellert sich dann aber irgendwie :confused:
btw: nett gemacht, die vielen seiten oben durchzuarbeiten war immer bisschen mühselig
 
Ich persönlich habe bin absolut unbeteiligt gewesen an dieser Formel, verdiene also kein Lob dafür. Im Gegenteil, Tub und ein wenig auch ich selbst haben uns ja vorher schon längere Zeit mit dieser Frage auseinandergesetzt - leider ohne Erfolg.

Das Einzige, was ich dazu beisteuern konnte, war der Entschluss, die Erkenntnisse etwas zusammenzufassen, zu ordnen, zu übersetzen und hier zu posten. Inhaltliche Fragen findet ihr also entweder hier bzw. im fixierten Thread beantwortet oder gar nicht - dann müssten neue Tests her.

Wirbel-Speed: Keine Ahnung. (immer diese Barb-Fragen, ARGH! ;))

cu
 
Nicht schlecht:top:
Dennoch eine Frage:
Gelten die Formeln für SP nicht?
 
>>>Gelten die Formeln für SP nicht?

Solange du keine Modifikationen ("Modding") vornimmst, gelten sie auch im Single Player Modus.

cu
 
>>>Vieleicht kannst des ja ändern.

Warum, der Satz ist doch korrekt?! Wenn ich geschrieben hätte "Die folgenden Formeln gelten nur im Battle.Net:", hättest du Recht.

However, habe die Formulierung etwas angepasst.

cu
 
>>>Woher bekommt man denn die armor%?

Das ist der Geschwindigkeitsmalus bei schweren oder mittelschweren Rüstungen und Schilden. Du findest diese Angabe z.B. in der Itemdatenbank von d2.de (leider nur für Rüstungen) oder auf d2wissen.de, dort auch für Schilde.

Für mittelschwere Rüstungsteile setzt du "-5" ein, für schwere "-10".

cu
 
Ich hab für den Calculator mal eben einen von Heris Calcs vergewaltigt ... rausgekommen ist folgendes:
Run-Walk-Calc (Rohfassung)

Ich hab keinen Dunst ob der derzeit korrekt funktioniert. Ich hab aber versucht alle Formeln so wie sie hier im Forum wiedergegeben sind zu berechnen.

Viel Spass beim Testen,
Herekren
 
Herekren schrieb:
Ich hab für den Calculator mal eben einen von Heris Calcs vergewaltigt ... rausgekommen ist folgendes:
Run-Walk-Calc (Rohfassung)

Ich hab keinen Dunst ob der derzeit korrekt funktioniert. Ich hab aber versucht alle Formeln so wie sie hier im Forum wiedergegeben sind zu berechnen.

Viel Spass beim Testen,
Herekren

nice work, da fehlt allerdings noch raserei (falls einen die 6 sek interressieren :rolleyes:)
 
[OG]Morpheus schrieb:
nice work, da fehlt allerdings noch raserei (falls einen die 6 sek interressieren :rolleyes:)

Ich hab mal wild geraten und frenzy zu den anderen skills gesteckt ... ich hab da NIX, NULL, NIENTE getestet ...
der geänderte Calc steht unter Run-Walk-Calc mit Frenzy

Edit:
Ich hab eben bemerkt, dass Holy Freeze fehlte ... ist jetzt mit dabei, weitere Fehlstellen bitte ich zu melden ;) (Und auch wenn der Calc Mist baut).
Hier die geänderte Variante: Run-Walk-Calc mit Holy Freeze

Edit #2:
Ich hab keine Ahnung von HTML, aber ich hab den Augenkrebs eben beseitigt. ;)
 
Dann korrigier mal bitte noch die erste Formel. Die stimmte so natürlich nicht, habe beim Übernehmen aus dem anderen Thread die "1 + " vergessen. :cry:

cu
 
nookiestar schrieb:
Dann korrigier mal bitte noch die erste Formel. Die stimmte so natürlich nicht, habe beim Übernehmen aus dem anderen Thread die "1 + " vergessen. :cry:

cu

Kein Problem ... ist gemacht

Guten Morgen übrigens :D
 
da fehlt noch der wolf und seine barbaren wut :)

btw ich hab auch schon gewundert warum ich 6mal so schnell rennen wie laufen sollte ;)

/edit picup :D

wirken colddam und hf tatsächlich additiv?
altern fehlt auch, da könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es so ist..

und bei slow könnte man den hinweis schreiben, dass es im b.net verbuggt ist
 
>>>btw ich hab auch schon gewundert warum ich 6mal so schnell
>>>rennen wie laufen sollte ;)

Hmpf, beim nächsten Mal bitte gleich Bescheid sagen (im fixierten Thread stand ja die richtige Formel). ;)

Übrigens: Die Renngeschwindigkeit ist in der Regel (also ohne Modifikationen) um zwei Yards/Sekunde höher als die Gehgeschwindigkeit. Der relative Unterschied wird also besonders bei einer hohen Speed immer kleiner. Dies könnte evtl. für PvP-Chars von Bedeutung sein.

cu
 
ich wollte mich schon beschweren, nur da ging das forum mal wieder nicht, und ich konnte nich posten
dann war ich nich zu hause, und hab grad eben erst wieder in den thread geschaut ;)

so entscheidend dürfte das im pvp auch nicht sein, die 2 Y/s sind immer noch recht viel..
mit 120%run (dem pvp-maximum nach den meisten regeln) gehe ich 4.64 Y/s, mit nur 20%run renne ich schon genauso schnell
 
>>>wirken colddam und hf tatsächlich additiv?

Erinnere Dich an das letzte Mal, als du auf einen "Holy Freeze"-Boss mit Kälteverzauberung getroffen bist (ein HF-Frostgeißel-Boss tuts auch) ... selbst wenn du selbst immer ein cnbf-Item trägst, so siehst du den Effekt zumindest am Söldner.

>>>und bei slow könnte man den hinweis schreiben, dass es im
>>>b.net verbuggt ist

"Verlangsamt Ziel im xx %" funktioniert eh irgendwie nicht so ganz, wie es soll - mehr dazu findet sich auch im fixierten Thread.

Sulimo schrieb:
ich wollte mich schon beschweren, nur da ging das forum mal wieder nicht, und ich konnte nich posten
dann war ich nich zu hause, und hab grad eben erst wieder in den thread geschaut ;)
Tja, mir ist es auch erst bewusst geworden, als ich nach einem Hinweis von Atair den Calculator mal selbst getestet habe.
so entscheidend dürfte das im pvp auch nicht sein, die 2 Y/s sind immer noch recht viel..
mit 120%run (dem pvp-maximum nach den meisten regeln) gehe ich 4.64 Y/s, mit nur 20%run renne ich schon genauso schnell
Ich dachte da eher an einen PvP-Paladin mit Gedeihen, der beim Gehen ja mit voller Blockrate blockt. Aber gut, mein Wissen in Sachen PvP-Chars beschränkt sich eh im Wesentlichen auf Zauberinnen. War nur so ein spontaner Gedanke, die PvP'ler wissen das wohl besser einzuschätzen. :)

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben