• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.10] Skelette und Trefferchance Teil 2 - The Truth behind the Myth ;-)

Syzygy

Guest
Skelette und Trefferchance Teil 2 - The Truth behind the Myth ;-)

Nachdem ich im vorhergehenden "Feldtest"-Thread bereits auf die ungewöhnlich gute Trefferchance der Skelette hingewiesen hatte und selbiges von vielen bestätigt, aber auch von manchen angezweifelt wurde, gibt es hier nun die gewünschten "harten Fakten" und die Auflösung des Enigmas.

Herzlichen Dank geht an dieser Stelle an black_spy, der sich das im Debugger angesehen und damit das fehlende Mosaiksteinchen geliefert hat.

Wieviel AR haben Highlevel Skelette nun wirklich? Getestet hat black_spy ein mlvl 97 Skelett mit 30er Beherrschung, 31er Skelett beleben. Laut Calculator kommt dieses Skelett auf (30 x 15) + (31 x 15) + 6 = 921 AR

Tatsächlich hat es - und das war im Debugger einwandfrei zu sehen - nicht weniger als 4785 AR

Setzt man diesen AR-Wert in die Formel aus obigen Thread für eben diesen Moon Lord ein, erhält man eine Trefferchance von ca. 75,5 %.

Die Quelle für diesen AR-Boost ist die monlvl.txt. Das Game addiert die Base-AR des Skelettes mit dem zu dessen mlvl korrespondierenden TH-Wert aus dieser Datei. Die Spalten TH(H) respektive L-TH(H) liefern für mlvl 97 den Wert 3864.

BaseAR + TH(H)-Bonus = 921 + 3864 = 4785 AR

Testweises Verändern der Werte in monlvl.txt hat dann auch bestätigt, dass das Ganze wirklich so funktioniert.

Schlussfolgerung:

Die AR der Skelette steigt erstens wie - bisher bekannt - durch Punkte in SM und SR. Sie steigt aber auch mit dem clvl (=mlvl), weil die monlvl.txt mit steigendem mlvl auch immer höhere AR-Werte addiert. Gleichzeitig wird die ToHit-Chance auch deshalb immer besser, weil das mlvl- Verhältnis vom Angreifer zum Angegriffenen günstiger wird.

BlA ist daher offensichtlich nur in einem engen MidLevel-Bereich besser als Macht. Dies ist - nach meiner praktischen Spielerfahrung - etwa der Bereich von clvl 70-80 in Hell. Die genauen Breakpoints herauszufinden überlasse ich aber den Zahlenjongleuren unter uns ;-)
 
Och nööö...

Und dabei hatte ich so einen netten BAi Merc für meinen neuen Necro (19) gekauft, der hatte auch einen ganz duften Namen. T_T

Was das jetzt wieder für ein Streß wird, einen Mighter mit ne'm passenden Namen zu finden.

Summoner bringt nur Streß, Streß, Streß! :cry: :cry: :cry:


PS. Danke für die Aufklärung
 
Sehr schön, damit ist der Paradigmenwechsel vollzogen, und wir können allen, die hier in der Krypta nach einem Sölli für ihren Summoner fragen, eine definitive Antwort geben.

Und die besten Namen haben eindeutig die Barbaren-Söldner, wie z. B. der Begleiter meines Klerikers, der auf den schönen Namen Flrth hört.
 
hmm kleriker :confused: sach mal was zoggste lanx ... :D

@SicAngel : naja noch ist dein sölli ja gut dabei da das lvl noch tief ist.
kannst ja dann ab 45 nen mighter holen und solange den behalten
 
@syz: gilt das für sämtliche minions? hatten das ja schon per pm. ich geh mal davon aus...
 
gut zu wissen. naja, hatte eh immer nen mighter.

hmm, der ar boost durch sm und sr ist demnach schon fast zu vernachlässigen. ist eine formel bekannt für den AR durch die monlvl.txt? clvl 97 interessiert mich ned so *g*
 
@darkerBLUE: Lanx spielt einen Pala, der sich auf Heilen und das Killen von Untoten spezialisiert hat. Dem nützt ein Machter nicht die Bohne. Der braucht einen guten Blocker, und da ist der Barb genau der Richtige. Er hat sich aber auch den mit dem dümmsten Namen rausgesucht :)

So ein Pala ist schon eine feine Sache, wenn man mitten zwischen Listers Kumpanen stehen kann und immer wieder geheilt wird. Allerdings muss Lanx noch ein bisschen üben, alle im Auge zu behalten und schnell den Richtigen zu heilen. Und als Mitspieler muss man zum einen das Vertrauen in den Pala gewinnen, zum anderen muss man lernen, sich nicht so viel zu bewegen, sonst trifft er nicht mit seinen heilenden Blitzen.
 
BAi = Blessed Aim (Gesegneter Zielsucher)

Dies ist eine Aura des Paladins bzw. des offensiven Söldners aus Akt 2 Normal oder Hölle.
 
drago60000 schrieb:
Allerdings muss Lanx noch ein bisschen üben, alle im Auge zu behalten und schnell den Richtigen zu heilen.

Manchmal scheitert das ganz daran, daß irgendwer zwischen Paladin und Patienten läuft und die Blitze blockt. Besonders die Söldner geben hier ihrer Funktion als Blocker eine völlig neue Bedeutung. Dann muß man selbst schnell den Platz wechseln, um wieder ein freies Schußfeld zu erhalten.

On topic: Am besten, dieser Thread wird ins Archiv verschoben, dann findet man ihn gleich wieder.
 
Na sauber. Und der thread kommt einen Tag nachdem ich auf meinen Ba Söldner umgestiegen bin.

Trotzdem besten Dank für die Info.
 
>>@syz: gilt das für sämtliche minions? hatten das ja schon per pm. ich geh mal davon aus...

verifiziert ist es bisher nur bei skeletten. sehr wahrscheinlich berechnet das game auch bei einigen anderen minions den ar-wert auf diese weise. ob es tatsächlich für _sämtliche_ minions im spiel gilt, da möchte ich mich noch nicht festlegen, solange es nicht explizit getestet wurde.

>> ist eine formel bekannt für den AR durch die monlvl.txt?

kurzer check: TH(H) beginnt mit 216 auf mlvl 1 und steigt um 38 für jeden weiteren mlvl. die werte für nm und norm sind entsprechend niedriger
 
gäbe dann auf lvl 80 3200 ar + das durch sr/sm, also ca 4k. naja, nicht gerade rosig, aber lohnt sich nicht wirklich deswegen nen bai einzustellen.

war dann doch noch für irgendwas nützlich dass blizz die ar werte der monster raufgeschraubt hat in 1.10^^
 
baoh, was bin ich froh, daß ich zu faul war den BlA aus norm nachzulvln und auf NM erstmal den Machter genommen hab :D
 
Das war eigentlich schon vorher abzusehen...

Die Skelette haben trotz niedriger AR (laut Infoscreen) fast jeden Gegner getroffen. Serien mit 2-3 Fehlschlägen hintereinander sind mir nie aufgefallen.

Bleibt also auch weiterhin der Mighter besser... Ich bevorzuge ihn sowieso, aus den bekannten Gründen (=Stärkerer Merc, mehr Leech, Partymember brauchen selten AR-Boost)...
 
Bitte ganz schnell bei Skillbeschreibung Herbeirufungstree aufnehmen....
 
ist trotzdem immer noch so das bei einem partychar bai mehr sinn macht als migher, da mighter fast immer eh vorhanden...

für solo aber wie bisher klar mighter.
 
Kann jemand mal so ne Rechnung für Die Diener im thronsaal Hell aufstellen. Mich würd mal interessieren wie da das Verhältnis ist , wenn man selbst zwischen 85-90 ist.
 
Wirkt auf das AC durch die Monster auch BAi/Wow/Fana, oder wirkt das nur auf den Angriffswert der Skelette selber?

Wer bekommt den nun alles zusätzlichen Angriffswert?
Nur Skelette, auch Golems?, Andere Minions?(Valküre...), Söldner?,Spieler??:eek:
oder warum gibts für Minions Zusätzlich AC?

Fragen über Fragen.

Wer weis die Antworten?:clown:
 
du meinst ar. ac ist der verteidigungswert. wirkt scheinbar auf alle minions... die erste frage würde mich auch brennend interessieren. feldversuch plz ;)
 
Zurück
Oben