• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.10] Skelette und Trefferchance - ein Feldtest

Syzygy

Guest
Skelette und Trefferchance - ein Feldtest

Nachdem mir bei meinem Summoner nun schon mehrmals aufgefallen ist, dass die Trefferchance seiner Skelette nicht mit den prognostizierten Erwartungswerten übereinstimmt, hab ich nun die Gelegenheit genützt, ihn in der ausklingenden Laddersaison noch schnell als Versuchskaninchen zu missbrauchen.

Ziel war es, handfeste Daten über die Trefferchance eines Highlevel Skelettes in A5 Hell zu sammeln.

Exkurs - Formel für Trefferchance (Chance To Hit, CtH)

Chance to Hit % = 100 x AR / (AR + DR) x 2 x Alvl / (Alvl + Dlvl)

AR = Attack Rating of the attacker
DR = Defense Rating of the defender
Alvl = Level of the attacker
Dlvl = Level of the defender

The chance to hit has an upper cap of 95 % and a lower cap of 5 %. Thus, even if the formula gives a result higher than 95 %, the chance to hit will be 95 %. Similarly results lower than 5 % will produce a 5 % chance to hit.



Nun zum praktischen Teil.

Angreifer: Skelett mlvl 95 - Hölle

Stats:
Skelett Beleben: slvl 30
Skelett Beherrschung: slvl 30
Schaden: 309 - 312 (ø310.5)
Angriffswert: 906
Verteidigung: 906
Leben: 4089

Angegriffenes Monster: Moon Lord mlvl 82 - Ladder HC Hölle, A5 Ancients Way

Angriffswert: 5929
Verteidigung: 2077
Leben: 10507-17511


Setzt man obige Daten ein, liefert die CtH-Formel eine zu erwartende Trefferchance von

100 x 906 / (906 + 2077) x 2 x 95 / (95 + 82) = 32,60 %


Testresultate:

Beobachtete Treffer/Fehltreffer:

Treffer: 199
Fehltreffer: 48

Tatsächlich beobachtete Trefferquote: 80,57 %

Die Testreihe war etwas zu kurz, um eine einigermassen zuverlässige Abschätzung der CtH der Skelette zu erlauben, zeigt aber nichtsdestotrotz deutlich, dass die tatsächliche Trefferquote signifikant höher ist als nach der Formel eigentlich zu erwarten wäre.

Da einige der gezählten Fehltreffer möglicherweise dadurch ausgelöst wurden, dass der Moon Lord das Skelett während des Angriffs in eine Hit-Recovery-Animation geschickt hat (d.h. der Angriff unterbrochen wurde), dürfte die tatsächliche Trefferquote sogar noch etwas höher liegen.

Das deckt sich auch mit meiner praktischen Spielerfahrung: Highlevel Skelette (mlvl 90+) haben auch ohne BlA oder sonstige AR-Quellen keine wirklich nennenswerten Probleme, ihren Gegner zu treffen.

Woher diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis kommt, bleibt vorerst noch offen. Denkbar wäre, dass Skelette mehr AR haben als bisher angenommen oder auch die Gegnerdefense schlichtweg ignorieren.

Auf jeden Fall wird der Nutzen eines BlA Mercs auf hohem Level atmo offenbar ein wenig überschätzt.
 
Hab mich ehrlich gesagt auch schon gewundert....... habs mit BA probiert dann mit Machtsöldner, dann mal mit How und nie irgendwo n großen Unterschied aus der praktischen Spielerfahrung gemerkt.... was die Trefferquote angeht..

hab mich immer schon gewundert warum hier alle das so reinschreiben, das man mit nem Machter und ohne Aura nachher nix mehr trifft.....
 
ich hab meine skelette auch auf 31 und bin selbst erst lvl 84, hab aber auf hell akt5 keinerlei probleme (machtsöldner) im gegenteil. meine skelette halten wesentlich länger aus als meine revives, obwohl die ja viel mehr leben haben sollten.
und bezüglich der trefferchance hab ich noch nicht genau getestet, aber ausm Bauch raus würd ich mal sagen minimum 70% Treffer. Das würde sich ja mit Syzygy's Ergebnis decken.
 
Ist auch meine Meinung!
Ich bin mit 65 nach Hell, mit Machtsöldner und ~35er SKelette und hab dann mal solo bis Akt 5 durchgespielt. Hatte nie den Eindruck das die Skells schlecht treffen oder wenig Schaden machen.

Ba lohnt sich nur für Summoner mit wenig +skills!
Sonst ist der Machtsöldner deutlich die bessere Wahl, natürlich kann auch zusätzlich "Beast" oder "Irrlichtring" dann nicht schaden. :-)
 
hatte bei meinem necro einen machtsöldner lvl 91.
war eigentlich wirklich zufrieden, nur hab ich überall gelesen das der zielsucher "wesentlich" besser ist. also, machter ersetzt und zielsucher geholt. muß sagen das hatt sich nicht wirklich geholt. Die Skeltte treffen zwar ein wenig besser (subjektive Wahrnehmung), aber ich bilde mir ein das es mit dem Machter schneller ging. Vorallem da auch der Söldner stärker ist und ich dann schneller ce machen kann.
 
Das würde also bedeuten, das nach diesem Test der Macht-Söldner doch entweder gleich stark oder gar besser ist als einer mit der Zielsucher-Aura, oder?

Zumindest war das auch meine Beobachtung. Jedenfalls haben die Skelette meinen Beobachtungen nach nie 2-3 Schläge hintereinander verfehlt, obwohl sie es eigentlich hätten tun müssen.
 
>>>Vorallem da auch der Söldner stärker ist und ich dann schneller ce machen kann.

danke. wenigstens einer hats begriffen ^^.

zum test. müsste man sich mal genauer anschauen. vielleicht der altbekannte x4 bug speziell für minions ? ^^ (*überschlag; wären dann ~70%, immernoch zu wenig)

>>>oder auch die Gegnerdefense schlichtweg ignorieren.

hm itd würde ich ausschliessen(dafür ist die chance doch zu niedrig und als ich mal den summoner von nem kumpel gespielt habe konnt ich auch nicht sagen, dass jeder schlag getroffen hat). Könnt man aber trotzdem mal am champ/boss testen.

was anderes:

>>>in eine Hit-Recovery-Animation geschickt hat

hast maybe mal die skell fhr getestet ? also in der mpq find ich die nicht.
 
zahlen sind schall und rauch, wer d2 ausrechnet, statt zu spielen, macht was falsch, in meinen augen aber auch nur.
und dann moechte ich doch bitte mal alle bitten, diese CE rult eh alles weg zu unterlassen. stimmt zwar, aber dann muss man auch keinen summoner spielen, wenn man eh mit CE am ende nur alles wegrulorn will...

und was das "alle sagen BiA is besser als machter" angeht... das sagen nur die, die nicht alles lesen oder nicht alles verstehen... so, nun genug gepseudoflamt.

ansonsten habe ich die skells nie als "player" betrachtet, deswegen weiss ich nicht, ob man einfach die "player-regeln" auf die skells uebertragen im bezug auf fhr, itd oder aehnliches. wer da was testen will, bitte, ich nehme gerne erkenntnisse hin, aber bitte fundierte experimente und nicht blosses auslesen von irgendwelchen datein und 2 minuetige tests. was nun absolut keine kritik an irgend jemanden hier oder wo anders sein soll, sondern eben nur einfach mal die ansicht eines berufsmaessigen forschers, der immer wieder den kopf schuetteln muss, was andere als aussagekraeftigen test verkaufen wollen...
 
Muss mich mal als BAi Befürworter zu Wort melden.

Hab SP mit nem Summoner durchgespielt - ergo wenig gute Items.
In A2 Hell bin ich von meinem Mighter aus Alp auf nen BAi umgestiegen, und kam deutlich besser voran. Die Rechnung von balkoth wurde seitdem von mir als Bestätigung meiner Erfahrung angesehen.
Natürlich kanns aber sein dass abhängig von Items, Monster und sicher auch Spielstil evtl ein mighter besser sein kann...
Funktionieren tut ja offensichtlich beides.
 
Knuffel schrieb:
Funktionieren tut ja offensichtlich beides.

achtung, jetzt kommt was, was ich eigentlich sonst nicht mache, ne verallgemeinerung... : waere naemlich schade um d2 und um jedes spiel, wenn es immer nur einen richtigen weg geben wuerde.
 
Eigentlich geht´s hier mal darum, mit ner "Legende" aufzuräumen!

Es las sich hier in letzter Zeit nämlich in diversen Threads so ( zumindest für mich ) als wenn der "BAi"-Söldner generell die beste Wahl ist, wenn man nicht noch irgendwas AR-steigendes hat.

Das halte ich aber mittlerweile, an Hand meiner eigenen Spielerfahrungen, für schlichtweg nicht wahr.
Ich merke da auch kein grossartiges ansteigen des "killspeeds", wenn ich nun noch "Herz des Wiesels" dazuschalte; unnütz ist es aber sicherlich auch nicht, vorallendingen bei Endbossen ( Baal ).

Dabei sind mir irgendwelche Tabellen und Selbstversuche auch ziemlich schnuppe. :-)

P.S.: Eigentlich bestätigen hier diverse andere Poster das auch mit ihren Spielerfahrungen!?
 
*puh*
also hab ich doch nit alles falsch gemacht als ich zur "macht" gegriffen hab...

mit nem 2. summoner mit nem BAI hab ich übrigens auch keinen unterschied bemerkt (is allerdings noch weit von level 20 in irgendetwas weg) was killspeed angeht, skellies sind halt lahm... :D

sind eh nur subjektive eindrücke... in allen berechnungen vermiss ich den göttlichen "ping"... vielleicht wird ja bei einigen das eine oder andere framechen garnich angezeigt und daher is der killspeed subjektiv höher (*schwindelige vermutung aufstell*)

gruß
prof
 
Ich verstehe as ganze wie folgt:
- Wenn niedriger slvl und keine sonstigen Skelli-ar-quellen (aka HoW, Beast): Zielsucher.
- Wenn hoher slvl oder zusätzliche ar-Quellen: Machtsölli.

Oder renn ich jetzt komplett fehl :confused: ...
 
Würd ich mal so grundsätzlich generell unterschreiben!

In "Normal" bleibt einem da eh keine grosse Wahl!
Später kommt man aber zwangsläufig auf gut +Skills, wenn man bissle Ahnung hat und sich net ganz so blöd anstellt; zumal nackte Skiller nun wirklich net die Welt kosten. Ein-zweimal irgendwo was gutes zum tauschen gefunden und dann haste den Char voll damit!

Ab Alp würde ich daher dazu raten, gleich nen Machti mit grosszuziehen!

P.S.: Ist halt "meine" Meinumg!
Ich bin da jedenfalls super mit gefahren und würd meinen Machti ( L 88 Er und Ich jetzt ) nie mehr gegen nen BAi tauschen! :-)

P.S.S.: Den wirklichen Weltensteinsturmrun ohne Tele mit Baal-Abschluss beherscht kein Char perfekter als der Summonnec!
Dat is Er der Meister und ungeschlagen! :-)
 
eine göttliche klimaanlage ist aber auch was sehr sehr feines. besonders bei den endbossen und diesen dämmlichen blitzeschiessenden seelen. ein zielsucher bringt es für nen summoner nun wirklich nicht :flopp:
 
White_Devil schrieb:
eine göttliche klimaanlage ist aber auch was sehr sehr feines. besonders bei den endbossen und diesen dämmlichen blitzeschiessenden seelen. ein zielsucher bringt es für nen summoner nun wirklich nicht :flopp:
ohje. :rolleyes: ganz kurz damit das nicht zu offtopic wird:
wer flüche benutzen kann, hat als skellett summoner eigentlich nur die macht/zielsucher varianten, weil die skeltte durch diese "besser/öfter "oder eben "härter" treffen.
verlangsamungseffekte wie du sie beschreibts erzielt der tongolem und/oder altern/dec.
gerade bei endbossen ist toni & dec unschlagbar. durch die "richtige" mercaura treffen die skelette dann den boss sogar öfter oder eben härter.
bei souls/generell fernkämpfern flucht mann dimvision & schon stehen die jungs still.
die zielsucher-aura ist so ziemlich die einzigste sinnvolle aura, oder effekt, den ser necro *nicht* fluchen kann, und deshalb auch sehr sinnvoll... ob nun macht oder zielsucher, darum geht es hier im thread, bzw. e um die effektivität der aura.
ein söldner mit freezaura hilft dir/deinen skeltten absolut gar nicht, es ei denn du gehörst zu der sorte sommuner die nur AD und in party immer IM:D fluchen.
merke: erst kurz denken, dann skillen..dann posten
 
ich würd auch sagen das es aim oder might sein sollte nach skillhöhe. alles ab lvl30 bekommt might alles darunter aim . meine meinung

undz u diesen "göttlichen kühlschrank"-posts : das ist doch wiedermal ein beispiel von unsachgemäßen zoggen und unwissenden spieler. könnte wetten das der größte teil von denen auch lamadin und und botd hat. (nicht umbedingt auf White_Devil bezogen ! nur wenn er es benutzt!)
 
ich moechte den punkt des partyplays aufgreifen. wenn einer alleine spielt, ist es eh wurst, welchen merc er gerne dabei hat, soll auch leute geben, die ne rogue nehmen oder nen barb, wir alles funktionieren, ist auch gut so.

aber wenns um partyplay geht, ist wohl unumstritten, dass der BiA dem summoner nec mehr bringt als der der macht. aus dem grund, dass ein machter meist eh in der party schon vorhanden ist. ein zielsucher sehe ich nur gaaanz selten. daher wuerd ich halt als partyspielender nec immer den BiA nehmen. denke mal, dass nur sehr wenige barbs, palas, assas oder sorcs den nehmen...
 
Hab mal ne Frage zu dem Freezer:
Der Verlangsamungseffekt hilft gegen Zaubersprüche du eh nicht (mein Boner läuft dann nur langsamer), da wird er die Souls doch genausowenig beeindrucken, oder wirkt das bei Monstern anderst?
 
Nein, die Zaubergeschwindigkeit wird überhaupt nicht beeinflußt. Es wirkt tatsächlich nur auf die physischen Bewegungsabläufe wie Rennen oder Zuschlagen. Das merkt man ja auch bei einer Zauberin: Wenn sie gerade mal blau angelaufen, kriecht sie zwar durch Landschaft, teleportiert und zaubert aber genauso schnell wie vorher.

Topic: Balkoth scheint länger nicht mehr hier gewesen zu sein. Er als Spezialist für Feldversuche und Formeln könnte sicher noch einiges Licht in diese Fragen bringen. Ansonsten müssen wir wohl im Moment sagen, daß es keinen allgemeinen Konsens zum Thema BlA <-> Might gibt und daß man eher bei niedrigem Skillevel zu BlA rät, bei höherem zu Might.
 
Zurück
Oben