Balkoth_inaktiv
Guest
So, dürfte zumindest einige Fragen beantworten können. Als Vorlage diente mein 1.09er Thread, daher kann es durchaus sein, dass ich irgendetwas altes noch drin habe, mir grade aber nicht aufgefallen ist.
Sollte es etwas hinzuzufügen geben, dann ist der Diskussionthread der richtige Ort dafür.
1) Allgemein
Auch die Gift & Knochenskills kann man in drei verschiedene Skillarten unterteilen. Links sind die Giftskills (Gift Dolch, Gift Explosion, Gift Nova), rechts die Knochenskills (Knochenrüstung, Knochenwandl, Knochengefängnis) und in der Mitte, die drei Magieskills (Zähne, Knochenspeer, Knochengeist) und Kadaver Explosion.
Ich erwähne in dem Thread des öfteren Reichweite von Skills, damit man sich besser vorstellen kann, wieviel das ist:
Bei einer 640x480 Auflösung ist der sichtbare Screen 13,3 x 18 Meter groß.
Bei einer 800x600 Auflösung ist der sichtbare Screen 16,7 x 23 Meter groß.
Synergien
Synergien sind ein neues Feature, das bei Version 1.1 dazugekommen ist. Hierbei erhöht das skillen eines Skill die Wirkung eines anderen. Zum Beispiel erhöht sich der Schaden von Knochengeist um 6% wenn man einen Punkt in Zähne steckt.
Allerdings zählen nur wirklich geskillt Punkte als Synergiebonus. +Skill durch Items, Schreine oder den Schrei vom Baba bringen keinen Synergiebonus.
+Skillboni erhöhen natürlich weiterhin die einzelnen Skills und somit deren Grundeigenschaft, auf die ja die Synergien wirken. Indirekt werden Synergien also schon von +Skills beeinflusst.
Nachfolgend liste ich die Synergien im Gift- und Knochenbaum auf:
Sollte es etwas hinzuzufügen geben, dann ist der Diskussionthread der richtige Ort dafür.
1) Allgemein
Auch die Gift & Knochenskills kann man in drei verschiedene Skillarten unterteilen. Links sind die Giftskills (Gift Dolch, Gift Explosion, Gift Nova), rechts die Knochenskills (Knochenrüstung, Knochenwandl, Knochengefängnis) und in der Mitte, die drei Magieskills (Zähne, Knochenspeer, Knochengeist) und Kadaver Explosion.
Ich erwähne in dem Thread des öfteren Reichweite von Skills, damit man sich besser vorstellen kann, wieviel das ist:
Bei einer 640x480 Auflösung ist der sichtbare Screen 13,3 x 18 Meter groß.
Bei einer 800x600 Auflösung ist der sichtbare Screen 16,7 x 23 Meter groß.
Synergien
Synergien sind ein neues Feature, das bei Version 1.1 dazugekommen ist. Hierbei erhöht das skillen eines Skill die Wirkung eines anderen. Zum Beispiel erhöht sich der Schaden von Knochengeist um 6% wenn man einen Punkt in Zähne steckt.
Allerdings zählen nur wirklich geskillt Punkte als Synergiebonus. +Skill durch Items, Schreine oder den Schrei vom Baba bringen keinen Synergiebonus.
+Skillboni erhöhen natürlich weiterhin die einzelnen Skills und somit deren Grundeigenschaft, auf die ja die Synergien wirken. Indirekt werden Synergien also schon von +Skills beeinflusst.
Nachfolgend liste ich die Synergien im Gift- und Knochenbaum auf:
- Zähne geben +6% Schaden auf Knochengeist und +7% Schaden auf Knochenspeer.
Zähne erhalten +15% Schaden durch Knochenspeer, Knochenwand, Knochengefängnis und Knochengeist. - Knochenrüstung gibt +10% Leben auf Knochenwand und +8% Leben auf Knochengefängnis.
Knochenrüstung erhält +15 Schaden Reduzierung durch Knochenwand und Knochengefängnis. - Kadaver Explosion gibt und erhält keinerlei Synergien.
- Gift Dolch gibt +15% Schaden auf Gift Explosion und +10% Schaden auf Gift Nova.
Giftdolch erhält +20% Schaden durch Gift Explosion und Gift Nova. Der Bonus bezieht sich auf den reinen Skillschaden, nicht auf den durch Dolche physisch angerichteten. - Knochenwand gibt +15 Schaden Reduzierung auf Knochenrüstung, +8% Leben auf Knochengefängnis, +15% Schaden auf Zähne, +7% Schaden auf Knochenspeer und +6% Schaden auf Knochengeist.
Knochenwand erhält +10% Leben durch Knochenrüstung und Knochengefängnis. - Gift Explosion gibt +20% Schaden auf Gift Dolch und +10% Schaden auf Gift Nova.
Gift Explosion erhält +15% Schaden durch Gift Dolch und Gift Nova. - Knochenspeer gibt +15% Schaden auf Zähne und +6% Schaden auf Knochengeist.
Knochenspeer erhält +7% Schaden durch Zähne, Knochenwand, Knochengefängnis und Knochengeist. - Knochengefängnis gibt +15 Schaden Reduzierung auf Knochenrüstung, +10% Leben auf Knochenwand, +15% Schaden auf Zähne, +7% Schaden auf Knochenspeer und +6% Schaden auf Knochengeist.
Knochengefängnis erhält +8% Leben durch Knochenrüstung und Knochenwand. - Gift Nova gibt +20% Schaden auf Gift Dolch und +15% Schaden auf Gift Explosion.
Gift Nova erhält +10% Schaden durch Gift Dolch und Gift Explosion. - Knochengeist gibt +15% Schaden auf Zähne und +7% Schaden auf Knochenspeer.
Knochengeist erhält +6% Schaden durch Zähne, Knochenwand, Knochengefängnis und Knochenspeer.
2) Die Giftskills
Allgemeines zu den Giftskills
Wie sich unschwer vermuten lässt, verursachen alle Giftskills Giftschaden.
Giftschaden auf Items wird zu Gift Explosion und Gift Nova nicht dazugerechnet, nur bei Gift Dolch.
Gift hat die Eigenschaft, die natürliche Monsterregeneration zu unterbrechen.
Giftschaden stackt nicht, wenn ein vergifteter Gegner erneut von einer Giftattacke getroffen wird, wirkt nur der stärkere Giftschaden, der schwächere fällt weg.
Items mit +xx% verstärkter Giftschaden erhöhen den Giftschaden nach den Synergien, wirken also multiplikativ, nicht additiv; auch erhöhen sie die Giftdauer.
Der einzige Angriffsskill des Necro, ist ab clvl 6 verfügbar. Gift Dolch funktioniert nur mit einem Dolch, Wurfmesser können ebenfalls mit Gift Dolch benutzt werde, aber nur im Nahkampf, nicht im Fernkampf.
Code:slvl Giftschaden Giftdauer +% AR Manakosten 1 7-15 2 Sek 30 3 5 40-56 3,6 Sek 110 4 10 129-153 5,6 Sek 210 5,2 15 286-319 7,6 Sek 310 6,5 20 540-581 9,6 Sek 410 7,7 25 899-949 11,6 Sek 510 9 30 1375-1434 13,6 Sek 610 10,2 35 1974-2041 15,6 Sek 710 11,5 40 2674-2750 17,6 Sek 810 12,7
Gift Dolch bekommt Syngergie Boni durch Gift Explosion und Gift Nova und zwar +20% Schaden pro investierten Skillpunkt in jeden der beiden Skills.
Anforderungen:
Zähne/Teeth (clvl 1)
Gift Dolch/Poison Dagger (clvl 6)
Kadaver Explosion/Corpse Explosion (clvl 6)
Gift Explosion ist ab clvl 18 verfügbar. Gift Explosion lässt eine Leiche giftige Dämpfe ausstoßen, die Leiche wird dabei zerstört. Der Radius ist sehr mikrig und steigt auch nicht mit steigendem slvl. Er entspricht in etwa dem der Mumien, wenn diese sterben und dann eine giftige Wolke ausstoßen.
Durch Gift Explosion werden keine Blitze an Lebs (lightning enchantet Bastards/Blitzern) ausgelöst.
Code:slvl Giftschaden Giftdauer Manakosten 1 25-75 2 Sek 8 5 90-180 3,6 Sek 8 10 262-402 5,6 Sek 8 15 593-783 7,6 Sek 8 20 1170-1410 9,6 Sek 8 25 2066-2356 11,6 Sek 8 30 3357-3697 13,6 Sek 8 35 5070-5460 15,6 Sek 8 40 7095-7535 17,6 Sek 8
Gift Explosion bekommt Syngergie Boni durch Gift Dolch und Gift Nova und zwar +15% Schaden pro investierten Skillpunkt in jeden der beiden Skills.
Anforderungen:
Zähne/Teeth (clvl 1)
Gift Dolch/Poison Dagger (clvl 6)
Kadaver Explosion/Corpse Explosion (clvl 6)
Gift Explosion/Poison Explosion (clvl 18)
Gift Nova ist der letzte Giftskill und ab clvl 30 verfügbar. Gift Nova ist der stärkste Giftskill, beim casten wird eine Nova aus vielen Giftbällen ausgelöst.
Durch Gift Nova werden keine Blitze an (Lebs (lightning enchantet Bastards/Blitzern) ausgelöst.
Code:slvl Giftschaden Giftdauer Manakosten 1 43-78 2 Sek 20 5 93-128 2 Sek 20 10 162-196 2 Sek 20 15 240-275 2 Sek 20 20 356-390 2 Sek 20 25 518-553 2 Sek 20 30 718-753 2 Sek 20 35 937-971 2 Sek 20 40 1156-1190 2 Sek 20
Gift Nova bekommt Syngergie Boni durch Gift Explosion und Gift Dolch und zwar +10% Schaden pro investierten Skillpunkt in jeden der beiden Skills.
3) Die Magieskills / Kadaver Explosion / Corpse Explosion
Allgemeines zu den Magieskills
Die drei Magieskills richten magischen Schaden an, magische Resistenz wird nicht im Statusmenü eines Charakters angezeigt, sie beträgt immer null. Durch das crafteten von Sicherheitsschildern lässt sich die Resistenz gegen Magie erhöhen. Die Eigenschaft Magieschaden reduziert um xx wirkt auch auf magischen Schaden. Bei Kadaver Explosion bringt Magieres nichts.
Zähne sind ab clvl1 verfügbar. Der Skill funktioniert ähnlich dem Multischuss der Ama, bei slvl1 werden 2 Zähne geschossen, bei slvl 2 drei Zähne, usw.. Die maximale Anzahl an Zähnen beträgt allerdings 24. Wird der Skill nahe an dem Necro gecastet, erreicht man eine breite Welle, castet man weiter weg, fliegen die Zähne recht eng. Jeder Zahn kann nur einen Treffer landen, bei einem Treffer gibt es ein kleines Aufleuchten. Desweiteren kann ein Monster auch nur von einem Zahn aus einem Cast verletzt werden.
Die Geschwindigkeit der Zähne beträgt 10,6 Meter/Sek, was etwa einem Char mit 30% FR entspricht. Zähne fliegen 50 Frames lang, also zwei Sekunden. Daraus ergibt sich eine Reichweite von 21,3 Metern.
Code:slvl Schaden Zähne Manakosten 1 2-4 2 3 5 6-8 6 5 10 11-14 11 7,5 15 16-21 16 10 20 23-31 21 12,5 25 32-42 24 15 30 43-56 24 17,5 35 55-71 24 20 40 68-86 24 22,5
Zähne bekommen Syngergie Boni durch Knochenwand, Knochenspeer, Knochengefängnis und Knochengeist und zwar +15% Schaden pro investierten Skillpunkt in einen dieser Skills.
Anforderungen:
Zähne/Teeth (clvl 1)
Kadaver Explosion ist ab clvl 6 verfügbar. Kadaver Explosion bringt eine Leiche zum explodieren und schädigt alle Feinde im betreffenden Radius mit 60%-100% der ursprünglichen HP des Monsters. Dieser Wert bezieht sich auf ein 1 Spieler Game, was zur Folge hat, dass Kadaver Explosion mit jedem Mitspieler mehr, eine schwächere Wirkung erzielt, dazu eine Tabelle:
Code:ppl Verhältnis CE-Dam./ max MonsterHPs 1 60-100% 2 40-67% 3 30-50% 4 24-40% 5 20-33% 6 17-29% 7 15-25% 8 13-22%
Von Bossen und Champions wird ebenfalls nur der HP-Wert eines normalen Monsters genommen.
Der angerichtete Schaden ist zur Hälfte Feuerschaden und physischer Schaden. Kadaver Explosion ist der beste Massenvernichtungsskill des Necro, überhaupt der beste im Spiel.
Da Kadaver Explosion zur Hälfte Feuerschaden und physischen Schaden austeilt, lässt sich Kadaver Explosion sowohl durch Verstärker Schaden, Altern, als auch Widerstandsschwund verstärken. Da Verstärker Schaden die physische Res um 100% senkt, verstärkt Verstärker Schaden den Kadaver Explosion Schaden auch am höchsten, außer bei physisch Immunen, da verstärkt Widerstandsschwund den Schaden mehr.
Kadaver Explosion macht zwar auch Feuerschaden, dennoch wirken aber Items, die +xx% Feuerdmg haben nicht, genauso wirkt auch Feuerbeherrschung, welche durch Trang Ouls Set möglich ist, nicht.
Da Kadaver Explosion physische Anteile hat, kann man sie auch blocken, was bei Nihlathak äußerst hilfreich ist.
Code:slvl Schaden Radius Manakosten 1 60-100% 2,6 15 5 60-100% 4 19 10 60-100% 5,3 24 15 60-100% 7,3 29 20 60-100% 8,6 34 25 60-100% 10.6 39 30 60-100% 12,3 44 35 60-100% 14 49 40 60-100% 15,6 54
Anforderungen:
Zähne/Teeth (clvl 1)
Kadaver Explosion/Corpse Explosion (clvl 6)
Ab clvl 18 ist Knochenspeer verfügbar. Knochenspeer löst einen länglichen Knochenspeer aus, der alle Feinde auf seiner Bahn durchschlägt. Er kann unendlich oft piercen und endet erst bei erreichen seiner maximal Reichweite.
Die Geschwindigkeit von Knochenspeer beträgt 16 Meter/Sek, was etwa einem Char mit 310% FR entspricht. Knochenspeer fliegt 40 Frames lang, also 1,6 Sekunden. Daraus ergibt sich eine Reichweite von 25,6 Metern.
Code:slvl Schaden Manakosten 1 16-24 7 5 48-56 8 10 90-98 9,2 15 135-143 10,5 20 192-204 11,7 25 270-287 13 30 372-394 14,2 35 492-519 15,5 40 612-644 16,7
Knochenspeer bekommt Syngergie Boni durch Knochenwand, Zähne, Knochengefängnis und Knochengeist und zwar +7% Schaden pro investierten Skillpunkt in einen dieser Skills.
Anforderungen:
Zähne/Teeth (clvl 1)
Kadaver Explosion/Corpse Explosion (clvl 6)
Knochenspeer/Bone Spear (clvl 18)
Mit erreichen von clvl 30 ist Knochengeist verfügbar. Knochengeist löst eine kleine Kugel (Geist) aus, die eine automatische Zielerfassung und -verfolgung hat, der Zielerfassungsbereich beträgt 15 Meter.
Hier gibt es zwei Feuermodi, der eine wäre der, bei dem das Ziel angeklickt wird. Dieses wird dann verfolgt, bis die Reichtweite aufgebraucht ist, oder das Ziel tot ist. Der zweite Feuermodus ist, wenn man mit Knochengeist keinen Gegner direkt anwählt, es wird dann das Monster mit den meisten Trefferpunkten ausgewählt.
Die Fluggeschwindigkeit ist recht gering, aber außer im PvP trifft man damit im Grunde immer.
Knochengeist sucht alle 0,2 Sekunden nach Zielen, solange noch keins erfasst ist.
Knochengeist eignet sich kaum um Massen zu vernichten, es ist eher ein Bosskiller und Leichenbeschaffer für Kadaver Explosion.
Bei Lag kann es vorkommen, dass Knochengeist unsichtbar wird, ebenso wenn der, der Knochengeist abgeschossen hat sich über einen Screen vom Opfer entfernt.
Die Geschwindigkeit von Knochengeist beträgt 8 Meter/Sek, was etwa einem Char ohne FR entspricht. Knochengeist fliegt 128 Frames lang, also 5,12 Sekunden. Daraus ergibt sich eine Reichweite von 40,96 Metern.
Code:slvl Schaden Manakosten 1 20-30 12 5 84-98 14 10 166-185 16,5 15 251-275 19 20 340-369 21,5 25 433-467 24 30 530-569 26,5 35 630-674 29 40 730-779 31,5
Knochengeist bekommt Syngergie Boni durch Knochenwand, Knochenspeer, Knochengefängnis und Zähne und zwar +6% Schaden pro investierten Skillpunkt in einen dieser Skills.
Vergleich von Knochengeist / Bone Spirit mit Knochenspeer / Bone Spear
Im Grunde stehen die beiden nicht wirklich in einem Konkurrenzverhältnis, da a) beide sich gegenseitig synergetisch verstärken und über Zähne/Knochenwand/Knochengefängnis die selben weiteren synergetischen Skills teilen und b) beide Spells ohne massiven Synergien und Skillitems nichts bewegen können.
Sprich: Man hat als Arty sowieso beide Max.
Anzumerken ist noch, dass der Dam von Knochenspeer sich immer stärker dem des Knochengeists annähert. Das ist der Tatsache geschuldet, dass a) die +min/max Schaden Entwicklung bei Knochenspeer in den slvln 23-28 +18/19 beträgt, bei Knochengeist +19/20, und b) jenseits slvl 28 Knochenspeer mit +24/25 gegenüber +20/21 bei Knochengeist ordentlich aufholt und c) Knochenspeer durchweg +7% synergetischen Effekt pro investierten Skillpunkt in Knochengeist/Zähne/Knochenwand/Knochengefängnis bekommt, Knochengeist hingegen nur +6% synergetischen Effekt für jeden investierten Skillpunkt in Knochenspeer/Zähne/Knochenwand/Knochengefängnis.
[COLOR=royal blue]Exkurs: Vergleich von Gift Nova / Poison Nova und Knochenspeer / Bone Spear[/color]
Beide Skill können mehrere Gegner treffen, wobei Gift Nova da doch die Nase vorne hat (Ausnahmen sind Wurmgruft und Zuflucht, generell einfach lange schmale Gänge). Gift Nova braucht nur 40 Punkt für Synergien um den maximalen Schaden zu erreichen, Knochenspeer dagegen 80, welche nur unter großer Einsparung anderer Skills möglich sind, was aber nicht zu empfehlen ist. Weiterer Vorteil für Giftnova ist, dass es Items mit +xx% erhöhtem Giftschaden gibt und Widerstandsscwund die Giftres senkt. Für Knochenspeer gibt es keine anderen Möglichkeiten außer +Skills uns Synergien um den Schaden zu erhöhen. Auch hat Gift Nova den Vorteil der Verhinderung der Monsterregeneration auf seiner Seite.
Gift Nova braucht kein FC und ist auch Manasparend, Knochenspeer ist ohne FC aufgeschmissen und braucht daher auch viel Mana. Dennoch dürfte Knochenspeer zumindest bei Dauerfeuer die ersten Leichen schneller holen können als Giftnova, zumindest solange keine Bramble (+2xx% Giftschaden) getragen wird.
[COLOR=royal blue]Exkurs: Vergleich von Gift Nova / Poison Nova und Knochengeist / Bone Spirit[/color]
Hier hat man zwei völlig verschiedene Skills. Knochengeist hat nur zwei Funktionen, a) so schnell wie möglich für die erste Leiche für Kadaver Explosion zu sorgen und b) im Kampf gegen Bosse, besonders Fernkämpfer und Aktbosse. Gift Nova dagegen schädigt mehrere Gegner und benötigt auch 40 weniger Skillpunkte in Synergien für maximalen Effekt. Aufgrund der derzeit enorm starken Kadaver Explosion ist Knochengeist im normalen Spielverlauf noch eine Alternative zu Gift Nova. Denn trotz des enormen Manaverbrauches wird man mit Knochengeist und Kadaverexplosion schneller killen können als mit Gift Nova, wobei auch hier Bramble das wieder umkehren kann.
Da Gift Nova nicht die beste Reichweite hat, hat Knochengeist auch definitiv Sicherheitsvorteile gegen Fernkämpfer und Aktbosse, gegen die auch noch die Zielverfolgung zu Gute kommt.
4) Die Knochenskills
Allgemeines zu den Knochenskills
Alle drei Knochenskills, sind defensiv und sollen den Necro schützen, sie sind da, um Schaden vom Necro abzufangen.
Knochenrüstung ist bereits ab clvl 1 verfügbar. Knochenrüstung ist passiv und erschafft beim casten einen schützenden Ring aus Knochen um den Necro. Dieser Schutzring reduziert den physischen Schaden, den der Necro erleidet, um den angegebenen Wert. Der Ring wird aus 3 Knocheneinheiten dargestellt, wenn einer davon ausfällt, hat die BA bereits 1/3 ihres möglichen Wertes reduziert. Wenn nur noch eine Einheit da ist, logischerweise 2/3. Mir ist noch kein Necro untergekommen, der BA nicht geskillt hätte, sei es nur der Optik wegen. Knochenrüstung wirkt nach dem Block und AC (welche vor Block wirkt), also erst, wenn man wirklich getroffen wird.
Es geht des öfteren noch die These um, dass Knochenrüstung den gesamten Schaden absorbiert, dass, wenn man z.B. 100 Schaden erleidet und die Knochenrüstung einen Wert von 80 hat, man trotzdem keinen Schaden erleidet, das ist totaler Unsinn.
Code:slvl Schadenred. Manakosten 1 20 11 5 60 15 10 110 20 15 160 25 20 210 30 25 260 35 30 310 40 35 360 45 40 410 50
Knochenrüstung bekommt Synergie Boni durch Knochenwand und Knochengefängnis und zwar +15 Schaden Reduzierung pro investierten Skillpunkt in einen dieser Skills.
Daher loht es sich mehr die Synergien zu erhöhen als Knochenrüstung, da der Bonus größer ist und die Manakosten nicht steigen.
Anforderungen:
Knochenrüstung/Bone Armor (clvl 1)
Knochenwand benötigt clvl 12. Knochenwand erzeugt eine Knochenbarriere aus 8 Einzelteilen.
Code:slvl Leben (Norm/NM/Hell) Def (Norm/NM/Hell) Dauer Manakosten 1 19/147/431 35/174/334 24 Sek 17 5 38/294/862 35/174/334 24 Sek 17 10 61/477/1400 35/174/334 24 Sek 17 15 85/611/1939 35/174/334 24 Sek 17 20 109/845/2478 35/174/334 24 Sek 17 25 133/1029/3017 35/174/334 24 Sek 17 30 156/1212/3555 35/174/334 24 Sek 17 35 180/1396/4094 35/174/334 24 Sek 17 40 204/1580/4633 35/174/334 24 Sek 17
Knochenwand bekommt Synergie Boni durch Knochenrüstung und Knochengefängnis und zwar +10% Leben pro investierten Skillpunkt in einen dieser Skills.
Anforderungen:
Knochenrüstung/Bone Armor (clvl1)
Zähne/Teeth (clvl 1)
Kadaver Explosion/Corpse Explosion (clvl 6)
Knochenwand/Bonewall (clvl 12)
Knochenspeer/Bone Spear (clvl 18)
Knochengefängnis ist ab clvl 24 verfügbar. Knochengefängnis wird auf einen Gegner gecastet und erzeugt um diesen herum einen Käfig aus Knochen. Knochengefängnis hat keine Ähnlichkeit mit dem von Diablo, die Art der Knochen sind die gleichen wie bei Knochenwand.
Code:slvl Leben (Norm/NM/Hell) Def (Norm/NM/Hell) Dauer Manakosten 1 19/147/431 35/174/334 24 Sek 27 5 38/294/862 35/174/334 24 Sek 23 10 61/477/1400 35/174/334 24 Sek 18 15 85/611/1939 35/174/334 24 Sek 13 20 109/845/2478 35/174/334 24 Sek 8 25 133/1029/3017 35/174/334 24 Sek 3 30 156/1212/3555 35/174/334 24 Sek 1 35 180/1396/4094 35/174/334 24 Sek 1 40 204/1580/4633 35/174/334 24 Sek 1
Knochengefängnis bekommt Syngergie Boni durch Knochenrüstung und Knochenwand und zwar +8% Leben pro investierten Skillpunkt in einen dieser Skills.
Knochenwand/Bonewall/Knochengefängnis/Bone Prison Beschreibung der Gemeinsamkeiten- Eigenschaften von Knochenwand/Knochengefängnis/.
Knochenwand/Knochengefängnis bestehen aus mehreren einzel Stücken. Die angezeigten Leben-Werte, beziehen sich auf diese einzel Stücke, nicht auf Knochenwand/Knochengefängnis gesamt. Wird ein Stück zerstört, bricht Knochenwand/Knochengefängnis ganz zusammen.
Beispiel: Knochenwand mit 50 Leben. 25 Schaden Angriff.
2 Angriffe auf ein Teil der Knochenwand reichen um diese zu zerstören. 2 Angriffe auf 2 verschiedene Teile, reicht nicht aus. Knochenwand wird erst zerstört, wenn ein Teil 50 Schaden erhalten hat.
Knochenwand/Knochengefängnis haben in Norm 70 Gift- und Kälterees, in NM und Hell haben sie 200 Giftres und 90 Kälteres. In Hell haben sie 50% phys Res.
Die Lebenswerte von Knochenwand/Knochengefängnis steigen mit dem Schwierigkeitsgrad und der Anzahl der Spieler. Der Timer, für die feste Dauer von 24 sek, wird ausgesetzt, wenn man sich weit von Knochenwand/Knochengefängnis entfernt hat, d.h. Knochenwand/Knochengefängnis bleibt ewig stehen, es sei denn, es wird zerstört.
Knochenwand/Knochengefängnis haben die Angewohnheit Monster anzulocken. - Verhalten von Kreaturen zu Knochenwand/Knochengefängnis.
Monster greifen Knochenwand/Knochengefängnis an, wenn kein Golem da ist und der Char weit genug weg davon steht; ist der Char nahe, versuchen sie ihn statt der Knochen anzugreifen.
Meleewaffen mit Reichweite 3 reichen gerade so aus, um über die Wände Monster zu treffen, wenn sie direkt dahinter stehen und selbst keine grosse Reichweite haben. Reichweite 4 ist bequem, Reichweite 5 ist superbequem. Reichweite 2 reicht absolut nicht aus. - Char/Party/Minions und Knochenwand/Knochengefängnis.
Der Char, die Party und Minions können Knochenwand/Knochengefängnis nicht angreifen. Es kann nicht mit Distanzwaffen über Knochenwand/Knochengefängnis hinweggeschossen werden, trotzdem kann man weder Knochenwand noch Knochengefängnis damit beschädigen. Gleiches gilt auch für Zauber.
Knochengeist erfasst sie als Ziel, richtet aber keinen Schaden an.
Man hat somit keine Möglichkeit störende zu entfernen, man muss die 24 Sekunden warten. - Knochenwand/Knochengefängnis und andere Skills
Manche Auren vom Pala und von Bossgegnern wirken auf Knochenwand/Knochengefängnis, und zwar Schaden Austeilende (Heiliger Schock, Heiliges Feuer und Heiliger Frost) sowie Überzeugung.
Knochenwand/Knochengefängnis können nicht von Chars verflucht werden, durch Bossmonster können sie allerdings mit Verstärkter Schaden verflucht werden. Die Flügelmuttern können Knochenwand/Knochengefängnis auch nicht verfluchen, versuchen es aber des öfteren.
Eine netter Effekt ist, dass wenn man mit Blood Mana verflucht ist und sich neben Knochenwand/Knochengefängnis stellt, dass die Flügelmuttern dann ihren Def-Fluch casten.
- Eigenschaften von Knochenwand/Knochengefängnis/.