• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.10|LoD] Hammadin Quick Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fahrradträger

Well-known member
Registriert
25 Juli 2003
Beiträge
2.865
Punkte Reaktionen
0
[1.10|LoD] Hammadin Guide

Der Hammadin Guide V0.9b
Meine Ur-Ur-Großmutter Andromeda, die wackere Javazone lag verwundet in Ecke des Grabes. Atma, eine besorgte Frau aus Lut Gholein hatte sie darum gebeten, in der düsteren Kanalisation nach dem Rechten zu sehen.
Aber dann war eine Skeletthorde über sie, ihre Walküre und Hasade - den tapferen Wüstenkrieger - hergefallen. Nur mit Mühe konnte die geschickte Amazone den Schlägen ausweichen, doch ihre zwei Begleiter hatten nicht soviel Glück und sie musste mit ansehen, wie …
Nach der grausamen Tat drehten sich die knöchernen Krieger wie ein Mann um und schritten mit beständigen Schritten auf sie zu.
Doch plötzlich hallte eine wohlklingende imposante Stimme durch die engen Gänge. „Haltet durch junge Frau, ich werde euch beschützen.“ Ein stattlicher Mann in schimmernder Rüstung sprang schützend vor sie, sein Schild schien zu strahlen. Ihm zur Seite ein Bruder von Hasade, aber sie konnte sich nicht mehr an seinen Namen erinnern.
Die Skelette verharrten in ihrer Bewegung und setzen nur wenige Augenblicke später ihren Marsch fort, in Richtung der unerwarteten Hilfe.

Sie hörte den Krieger ein paar Worte sprechen und ein mächtiger Hammer tauchte wie aus dem Nichts auf und zerschmetterte den gebrechlichen Körper eines der Angreifer. Binnen weniger Sekunden tauchten noch mehr dieser scheinbar magischen Werkzeuge auf, begleitet von einem immer lauter werdenden Summen. Die Hämmer beschrieben immer größer werdende Kreise um ihre Retter und die nahende Bedrohung fiel in ihre Einzelteile zusammen. Dann verpuffte plötzlich ein Hammer nach dem Anderen, die Gefahr war gebannt und der dunkelhäutige Mann half ihr aufzustehen.


„Und wer war dieser Mann?“ wollte der neugierige Knabe in der ersten Reihe wissen? „Bitte sag es uns Opa“ rief mir meine Tochter mit einem Engelslächeln zu, während sie das Essen vorbereitete.
Man nennt diesen Mann einen Paladin fuhr ich mit der Geschichte fort, einen Krieger Gottes. Auf die Frage, was genau denn nun die Skelette besiegt hatte, antwortete ich nicht sofort. Ich wollte die fünf Kinder noch ein wenig auf die Folter spannen, die wie gebannt an meinen Lippen hingen.
Dieser Paladin gehört einem ganz besonderen Kult an, er kann den mächtigen gesegneten Hammer beschwören. Mit genug Konzentration ist es ihm so möglich jeden Gegner in die Flucht zu schlagen! Doch es erfordert jahrelanges, genaues Training um diese hohe Kunst zu erlernen.

Und wie man genau ein so mächtiger Hammadin wird, wie der Held aus der Geschichte, das möchte ich euch nun in diesem Guide näher bringen.

Anzumerken ist, das sich der Guide noch in der Entwicklung befindet. Solltet ihr ein Wort nicht verstehen, sämtliche Fremdwörter sind unter Punkt 4 zusammengefasst. Fehlt wirklich noch eins, bitte meldet das indem ihr mir entweder eine PM schickt oder es in einem Posting auflistet. Bitte lest das Posting aber zuerst ganz durch, bevor ihr Fragen stellt!

Der Guide wurde zwar zu Zeiten des Guidecontest erstellt, der Autor hat aber keinerlei Ambitionen daran teilzunehmen.

Inhalt
1. Skills
- Skillpunkteverteilung
- Skillplan von Level 1 bis Level 99
- Wie wirken Synergien?
2. Attribute
- Startattribute
- Attributpunkteverteilung mit steigendem Level
- Wie verteile ich die Statuspunkte am besten?
3. Items
- Welche Eigenschaften sollte mein Equip haben?
- Wo liegen die FC Grenzen und was bewirkt FC eigentlich?
- Was ist das optimale Equip? Alternativen?
- Günstiges Equip, mit dem jeder durch Hell kommen kann?
- Welche Charms soll ich nehmen?
4. Erklärungen der Abkürzungen
5. Der lange Weg bis 99
- Bis wann kann ich gut wo Erfahrungen sammeln?
6. Tipps
- Maustastenbelegung
- Söldnerwahl
7. Links & Greetings

1. Skills
a) Skillpunkteverteilung
Ein Hammadin hat seinen Namen nicht von ungefähr. Er kämpft hauptsächlich mit dem gesegneten Hammer ([BH] blessed Hammer). Um seinen Schaden ([dmg] damage) zu erhöhen greift er auch auf die mit dem Patch 1.10 neu eingeführten Synergien zurück, das sind Fertigkeiten (Skills), die einen passiven Bonus auf andere Skills geben. Da sie passiv sind, man muss sie also während des Spiels nicht benutzen!

Kampffertigkeiten / Combat Skills
Opfer / Sacrifice
Brauchen wir nicht, deshalb kann man es getrost ignorieren
-> 0 Punkte

Niederstrecken / Smite
Benötigen wir um an HS zu kommen, zudem wird dies unser Zweitangriff sein.
-> 1 Punkt

Heiliger Blitz / Holy Bolt
Voraussetzung, um mit BH spielen zu können.
-> 1 Punkt

Eifer / Zeal
Wird ebenso wie Opfer nicht benötigt bei einem Hammadin
-> 0 Punkte

Ansturm / Charge
Dient dem schnelleren Vorwärtskommen in Verbindung mit Gedeihen und einem großen Manavorrat (auch Manapool genannt).
-> 1 Punkt

Rache / Vengeance
Siehe Opfer
-> 0 Punkte

blessedhammer.jpg

Gesegneter Hammer / Blessed Hammer [BH]
Als Hauptangriff wird dieser Zauber (Spell) natürlich gemaxt. Er fügt den Feinden des Paladins magischen Schaden zu. Magischer Schaden kann nicht durch die Eigenschaft „Schaden reduziert“ gesenkt werden und es gibt keine Resistenz dagegen. Lediglich „magischer Schaden reduziert“ verschafft eine geringe Schmerzlinderung.
Es existieren nur wenige Monstergruppen, die gänzlich immun gegen Magie sind. Daher ist ein Hammadin wirklich überall zuhause und einsatzbereit.
-> 20 Punkte

Bekehrung / Conversion
Siehe Opfer
-> 0 Punkte

holyshield.jpg

Heiliger Schild / Holy Shield [HS]
Eine sehr wichtige Fertigkeit des Paladins, leider von vielen Getreuen Zakarums unterschätzt oder gar nicht genutzt! Dabei verstärkt es unsere Verteidigung stark und erhöht ganz nebenbei noch die Chance zu blocken erheblich. Aufgrund jener muss man weniger in Geschick ([dex] dexterty) investieren, um die maximale Blockrate [maxblock] zu erreichen. Die gesparten Statuspunkte (Statpoints) kann man dann in Vitalität ([vita] vitality] stecken, hat somit mehr Leben. Je nach Art des Schildes kann das schon einen immensen Unterschied ausmachen!
Aber bei der Verteilung der Fertigkeitspunkte (Skillung) kommt es hier ganz auf die fertige Gesamtausrüstung ([equip] equipment) an. Man sollte zunächst auf das Fertigkeitslevel ([slvl] skilllevel) 16 kommen. Denn danach gibt es keine weitere nennenswerte Steigerung der Blockchance mehr. Bei sehr gutem Equip kann deshalb schon 1 Punkt ausreichen, aber das könnt ihr ja sicherlich selber ausrechnen.
-> 1-x Punkte (Erklärung siehe oben)

Himmelsfaust / Fist of the Heavens [FoH]
Siehe Opfer
-> 0 Punkte

Offensive Auren / Offensive Auras
Es können zwei Auren gleichzeitig aktiv von einem Paladin aus wirken (Ausnahme, man erhält eine weitere Aura über seine Items)
Macht / Might
Erleichtert das Spielen am Anfang erheblich, aber keine Skillpoints verschwenden und sich lieber etwas durchbeißen.
-> 1 Punkt

Heiliges Feuer / Holy Fire [HFi]
Wenn man etwas partyfreundlicher spielen mag, sollte man in Betracht ziehen Überzeugung mit einen Skillpoint zu versehen („anzuskillen“).
Falls du dies machen möchtest, musst du einen Punkt investieren. Ansonsten ignorieren.
-> 0-1 Punkte (Erklärung siehe oben)

Dornen / Thorns
Siehe Heiliges Feuer
-> 0-1 Punkte

blessedaim.jpg

Gesegneter Zielsucher / Blessed Aim [BA]
Dieser Skill ist eine der zwei Synergien zum gesegneten Hammer und erhöht mit jedem vergebenen Skillpoint hierein passiv den Schaden um 14%! Achtung, Gegenstände mit der Eigenschaft +x Fertigkeiten zu Offensive Auren oder +x zu allen Fertigkeiten des Paladins erhöhen den Schaden nicht weiter. Dennoch lohnt es sich den Skill zu maxen, bringt er doch immerhin einen Schadenszuwachs von 280% auf slvl 20!
-> 20 Punkte


Konzentration / Concentration (conc)
Diese Aura wird euch den größten Teil eurer Zeit begleiten. Sie ist die einzige Aura, die aktiv den Schaden von gesegneter Hammer erhöhen kann. Sie wirkt leider nur zu 50% auf unseren Hauptangriff, aber immer noch besser als gar nicht. Bitte beachtet, das im Falle einer
Deaktivierung der Aura die Hämmer keinen zusätzlichen Schaden mehr anrichten können. Wichtig ist, es gilt immer der Augenblick zur Schadensberechnung, in dem der Hammer gezaubert (gecastet) wurde. Beispiel: ihr habt conc aktiviert und castet 2 Hämmer, danach wechselt (switcht) ihr auf Rücknahme um euer Vorräte an Leben und Mana wieder aufzufüllen. Während dessen zaubert ihr noch einen weiteren Hammer und schaltet danach wieder zurück auf conc. Die ersten beiden Hämmer behalten dann den Schadensbonus der Konzentrationsaura bei, während der dritte Hammer keinen Bonus bekommt – obwohl schon wieder die schadensverstärkende Aura aktiviert ist.
-> 20 Punkte

Heiliger Frost / Holy Freeze
Siehe Heiliges Feuer
-> 0-1 Punkte

Heiliger Schock / Holy Shock
Keine Verwendung bei einem Hammadin
-> 0 Punkte

Zuflucht / Sanctuary
Siehe Heiliges Feuer
-> 0-1 Punkte

Fanatismus / Fanaticism
Diesel Pala spielt mit Konzentration
-> 0 Punkte

Überzeugung / Conviction
Siehe Heiliges Feuer, wenn du diese Fertigkeit verwenden magst musst du ihn erst freischalten. Das kostet dich insgesamt 5 Punkte aber macht dich um einiges partyfreundlicher. Die Aura hilft allen Magiebegabten Charakteren, ihr volles Schadenspotential auszuschöpfen in dem sie die Resistenzen der Gegner senkt.
-> 0-1 Punkte

Defensive Auren / Defensive Auras
Gebet / Prayer
Gerade am Anfang nützlich wenn dir mal die Tränke ausgehen.
-> 1 Punkt

Widerstand gegen Feuer / Resist Fire
Der Skill mag auf den ersten Blick ganz nett klingen, aber wir sollten auch so auf maximale Resistenzen ([maxres] maximum resistences) kommen. Doch halt, da gibt es noch einen verstecken Bonus! Pro Skillpoint erhöht sich auch die maximale Resistenz gegen Feuer passiv um 0,5%! Da Diablo2 abrundet, musst du also mindestens 2 Punkte investieren um etwas zu bemerken. Und wenn du die Aura aktivierst erhöht sich die maximale Resistenz gegen Feuer für dich und die gesamte Party um 1% pro vergebenen Skillpoint! Leider bleiben dem Hammadin nicht genug Punkte um hier viel zu rein zu stecken. Deshalb schlage ich vor, es gar nicht anzuskillen.
-> 0 Punkte

Trotz / Defiance
Eine Synergie zum heiligen Schild. Aber bringt nicht mehr als HS selbst, HS erhöht aber zusätzlich noch den Smite dmg. Deshalb ist HS Trotz immer vorzuziehen!
-> 1 Punkt

Widerstand gegen Kälte / Resist Cold
siehe Widerstand gegen Feuer, mit der Änderung das es die Resistenzen gegen Kälte und die maximale Kälteresistenz erhöht.
-> 0 Punkte

Reinigung / Cleansing
Ein wichtiger Skill, gerade gegen besondere Gegner wie Andariel oder Achamel hilft Reinigung sehr. So muss man nicht nach jeder Vergiftung ein Gegengift (Antidot) schlucken und ein weiteres deinem Söldner ([merc] mercenary) verabreichen.
-> 1 Punkt

Widerstand gegen Blitze / Resist Lightning
siehe Widerstand gegen Blitz, mit der Änderung das es die Resistenzen gegen Blitz und die maximale Blitzresistenz erhöht. Aber es besteht die Option, hier später (in den 90ern) noch ein paar Punkte zu investieren.
-> 0-x Punkte (siehe oben)

vigor.jpg

Gedeihen / Vigor
Sehr nützlich um schnell an die entlegensten Winkel einer Karte zu gelangen. In Verbindung mit Ansturm ist man auch schon mal schneller wie eine Zauberin! Zudem ist es die zweite Synergie des gesegneten Hammer.
-> 20 Punkte

Meditation / Meditation
Erhöht die Manaregneration, wenn dir mal die Mana Tränke ([pots] Potions) ausgehen und auch alle magisch begabten Partymitglieder freuen sich darüber.
-> 1 Punkt

redemption.jpg

Rücknahme / Redemtion
Bringt dir Mana und Leben aus den Leichen deiner Gegner wieder, schont deinen Gurtvorrat. Sauge schnell genug, bevor Nekromanten mit ihrer Körper Explosion und ihren Beschworenen, Barbaren auf der Suche nach Tränken und Gegenständen oder Druiden und ihre Ranken dir zuvorkommen. Wenn du in einer festen Party spielst, sprich dich mit ihnen ab. Ein Hammadin ohne Leben ist ein tote Paladin, ein Hammadin ohne Mana ist kein Hammadin.
-> 1 Punkt

Errettung / Salvation
Einen Punkt ist dieser Skill alle Mal wert. Deine Party dankt es dir in heiklen Situationen und auch bei suboptimaler Ausrüstung brauchbar.
-> 1 Punkt

Zusammenfassung
Gesegnter Hammer 20
Konzentration 20
Gesegneter Zielsucher 20
Gedeihen 20
Heiliger Schild 16 (mit Items ist Pflicht, mehr nie verkehrt)
Meditation 1
Niederstrecken 1
Errettung 1

b) Skillplan
In den eben aufgeführten Punkten (der Zusammenfassung) sollte sich jeder 1.10 Hammadin gleichen. Nun, wir haben bis lvl 99 (leider ist es ziemlich utopisch das zu erreichen..) 110 Skillpunkte (98 durch lvl ups, 12 durch Quests) zu verteilen.

Wohin mit den verbleibenden Skillpoints? Da gibt es zahlreiche Optionen:
Smitet ihr viel, steckt sie in HS (was auch noch eure Def erhöht), seid ihr immer knapp bei Kasse was Mana und Life angelangt - investiert ruhigen Gewissens noch ein paar Punkte in Rücknahme.

Ich halte nichts davon genau vorzugeben wann man wo einen Skillpunkt verteilen "muss", deshalb nur ein Richtplan:
BH zuerst maxen, dann eine der beiden Synergien (ich empfehle euch Vigor). Anschließend conc und zum Abschluss dann die verbleibende Synergie maxen. Hier zu solltet ihr Zork's Hammadin Calculator für Diablo 2 LoD Patch 1.10 zu Rate ziehen. Denn je nach Ausrüstung kann eine kleine Veränderung in der Skillreihenfolge eine geringfügige temporäre Schadenserhöhung gegenüber dem Standardweg zur Folge haben.
by Sulimo:
als tipp, für den optimalen dam:
konz lvl und synergiengesamt lvl im verhältnis 1:2 beim leveln halten, +skills auf konz bedeuten also erstmal wieder syns skillen.

Wie wirken Synergien?
Dies ist recht einfach zu erklären, wenn bei einer Fertigkeitenbeschreibung irgendwo ein grüner Text auftaucht, heisst das soviel wie:

Die Fertigkeit a bekommt Boni von Synergie b.

Beispiel:
Gesegneter Hammer bekommt Boni von:
Gesegneter Zielsucher: +14% Magischer Schaden pro Level
Gedeihen: +14% Magischer Schaden pro Level

Du bekommst also pro Punkt in BA oder Vigor +14% Schaden zu BH.

Heiliger Schild bekommt Boni von:
Trotz: +15% erhöhte Verteidigung pro Level

Und hier heisst es, +15% Defbonus zu HS wenn du einen Punkt in Trotz steckst.

2. Attribute
Startattribute
Stärke / Strength: 25
Geschick / Dexterity: 20
Vitalität / Vitality: 25
Energie / Energy: 15

Lebenspunkte /Hit Points [HP]: 55
Ausdauer / Stamina: 89
Mana: 15

Attributpunkteverteilung mit steigendem Level
Mit jedem Charakter Level steigt das Leben automatisch um +2 und die Ausdauer um +1, Mana um +1.5 Punkte.

1 Punkt in Vitalität erhöht das Leben um +3 und die Ausdauer um +1.
1 Punkt in Energie erhöht das Mana um +1.5.

Wie verteile ich die Statuspunkte am besten?
Stärke erhöht nur den physischen Schaden, also warum viel investieren? Es reicht vollkommen aus wenn man sein Equip tragen kann.
Wenn dies dein erster Ladder Char werden soll, würde ich ca. 100 Punkte in Str investieren. Sonst so wenig wie möglich, gerade genug damit du alles tragen kannst! Denke in dem Fall daran, Attribute durch Ausrüstung und Charms vom benötigten Wert zu subtrahieren und nur das Ergebnis davon zu staten!

Über Geschick kommen wir an Block, maxblock wollen wir. Wieviel Dex wir brauchen hängt vom slvl des HS, unserem clvl und dem Schild sowie der Eigenschaft "erhöhte Chance zu blocken" ab, die man über Schilder oder auch Unique Rüstungen bekommen kann.
Einen genauen Rechner findet ihr hier.

Vitalität, dort wandern alle Statpoints rein - die ihr nicht in Str und Dex investiert. Es erhöht unser Leben, und davon kann man nie genug haben.

Energie, ihr würdet euch im späteren Spielverlauf nur über jeden vergebenen Statpoint hierein ärgern. Deshalb am Anfang lieber mehr Tränke zu dir nehmen als einen Hammer mehr zaubern zu können, belasst es auf Base.

3. Items
Welche Eigenschaften sollte mein Equip haben?
- Items mit „+x Fertigkeiten des Paladins“ sind immer willkommen - sie erhöhen euren Schaden merklich. Wenn ihr euch entscheiden müsst zwischen +Kampf und +Offensiv, wählt +Kampf. Es erhöht neben dem BH Damage auch euren HS lvl und somit Def und Smite dmg.
- Fastcast (FC) ist eine oft unterschätzte Eigenschaft. Denn habt ihr mal eine gewisse Grenze erreicht, so seid ihr bedeutend schneller -> schneller zaubern -> mehr Hämmer -> mehr Schaden pro Sekunden -> mehr tote Gegner (unter Umständen).
- laek/maek Leben oder Mana nach Volltreffer, für jeden getöteten Gegner erhaltet ihr also eurem Pool x Punkte gutgeschrieben. Mag nicht viel klingen, macht das Spielen aber gerade am Anfang doch viel leichter und allgemein komfortabler

Ich möchte an dieser Stelle erneut auf Zork's Hammadin Calculator für Diablo 2 LoD Patch 1.10 hinweisen, in dem ihr euch selber ausrechnen könnt ob die nächste FC Grenze sinnvoller ist oder ihr doch lieber weniger schnell zaubert und dafür mehr Schaden macht. Von belang ist hierbei einzig der Schaden pro Sekunde.

Nun, was genau bewirkt Fast Cast eigentlich?
Es beschleunigt die Animation, mit der ein Hammer gecastet wird. Diablo2 berechnet jede Animation in Frames. 25 Frames entsprechen einer Sekunde. Wenn nun eine Animation schnell genug abgespielt wird (in diesem Fall durch mehr Fast Cast) kann es zu einem Sprung kommen auf das nächste Cap (~ Grenzen). So kann es zu teils drastischen Unterschieden im Schaden pro Zeit kommen!

Anmerkung: Die Erklärung wird hoffentlich noch mal durch jemand mit mehr Ahnung von der Materie fachlich kompetent und detailliert ergänzt ..

Wie sind die fast cast Grenzen von Gesegneter Hammer?
15 frames = 0 - 8% faster cast
14 frames = 9 - 17% faster cast
13 frames = 18 - 29% faster cast
12 frames = 30 - 47% faster cast
11 frames = 48 - 74% faster cast
10 frames = 75 - 124% faster cast
09 frames = über 124% faster cast

Um so mehr Fastcast, desto schneller wird also eine Animation abgespielt und um so mehr Hämmer kannst du pro Sekunde casten.

Man sollte auf mindestens 75% FC kommen, da sich dieser Cap als guter Richtwert etabliert hat. Und in jeder erschwinglichen Itemkonstellation sollten 125% FC angestrebt werden – da diese besser sind.

Was ist das optimale Equip? Alternativen?
Nun, das optimale Equip hängt von eurem FC Setup ab. Ich werde euch einfach mal einige Items aufzählen – aber das sind längst nicht alle die ihr verwenden könnt und bei der individuellen Zusammenstellung könnt ihr gerne rückfragen. Was am meisten Schaden anrichtet (pro Sekunde!) könnt ihr euch leicht mit Zork's Hammadin Calculator für Diablo 2 LoD Patch 1.10 ausrechnen.

Helm
Top
▲ Harlekins Krone [Elite Unique]
▲ Reif +2Skills +20 FC mit @ (Resis, Stats, Sockel, Faster Run) [rare]
Low
▲ Bauernkrone [Exeptional Unique]
▲ Überlieferung (Ort+Sol) [Runenwort]
▲ Sazabis Geisteshülle ▲ Reif +2Skills [Magisch/Rare] ▲ Tarnhelm [Normal Unique] [u]Nicht empfehlenswert[/u] ▲ Krone der Äonen [Elite Unique], da zu hohe Str Anforderungen. ▲ Andariels Anlitz [Elite Unique], neben den +2Skills keine anderen brauchbaren Stats, deshalb lieber gegen andere Sachen eintauschen oder deinem Söldner geben. [color=orange]Amulett[/color] [u]Top[/u] ▲ +2 + 15-20 FC mit @ (mit dem Casterrezept herstellbar, bestehend aus einen magischen Amulett, 1 Ral Rune, 1 magisches Juwel und einem Perfekten Amethysten) [crafted] [i]Anmerkung[/i] Beim craften eines solchen Amus gilt es einiges zu beachten, bitte schaut deshalb in diesen [url=http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=526235&highlight=amu%2A]Thread[/url]. Craftbar sind solche Amus (vorher die richtigen besorgen, welche steht im Thread) mit 15-20 FC erst ab clvl 93. ▲ Maras Kaleidoskop [Unique] Aber nur,solange du kein FC brauchst! [u]Low[/u] ▲ +2 [Magisch/Rare] ▲ +1&@ [Magisch/Rare] ▲ Das Auge von Ettlich [Unique] [u]Nicht empfehlenswert[/u] ▲ Seraphims Psalm [Unique] Verkauft es lieber und finanziert euch damit eure restliche Ausrüstung. Es bringt lediglich einem Paladin mit defensiven Auren etwas oder hat für einen Itemsammler Wert. Bis auf die +2 Skills hat es nämlich rein gar nichts, was uns großartig weiterhelfen könnte! [color=orange]Waffe[/color] [u]Top[/u] ▲ Das Herz der Eiche ([hoto] Heart of the Oak) (Ko+Vex+Pul+Thul in einem Flegel oder einer Knute) [Runenwort] Es ist nicht zu toppen! +3Skills, 40FC und viele Resis. ▲ Zauberdorn ([wizz] Wizzards Pike) [Elite Unique] trumpft mit viel Mana auf zusammen mit 75% Prisma Resis und 50FC ▲ Selbstmordzweig [Exeptional Unique] +1 Skill, 50FC, 40 Leben, 10%Mana, 10Prisma Resis. Wer nicht dringend die Resistenzen oder das Mana von Zauberdorn braucht, sollte diese Waffe wählen wenn er wählen muss +2all +3conc +3BH Szepter mit FC [rare] ist nie (!) besser als HotO, aber bedeutend seltener und unbezahlbar. Nur für Schadensfanatiker [u]Low[/u] ▲ Geisterscherbe [Unique] ▲ Rostgriff [Unique] ▲ Milabregas Stab [Set] ▲ +1 Szepter mit @ [Magisch/Rare/Unique] ▲ +2 Szepter [Magisch/Rare/Unique] [color=orange]Rüstung[/color] [u]Top[/u] ▲ Vipernmagier [Exeptional Unique] Wenn du die Runen hast, upgrade die Rüstung zu ihrer Elite Version. Aber Achtung, die Level Anforderung steigt auf 62 und die Stärke Anforderung auf 84. Vorteil ist die stark erhöhte Verteidigung (ca. 1000 gegenüber 280 vorher!). ▲ Ketten der Ehre ([CoH] Chains of Honour) (Dol+Um+Ber+Ist in einer leichten Rüstung mit möglichst viel Verteidigung bei möglichst niedrigend Stärkeanfroderungen, beispielsweise einer Archon Plattenrüstung) [Runenwort] 65 Resis, 2 Skills, 20 Stärke sprechen für sich ▲ Rätsel (Enigma) (Jah+Ith+Ber in einer leichten Rüstung die nur sehr wenig Stärke braucht, zum Beispiel Brustpanzer oder Magierplatte) [Runenwort] Der „Burner“ im 75er Setup, man hat enorm viel Leben, ist sehr schnell unterwegs und kann sich auch noch teleportieren. Das MF ist ein nettes Gimmick. Die 14 Leben nach Volltreffer ([laek] Life after each kill) machen das Spielen sehr konfortabel. ▲ Skullders Zorn (Exeptional Unique) Vorzugsweise ätherisch, aber nur für die Leut geeignet, die gerne auf Itemjagd gehen und sich kein Rätsel leisten können. günstige Alternative: 4 Sockel Rüstung mit 4 Perfekten Topasen. [u]Low[/u] ▲ Geisterschleier [Exeptional Unique] cnbf, Skill ▲ Verstohlenheit (Tal+Eth) [Runenwort] FC und FR sind doch immer brauchbar, leider überzeugt der Rest nicht wirklich ▲ Que Hegans Weisheit [Exeptional Unique] FC, Manareg und Enegie zusammen mit guter Def ▲ Guardian Angel [Exeptional Unique] Nur sinnvoll, wenn man die +Maxres auch ausnutzen kann. ▲ Najs leichte Rüstung [Set] Resis, Life, viel Def, +1Skill und 45% Schaden auf Mana ([dtm] damage to Mana) machen diese Rüstung zu einer wirklich guten Wahl, wenn man kein Fastcast braucht. ▲ Seide des Siegers [Normal Unique] Wenn man nur den +Skill braucht, denn die sonstigen Eigenschaften sind eher ernüchternd! [u]Nicht empfehlenswert[/u] ▲ Arkains Heldenmut [Elite Unique] zu hohe Str Anforderung, keine weiteren Sinnvollen Eigenschaften für einen Hammadin bis auf die +2 Skills und das Leben [color=orange]Schild[/color] [u]Top[/u] ▲ Herold of Zakarum [Exeptional Unique] +2 20/30 xx Prisma Resis Exeptional Schild [rare] reicht leider bei weitem nicht an einen Herold heran [u]Low[/u] ▲ Sigons [Set] ▲ Stahlklang [Normal Unique] ▲ Lidlose [Exeptional Unique] ▲ Wand der Augenlosen ([woe] Wall of Eyeless) [Normal Unique] ▲ +1/2 [Magisch/Rare] [color=orange]Handschuhe[/color] [u]Top[/u] ▲ Magierfaust (Magefist) [Normal Unique] ▲ Frostbrand ([forsty/frosties] Frostburn) [Normal Unique] [u]Low[/u] ▲ +4-10% Manaregeneration, +10-20 zu Mana, +1-3 Mana bei Volltreffer, bis zu 4 weitere (nützliche) Eigenschaften (mit dem Casterrezept herstellbar, Lederhandschuhe, Dämonenlederhandschuhe oder Dornenhandschuhe + Ort-Rune+ Juwel+ Perfekter Amethyst) [crafted] [color=orange]Ringe[/color] [u]Top[/u] ▲ 2 Stein des Jordan ([SoJ] Stone of Jordan) [Unique] ▲ Rabenfrost [Unique] [u]Low[/u] ▲ 40-110 Mana [Magisch] ▲ 10 FC + @ (wie mana, resis, stats) [Magisch/Crafted] Mana + @ [Rare] [color=orange]Gürtel[/color] [u]Top[/u] ▲ Spinnenmonster-Netz (Arachnid Mesh) [Elite Unique] [u]Low[/u] ▲ +4-10% Manaregeneration, +10-20 zu Mana, 5-10% schnellere Zauberrate, bis zu 4 weitere (nützliche) Eigenschaften (mit dem Casterrezept herstellbar,(Leichter Gürtel, Hailedergürtel oder Vampirzahngürtel+ Ith-Rune+ Juwel+ Perfekter Amethyst ) [crafted] Nachtrauch [Normal Exptional] ▲ Lenymo [Normal Exptional] ▲ Düsterfalle [Exeptional Unique] ▲ Trang Oul [Set] ▲ Tal Rasha [Set] ▲ Donnergotts Gedeihen [Unique] [color=orange]Schuhe [/color] [u]Top[/u] ▲ Seidenweberei (Silks) [Exeptional Unique] ▲ Wasserwanderung [Exeptional Unique] [u]Low[/u] ▲ +4-10% Manaregeneration +10-20 zu Mana +2-5% zu Mana , bis zu 4 weitere (nützliche) Eigenschaften (mit dem Casterrezept herstellbar,( Stiefel, Dämonenlederstiefel oder Wyrmleder-Stiefel+ Thul-Rune+ Juwel+ Perfekter Amethyst) [Crafted] ▲ 30 FR, Resis und/oder Stats [Rares] ▲ Sanders Riprap [Set] [color=red]Wichtig[/color] Ihr solltet auf jeden Fall irgendwie auf Maximale Resistenzen kommen, umso mehr Skills ihr noch habt - um so besser. 75% fc sollten auf jeden Fall erreicht werden, 125%Fc wären aber besser. [color=royalblue]Günstiges Equip, mit dem jeder durch Hell kommen kann?[/color] ▲ Helm: Überlieferung ▲ Rüstung: Geisterschleier ▲ Waffe: Geisterscherbe ▲ Schild: Stahlklang ▲ Handschuhe: crafted ▲ Schuhe: crafted ▲ Amulett: +1 ▲ Ringe: 2*80 Mana Dazu viele +Resis Charms im Inventar, damit bin ich tatsächlich relativ unbeschadet durch Hell gekommen (SP, clvl 78) [color=royalblue]Welche Charms soll ich nehmen?[/color] Herr Doktor: „Na wo fehlt es uns denn?“ Patient: „Ich weiss ja nicht wo es ihnen fehlt, aber ich habe große Schmerzen am Arm.“ Rest alle Resistenzen (bis auf Gift, das langt auch im positiven Bereich!) auf Maximum bringen. Danach Skiller (Charms mit +Fertigkeiten) einpacken. [quote] Wenn ihr euch entscheiden müsst zwischen +Kampf und +Offensiv, wählt +Kampf. Es erhöht neben dem BH Damage auch euren HS lvl und somit deine Gesamtdef und Smite dmg.[/quote] +Mana und +Leben sind aber auch nie verkehrt. [b][color=burlywood]4. Abkürzungen[/color][/b] Druckt euch die Liste am besten aus und lernt sie, immer und immer wieder. Die Kürzel sind meist Ableitungen der englischen Begriffe. Wenn noch Fragen dazu offen sind, immer her damit. ▲ Hammadin - setzt sich zusammen aus Hamma von Blessed [i]Hamm[/i]er und din von Pala[i]din[/i], so bezeichnen wir den Paladin, der mit dem gesegneten Hammer auf Monsterjagd geht. ▲ Quickguide- Kurzanleitung ▲ Skills - Fertigkeiten ▲ Item - Gegenstand ▲ passiv - ohne das man die Fertigkeit aktivieren muss ▲ Spell - Zauberspruch ▲ maxen/maxxen/gemaxt - eine Fertigkeit maximieren/ 20 Punkte in eine Fertigkeit investieren ▲ Def - Verteidigung ▲ maxblock - maximale Blockrate (liegt im Spiel bei 75%) ▲ dmg - damage / Schaden ▲ Life, HP (Hitpoints) ~ Lebenspunkte ▲ Strength / Stärke - Str ▲ Dexterity / Geschick - Dex ▲ Vitality / Vitalität - Vita, Vit ▲ Energy / Energie - NRG ▲ Stamina - Ausdauer ▲ Pötte / Potions - (Leben/Mana-)Tränke ▲ +2all - +2 auf alle Fertigkeiten ▲ unique - einzigartiger Gegenstand ▲ rare – seltener Gegenstand ▲ slvl - skilllevel / Fertigkeitenlevel ▲ clvl - characterlevel / Charakterlevel ▲ maek – Mana after each killer / Mana nach Volltreffer ▲ laek – Life after each killer / Leben nach Volltreffer [color=red]Etwas vergessen?[/color] Dann schreibt es doch bitte einfach in den Thread, ich ergänze es dann. Danke [b][color=burlywood]5. Tipps[/color][/b] [b][color=royalblue]Tastenbelegung[/color][/b] Nun, generell liegt es natürlich letztendlich ganz bei euch, wie ihr eure Tasten konfiguriert. Aber eins ist wirklich extrem wichtig! [i]Legt auf die Linke Maustaste den Angriff und auf die Rechte die Aura.[/i]. Nur wenn du die Aura aktiv hast wirkt sie nämlich auch. Also niemals [url=http://www.battle.net/images/battle/diablo2exp/images/skills/blessedhammer01.jpg]so[/url] anwenden! An eurer Stelle würde ich mir zusätzliche Tasten „freischalten“ lassen, diese könnt ihr im Optionsmenue selbstständig einstellen. Ich habe zum Beispiel immer gerne auf F9 meine Stadtportal Rollen, um sie schnell aktivieren zu können (u.a. da ich auch gerne mal im Profi-Modus spiele..) [b][color=royalblue] Söldnerwahl[/color][/b] Vorweg, einzig die Wüstensöhne aus Akt 2 ziehe ich in die nähere Auswahl. Ihre Auren wirken gleichzeitig zu den unseren und sie ergänzen dich perfekt. Grenzen wir den Rahmen weiter ein, Macht (Offensiv NM) - Trotz (Defensiv Norm/Hell) - Heiliger Frost (Defensiv NM) Da wir keinen physischen Schaden machen, würde der Machtsöldner nur sich selber helfen. Da wir aber keine Egoisten mögen und doch ein kameradschaftlicher Zeitgenosse sind, schicken wir ihn in die Wüste.. Trotz erhöht unsere Verteidigung. Nett, kann man nichts anderes zu sagen. Viele Paladin Arten finden gefallen an ihm, auch wir sollten ihm gegenüber nicht abgeneigt sein. Heiliger Frost verlangsamt die Gegner in Bewegungsrate und Angriffsgeschwindigkeit. Nun, was bedeutet das für uns? Wir können zwar langsamer Gegnerhorden sammeln um sie abzuschlachten, dafür aber besser timen beim „hämmern“. Bei sehr guter Ausrüstung, wo sich Trotz wirklich bemerkbar macht sollte man auf den Defensiven Akt 2 Söldner aus Normal zurückgreifen, wenn man über einen gewissen Reichtum verfügt gibt es sogar die geniale Option ihm eine Verdammnis (Doom) [Runenwort] - Waffe in die Hand zu drücken. Diese gibt dir netterweise eine kleine Heiliger Frost Aura. Aber ich glaube kaum, das viele Guideleser sich so etwas leisten könnten/wollen. Deshalb präsentiere ich den Gewinner und Allrounder: den Heiliger Frost Merc, liebevoll „Fridge“ oder „Froster“ genannt. Unterkühlten Gegnern kann man leicht ausweichen, und Fernkämpfer [ranged] am Wegrennen hindern bzw. sie überholen und erledigen. [b][color=burlywood]6. Der lange Weg bis lvl99[/color][/b] Ab lvl 2 wirst du mit Macht rumlaufen, bis lvl 18 kann man eigentlich komplett mit dem Standard Angriff und ein paar Tränken in einer kleinen Party durchspielen. Sollte kein Problem sein. Aber glaubt nicht, sobald ihr lvl 18 seid wird es ein Kinderspiel! Am Anfang werden euch immense Probleme mit dem Manahaushalt zu schaffen machen, die werden dann mit der Zeit weniger (ab lvl 30, mit Rücknahme spielt es sich schon sehr flüssig!) ~ lvl 1-15 A1 ~ lvl 15-20 A2 ~ lvl 20-24 A3 ~ lvl 24-30 A4 ~ lvl 30-50 A5 (Anmerkung, schon ab lvl 25 bekommt ihr massig Exp in Baalruns. Das ebbt erst mit clvl 45 etwas ab, ist aber bis lvl 50 noch gut spielbar!) ~ lvl 50-60 A1-A4 NM ~ lvl 60-80 A5 (wiederrum massig Exp in Baalruns) lvl 80+ Hell questen, danach Baalruns. Hat sich gegenüber 1.09 eigentlich nicht viel geändert, jetzt macht man halt Baalruns statt Cowruns und wartet nicht mehr aufs Bein und nen Öffner sondern [quote="Rca"][...] jetzt warten alle auf die Tele Bitch, und die Tele Bitch wartet auf den Bo P.i.m.p [...][/QUOTE] Magieimmune und solche Gesellen, die ungünstig stehen - bekämpfst du mit Smite. Ein Gefühl für das richtige "hämmern" bekommst du schon mit der Zeit. Tipp: Gesegnter Hammer ignoriert sämtliche Resistenzen oder Immunitäten von Untoten und Dämonen! Also auch wenn sie Magieimmun sind... Wenn man frühzeitig hämmern will sollte man ruhig auf gesockelte Items zurückgreifen. Beispielsweise Rüstungen und Helm, gesockelt mit Saphiren um den Manapool zu vergrößern oder die Waffe bestückt mit Tir-Runen um an MaeK zu gelangen. Ich bitte um Verständnis, das ich jetzt nicht für jeden Levelabschnitt eine genaue Itemangabe machen werde - sonst könnte ich auch gleich für euch spielen. Irgendwo ist doch wohl ein gewisses Maß an Eigeninitiative von Nöten, denn sonst macht das Spiel doch gar keinen Spaß mehr. [b][color=royalblue]7. Links & Greetings[/color][/b] ▲ [url=http://planetdiablo.eu/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=10]Paladin Tempel[/url] ▲ [url=http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=523701] Hammadin FAQ für Patch 1.10 - Vers. 1.02[/url] ▲ [url=http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=362554]Zork's Taverne "Zum fliegenden Hammer"[/url] ▲ [url=http://www.darkmasters.planet-cn.de/calc/hammadin_110.php] Zork's Hammadin Calculator für Diablo 2 LoD Patch 1.10[/url] Greetz to all good mannered, legit D2 Players, Zork (den Hammadin Guru), Rca (mein Boon #1), Yonder, DeadAdair, HeymlicH, ver-O-na und Alle, die ich vergessen habe :angel: Verbesserungsvorschläge, Rechtschreibfehler usw. bitte hier im Thread angeben. Credit: Baselayout by Zork Pics by AS & D2.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben