Syzygy
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Skelette und Trefferchance Teil 2 - The Truth behind the Myth
Nachdem ich im vorhergehenden "Feldtest"-Thread bereits auf die ungewöhnlich gute Trefferchance der Skelette hingewiesen hatte und selbiges von vielen bestätigt, aber auch von manchen angezweifelt wurde, gibt es hier nun die gewünschten "harten Fakten" und die Auflösung des Enigmas.
Herzlichen Dank geht an dieser Stelle an black_spy, der sich das im Debugger angesehen und damit das fehlende Mosaiksteinchen geliefert hat.
Wieviel AR haben Highlevel Skelette nun wirklich? Getestet hat black_spy ein mlvl 97 Skelett mit 30er Beherrschung, 31er Skelett beleben. Laut Calculator kommt dieses Skelett auf (30 x 15) + (31 x 15) + 6 = 921 AR
Tatsächlich hat es - und das war im Debugger einwandfrei zu sehen - nicht weniger als 4785 AR
Setzt man diesen AR-Wert in die Formel aus obigen Thread für eben diesen Moon Lord ein, erhält man eine Trefferchance von ca. 75,5 %.
Die Quelle für diesen AR-Boost ist die monlvl.txt. Das Game addiert die Base-AR des Skelettes mit dem zu dessen mlvl korrespondierenden TH-Wert aus dieser Datei. Die Spalten TH(H) respektive L-TH(H) liefern für mlvl 97 den Wert 3864.
BaseAR + TH(H)-Bonus = 921 + 3864 = 4785 AR
Testweises Verändern der Werte in monlvl.txt hat dann auch bestätigt, dass das Ganze wirklich so funktioniert.
Schlussfolgerung:
Die AR der Skelette steigt erstens wie - bisher bekannt - durch Punkte in SM und SR. Sie steigt aber auch mit dem clvl (=mlvl), weil die monlvl.txt mit steigendem mlvl auch immer höhere AR-Werte addiert. Gleichzeitig wird die ToHit-Chance auch deshalb immer besser, weil das mlvl- Verhältnis vom Angreifer zum Angegriffenen günstiger wird.
BlA ist daher offensichtlich nur in einem engen MidLevel-Bereich besser als Macht. Dies ist - nach meiner praktischen Spielerfahrung - etwa der Bereich von clvl 70-80 in Hell. Die genauen Breakpoints herauszufinden überlasse ich aber den Zahlenjongleuren unter uns
Nachdem ich im vorhergehenden "Feldtest"-Thread bereits auf die ungewöhnlich gute Trefferchance der Skelette hingewiesen hatte und selbiges von vielen bestätigt, aber auch von manchen angezweifelt wurde, gibt es hier nun die gewünschten "harten Fakten" und die Auflösung des Enigmas.
Herzlichen Dank geht an dieser Stelle an black_spy, der sich das im Debugger angesehen und damit das fehlende Mosaiksteinchen geliefert hat.
Wieviel AR haben Highlevel Skelette nun wirklich? Getestet hat black_spy ein mlvl 97 Skelett mit 30er Beherrschung, 31er Skelett beleben. Laut Calculator kommt dieses Skelett auf (30 x 15) + (31 x 15) + 6 = 921 AR
Tatsächlich hat es - und das war im Debugger einwandfrei zu sehen - nicht weniger als 4785 AR
Setzt man diesen AR-Wert in die Formel aus obigen Thread für eben diesen Moon Lord ein, erhält man eine Trefferchance von ca. 75,5 %.
Die Quelle für diesen AR-Boost ist die monlvl.txt. Das Game addiert die Base-AR des Skelettes mit dem zu dessen mlvl korrespondierenden TH-Wert aus dieser Datei. Die Spalten TH(H) respektive L-TH(H) liefern für mlvl 97 den Wert 3864.
BaseAR + TH(H)-Bonus = 921 + 3864 = 4785 AR
Testweises Verändern der Werte in monlvl.txt hat dann auch bestätigt, dass das Ganze wirklich so funktioniert.
Schlussfolgerung:
Die AR der Skelette steigt erstens wie - bisher bekannt - durch Punkte in SM und SR. Sie steigt aber auch mit dem clvl (=mlvl), weil die monlvl.txt mit steigendem mlvl auch immer höhere AR-Werte addiert. Gleichzeitig wird die ToHit-Chance auch deshalb immer besser, weil das mlvl- Verhältnis vom Angreifer zum Angegriffenen günstiger wird.
BlA ist daher offensichtlich nur in einem engen MidLevel-Bereich besser als Macht. Dies ist - nach meiner praktischen Spielerfahrung - etwa der Bereich von clvl 70-80 in Hell. Die genauen Breakpoints herauszufinden überlasse ich aber den Zahlenjongleuren unter uns