• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.10] Speed-Tabellen der Assassine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tub

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
2 Juli 2001
Beiträge
9.509
Punkte Reaktionen
3
Allgemeines

Da sich in 1.10 möglicherweise einiges bezüglich Assassinen-Geschwindigkeiten geändert hat gibt's hier ein update von mir.

Der alte 1.09-Thread ist hier zu finden.


Wichtigste Erkenntnis: der BoS-Bug ist FIXED ! Das eff. IAS vom Skill entspricht jetzt dem angezeigten Wert. Alle Asns wurden also langsamer.

Ansonsten habe ich bis jetzt keine Änderungen gefunden. Das patchlog behauptet zwar es gäbe änderungen bei claw-chargern, die speeds sind aber noch die gleichen :confused:


Heri's Speedcalc ist für die neuen BoS-werte updated, die Geschwindigkeiten stimmen aber derzeit nur für Klauen. Der Fehler ist Heri gemeldet und wird sicher bald fixed ;)


in 1.11 hat sich die Unterscheidung "linke Klaue / rechte Klaue" geändert. die zuerst angezogene klaue landet meistens in der linken hand, sofern man die str/dex-anforderungen erfüllt und nicht stirbt. Bei unterschiedlichen Klauen hilft ein Blick in den charscreen beim normalen Angriff: der obere Schadenswert entspricht der Klaue der linken Hand.


zu prüfen:
[X] BoS-Wirkung
[ ] dual-claw: WIAS/basespeeds

[X] Angriff normal
[ ] Angriff Klaue
[ ] Angriff 2 Klauen

[ ] Strike-Charger normal
[ ] Strike-Charger Klaue
[X] Claw-Charger Klaue / Faust
[X] Claw-Charger 2 Klauen

[ ] DragonClaw
[ ] DragonTail
[ ] DragonTalon

[X] Fallen legen
[ ] Blade Fury



Formeln
Fangen wir einfach an, damit niemand nachfragt:
Was sind frames ? Intern vergehen in diablo 2 in jeder Sekunde 25 frames. Wenn ein Angriff 25 frames lang ist dauert dieser eine Sekunde. Ein Angriff mit 5 frames dauert entsprechend nur 0.2 Sekunden.
Was ist IAS? IAS = Increased Attack Speed = Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit



Intern rechnet Diablo2 mit "effektivem IAS", nicht mit dem IAS wie es auf der Ausrüstung angegeben ist. Deshalb sind die Werte in den Tabellen auch in effektivem IAS angegeben.

Um den Wert für effektives IAS zu bestimmen geht man wie folgt vor:

1) Ausrüstungs-IAS bestimmen: Von allen Ausrüstungsgegenständen das angezeigte IAS addieren. Bei 2 Klauen müssen 2 Werte berechnet werden: Einmal IAS-Wert von Ausrüstung + IAS der rechten Klaue, einmal IAS-Wert der Ausrüstung + IAS der linken Klaue.

2) Umrechnen des IAS in eff. IAS:
eff. IAS = (120*IAS) / (120+IAS)
das eff. IAS wird auf ganze Werte abgerundet!

3) addieren von BurstOfSpeed/Tempoblitz (falls aktiviert). Dazu liest man in den Skillbeschreibungen den Wert ab und addiert diesen Wert zum effektiven IAS.

Den Wert (bzw. die beiden Werte bei 2 Klauen) bitte gut merken, bis hierhin ist die Rechnung für alle Angriffe gleich. :)

4) zum Schluss wird der basemod ABGEZOGEN (negativer basemod ist also schneller). Der basemod bildet sich je nach Angriff aus dem basespeed der Klaue(n). Der basespeed von Klauen ist wie folgt (von langsam nach schnell):

Axthände, Faszie, Kriegsfaust: 10
Cestus, Quhab, Scheren-Quhab, Scheren-Suwayyah, Suwayyah, Unterarmklinge: 0
Handsichel, Kampfcestus, Katar, Klauen, Scheren-Katar, Unterarmdorn, Unterarmschwert: -10
Barbarenkrallen, Grosskrallen, Klingenklauen: -20
Grossklauen, Runenklauen: -30

Bartucs Chop Chop sind übrigens Grossklauen und haben daher basespeed -30.
Natalyas Mark ist ein Scheren-Suwayyah mit basespeed 0 und 40% IAS auf der Waffe.

5) mit dem Wert den man jetzt hat wird in der Tabelle gesucht um die frames rauszufinden.



Normaler Angriff
Beim normalen Angriff gibt es 3 Animationen: Schlag rechts, Stoss rechts und Schlag links. Wenn nur eine Klaue vorhanden ist wird diese automatisch in die rechte Hand genommen. Bei zwei Klauen wandert die zuerst angelegte Klaue in die rechte Hand.

Da bei jedem Angriff verschiedene Animationen abwechselnd angezeigt werden müssen die Geschwindigkeiten einzeln ermittelt werden, dann wird ein Durchschnittswert berechnet. Für Schlag und Stoss rechts gilt als basemod der basespeed der rechten Klaue, für Schlag links der basespeed der linken Klaue. Genauso gilt für Angriffe mit der rechten Klaue das IAS der linken Klaue nicht und umgekehrt.

Die Geschwindigkeiten der Animationen sind wie folgt:

Code:
Schlag rechte Klaue (base 13):
-10     -> 15 frames
-9 - -3 -> 14 frames
-2 -  4 -> 13 frames
 5 - 12 -> 12 frames
13 - 23 -> 11 frames
24 - 35 -> 10 frames
36 - 50 ->  9 frames
51 - 69 ->  8 frames
70+     ->  7 frames
Code:
Stoss rechte Klaue (base 14):
-10- -8 -> 16 frames
-7 - -2 -> 15 frames
-1 -  5 -> 14 frames
 6 - 13 -> 13 frames
14 - 23 -> 12 frames
24 - 34 -> 11 frames
35 - 48 -> 10 frames
49 - 64 ->  9 frames
65+     ->  8 frames
Code:
Schlag mit linker Klaue (base 14):
-10- -8 -> 16 frames
-7 - -2 -> 15 frames
-1 -  5 -> 14 frames
 6 - 13 -> 13 frames
14 - 23 -> 12 frames
24 - 34 -> 11 frames
35 - 48 -> 10 frames
49 - 64 ->  9 frames
65+     ->  8 frames

Angriff mit einer Klaue:
Der Angriff ist zufällig "Schlag rechte Klaue" oder "Stoss rechte Klaue"
Durchschnitts-frames = ("Schlag rechts" + "Stoss rechts") / 2

Angriff mit 2 Klauen:
Es wird abwechselnd mit links und mit rechts zugeschlagen. Links wird die Animation "Schlag links", rechts zufällig eine der Animationen "Schlag rechts" oder "Stoss rechts" gewählt.
Durchschnitts-frames = ("Schlag rechts" + "Stoss rechts" + 2 * "Schlag links") / 4

Angriff mit einer anderen Waffe:
Der Vollständigkeit halber: bei allen anderen Waffentypen sind jeweils Schlag- und Stoss-animation gleich schnell und werden nach der normalen Speed-formel berechnet. Die baseframes der einzelnen Waffentypen habe ich nicht rausgesucht, dafür gibt es Heri's speedcalc.



Strike-Charger
Strike-Charger sind: Tiger Strike/Tiger-Schlag, Cobra Strike/Kobra-Schlag und Phoenix Strike/Phoenix-Schlag (also alle in der mittleren Spalte)

Hierbei wird ausnahmslos mit der rechten Klaue zugehauen, und zwar nur mit der Animation "Schlag rechts". Die linke Klaue wird (was Geschwindigkeit angeht) komplett ignoriert.
Strike-charger können auch mit allen anderen Nahkampfwaffen verwendet werden. Auch hier gilt die gleiche Geschwindigkeit wie beim normalen Angriff. Bei Klauen ist der max-speed aber 7 frames, bei anderen Waffen höchstens 8. Klauen sind im Endeffekt schneller.



Claw-Charger
Claw-Charger sind Feuerfäuste/Fists of Fire, Donnerklauen/Claws of Thunder und Eisklingen/Blades of Ice (also alle in der linken Spalte)

Claw-Charger sind mit einer Klaue wesentlich langsamer als mit 2 Klauen, deshalb gibt's da unterschiedliche Tabellen. Das eff. IAS wird bei Claw-Chargern übrigens nicht wie üblich bei 75 gekappt.

Claw-Charger können - dem Namen nach - nur mit Klauen benutzt werden. Das stimmt nicht ganz - mit blossen Fäusten funktionieren die auch. Fäuste werden dabei behandelt wie eine einzelne Klaue mit basespeed [0] (komisch - hat die Assa nicht 2 Hände? :()


Claw-Charger mit 1 Klaue:
Die Animation sieht aus wie "Stoss rechts", ist aber wesentlich langsamer als beim normalen Angriff. Basemod ist der basespeed der Klaue.

Code:
Claw-Charger, eine Klaue (base 18):
-10     -> 21 frames
-9 - -7 -> 20 frames
-6 - -4 -> 19 frames
-3 -  0 -> 18 frames
 1 -  4 -> 17 frames
 5 - 10 -> 16 frames
11 - 15 -> 15 frames
16 - 22 -> 14 frames
23 - 29 -> 13 frames
30 - 39 -> 12 frames
40 - 50 -> 11 frames
51 - 63 -> 10 frames
64 - 79 ->  9 frames
80 -101 ->  8 frames
102+    ->  7 frames

Claw-Charger mit 2 Klauen:
Die Werte zwar sehen langsamer aus als mit einer Klaue, aber mit 2 Klauen wird pro Angriff zweimal zugeschlagen! Um die (Pseudo-)Frames pro Schlag herauszufinden teilt man die Frames pro Angriff einfach durch 2.
Der basemod ist der Durchschnitt der basespeeds beider Klauen. (Da Klauen nur gerade basespeeds haben ist Rundung irrelevant.) Es wird nur IAS der rechten Klaue + Restequip gewertet, IAS der linken Klaue bewirkt gar nichts.

Code:
Claw-Charger, 2 Klauen (base 23):
-10- -9 -> 27 frames
-8 - -6 -> 26 frames
-5 - -4 -> 25 frames
-3 - -1 -> 24 frames
 0 -  3 -> 23 frames
 4 -  6 -> 22 frames
 7 - 10 -> 21 frames
11 - 14 -> 20 frames
15 - 19 -> 19 frames
20 - 24 -> 18 frames
25 - 29 -> 17 frames
30 - 37 -> 16 frames
38 - 44 -> 15 frames
45 - 53 -> 14 frames
54 - 63 -> 13 frames
64 - 75 -> 12 frames
76 - 90 -> 11 frames
91+     -> 10 frames


Dragon Claw:
Dragon Claw/Drachenklaue kann nur mit 2 Klauen benutzt werden. Die Animation ist exakt die gleiche wie bei Claw-Chargern mit 2 Klauen und auch hier finden 2 Schläge pro Angriff statt - allerdings schreit die Assassine bei Dragon Claw netter ;)
Da auch die Geschwindigkeit exakt gleich berechnet wird erspar ich mir hier eine zweite Tabelle.


Dragon Tail:
Komischerweise wird auch die Kickgeschwindigkeit von den Waffen beeinflusst.. auch bei Dragon Tail gibt es kein eff. IAS-cap bei 75.
basemod: der basespeed der Waffe, bei 2 Klauen der Mittelwert. Bei 2 Klauen wird das IAS der linken Klaue nicht gewertet.

Code:
Dragon Tail (base 21):
-10- -8 -> 25 frames
-7 - -6 -> 24 frames
-5 - -4 -> 23 frames
-3 - -1 -> 22 frames
 0 -  2 -> 21 frames
 3 -  5 -> 20 frames
 6 -  8 -> 21 frames
 9 - 12 -> 18 frames
13 - 16 -> 17 frames
17 - 21 -> 16 frames
22 - 26 -> 15 frames
27 - 32 -> 14 frames
33 - 39 -> 13 frames
40 - 48 -> 12 frames
49 - 58 -> 11 frames
59 - 70 -> 10 frames
71 - 84 ->  9 frames
85 -102 ->  8 frames
103+    ->  7 frames


Fallen legen:
Diese Werte gelten für alle Skills der linken beiden Spalten im Fallen-Tree sowie Klingenwächter (bei letzterem sind aufgrund des casting delays aber keine genauen Messungen möglich).
Das legen von Fallen wird durch die Angriffsgeschwindigkeit beeinflusst, nicht durch FastCast.
Hier wird nicht die veränderte Formel für Klauen verwendet, sondern die normale Speed-Formel mit einer Animation mit 15 baseframes verwendet. Da diese Formel ja bekannt ist habe ich nur ein paar markante Werte überprüft und den Rest der Tabelle berechnet.

basemod: der basespeed der Waffe, bei 2 Klauen der Mittelwert. Bei 2 Klauen wird auch hier IAS auf der linken Klaue nicht gewertet.

Code:
Fallen legen (base 15):
-10- -6 -> 17 frames
-5 - -1 -> 16 frames
 0 -  7 -> 15 frames
 8 - 14 -> 14 frames
15 - 23 -> 13 frames
24 - 33 -> 12 frames
34 - 45 -> 11 frames
46 - 60 -> 10 frames
61+     ->  9 frames



Interessante Informationen:
- Für Assassinen mit 2 Klauen: Ausser beim normalen Angriff ist IAS auf der linken Klaue vollkommen egal! Natalyas Mark links zu tragen oder die linke Bartucs mit Shael zu sockeln ist daher keine gute Idee.



Sollte jemand Fehler finden, Anregungen haben, Nachfragen müssen oder einfach was sagen wollen: nur zu. Jede Art von Feedback ist mir Willkommen.


Mfg
Tub
 
Mit linke Klaue meinst du die Waffe in der linken Hand, also die Waffe rechts im Inventar und umgekehrt?
 
Tub schrieb:
Wenn nur eine Klaue vorhanden ist wird diese automatisch in die rechte Hand genommen. Bei zwei Klauen ist die im Inventarbildschirm links angezeigte Klaue die in der rechten Hand (man sieht den Char halt von vorne).
lesen bildet ...
 
Tub schrieb:
Wichtigste Erkenntnis: der BoS-Bug ist FIXED ! Das eff. IAS vom Skill entspricht jetzt dem angezeigten Wert. Alle Asns wurden also langsamer.


3) addieren von BurstOfSpeed/Tempoblitz (falls aktiviert). Dazu liest man in den Skillbeschreibungen den Wert für Schneller rennen/gehen ab (jaja, Blizzards Wege waren schon immer unergründlich :rolleyes: ) und addiert diesen Wert zum effektiven IAS.

Da widersprichst du dich doch, oder? Ich muß jetzt den "richtigen" Wert nehmen, oder?! ;)

Gruß OnkelWilfried
 
fallen speed bedeutet das wie schnell die fallen
gelegt werden koennen oder wie schnell die fallen
schiessen?
 
da steht "Fallen legen". Wahrscheinlich heisst das wie schnell sich die Asn an die Nase packen kann. Oder vielleicht auch wie schnell man die Fallen legen kann.
 
Tub schrieb:
da steht "Fallen legen". Wahrscheinlich heisst das wie schnell sich die Asn an die Nase packen kann. Oder vielleicht auch wie schnell man die Fallen legen kann.

ne, es geht darum, wie schnell die fallen eier legen können... denn irgendwas müssen sie ja zwangsläufig legen, oder? ;)

was den ww speed angeht: im zweifelsfalle für den angeklagten... sagen wir mal, für die assa sind die gleichen caps zu beachten wie für den baba und es hängt vom basisspeed ab... wers testen will hat meinen segen, aber das hat sich bisher noch niemand antun wollen...
mfg

Ciao
seisset
 
Moin!

Sorry dass ich in einem so wichtigen Thread schreibe, aber irgendwie verzweifle ich am Fallen-Eierlegen-Speed!! :cry:

Habe folgendes Phänomen:
Ich benutze Verblassen/Fade als Aura
-- 1er Waffenslot - Blatt (Kurzstab mit TirRal) - Normale Angriffsgeschwindigkeit
-- 2er Waffenslot - Geisterstab (Necrostab mit Mana) und Sigons Schild - Schnelle Angriffsgeschwindigkeit

Das seltsame ist, mit Blatt lässt sich schneller Eier legen als mit dem Necrostab! Links oder rechts ist egal. Hängt das mit Ein- oder Zweihand zusammen??
 
Willkommen zum Exkurs "Wie benutze ich einen Calc?"

Calc's sind alle soooooo kompliziert, da brauch man echt ne Anleitung. :D


1. Man klicke auf diesen Link.
http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/weaponspeed.php

2. Man schalte von Paladin auf Assasine um

3. Man schalte die Fertigkeit auf Fallen legen

4. Man klicke bei der Waffe auf Kurzstab.

5. Ergebniss 14 fps

6. Nun klicke man bei der Waffe auf Geisterstab.

7. Ergebniss 17 fps


Vola
 
speedcaps beim wirbeln mit dem runenwort chaos:

assassin ht1 (claw attack)
frame
delay WIAS-WSM
12 -33 and lower
10 -32 to -25
8 -24 to -10
6 -9 to +12
4 +13 and higher

wenn tub will kann ers gern reinnehmen, info stammt aus diesem link, thx @supergoof fürs rauskramen
mfg

Ciao
Seisset
 
Wär noch nett wenn man für die dummen reinschreiben könnte wie das dann wirkt wenn man noch eine 2. Klaue benutzt (ich warte seit Tagen auf eine Antwort auf die Frage welche Klaue ich neben Chaos zum Wirbeln benutzen soll und wie es dann mit dem speed so ausschaut :angry: )

Gilt das hier:
Originally posted by Tub
Interessante Informationen:
- Für Assassinen mit 2 Klauen: Ausser beim normalen Angriff ist IAS auf der linken Klaue vollkommen egal! Natalyas Mark links zu tragen oder die linke Bartucs mit Shael zu sockeln ist daher keine gute Idee.

?

Wenn ja, dann einfach Chaos rechts und links...für die die es sich leisten können ne 450ed selfrepair etheral rare warfist und für normalsterbliche n upped bartucs ?
 
saving privat thread
mfg

Ciao
Seisset
 
"save privat thread"-post
mfg

Ciao
Seisset
 
rettungs-up.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben