Syzygy
Guest
Skelette und Trefferchance - ein Feldtest
Nachdem mir bei meinem Summoner nun schon mehrmals aufgefallen ist, dass die Trefferchance seiner Skelette nicht mit den prognostizierten Erwartungswerten übereinstimmt, hab ich nun die Gelegenheit genützt, ihn in der ausklingenden Laddersaison noch schnell als Versuchskaninchen zu missbrauchen.
Ziel war es, handfeste Daten über die Trefferchance eines Highlevel Skelettes in A5 Hell zu sammeln.
Exkurs - Formel für Trefferchance (Chance To Hit, CtH)
Chance to Hit % = 100 x AR / (AR + DR) x 2 x Alvl / (Alvl + Dlvl)
AR = Attack Rating of the attacker
DR = Defense Rating of the defender
Alvl = Level of the attacker
Dlvl = Level of the defender
The chance to hit has an upper cap of 95 % and a lower cap of 5 %. Thus, even if the formula gives a result higher than 95 %, the chance to hit will be 95 %. Similarly results lower than 5 % will produce a 5 % chance to hit.
Nun zum praktischen Teil.
Angreifer: Skelett mlvl 95 - Hölle
Stats:
Skelett Beleben: slvl 30
Skelett Beherrschung: slvl 30
Schaden: 309 - 312 (ø310.5)
Angriffswert: 906
Verteidigung: 906
Leben: 4089
Angegriffenes Monster: Moon Lord mlvl 82 - Ladder HC Hölle, A5 Ancients Way
Angriffswert: 5929
Verteidigung: 2077
Leben: 10507-17511
Setzt man obige Daten ein, liefert die CtH-Formel eine zu erwartende Trefferchance von
100 x 906 / (906 + 2077) x 2 x 95 / (95 + 82) = 32,60 %
Testresultate:
Beobachtete Treffer/Fehltreffer:
Treffer: 199
Fehltreffer: 48
Tatsächlich beobachtete Trefferquote: 80,57 %
Die Testreihe war etwas zu kurz, um eine einigermassen zuverlässige Abschätzung der CtH der Skelette zu erlauben, zeigt aber nichtsdestotrotz deutlich, dass die tatsächliche Trefferquote signifikant höher ist als nach der Formel eigentlich zu erwarten wäre.
Da einige der gezählten Fehltreffer möglicherweise dadurch ausgelöst wurden, dass der Moon Lord das Skelett während des Angriffs in eine Hit-Recovery-Animation geschickt hat (d.h. der Angriff unterbrochen wurde), dürfte die tatsächliche Trefferquote sogar noch etwas höher liegen.
Das deckt sich auch mit meiner praktischen Spielerfahrung: Highlevel Skelette (mlvl 90+) haben auch ohne BlA oder sonstige AR-Quellen keine wirklich nennenswerten Probleme, ihren Gegner zu treffen.
Woher diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis kommt, bleibt vorerst noch offen. Denkbar wäre, dass Skelette mehr AR haben als bisher angenommen oder auch die Gegnerdefense schlichtweg ignorieren.
Auf jeden Fall wird der Nutzen eines BlA Mercs auf hohem Level atmo offenbar ein wenig überschätzt.
Nachdem mir bei meinem Summoner nun schon mehrmals aufgefallen ist, dass die Trefferchance seiner Skelette nicht mit den prognostizierten Erwartungswerten übereinstimmt, hab ich nun die Gelegenheit genützt, ihn in der ausklingenden Laddersaison noch schnell als Versuchskaninchen zu missbrauchen.
Ziel war es, handfeste Daten über die Trefferchance eines Highlevel Skelettes in A5 Hell zu sammeln.
Exkurs - Formel für Trefferchance (Chance To Hit, CtH)
Chance to Hit % = 100 x AR / (AR + DR) x 2 x Alvl / (Alvl + Dlvl)
AR = Attack Rating of the attacker
DR = Defense Rating of the defender
Alvl = Level of the attacker
Dlvl = Level of the defender
The chance to hit has an upper cap of 95 % and a lower cap of 5 %. Thus, even if the formula gives a result higher than 95 %, the chance to hit will be 95 %. Similarly results lower than 5 % will produce a 5 % chance to hit.
Nun zum praktischen Teil.
Angreifer: Skelett mlvl 95 - Hölle
Stats:
Skelett Beleben: slvl 30
Skelett Beherrschung: slvl 30
Schaden: 309 - 312 (ø310.5)
Angriffswert: 906
Verteidigung: 906
Leben: 4089
Angegriffenes Monster: Moon Lord mlvl 82 - Ladder HC Hölle, A5 Ancients Way
Angriffswert: 5929
Verteidigung: 2077
Leben: 10507-17511
Setzt man obige Daten ein, liefert die CtH-Formel eine zu erwartende Trefferchance von
100 x 906 / (906 + 2077) x 2 x 95 / (95 + 82) = 32,60 %
Testresultate:
Beobachtete Treffer/Fehltreffer:
Treffer: 199
Fehltreffer: 48
Tatsächlich beobachtete Trefferquote: 80,57 %
Die Testreihe war etwas zu kurz, um eine einigermassen zuverlässige Abschätzung der CtH der Skelette zu erlauben, zeigt aber nichtsdestotrotz deutlich, dass die tatsächliche Trefferquote signifikant höher ist als nach der Formel eigentlich zu erwarten wäre.
Da einige der gezählten Fehltreffer möglicherweise dadurch ausgelöst wurden, dass der Moon Lord das Skelett während des Angriffs in eine Hit-Recovery-Animation geschickt hat (d.h. der Angriff unterbrochen wurde), dürfte die tatsächliche Trefferquote sogar noch etwas höher liegen.
Das deckt sich auch mit meiner praktischen Spielerfahrung: Highlevel Skelette (mlvl 90+) haben auch ohne BlA oder sonstige AR-Quellen keine wirklich nennenswerten Probleme, ihren Gegner zu treffen.
Woher diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis kommt, bleibt vorerst noch offen. Denkbar wäre, dass Skelette mehr AR haben als bisher angenommen oder auch die Gegnerdefense schlichtweg ignorieren.
Auf jeden Fall wird der Nutzen eines BlA Mercs auf hohem Level atmo offenbar ein wenig überschätzt.