So, dann auch mal was von mir hinterher...
Der Guide ist gut geschrieben, die Farbwahl finde ich angenehm. Allerdings merkt man, dass er eher an Druidenspieler gerichtet ist, die mal etwas anderes ausprobieren wollen.
Vom Guide angeregt hab ich mal einen Vulkanologen (halb-selffound) angefangen und stehe nu in Akt1 Hölle und am Scheideweg zwischen Zoo- und Feuervariante. Die drei Feuerskills sind komplett geskillt, ebenso die WdE. Ich würde einfach mal ein bisschen aufreihen, welche Skills sich wie auswirken:
- Grizzly: ist unsterblich, war ja irgendwie auch klar. Nichts neues soweit.
- Wölfe: Gute Blocker, teilen sogar gut aus. Nur zum MFen mit Babas ungeeignet.
- Riss: Perfekt, wenn fliegende Monster (Blutfalken o.ä.) auftauchen. Kein Schadenswunder, aber vernünftiger Flächenschaden gegen kleine Kotzbrocken.
- Felsenfeuer: Sehr angenehm bei niedrigen Leveln. Hab die übrigen Punkte gleich am Anfang reingesteckt, hat sich bewährt. Im späteren Spiel selten verwendet, Knockback und Splashdmg machen FF u.U. sinnvoller als den Vulkan (siehe unten).
- Vulkan: Massenkiller in Alptraum. Keiner bekommt Seelen so schnell klein wie der Bröckchenwerfer. Cast delay lässt sich nutzen, um die Monster besser zu herden. Effektivität nahm in Hölle sehr stark ab, trotz geskillter Synergien sind Nicht-FI/PI erst nach drei Vulkan-Volltreffern (unter die Füße gesetzt tot. Enttäuschend imho.
- Oak: Mit nur einem gesetzten Punkt sehr empfindlich. Ein Treffer reicht zum Kaputtschießen, der Effekt des Geists hält sich in Grenzen. Caste ich inzwischen nur noch pro forma. Oder damit die Liste oben länger wird. Suchts euch raus.
Kurzes Fazit:
- In Normal gewöhnungsbedürftig, zu Ende (~lvl 40) schon angenehm und mit Finessen.
- Alptraum ist herrlich zu spielen - der Manaverbrauch hält sich in Grenzen, Resistenzen der Gegner spielen kaum eine Rolle, ab Akt 4 ist man Blockspezi und sofort zuständig für alle unangenehmen Blitzer. Hatte selbst viel Spaß dabei.
- In Hell nimmt, wie gesagt, die Wirkung des Vulkans stark ab. Der Vulkan ist von allen Änderungen betroffen: In Hell haben die Gegner sowohl mehr Leben als auch gesteigerte physische und Feuerresistenz. Fand mich ziemlich schnell zur Block- und Aurenbitch degradiert.
So, nu noch eine grobe Equip-Übersicht:
Helm: Rare +2 Ele +1 Riss, CRes
Rüstung: Rare, Resis
Waffe: Hexenfeuer/Zerschm. d. Dunkelclans
Schild: Rare, Resis
Handschuhe: Magefists
Der geneigte Leser wird +5 Feuerskills zählen. Wenn Teiwaz schreibt
Originally posted by Teiwaz
[...]Der Vulkan profitiert sehr stark von +Skills[...]
dann scheint sich erst in den Bereichen von Rabengarn/Delirium, Rain, Sprit, Ele-Skiller....etwas zu tun. Selffound von meiner Seite
keine Empfehlung, sofern man durch Hölle kommen will. Als schicker Zweitcharakter zum Posen aber sicher eine Überlegung wert.
So, noch ein paar Eigenheiten zum Vulkan, die mir beim Spielen aufgefallen sind:
Der Hauptanteil des Vulkanschadens ergibt sich auf der Grundfläche. Die umherfliegenden Geschosse sind aber für Minions nicht schlecht und haben annehmbare Reichweiten. Außerdem kann der Vulkan unter
Bauwerken?, soll heißen Feuertürmen und Blitzspitzen gecastet werden. Screenshot:
Nachteil: Sobald ein Monster nahe am Kartenrand oder einem Stein/Strauch steht, wird zwar die Cast-Animation ausgelöst, der Vulkan erscheint aber nicht. In diesen Situationen hat sich dann Felsenfeuer bewährt.
Und noch generelle Probleme: Im Feuerbaum gibt es keine Skills, mit denen Monster in der Luft oder im Wasser angegriffen werden können (also auf den Söldner zurückgreifen). Alle Feuersprüche haben außerdem eine Verzögerung (Cast delay), die ziemlich stört. Die Spells des Druiden sind imho nicht so stark, dass sie das verdient hätten. Vielleicht ein Anliegen für den nächsten Patch.
Gruß & gute Nacht
Und wenn jemand meine Schreibe für komisch hält: DIE UNI IST SCHULD!!111 Und die Tatsache, dass ich müde nur noch komische Sachen von mir geben kann...