• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.11] Der Vulkanologe - Leit- und Leidfaden

Mir fiel gerade noch auf, dass das unique Langschwert Höllenpest (mit dem sich mein Convictionist im Moment noch zufrieden geben muss) die Feuerfertigkeiten auch um immerhin 2 Punkte erhöht.
Vielleicht kann man das auch noch in die Liste mit aufnehmen obwohl ichs eigentlich, genauso wie Hexenfeuer, trotz der Skillerhöhungen nicht so toll finde, weil man dafür mehr Geschicklichkeit braucht als für Hoto.

Edit.

Hab nochmal drüber nachgedacht. Eigentlich ist es keine Erwähnung wert, weil man mit Level 25 ja schon Geist tragen kann.
 
a) Ein magisches Amulett
mit +3 auf die Elementarfertigkeiten und einer weiteren sinnvollen Eigenschaft. Wünschenswert wären Leben oder Blitzwiderstand.
Durchaus wahr, aber Blitzwiderstand und Skills sind auf einem magischen Amulett nicht gleichzeitig möglich ;)

zu Mang Songs als Waffe:
"Wer so etwas hat, sollte den Stab nehmen, möglichst in Verbindung mit Rabengarn."
Warum? Hoto+Spirit hat ebenfalls 5 Skills, Mang Songs punktet lediglich mit -Res. Das beißt sich aber ein wenig mit Rabengarn, der ebenfalls "nur" durch -Res so stark ist wie er ist. Delirium (das hier als Optimum dargestellt wird - stört die Verwandlung nicht? Sollte man zumindest erwähnen) hat mehr +Skills, und unter der Voraussetzung, dass es normalerweise wirklich besser ist als Rabengarn, ist es auch mit Mang Songs besser.

Bei Harle fehlt die Def (98-141).
 
@DeralteKoenig:
(1) Peinlich, das mit dem magischen Amulett, wird sofort korrigiert. Habe in der Affix-Tabelle zu oberflächlich gelesen...
(2) Zur Verwandlung bei Delirium: stelle ich noch deutlicher dar.
(3) Die Kombination von Mang Songs mit Rabengarn deswegen, da es sonst mit den Widerständen eng wird. Die Kombi puscht halt den Feuerschaden. Delirium ist sicherlich auch eine Möglichkeit, allerdings wird es dann schwierig, auf annehmbare Resi zu kommen. Nur mal so ne Rechnung:
+30 von Anya
+65 von CoH (im Idealfall)
jeweils +40 zu Feuer-, Blitz- und Kälte auf Triple Resi Boots
ergibt: 135 auf Feuer, Blitz und Kälte und -5 für Gift.
Mit einem perf. Rabengarn (+25 all) komme ich immerhin auf 160 Feuer-, Blitz- und Kälte sowie auf 20 für Gift. Um das zu steigern, müsste man dann auf Ara verzichten und stattdessen einen Resi Gurt nehmen, damit lässt man aber Schaden liegen. Eine Möglichkeit wäre es auch, die Resis über die Handschuhe zu holen, aber dann verliert man den Zusatzpunkt auf den Vulkan.
mfg
tyr
 
Hm bin gerade auf einen kleinen Fehler aufmerksam geworden, der allerdings nur Leuten schadet, die in deinem Guide sowieso nicht so gut wegkommen :D.

Optimaler Rohling für Infinity auf nem Merc ist keinesfalls nen äth Riesendrescher, sondern ne eth große Stangenaxt oder ne eth rätselhafte Axt.
Vor 2 oder 2,5Jahren gabs mal sonen Thread wo die optimalen Rohlinge für Runenwörter für Druiden zusammengestellt wurden, hab da nen Beitrag über Infinity verfaßt.
Sofern ich mich damals nicht verrechnet habe, kommen eth rätsehafte bzw. eth große Stangenaxt bei jeder vernünfitgen ias-Zusammensetzung auf dem merc-equip auf mehr dps als eth Riesendrescher.
Zudem hat die große Stangenaxt auch range 5.


Hier der Link. Geht da nur nach dps, die range hab ich aussen vor gelassen.
 
...den Thread hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber nicht mehr gefunden. Danke für den Hinweis, wird editiert und verlinkt.

Kommen bestimmte Leute in dem LeiDfaden so schlecht weg ?

Ich hab doch gar nichts gesagt...

mfg
tyr
 
Infinity ist imo so eine Überwaffe, dass der Rohling schon fast wurst ist.
Ich denke auch, dass die Str. für den Erdschieber zu hoch sind, da der Oak u.U. nicht oder erst später viele Punkte - max kriegt und dann wird das Leben knapp.
Neben Hexenfeuer halte ich Spirit für die beste Möglichkeit, Spirit bietet noch nen sehr angenehmen Manabonus, meiner hat ein Spirit und vorher ein Schwert mit 4 Tir Runen getragen, sonst wärs mitm Mana nie hingekommen.
Ich nutze aber auch Armageddon aktiv, schon wegen dem Style und in weiten Gebieten in Act2 z.B. beweist es seine Qualitäten.
Wenns eh gemaxt werden soll kann es auch als wunderbar als passiver Dmg im Hintergrund mitlaufen und da ich ab lvl 12 erstmal Riss hochbrachte hälts auch schön lange und nerft nicht mit Casting Delay.
Warum sollte ein Guide das optimal Eq. zeigen? Das gibts sowieso nicht und die Eigenschaften der Items sollte jeder selbst einsehen können, was man so findet.
Liest hier jemand einen Guide, macht sich nen Char, levelt ihn und eröffnet gleichzeitig im Tradeforum eine Suchanfrage mit dem laut Guide Top Eq. und rüstet dann nach ~500 Baalruns einfach nur aus?
Guides als Anregung und Leitfaden - jo, als Bauanleitung? Neeeeeee
Viel interessanter in vielen Guides wäre ein Spielbericht, von anfang an bis zum Ende, kurz umrissen wie man sich Anfangs am besten behilft(z.B. mit nem Tir Schwert gegen den Manaverbrauch bei Riss)und wo es zum ersten mal richtig kackenschwer wird.
 
bei der spielweise fehlt der gebrauch von twister. der skill wird schon von jedem normalen feuerdruiden während des cd von feuersturm (nur bei entsprechender fcr) sowie riss genutzt; beim vulkan-druiden bietet er sich ganz besonders an, weil man außer ggf wegzulaufen ja sonst den meisten teil der zeit nix zu tun hat. die generell eher niedrige fcr des vulkan-druiden ist hierbei nicht kontraporduktiv.

*ich wette yawgmoth freut sich jetzt ^_^*
 
Twister? Hmm wärs nicht sinnvoller den Hurrikan im Hintergrund mitlaufen zu lassen, sofern er eine anzunehmende Dauer hat?
Twister hab ich noch nie probiert, vor allem wohl, weil mein Mana sowieso schon knapp war und bei Twisterdauerfeuer wohl ziemlich stressig gewesen wär.
Aber genau betrachtet ist der Ministun gar nicht so schlecht, ich probier das mal aus, thx.
 
manaprobleme sind ja wohl 'n witz.

hurricane lohnt sich aus zwei gründen nicht: erstens müsste man viel näher am gegner dransein, als für den vulkan nötig und für den druiden gesund wäre, zweitens - was viel wichtiger ist - stehen keine punkte für ca zur vefügung, weshalb der hurricane extrem oft neugecastet werden muss. dabei kommt das cd ins spiel, was den einsatz von vulkan behindert.
 
So.
(1) Barbarenwaffen wurden überarbeitet und kleinere Unsauberkeiten bereinigt.
(2) @N o i r: Ich habe schon vermutet, dass Dir der Einsatz des Twisters fehlt. Beim Zoo-Vulkanologen scheidet der aus, da nicht geskillt. Bei Feuervulkanologen ist das anzudenken. Darüber wird der Spielbericht noch was von sich geben.
(3) @Ancient Mariner: Der von Dir gewünschte Spielbericht wird noch kommen. Allerdings sollte ein Guide das optimale Eq zeigen und darum bemühe ich mich. Um es noch mal zu betonen: Es gibt zwei unterschiedliche Konzepte des Vulkanologen.
- Wer den physischen Schaden des Vulkans betont, braucht +Items. Weder Infinity oder -Feuerwiderstand des Gegners sind dafür nützlich.
- Wer den Feuerpart betont, wird mit den beschriebenen Eigenschaften glücklich werden.
Der Leitfaden versucht das klarzustellen, wenn insoweit was unklar sein sollte, bitte ich um einen Hinweis.
mfg
tyr
 
Wärs nicht sinnvoller beide Komponenten gleichmäßig zu stärken? Also nähme man z.B. einen Rabengarn, ansonsten Hoto und Spirit und knallt noch Facetten rein? Infinity halte ich eigentlich für übertrieben.
 
Ganz bestimmt !
In dem Vorläufer Thread haben sich einige darüber den Kopf zerbrochen, wie man beide Komponenten gleichmäßig stärken kann. Ganz einfach ist das nicht, da sich die bekannten Items mit -Feuerwiderstand kaum mit +Items kombinieren lassen. Hoto mit Spirit und Rabengarn ist sicher eine sehr ausgewogene Kombination.
Die stimmigste Verbindung von Feuer- und physischem Schaden wäre Kombi wäre meiner Ansicht nach folgende:
- Mang Songs Lesson (gibt so viele Skills wie Hoto mit Spirit) gesockelt mit einer Feuerfacette sowie Rabengarn mit einer Feuerfacette. Im Idealfall hätte man dann - 35% Feuerwiderstand + (-10% Feuerwiderstand von perf. RBFs) = -45% Feuerwiderstand des Gegners.
- Wenn man auf einen Delirium-Helm verzichtet, dann verliert man 3 Level zum Vulkan. Gerade ab LVL 29 ist allerdings ein weiterer Break, wonach jeder zusätzliche Punkt in Vulkan den Feuer- und physischen Schaden um 11 - 13 stärkt. Mit zwei geskillten Synergien sind das deutliche Werte. Mit Rabengarn würde man je 100 physischen und Feuerschaden liegenlassen. Wenn man mit nicht-Feuerimmunen zu tun hat, ist das wurscht, da über -Feuerwiderstand der Killspeed enorm ansteigt. Hat man mit Feuerimmunen zu tun, wünscht man sich jedes bisschen, was man an physischem Schaden herausholen kann.
Das ganze ist also immer eine Kompromisslösung, uU sollte ich das noch mal klarstellen.

mfg
tyr
 
Sehr nett, muss ich sagen. Schweinerei das du ohne uns das gemacht hast aber naja, weniger Arbeit für mich :p. Hab nur überflogen, für mehr hab ich keine Zeit, aber ich glaub eh net das grobe schnitzer drin sinn.

Ich persönlich halte die +skill variante am sinvollsten. Da man so beide parts stärkt. Aufgrund der hohen feuerresi in hell, viele sind immun, macht der fokus auf phys dam am ehesten sinn imo. Deshalb seh ich auch schnitters weit vor Infinity. Allzuviel pierct das eh nicht, und was doch würde man auch mit schnitters locker kleinkriegen. Aber wie Teiwaz sagt, das genau auszudüdeln ist garnet so einfach. Letztenendes entscheidet auch wo man hauptsächlich spielt und was man an items hat.

800 life wären mir zu wenig, das nur am rande^^
 
Ähm,
im Schlusswort habe ich sowohl Dir als auch Caligula gehuldigt... Abgesehen davon, ist das Projekt ja noch nicht abgeschlossen. Weiteres per PM.
mfg
tyr
 
Hi, nette Idee :top:

Dies hier:

"Die geschieht recht fix und zwar alle 2 Frames (0,8 Sekunden). "

0.8 Sekunden ist alle 20Frames, das müsstest evtl. noch ändern :)
 
Danke für den Hinweis. Es fehlte schlichtweg eine Null, also alle 0,08 Sekunden.
mfg
tyr
 
So, dann auch mal was von mir hinterher...

Der Guide ist gut geschrieben, die Farbwahl finde ich angenehm. Allerdings merkt man, dass er eher an Druidenspieler gerichtet ist, die mal etwas anderes ausprobieren wollen.

Vom Guide angeregt hab ich mal einen Vulkanologen (halb-selffound) angefangen und stehe nu in Akt1 Hölle und am Scheideweg zwischen Zoo- und Feuervariante. Die drei Feuerskills sind komplett geskillt, ebenso die WdE. Ich würde einfach mal ein bisschen aufreihen, welche Skills sich wie auswirken:
  • Grizzly: ist unsterblich, war ja irgendwie auch klar. Nichts neues soweit.
  • Wölfe: Gute Blocker, teilen sogar gut aus. Nur zum MFen mit Babas ungeeignet.
  • Riss: Perfekt, wenn fliegende Monster (Blutfalken o.ä.) auftauchen. Kein Schadenswunder, aber vernünftiger Flächenschaden gegen kleine Kotzbrocken.
  • Felsenfeuer: Sehr angenehm bei niedrigen Leveln. Hab die übrigen Punkte gleich am Anfang reingesteckt, hat sich bewährt. Im späteren Spiel selten verwendet, Knockback und Splashdmg machen FF u.U. sinnvoller als den Vulkan (siehe unten).
  • Vulkan: Massenkiller in Alptraum. Keiner bekommt Seelen so schnell klein wie der Bröckchenwerfer. Cast delay lässt sich nutzen, um die Monster besser zu herden. Effektivität nahm in Hölle sehr stark ab, trotz geskillter Synergien sind Nicht-FI/PI erst nach drei Vulkan-Volltreffern (unter die Füße gesetzt :eek: tot. Enttäuschend imho.
  • Oak: Mit nur einem gesetzten Punkt sehr empfindlich. Ein Treffer reicht zum Kaputtschießen, der Effekt des Geists hält sich in Grenzen. Caste ich inzwischen nur noch pro forma. Oder damit die Liste oben länger wird. Suchts euch raus.
Kurzes Fazit:
  • In Normal gewöhnungsbedürftig, zu Ende (~lvl 40) schon angenehm und mit Finessen.
  • Alptraum ist herrlich zu spielen - der Manaverbrauch hält sich in Grenzen, Resistenzen der Gegner spielen kaum eine Rolle, ab Akt 4 ist man Blockspezi und sofort zuständig für alle unangenehmen Blitzer. Hatte selbst viel Spaß dabei.
  • In Hell nimmt, wie gesagt, die Wirkung des Vulkans stark ab. Der Vulkan ist von allen Änderungen betroffen: In Hell haben die Gegner sowohl mehr Leben als auch gesteigerte physische und Feuerresistenz. Fand mich ziemlich schnell zur Block- und Aurenbitch degradiert. :(

So, nu noch eine grobe Equip-Übersicht:
Helm: Rare +2 Ele +1 Riss, CRes
Rüstung: Rare, Resis
Waffe: Hexenfeuer/Zerschm. d. Dunkelclans
Schild: Rare, Resis
Handschuhe: Magefists

Der geneigte Leser wird +5 Feuerskills zählen. Wenn Teiwaz schreibt
Originally posted by Teiwaz
[...]Der Vulkan profitiert sehr stark von +Skills[...]
dann scheint sich erst in den Bereichen von Rabengarn/Delirium, Rain, Sprit, Ele-Skiller....etwas zu tun. Selffound von meiner Seite keine Empfehlung, sofern man durch Hölle kommen will. Als schicker Zweitcharakter zum Posen aber sicher eine Überlegung wert.

So, noch ein paar Eigenheiten zum Vulkan, die mir beim Spielen aufgefallen sind:
Der Hauptanteil des Vulkanschadens ergibt sich auf der Grundfläche. Die umherfliegenden Geschosse sind aber für Minions nicht schlecht und haben annehmbare Reichweiten. Außerdem kann der Vulkan unter Bauwerken?, soll heißen Feuertürmen und Blitzspitzen gecastet werden. Screenshot:
vulkan1ii3.jpg

Nachteil: Sobald ein Monster nahe am Kartenrand oder einem Stein/Strauch steht, wird zwar die Cast-Animation ausgelöst, der Vulkan erscheint aber nicht. In diesen Situationen hat sich dann Felsenfeuer bewährt.
Und noch generelle Probleme: Im Feuerbaum gibt es keine Skills, mit denen Monster in der Luft oder im Wasser angegriffen werden können (also auf den Söldner zurückgreifen). Alle Feuersprüche haben außerdem eine Verzögerung (Cast delay), die ziemlich stört. Die Spells des Druiden sind imho nicht so stark, dass sie das verdient hätten. Vielleicht ein Anliegen für den nächsten Patch.

Gruß & gute Nacht

Und wenn jemand meine Schreibe für komisch hält: DIE UNI IST SCHULD!!111 Und die Tatsache, dass ich müde nur noch komische Sachen von mir geben kann...:hammer:
 
Sehr schick, danke für den Bericht !
IÜ kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung nur zustimmen, dass selffound ein Vulkanologe sich zäh spielt. Die Opis auf Hell haben mich zB den letzten Restnerv gekostet.
Die magische Grenze liegt übrigens bei +9 Skills, danach wird es mit dem Vulkanschaden spürbar besser. Der Build ist halt nix für Tornado rULoR, die mit heißer (oder kalter ?) Luft den Bildschirm leerpusten.
Und ja: Die Feuerskills sind nich gut weggekommen. Jedenfalls am CD und am NHD könnte ein patch mal was ändern.
mfg
tyr

PS.: Deine Schreibe ist angenehm zu lesen, wenn daran die Uni "schuld" ist, wie Du schreibst, dann ist die akademische Selbstdemontage doch noch nicht fortgeschritten.
 
Zurück
Oben