• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.10 / Technik] monsterheilung verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flothefreak

Active member
Registriert
9 November 2002
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
0
monsterheilung verhindern

sers @all

ich hab ma ne frage:

wie wirkt die eigenschaft "verhindert monsterheilung"?
also, wann wirkt das? nur, wenn man dem monster physischen schaden austeilt, oder generell auf alle monster?

weil wenns nur durch meele/range attacken ausgelöst wird, wärs ja des gleiche wie gift...
oder wirkt das allgemein, zum beispiel, dass auch bei ner zaubernden sorc kein moster heilt, obwohl sie ja kein monster in dem sinne mit einer waffe "trifft"

is "preveal monster healing" also sozusagen der regenerationsstop für mage-chars etc, was für andere (physdam austeilende) chars gift is?

thx schonma
flo the freak
 
nullified wg potentiellen Werbemissbrauchs meiner Aussagen
 
dann isses also doch in etwa gift...
nur dass es halt ne andre wirkdauer hat...

btw: in 1.10 sollen die monsis ja ne hammer reg-rate habn...
da werden items mit PMH wahrscheinlich doch n bisserl wertvoller werden, oder?

mfg
flo the freak
 
najo, oder weiterhin einen Giftcharm im Inv tragen, mit möglichst langer Wirkungsdauer
 
ja, aber gift geht irgendwann auch zu ende
un wenn die monsis dann noch gift-res /giftstärke red oder so haben (maybe habn die des in 1.10, ka), wär PMH vielleicht doch besser

btw...was hab ich denn da oben für müll geschrieben...preveals monster healing :irre:
muss natürlich prevent heissen
sry, my fault :wand:

mfg
flo the freak
 
>>>Es wirkt so lang, bis jemand einen Schlag ohne PMH auf
>>>dasselbe Monster ausfuehrt.

Nein, das stimmt nicht nicht. Auch dann bleibt "Verhindert Monsterheilung" aktiv.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, den Effekt wieder "abzuschalten", Gift ist eine davon.

cu
 
nookiestar schrieb:
>>>Es wirkt so lang, bis jemand einen Schlag ohne PMH auf
>>>dasselbe Monster ausfuehrt.

Nein, das stimmt nicht nicht. Auch dann bleibt "Verhindert Monsterheilung" aktiv.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, den Effekt wieder "abzuschalten", Gift ist eine davon.

cu

Welches wären dann die anderen? *neugierigbin*
 
nullified wg potentiellen Werbemissbrauchs meiner Aussagen
 
>>>Welches wären dann die anderen? *neugierigbin*

Mir fällt nur eine einzige andere Möglichkeit ein: Nach dem PMH-Treffer verlässt du den Sichtbereich des Monsters (bzw. das Monster selbst tut dies). Wenn du nun wieder in die Nähe des Monsters gelangst, werden dessen Daten neu ausgelesen - unter anderem auch die reguläre Regenerationsrate.

cu
 
>>>das betrifft aber dann Superuniqs, die auch von Bishibosh-TC
>>>oder Aurenwechsel betroffen sind. Ich _glaube_ nicht, dass
>>>das pauschal fuer alle gilt.

Hmm? Ich glaube du verwechselst da was.

Wenn ein Monster aus dem Sichtbereich der Spieler gerät, so werden dessen Eigenschaften abgespeichert. Ohne diesen Weg, die zu verarbeitende Datenmasse gering zu halten, wäre Diablo2 übrigens unspielbar langsam (mehr dazu auch hier). Wird das Monster anschließend "reaktiviert", so werden dessen Attribute erneut aus den gängigen Monsterdatentabellen ausgelesen. Dazu gehört u.a. auch die Regenerationsrate.

Was du meinst, ist ein Fehler bei der Reaktivierung eines SU-Monsters. Da die ihm zugewiesene ID nicht korrekt abgespeichert wird, können wichtige Daten wie die dazugehörige TC nicht mehr wiederhergestellt werden.

>>>BTW PMH verhindert IIRC nicht die Heilung per Eigen- oder
>>>Fremdzauber (Hoher Rat, Kantoren), allerdings die
>>>Selbstheilung von Teleport-Bossen.

Letzteres habe ich nicht getestet, bin also eher skeptisch. Dass die Heilung durch bestimmte Fertigkeiten nicht unterdrückt werden kann, ist logisch.

PMH manipuliert die stetige Regenerationsrate, nicht den HP-Wert.

cu
 
>>>wie gesagt, ich hab den alten Testvorgang nur in Erinnerung,
>>>aber Valhall ging damals gegen BigD sogar aus einem Spiel
>>>raus und rejointe -> niemand mehr im CS, BigD hatte
>>>dennoch nicht regeneriert.

Solche Tests sollte man, wenn möglich, nicht bei Bossen und Aktendgegnern durchführen, da diese in v1.09 generell keine natürliche (stetige) Regeneration haben.

>>>Zu den abgespeicherten Daten, wenn man ein Monster
>>>laengere Zeit stehen laesst, muesst daher auch die
>>>Regenerationsrate gehoeren.

Nein. Die Regenerationsrate wird neu ausgelesen - ähnlich wie zum Beispiel die Resistenzen oder die Treasure Class, wenn du das Monster tötest.

>>>Schliesslich steht das Monster ja auch noch da, wo man es
>>>hat stehenlassen, nicht beliebig woanders in der Map.

Der genaue Standpunkt wird ähnlich wie die verbleibende HP-Anzahl vermerkt, da hast du Recht. Bleibt man allerdings für längere Zeit weg (IIRC >15 Minuten), so wird das Monster wieder an seinen Ausgangspunkt gesetzt und neu generiert, wenn ein Spieler vorbeikommt.

>>>Da wird einfach ein Timer ausgesetzt, generiert ist generiert.
>>>Wenn ich BW/BP irgendwohin stelle, wird auch der Timer
>>>ausgesetzt, und nicht neu von 0 generiert, wenn ich wieder
>>>auftauche (unabhaengig davon, dass die keine natuerliche
>>>Regeneration haben, nur mal so als anderes Beispiel).

Kenne mich mit BW und BP nicht ganz so aus, aber vielleicht ist ja deine Frage ja schon weiter oben beantwortet.

cu
 
>>>ok, ... was ist mit Vergiftungen? Gesetzt den Fall, ich vergifte
>>>ein Monster mit langer Dauer (was ja in 1.09 buggy moeglich
>>>ist) und hau in die Stadt ab. Wuerde die Regenerationsrate
>>>einfach so neu ausgelesen, waere der Vergiftungsfaktor
>>>weg, wenn ich wiederkomme?

Nee - die Vergiftung hält selbstverständlich an. Das geschieht IMHO über einen internen Timer, der Frame für Frame den gesamten Giftschaden appliziert bis der vorher als Stopframe geflaggte Frame erreicht ist (bzw. der bei der Vergiftung gesetzte Timer abgelaufen ist - so ist es korrekter).

>>>Schliesslich setzt auch Gift die Reg aus, wie PMH. Wenn Gift
>>>aber erhalten bleibt, wieso PMH nicht?

Weil PMH statisch wirkt - es setzt die Regenerationsrate des Monsters auf Null. Gift hingegen wirkt dynamisch, es setzt die RR für einen bestimmten Zeitraum auf einen negativen Wert, anschließend gilt wieder die positive "normale" Rate.

Verhinderst du die Monsterheilung bei einem Monster und vergiftest es im nächsten Moment, auch wenn es nur für wenige Frames ist, wird anschließend wieder normal regeneriert.

>>>PS: realistische Dauer bitte angenommen, sagen wir 3-5min,
>>>nicht >15min oder so.

Mit den 15 Minuten (können auch 30 sein, weiß ich nicht mehr genau) meinte ich den Fall, bei dem Monster wieder völlig neu generiert werden. Sie werden also gelöscht und erst bei einem nahenden Spieler neu erstellt - genau da, wo sie auch am Anfang des Spiels waren.

Das ist eine andere Situation als die oben beschriebene, wo ein Teil der Daten gespeichert wird.

Übrigens beziehen sich all meine Aussagen natürlich auf v1.09 - ob s irgendwelche Veränderungen in v1.10 gibt, weiß ich nicht zu beurteilen.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben