• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.10] Wie funktioniert die UniqueItems.txt?

marvellousous

Member
Registriert
24 August 2002
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
So, mir war heute wieder ein Bisschen langweilig und da hab ich mir gedacht, schreibste doch mal einen Fileguide für 1.10 :D
Also, hier ist er. Vielleicht poste ich später noch ein kleines Beispiel mit Screenshots, aber erstmal hab ich nur den Guide:




[color=#01D78Eb]Wie erstelle ich Unique-Items?[/color]


index - Hier trägt man den Namen des Items ein, wobei man hier keine Umlaute, wie ä, ü und ö verwenden sollte, sondern am besten nur Standardbuchstaben, Zahlen, Leerzeichen und Striche. Diesen Eintrag muss man genauso in der [color=8080FF]patchstring.tbl[/color] eingeben, um den Namen im Spiel zu ändern.

version - Hier stellt man ein, ob das Item auch in classic droppen kann oder nur in der Expansion. Setzt man eine 0 ein, kann das Item in classic und in der Expansion gefunden werden. Setzt man hingegen eine 100 ein, kann das Item ausschließlich im Erweiterungspack droppen. Wenn man einen Gegenstand nimmt, der in classic eigentlich nicht droppen kann, wie in etwa ein Assassinen-Klaue, dann sollte man immer eine 100 einsetzen, da es beim classic Spielen sonst evtl. zu unerwarteten Fehlern kommen könnte.

enabled - Kann das Item überhaupt im Spiel auftauchen? Wenn man hier eine 0 einträgt, ist das Item abgeschaltet, d.h. es kann weder gedroppt, noch beim Glücksspiel oder bei Händlern verkauft, noch sonst irgendwie in den Besitz des Spielers wandern. Es ist für das Spiel nicht vorhanden. Bei einer 1 kann das Item allerdings ganz normal im Spiel gefunden, ergamblet, etc. werden.

ladder - Wenn man hier eine 1 einträgt, dann kann das Item nur im Ladder-Modus im Battle.Net und im Singleplayer Modus gedroppt werden. Lässt man den Eintrag frei, kann der Gegenstand in allen Spielmodi fallen.

rarity - Gibt an wie selten ein Unique-Item im Vergleich zu einem anderen Unique-Item des selben Itemcodes ist. Dies ist zum Beispiel für Ringe sehr wichtig: Wenn man zum Beispiel einen Ring mit rarity 10 macht, droppt dieser durchschnittlich doppelt so häufig, wie ein Ring mit der rarity 5 bei gleichem Level.
Bei Uniques von deren Itemtyp sowieso nur ein einzigartiger Gegenstand vorhanden ist, ist es eigentlich irrelevant, was man hier einträgt (solange es keine 0 ist oder man den Eintrag frei lässt), also trägt man in diesen Fällen am besten immer eine 1 ein.

nolimit - Gibt an, on ein Uniqueitem mehrfach per Spiel gedroppt werden kann. Bei einer 1 können mehrere gleiche Uniques droppen. Lässt man die Spalte frei, kann ausschließlich ein gleiches Unique droppen.

lvl - Gibt den internen Itemlevel des Uniques an. Damit ein Monster ein Monster ein Unique fallenlassen kann, muss es mindestens dieses Level haben, sonst droppt an der Stelle des Uniques ein Rare Item des gleichen Typs.

lvl req - Tragt hier die Levelanforderung für das Item ein. Euer Charakter muss mindestens dieses Level erreichen, bevor er den Gegenstand tragen kann.

code - Hier muss der dreistellige Code des Basisitems eingegeben werden. Diesen findet ihr, je nach Item, in der [color=8080FF]armor.txt[/color], der [color=8080FF]weapons.txt[/color] oder der [color=8080FF]misc.txt[/color].

*type - Wenn man Lust dazu hat, kann man als Gedankenstütze hier den Namen des Basisitems eintragen oder diese Spalte anderweitig missbrauchen. Für das Spiel hat diese Spalte jedoch keine Relevanz.

*uber - Mit dem Patch 1.10 wollte Blizzard eigentlich die Überitems einführen. Dieses Feature wurde allerdings dann doch nicht ins Spiel implementiert. Die Spalte ist jedoch immernoch da, hat für das Spiel aber keinerlei Bedeutung.

carry1 - Wenn man hier eine 1 einträgt, ist immer nur ein gleiches Uniqueitem tragbar. Das ist vor allem bei Zaubern sinnvoll, da die Spieler sich sonst das Inventar z.B. voller Vernichtiki stopfen würden. Lässt man den Eintrag frei, kann soviele gleiche Uniques tragen, bis das Inventar voll ist.

cost mult - Fügt beim Verkaufen, Kaufen und Reparieren Geld hinzu. Die Formel lautet hierzu:
Zu den Kosten des Basisitems hinzugefügtes Gold = Kosten des Basisitems * Eintrag in dieser Spalte / 1024 .

cost add - Fügt beim Verkaufen, Kaufen und Reparieren Geld hinzu. Im Gegensatz zu cost mult wird der Goldbetrag hier direkt hinzugefügt und nicht erst verrechnet.

chrtransform - Die Farbveränderung, die am Körper des Spielavatars bei Tragen des Uniques vorgenommen wird. Die Farbcodes hierzu findet man in der colors.txt. Wenn man diese Spalte leer lässt, wird keine Farbänderung vorgenommen.

invtransform - Die Farbveränderung, die beim Inventarbild des jeweiligen Uniques durchgeführt wird. Die Farbcodes hierzu findet man in der colors.txt. Wenn man diese Spalte leer lässt, wird keine Farbänderung vorgenommen.

flippyfile - Benutzt der Gegenstand ein spezielles Flippyfile, so kann man es hier eingeben. Wenn man die Spalte leer lässt, wird das Flippyfile des Basisitems verwendet.

invfile - Wenn der Gegenstand ein spezielles Inventarbild benutzen soll, so kann dieses hier einstellen, ansonsten, wenn die Spalte leer bleibt, wird das uniqueinvfile des Basisitems aus der jeweiligen txt-Datei benützt. Falls dort ebenfalls kein Eintrag vorhanden ist, wird einfach das normale invfile-Bild des Basisitems verwendet.

dropsound - Soll das Item beim droppen einen speziellen Ton erzeugen? Wenn ja, kann man diesen hier eintragen. Ansonsten wird der ganz normale Dropton des Basisitems erzeugt.

dropsfxframe - Wenn man einen anderen dropsound verwendet, nach wie vielen Frames (25 Frames = 1 Sekunde) nach Rauswurf des Items aus dem Inventar soll dieser Ton abgespielt werden. Wenn man diese Spalte freilässt, wird die Frameanzahl des Basisitems genommen, was allerdings in z.B. Verbindung mit einem neuen Flippyfile zu Inteferenzen zwischen dem Auftreffen des Items auf den Boden und abgespieltem Geräusch kommen könnte. Daher ist es ratsam, wenn man ein neues Flippyfile verwendet auch den dropsfxframe zu überprüfen.

usesound - Der Ton, der bei Verschieben des Items innerhalb des Inventars abgespielt wird. Wenn man diese Spalte freilässt, wird der Ton des Basisitems abgespielt.

prop1 - Hier trägt man die Eigenschaften der Items anhand von Magical Codes ein. Diese findet man in der properties.txt oder bei der Magical Code Master List. In den Zeilen prop1-12 wird jeweils die Eigenschaft, die verwendet werden soll festgelegt. In den Zeilen par1-12 werden speziell festgelegte Parameter eingetragen, z.B. bei Timecodes die Tageszeit. Bei min1-12 und max1-12 werden die maximalen bzw. minimalen Werte für die magische Eigenschaft festgelegt.

par1 - Siehe prop1.

min1 - Siehe prop1.

max1 - Siehe prop1.

prop2 - max12 - Siehe ebenfalls prop1.

*eol - Steht für End Of Line. Hier muss eine 0 eingetragen werden, damit das Spiel weiss, dass die Zeile zuende ist. Wenn man die Zeile freilässt oder etwas anderes denn 0 einträgt, kommt es sehr häufig zu Fehlermeldungen.
 
Hehe...
Das selbe wollte ich heute uploaden, aber der Guide war noch nicht fertig.

Sehr schön geworden :top:
 
Habt ihr jetzt alle neben nem Stapel txt-Dateien geschlafen oder was? :eek:

Aber find ich gut :D
 
gut gemacht!

Hätte da mal ne Frage, und zwar geht es da um meinen guid. Der ist so ne art "gemeinschafts Projekt", nur hatt bis jetzt außer mir noch keiner was beigetragen! (Wenn du genaueres wissen willst, lies dir den Guide mal durch)

Aufjeden Fall könnte ich deinen Guide ja an das Projekt "drannhängen" - die Rechte an dem Text bleiben natürlich bei dir, was ich selbstverständlich erwähnen werde!

Also wenn du nix dagegen hast, häng ich den Guide an mein Projekt drann. (schreib wenn du dich entschieden hast!)
 
Sehr schön, thx

Hilft mir sicher auch beim modden des d2.de Modsm vorallem da ich für die Items zuständig bin :)
 
MagicMatze schrieb:
Also wenn du nix dagegen hast, häng ich den Guide an mein Projekt drann. (schreib wenn du dich entschieden hast!)
Also ich habe eigentlich nichts dagegen. Ich finde das mit dem Guide eine sehr gute Idee, zumal es sicherlich auch Modder gibt, die nicht 24 Stunden online sein können, z.B. weil sie keine DSL-Flatrate haben oder nur bei der Arbeit ins Inet können, und die dann halt einfach in den Guide schauen können. Ich persönlich schaue, wenn ich mal nicht so genau weiss, halt bei den Guides auf d2.de oder im PK nach, aber es gibt sicherlich auch User, die lieber einen Guide haben.
Also von mir aus kannst du meinen Fileguide gerne hinzufügen :D
 
k, thx!:angel:

Ich finde, man sollte sich gegenseitig behilflich sein - gut es gibt ja hier dieses Forum aber um mal kurz was nachzuschlagen lohnt es sich eher weniger gleich ins Internet zu gehn (spreche hier von denen die keine Flatrate haben - so wie mich:cry:)
 
Zurück
Oben