Nidi
Guest
-----------------Noch nicht komplett fertig gestellt---------------------
(sorry muss ins bett und frühs wieder raus, mach ich morgen mittag fertig)
Vorabbemerkung: Dies ist ein Guide für betuchtere Spieler die nicht gerne Mainstream Chars spielen, und sich ein Enigma als basis des ganzen chars leisten können.
Inhaltsverzeichnis:
I. Einführung
II. Allgemeiner Aufbau des Druiden + Begriffserklärung
III. Statuspunkte
IV. Fertigkeiten
1. Elementar-Fertigkeiten
2. Gestaltwandlungs-Fertigkeiten
3. Herbeirufungs-Fertigkeiten
4. Restpunkte
5. Skillreinfolge
6. Next Hit Delay
V. Ausrüstung
VI. Der Söldner
VII. Spielweise
1. PvM
2. PvP
3. Hellfire Quest
4. MF
VIII. Wichtige Links/Tabellen
IX. Schlusswort
I. Einführung
Ich Persönlich fühle mich gezwungen diesen Guide zu schreiben,
da die letzen Guides auf "wie schön wäre es die und das und sonst was zu besitzen" basieren.
Reine Hypothesen über einen der besten "Allround" Chars überhaupt.
Da hat sich, während ich die anderen Guides gelesen habe, die Verdauungsrichtung geändert.
Um diesen Druide erfolgreich spielen zu können, bedarf es ein paar Anforderungen an den potenziellen Spieler:
1) Ihr seht in Hell Ballruns nur noch Paladine (meistens Hamerdins) und das nerft euch.
2) Ihr seid angepisst das in Ballruns die Sorcs sagen sie können nicht telen,
weil: nicht geskillt, Souls würden sie zu schnell killen, sie würden negative Resistenzen haben, usw... (Ihr kennt die Ausreden selber)
3) Ihr habt keine Lust mehr "Mainstream" Paladins/Sorcs zu spielen da es schon zu viele gibt.
4) Ihr wollt euch auch mal das gute Gefühl gönnen in einer Gruppe von Hell Souls baden zu können.
5) Ihr wollt mal Tank spielen.
6) Ihr wollt eine 4rer Party in Hell rushen ohne mit der Wimper zu zucken.
Wenn euch 2 von 6 dieser Punkte zusagen seid ihr der geborene Druiden Spieler.
Anmerkung:
Aus sicht eines High-End Hammerdins seit ihr bloß ein "Low Damage Prolet" der sich Wichtig macht.
Aus der Sicht eines unerfahrenen Spielers seit ihr der "imba char der alle(s) pwntz3rt"
II. Allgemeiner Aufbau des Druiden + Begriffserklärung
Es gibt nur zwei möglichkeiten mit diesem Druiden zu sterben:
1) Ihr vergesst die Zyklon Rüstung nachzucasten und sterbt an Elementaren Schaden.
2) Ihr bekommt zu viel physischem Schaden in zu kurzer Zeit.
Um dem entgegenzuwirken und den Druiden dennoch ein maximum an Damage-output zu verleihen habe ich die ziemlich viel ausprobiert.
Daher besiert dieser Druide auf dem "Stärke Bug" der nur visuell ist.
Andere Spieler sehen euere Items nicht, ihr selber schon, dies passiert wenn ihr die gesamte (oder zumindestens ein großteil Stärke die ihr für die Items braucht aus Charms, und Items erhaltet.
Dies ermöglicht euch eine menge Statuspunkte zu ersparen. (s. Statuspunkte)
Nun zu den Begriffen die ich in diesem Guide verwenden werde:
fcr = faster cast rate = schnellere Zauber rate
fhr= faster hit recovery = schnellere erholung nach treffer
blockrate = prozentuale Chance zu Blocken
maxblock= 75% chance mit dem Schild physikalischen schaden zu blocken.
III. Statuspunkte
Der Druide beginnt mit den folgenden Werten:
Stärke: 15
Geschicklichkeit: 20
Vitalität: 25
Energie: 20
Leben: 55
Mana: 20
Ausdauer: 84
Der Druide bekommt außerdem pro Level +1,5 zu Leben, +2 zu Mana und +1 zu Ausdauer. Außerdem bekommt er für jeden Punkt in Vitalität +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer.
Stärke:
In Stärke werden so weit es geht keine Punkte investiert und aus Charms und Items geholt.
Jeder Punkt der in Stärke reinfließt fehlt an anderer Stelle.
Geschicklichkeit:
Bevor man sich fragt wie viel Geschicklichkeit der Druide braucht sollte man sich im klaren sein ob man "Non Maxblock" oder "Maxblock" spielen will.
Diese Frage beantworte ich im Kapitel Ausrüstung // Schilde.
Vitalität:
So viel wie euch möglich ist.
Energie:
Die Manaprobleme lösen sich dank der Items von selbst.
IV. Fertigkeiten
Arktiswind (Lvl-Req 6)
Arktiswind ist für uns nur ein Übergangsskill, denn der Schaden ist nicht einmal für den Anfang ausreichend.
Später ist dieser Zauber in kombination mit Hurrikan gut um gegen physisch-immune Gegner vorzugehen, dennoch ist es nicht nötig mehr als 1 Punkt zu investieren.
(1 Punkt)
Zyklon-Rüstung (Lvl-Req 12)
Die Zyklon-Rüstung ist unsere Lebenversicherung gegen Elementar-Attacken, Gift ausgenommen. Da sie vor den Resistenzen wirkt, macht sie diese beinahe Irrelevant (bis auf Gift). Castet man sie aber nicht schnell genug nach dann stirbt man bei niedrigen Resistenzen sehr schnell. Das die Zyklon-Rüstung dazu noch den Schaden des Tornados und die Dauer des Hurrikans erhöht kommt uns natürlich sehr gelegen.
(20 Punkte)
Twister (Lvl-Req 18)
Twister stunnt unsere Gegner für 0,4 Sekunden und verursacht ein wenig Schaden. Der Spruch ist aber zu schwach um die Feinde ernsthaft zu verletzen und die Stundauer zu kurz um Effektiv zu sein. Da Twister aber eine Synergie zu Tornado, Zyklon-Rüstung und Hurrikan ist kommen hier 20 Punkte rein. Diese Skillen wir aber erst nachdem wir alle anderen Pflichtskills geskillt haben.
(20 Punkte)
Tornado (Lvl-Req 24)
Tornado ist unser Hauptangriffsskill. Er verursacht ein hohes maß an physischem Schaden und trifft oft mehrere Gegner.
Leidergottes ist es sehr schwer auf Entfernung damit zu treffen, deshalb ist man gezwungen nah zu gehen.
(20 Punkte)
Hurrikan (Lvl-Req 30)
Hurrikan ist nicht nur unsere Antwort auf physisch-immune Gegner, sondern freezet auch die Feinde, stunnt sie ein wenig, sorgt für Ki-Schwächen und fliegt für bis zu 50 Sekunden als Passive Schadensquelle um uns her.
2. Gestaltwandlungs-Fertigkeiten
Als Caster würde uns Gestaldwandlung nur unnötig einschränken, da man in verwandelter Form keine unserer Elementar-Fertigkeiten enisetzen kann. Deshalb verteilen wir hier keine Punkte.
3. Herbeirufungs-Fertigkeiten
Eichbaum Weiser (Lvl-Req 6)
Der Eichbaum-Weise sorgt für unsere großen Lebensmengen. Er ist nahezu unverzichtbar und sollte stets nachgecastet werden, sollte er sterben.
(20 Punkte)
4. Restpunkte
Nach dem man Jeden dieser Pflichtpunkte gesetzt hat kann man noch 9 weitere Punkte verteilen. Normalerweise gehen diese in weitere Herbeirufungsfertigkeiten.
Der Rabe bledet die Gegner für kurze Zeit und ist sehr effektiv (wie ich in bemerkt habe als ich noch kein Enigma besaß)
Der Geisterwolf ist einfach zu schwach um irgendwas ausrichten zu können.
Wolf des Entsetzens und Grizzly sind ganz gute Blocker.
5. Skillreinfolge
Bis zu Level 24: Gleichmäßige verteilung auf Eichbaum Weiser und Zyklonrüstung. Zwischendurch ein Punkt auf Twister.
Ab Level 24 sollte man erst einmal ein paar Punkte in Tornado investieren, dann maximal 5 Punkte in Hurrikan. (Um den Freeze und stunn zu erhalten)
Danach sollte Tornado und Zyklon-Rüstung gemaxt werden um schnell auf hohe damage werte zu kommen und um die schlechten Resistenzen zu kompensieren.
Hurrikan als drittes aufs maximum bringen.
Dann kann man sich entscheiden on man Twister maxt um noch mehr Schaden aus den Synergien zu erhalten, oder den Eichbaum-Weiser für mehr leben.
Mit lvl 90 ist man fertig geskillt.
6. Next Hit Delay
Tornado und Twister unterliegen dem sogenannten Next Hit Delay. Das bedeutet, dass Sie nur einem Monster nur einmal in einer gewissen Zeit Schaden zufügen können. Trifft man es in dieser Zeit ein Zweites mal mit einem Next Hit Delay Zauber, so wird kein Schaden verursacht. Der Next Hit Delay bei Tornado und Twister beträgt eine Sekunde.
Erfahrungsgemäß ist ein Fcr-Wert von 70-95 (12 fps // 2 Zauber pro Sekunde) zu empfehlen,
mit mehr fcr zaubert ihr zwar schneller aber das bringt euch nichts wegen des Next Hit Delay.
(Ich habe mir erlaubt die Skillbeschreibung aus "Eonwe Valmaron"'s Tornadostormer Guide rauszukopieren und zu bearbeiten.
BTW: gut formuliert )
V. Ausrüstung
Der Druide hat von Grund auf keinen hohen Schaden (im vergleich zu anderen Chars), daher sollte die Ausrüstung auf ein Maximum an +Skills ausgelegt sein, aber das erkläre ich bei den einzelnen Items.
Der Helm
unter den Uniques streiten sich hier 2 um die Spitze:
Harlekinskrone / Harlequin Crest
Tschako / Shako
Verteidigung: 98 - 141
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 62
Char-Farbe: Grün
+2 zu allen Fertigkeiten
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 zu Stärke
+2 zu Geschicklichkeit
+2 zu Vitalität
+2 zu Energie
+2 zu allen Fertigkeiten, Schaden Reduziert um 10% und 1,5 zu Leben (wird leider nicht mit dem Eichbaum-Weisen verrechnet) und zu Mana pro Level sind schon sehr gut.
Jalals Mähne / Jalal's Mane
Totemmaske / Totemic Mask
Verteidigung: 247 - 297
Haltbarkeit: 20
(Nur für Druiden)
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 42
+2 zu Fertigkeiten-Level des Druiden
+2 zu "Gestaltwandlungs-Fertigkeiten"
+150-200% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
20% Bonus zu Angriffswert
+20 zu Stärke
+20 zu Energie
+5 zu Mana nach jedem Volltreffer
Alle Widerstandsarten +30
Hier stechen die 2 Druiden-Skills, die 20 Stärke, die 20 Energie und die 30% schnellere Erholung und die 30% Resistenzen positiv heraus.
Die 20 Str sind für den Str Bug gut.
Verschiedene Sockelmöglichkeiten:
Perf topas für mehr MF
Um Rune für mehr resistenzen, wobei ein gutes Zyklon-Schild schon reichen sollte..
Regenbogenfacette für Ice um den Hurrikan zu verbessern.
Das Amulett
Ein blaues Amulett mit +3 Elementar-Fertigkeiten ist Ausreichend.
Wer noch Fcr, Resistenzen oder Live/Mana dazu möchte kann sein Glück mit Crafted oder Rare Amus versuchen.
Die Rüstung
Rätsel / Enigma
'JahIthBer'
Eigenschaften des Runenworts:
+750 bis +775 Verteidigung
+14 Leben nach jedem Volltreffer
+45% schneller Rennen/Gehen
+0.75 zu Stärke pro Level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1 bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
+1 zu Teleport
Erhöht max. Leben 5% (Jah)
15% Schaden auf Mana (Ith)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
Level-Anforderung: 65
Enigma in einem Dämmerschleier oder Wyrmleder ist empfehlenswert wegen der niedrigen Stärke Anforderungen.
Enigma bietet nicht nur die Teleport, sonder auch viel Stärke die wir dann nicht mehr Investieren müssen.
Wer sich Enigma nicht leisten kann (was ich schwerstens bezweifle) der sollte als Teleport ersatz die 2 Handwaffe aus dem "Najs Set" benutzen
Als Rüstungsalternativen lohnen sich alle die +Skills geben.
Die Waffe
Selbstmord-Zweig / Suicide Branch
verbrannter Stab / Burnt Wand
Schlagstab-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 8 - 18
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 15
Benötigte Stärke: 25
Benötigtes Level: 33
Angreifer erleidet Schaden von 25
50% Schnellere Zauberrate
Alle Widerstandsarten +10
Erhöht maximales Mana 10%
+40 zu Leben
+1 zu allen Fertigkeiten
Geist / Spirit (Waffe)
'TalThulOrtAmn'
Eigenschaften des Runenworts:
+2 zu allen Fertigkeiten
25% bis 35% schnellere Zauberrate
+55% schnellere Erholung nach Treffer
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+22 zu Vitalität
+89-112 zu Mana
Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
Erhöht 75 Giftschaden um 5 Sekunden (Tal)
Erhöht um 14 Kälteschaden (Thul)
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden (Ort)
7% abgesaugtes Leben pro Treffer (Amn)
Level-Anforderung: 25
Herz der Eiche / Heart of the Oak
'KoVexPulThul'
Eigenschaften des Runenworts:
+40% Schnellere Zauberrate
Level 4 Oak Sage (25 Ladungen)
Erhöht maximales Mana 15%
+3 zu allen Fertigkeiten
Leben wieder auffüllen +20
Alle Widerstandsarten +30% bis +40%
Level 14 Raven (60 Ladungen)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
+100 zu Angriffswert gegen Dämonen (Pul)
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen (Pul)
Erhöht um 14 Kälteschaden (Thul)
Level-Anforderung: 55
Andere Waffen die +Skills geben gibt es, aber diese haben meist nicht so viel andere Bonis (wie z.B. Fcr).
Schild
Ein großer Streitpunkt wo ich mich nicht beteiligen möchte aber es dennoch erkläre:
"Maxblock" oder "non Maxblock" das ist hier die Frage.
Die Maxblock Schilde bieten mehr Schutz aber bringen keine +Skills und das geht auf den Schaden.
Also lebe länger und teile weniger aus, oder andersrum.
Ihr habt also die Qual der Wahl
Maxblock Schilde:
Whitstans Wache / Whitstan's Guard
Rundschild / Round Shield
Leichter Schild
Verteidigung: 154
Haltbarkeit: 64
Blocken: 87% - 97%
Schlagschaden: 7 - 14
Benötigte Stärke: 53
Benötigtes Level: 29
+175% Verbesserte Verteidigung
40% Schnelleres Blocken
55% erhöhte Chance beim Blocken
Halbierte Dauer der Erstarrung
5 zu Lichtradius
Sturmschild / Stormshield
Monarch
Verteidigung: 406 - 519
Blocken: 67% - 77%
Schlagschaden: 12 - 34
Benötigte Stärke: 156
Benötigtes Level: 73
+3.75 zu Verteidigung pro Level
Schaden reduziert um 35%
+30 zu Stärke
Unzerstörbar
35% Schnelleres Blocken
Blitz-Widerstand +25%
25% erhöhte Chance beim Blocken
Kälte-Widerstand +60%
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 10
Für Whitstans Wache brauch man auf Level 90 155 Geschicklichkeit um die 75% Blockchance zu haben.
Für Sturmschild brauch man auf dem gleichen Level 217 Geschicklichkeit aber es bietet einem mehr nützliche Bonis.
(Wenn man Sturmschild mit Eld Sockelt bekommt man 7% mehr Blockchance und braucht auf LvL 90 nur noch 195 Geschicklichkeit)
Non-Maxblock Schilde:
Lidlose Wand / Lidless Wall
Kampfschild / Grim Shield
Verteidigung: 91 - 347
Haltbarkeit: 70
Blocken: 40% - 50%
Schlagschaden: 14 - 20
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Dunkelgold
1 zu Lichtradius
+1 zu allen Fertigkeiten
20% Schnellere Zauberrate
+3-5 zu Mana nach jedem Volltreffer
+80-130% Verbesserte Verteidigung
+10 zu Energie
Erhöht maximales Mana 10%
Geist / Spirit (Schild)
'TalThulOrtAmn'
Eigenschaften des Runenworts:
+2 zu allen Fertigkeiten
25% bis 35% schnellere Zauberrate
+55% schnellere Erholung nach Treffer
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+22 zu Vitalität
+89-112 zu Mana
Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
Gift-Widerstand +35% (Tal)
Kälte-Widerstand +35% (Thul)
Blitz-Widerstand +35% (Ort)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)
Level-Anforderung: 25
Bei den Non-maxblock Schilden habt ihr den Vorteil von mehr +Skills, Life/Mana und Fcr.
Wenn ihr Punkte in Geschicklichkeit reinsteckt habt ihr auch mit "Non- Maxblock" Schilden annehmbare Blockchancen und habt ihr später auch noch die Möglichkeit auf "Maxblock" umzusatteln.
Der Gürtel
Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
Spinnennetz-Schärpe / Spiderweb Sash
Verteidigung: 106 - 138
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 80
Char-Farbe: Schwarz
+90-120% Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%
Düsterfalle / Gloom's Trap
Kettengürtel / Mesh Belt
Verteidigung: 79 - 102
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 36
-3 zu Lichtradius
Erhöht maximales Mana 15%
5% abgesaugtes Mana pro Treffer
+120-150% Verbesserte Verteidigung
+15 zu Vitalität
Mana Regenerieren +15%
Die Spinnennetz-Schärpe ist das Optimum.
Wer diesen Gürtel nicht besitzen sollte kann sich mit Crafted, Rare oder Düsterfalle aushelfen.
Die Handschuhe
Magierfaust / Magefist
leichte Panzerhandschuhe / Light Gauntlets
Verteidigung: 22 - 25
Haltbarkeit: 18
Benötigte Stärke: 45
Benötigtes Level: 23
Char-Farbe: Hellgrau
20% Schnellere Zauberrate
Mana Regenerieren +25%
+1 zu Feuer-Fertigkeiten
Erhöht um 1-6 Feuerschaden
+10 Verteidigung
+20-30% Verbesserte Verteidigung
Screenshot Frostbrand / Frostburn
Panzerhandschuhe / Gauntlets
Frostbrand / Frostburn
Panzerhandschuhe / Gauntlets
Verteidigung: 44 - 49
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 60
Benötigtes Level: 29
Char-Farbe: Dunkelrot
+30 Verteidigung
+5% Erhöhter Schaden
Erhöht maximales Mana 40%
Erhöht um 1-6 Kälteschaden
+10-20% Verbesserte Verteidigung
Wer in den Raum wirft "Trang Ouls Gloves" sein doch so gut und sollten mit in der Liste aufgeführt werden, der möge sich bitte die Magierfaust anschauen und vergleichen.
Schuhe
Sandsturm-Treck / Sandstorm Trek
Skarabäusschalen-Stiefel / Scarabshell Boots
Verteidigung: 136 - 178
Haltbarkeit: 14
Trittschaden: 60 - 110
Benötigte Stärke: 91
Benötigtes Level: 64
+140-170% Verbesserte Verteidigung
+20% Schneller Rennen/Gehen
20% Schnellere Erholung nach Treffer
+1 Ausdauer pro Level
50% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
Gift-Widerstand +40-70%
Repariert 1 Haltbarkeitspunkt alle paar Sekunden
+10-15 zu Stärke
+10-15 zu Vitalität
Die Ringe
Für die die keine Enigma besitzen empfehle ich den Rabenfrost um "Einfrieren nicht möglich" zu erhalten.
Stein von Jordan, Manald Heilung (wegen Mana Regeneration) oder Crafted/Rare Ringe sind
Der zweite Waffen/Schild Slot
In den Zweiten Slot kann man sich die "Maxblock" Variante einbauen
oder eine Waffe die Ladungen mit "Altern" oder sonstigen Flüchen die Hilfreich sein könnten.
Charms
Einen Druid Torch bekommt man so billig das es eigentlich unmöglich ist sich keinen Leisten zu können.
Um einen "Vernichtikus" zu erstehen bedarf es ein wenig Glück beim Mfen.
Ele Sks sind ohne life Bonus auch zu erschwinglichen Preisen zu haben.
Item Fazit:
Wer die items genauer berechnet, auch im wenn alles perf ist, wird merken das man auf Hell keine vollen Resistenzen haben wird - dafür haben wir aber ein gutes Zyklon shield.
VI. Der Söldner
1. Söldnerwahl
Wüstensohn ist ein muss um dieses konzept des Druiden zu vervollständigen:
Ich weis zwar nicht wer auf die Idee gekommen ist den Alptraum Defensiv Söldner als bestes zu nominieren, aber ich rate davon ab.
Norm Defensiv + Eichbaum-Weiser ist in Hell unsterblich wenn man sich nicht all zu dumm anstellt.
Mit diesem Eni konzept kommt man auch im Chaos Sanktarium durch ohne den Merc zu verlieren.
Wenn Iron Maiden drauf kommt einfach in eine ruhige ecke telen, oder weitertelen und nächsten Fluch einfangen
Der Defensiv Söldner bring viel Verteidigung die einen relativ gut gegen physische Schäden schützt.
2. Die Ausrüstung des Söldners
Waffe:
Einsicht / Insight
'RalTirTalSol'
Eigenschaften des Runenworts:
Level 12-17 Meditation Aura wenn ausgerüstet
+35% schnellere Zauberrate
200-260% erhöhter Schaden
+180-250% zu Angriffswert
1-6 zu Kritischer Schlag
+5 zu allen Attributen
23% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Erhöht um 5-30 Feuerschaden (Ral)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
Erhöht 75 Giftschaden um 5 Sekunden (Tal)
+9 Minimalschaden (Sol)
Level-Anforderung: 27
Wer ohne Manatränke unterwegs sein möchte der hat hier die richtige Waffe gefunden.
Schnitters Tribut / The Reaper's Toll
Drescher / Thresher
Stangenwaffen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Zweihandschaden: 34 - 408 bis 40 - 479
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 114
Benötigte Geschicklichkeit: 89
Benötigtes Level: 75
(Nur Ladder)
+190-240% Erhöhter Schaden
33% Chance, Level 1 Altern auf Schlag zu zaubern
Verteidigung des Ziels ignorieren
11-15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Anforderungen -25%
33% Todesschlag
Erhöht um 4-44 Kälteschade
Wenn der Fluch Altern auf Gegner fällt die "Immun gegen körperschaden" sind, schwindet deren Immunität.
Bei Gegnern die nicht Imun gegen Körperschaden sind bringt es den den positiven Effekt das der Tornado wesentlich mehr Schaden macht.
Unendlichkeit / Infinity
'BerMalBerIst'
Eigenschaften des Runenworts:
50% Chance, Level 20 Kettenblitz nach Volltreffer zu zaubern
Level 12 Überzeugung Aura wenn ausgerüstet
+35% schneller rennen/gehen
+255-325% erhöhter Schaden
-45% bis -55% zu Blitzwiderstand des Gegners
+0.5 zu Vitalität pro Level
Level 21 Zyklonrüstung (30 Ladungen)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber)
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
Level-Anforderung: 63
Die Level 12 Überzeugung Aura bringt folgende Werte mit sich.
Verteidigung: -84%
Widerstände gegen Blitz/Kälte/Feuer: -85%
Bringt dank der reduzierten Verteidigung mehr Tornado Schaden.
Helm:
Tal Rashas Horadrim-Wappen / Tal Rasha's Horadric Crest
Totenmaske / Death Mask
Verteidigung: 99 - 131
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 55
Benötigtes Level: 66
+30 zu Mana
+60 zu Leben
+45 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +15
10% abgesaugtes Leben pro Treffer
10% abgesaugtes Mana pro Treffer
Vampir-Blick / Vampire Gaze
Kampfhelm / Grim Helm
Verteidigung: 122 - 252
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Grün
6-8% abgesaugtes Mana pro Treffer
6-8% abgesaugtes Leben pro Treffer
15% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
Schaden reduziert um 15-20%
Magie-Schaden reduziert um 10-15
+100% Verbesserte Verteidigung
Erhöht um 6-22 Kälteschaden
Rüstung (vorzugsweise Ätherisch)
Duriels Schale / Duriel's Shell
Harnisch / Cuirass
Leichte Rüstung
Verteidigung: 542 - 732
Haltbarkeit: 150
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Orange
+15 zu Stärke
+1.25 zu Verteidigung pro Level
+1 zu Leben pro Level
+160-200% Verbesserte Verteidigung
Feuer-Widerstand +20%
Blitz-Widerstand +20%
Gift-Widerstand +20%
Kälte-Widerstand +50%
Einfrieren nicht möglich
+100 zu Maximaler Haltbarkeit
Der Fluch des Gladiators / The Gladiator's Bane
Drahtvlies / Wire Fleece
Leichte Rüstung
Verteidigung: 990 - 1496
Haltbarkeit: 135
Benötigte Stärke: 111
Benötigtes Level: 85
Char-Farbe: Hellgrau
+150-200% Verbesserte Verteidigung
Magie-Schaden reduziert um 15-20
Schaden reduziert um 15-20
Angreifer erleidet Schaden von 20
Giftlänge reduziert um 50%
+103 zu Maximaler Haltbarkeit
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+50 Verteidigung
Einfrieren nicht möglich
VII. Spielweise
1 PvM
Da man ein Eni besitzt ist es sehr schnell und einfach, aber man muss differenzieren.
Bei Gegnern mit physischen Schaden sollte man sich vor die gruppe telen und die Tornados spammen, schön streuen, will ja jeder was.
Bei Elementarschaden Gegnergruppen einfach in die mitte rein telen und sie mit dem Hurrikan und den Tornados beglücken.
Aber auf sein Zyklon Schild aufpassen, nach 4-8 Tornados einfach nachkasten (bei Hell Souls).
Spielweise ohne Eni:
Diese Technik des Laufens habe ich lange Zeit praktiziert und kann sie nicht empfehlen.
Summons die Theoretisch Blocken sollen, so wie Merc oder Grizzly, hängen immer hinterher.
Ein weiterer riesen Nachteil ist das euch Nahkämpfer umzingeln können und ihr dann mit hoher wahrscheinlichkeit eine riesen Menge Heiltränke trinkt oder Sterbt.
2. PvP
Da mein Char noch nicht ganz perfekt ist kann ich euch euch nur eins empfehlen.
Palas sind generell kein Problem, bis 16k def vertragen die maximal 2-5 tornados.
Vor WW BaBas und vor Eni Trapsen solltet ihr euch in acht nehmen.
Bei WW babas müsst ihr zu nah ran um mit Tornado gut zu treffen.
Die sind richtig schwer
Und für Eni Trapsen die Mind Blast gebrauchen ist kein Mittel gewachsen,
da könnt ihr nur hoffen ihr habt genug fhr um die Stadt zu erreichen.
Sorcs: (wenn sie keine Mana tränke zu sich nehmen) sind einfach.
Warten bis deren Mana aufgebraucht ist und ab und zu mal nen fake tele attack machen, das macht diese Leute hecktisch werden und ihr gewinnt 90% der duelle. (Zyklonrüstung nachcasten)
Amazonen:
Heranteleportieren und Töten, einfacher geht es kaum.
Necros: Die Boner alias Noob Waller..
Wenn die sich einwallen is das kein Problem,
Hurrikan zerfetzt die Walls in bruchteilen von Sekunden.
Und deren Knochenrüstung ist nicht stark genug um die Tornados effektiv abzuwehren, einfach draufhalten
Druide gegen Druide xD da ist das geschick gefragt..
Tornados nicht einstecken aber selber austeilen,
muss man sein Enigma gut benutzen können.
3 Hellfirequest
Alleine ist es nicht zu schaffen, man übernimmt deshalb nur den Unterstützer-Part indem man Eichbaum Weiser nachcastet und den Live bonus gibt.
Habe mit einem Hammerdin zusammengespielt.
Lilith, Duriel und Izual:
Lilith ist einfach da der Eichbaum Weiser auf Hell 100% Gift Wiederstand hat und sich die Party des zusätzlichen Lebens erfreut und der Konsum der Regenerationstränke deshalb auf ein minimum schrumpft.
Duriel ist alleine zu schaffen, es wird halt einige Zeit dauern.
Izual schlägt ordentlich zu aber dank Blockender Teammates zu schaffen.
4. Mf
Ich empfehle Mephisto, der ganze Schaden geht aufs Zyklon Schild.
Geht super schnell und die Gegner in LvL 3 haben alle auch nur elementaren Schaden.
Für Leute die kein Eni haben ist Diablo der einfachste und schnellste Weg.
VIII. Wichtige Links/Tabellen
http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/zauberspeed.php
http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/block.php
IX. Schlusswort
Den Rest mach ich morgen im laufe des Tages, bin aber jetzt viel zu müde um aus den Augen Schauen zu können.
Die Rechtschreibung und die Item Links werde ich auf jeden Fall noch verbessern.
Falls ich wichtige Sachen vergessen habe einfach darauf aufmerksam machen.
greez Nidi
(sorry muss ins bett und frühs wieder raus, mach ich morgen mittag fertig)
Vorabbemerkung: Dies ist ein Guide für betuchtere Spieler die nicht gerne Mainstream Chars spielen, und sich ein Enigma als basis des ganzen chars leisten können.
Inhaltsverzeichnis:
I. Einführung
II. Allgemeiner Aufbau des Druiden + Begriffserklärung
III. Statuspunkte
IV. Fertigkeiten
1. Elementar-Fertigkeiten
2. Gestaltwandlungs-Fertigkeiten
3. Herbeirufungs-Fertigkeiten
4. Restpunkte
5. Skillreinfolge
6. Next Hit Delay
V. Ausrüstung
VI. Der Söldner
VII. Spielweise
1. PvM
2. PvP
3. Hellfire Quest
4. MF
VIII. Wichtige Links/Tabellen
IX. Schlusswort
I. Einführung
Ich Persönlich fühle mich gezwungen diesen Guide zu schreiben,
da die letzen Guides auf "wie schön wäre es die und das und sonst was zu besitzen" basieren.
Reine Hypothesen über einen der besten "Allround" Chars überhaupt.
Da hat sich, während ich die anderen Guides gelesen habe, die Verdauungsrichtung geändert.
Um diesen Druide erfolgreich spielen zu können, bedarf es ein paar Anforderungen an den potenziellen Spieler:
1) Ihr seht in Hell Ballruns nur noch Paladine (meistens Hamerdins) und das nerft euch.
2) Ihr seid angepisst das in Ballruns die Sorcs sagen sie können nicht telen,
weil: nicht geskillt, Souls würden sie zu schnell killen, sie würden negative Resistenzen haben, usw... (Ihr kennt die Ausreden selber)
3) Ihr habt keine Lust mehr "Mainstream" Paladins/Sorcs zu spielen da es schon zu viele gibt.
4) Ihr wollt euch auch mal das gute Gefühl gönnen in einer Gruppe von Hell Souls baden zu können.
5) Ihr wollt mal Tank spielen.
6) Ihr wollt eine 4rer Party in Hell rushen ohne mit der Wimper zu zucken.
Wenn euch 2 von 6 dieser Punkte zusagen seid ihr der geborene Druiden Spieler.
Anmerkung:
Aus sicht eines High-End Hammerdins seit ihr bloß ein "Low Damage Prolet" der sich Wichtig macht.
Aus der Sicht eines unerfahrenen Spielers seit ihr der "imba char der alle(s) pwntz3rt"
II. Allgemeiner Aufbau des Druiden + Begriffserklärung
Es gibt nur zwei möglichkeiten mit diesem Druiden zu sterben:
1) Ihr vergesst die Zyklon Rüstung nachzucasten und sterbt an Elementaren Schaden.
2) Ihr bekommt zu viel physischem Schaden in zu kurzer Zeit.
Um dem entgegenzuwirken und den Druiden dennoch ein maximum an Damage-output zu verleihen habe ich die ziemlich viel ausprobiert.
Daher besiert dieser Druide auf dem "Stärke Bug" der nur visuell ist.
Andere Spieler sehen euere Items nicht, ihr selber schon, dies passiert wenn ihr die gesamte (oder zumindestens ein großteil Stärke die ihr für die Items braucht aus Charms, und Items erhaltet.
Dies ermöglicht euch eine menge Statuspunkte zu ersparen. (s. Statuspunkte)
Nun zu den Begriffen die ich in diesem Guide verwenden werde:
fcr = faster cast rate = schnellere Zauber rate
fhr= faster hit recovery = schnellere erholung nach treffer
blockrate = prozentuale Chance zu Blocken
maxblock= 75% chance mit dem Schild physikalischen schaden zu blocken.
III. Statuspunkte
Der Druide beginnt mit den folgenden Werten:
Stärke: 15
Geschicklichkeit: 20
Vitalität: 25
Energie: 20
Leben: 55
Mana: 20
Ausdauer: 84
Der Druide bekommt außerdem pro Level +1,5 zu Leben, +2 zu Mana und +1 zu Ausdauer. Außerdem bekommt er für jeden Punkt in Vitalität +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer.
Stärke:
In Stärke werden so weit es geht keine Punkte investiert und aus Charms und Items geholt.
Jeder Punkt der in Stärke reinfließt fehlt an anderer Stelle.
Geschicklichkeit:
Bevor man sich fragt wie viel Geschicklichkeit der Druide braucht sollte man sich im klaren sein ob man "Non Maxblock" oder "Maxblock" spielen will.
Diese Frage beantworte ich im Kapitel Ausrüstung // Schilde.
Vitalität:
So viel wie euch möglich ist.
Energie:
Die Manaprobleme lösen sich dank der Items von selbst.
IV. Fertigkeiten
Arktiswind (Lvl-Req 6)
Arktiswind ist für uns nur ein Übergangsskill, denn der Schaden ist nicht einmal für den Anfang ausreichend.
Später ist dieser Zauber in kombination mit Hurrikan gut um gegen physisch-immune Gegner vorzugehen, dennoch ist es nicht nötig mehr als 1 Punkt zu investieren.
(1 Punkt)
Zyklon-Rüstung (Lvl-Req 12)
Die Zyklon-Rüstung ist unsere Lebenversicherung gegen Elementar-Attacken, Gift ausgenommen. Da sie vor den Resistenzen wirkt, macht sie diese beinahe Irrelevant (bis auf Gift). Castet man sie aber nicht schnell genug nach dann stirbt man bei niedrigen Resistenzen sehr schnell. Das die Zyklon-Rüstung dazu noch den Schaden des Tornados und die Dauer des Hurrikans erhöht kommt uns natürlich sehr gelegen.
(20 Punkte)
Twister (Lvl-Req 18)
Twister stunnt unsere Gegner für 0,4 Sekunden und verursacht ein wenig Schaden. Der Spruch ist aber zu schwach um die Feinde ernsthaft zu verletzen und die Stundauer zu kurz um Effektiv zu sein. Da Twister aber eine Synergie zu Tornado, Zyklon-Rüstung und Hurrikan ist kommen hier 20 Punkte rein. Diese Skillen wir aber erst nachdem wir alle anderen Pflichtskills geskillt haben.
(20 Punkte)
Tornado (Lvl-Req 24)
Tornado ist unser Hauptangriffsskill. Er verursacht ein hohes maß an physischem Schaden und trifft oft mehrere Gegner.
Leidergottes ist es sehr schwer auf Entfernung damit zu treffen, deshalb ist man gezwungen nah zu gehen.
(20 Punkte)
Hurrikan (Lvl-Req 30)
Hurrikan ist nicht nur unsere Antwort auf physisch-immune Gegner, sondern freezet auch die Feinde, stunnt sie ein wenig, sorgt für Ki-Schwächen und fliegt für bis zu 50 Sekunden als Passive Schadensquelle um uns her.
2. Gestaltwandlungs-Fertigkeiten
Als Caster würde uns Gestaldwandlung nur unnötig einschränken, da man in verwandelter Form keine unserer Elementar-Fertigkeiten enisetzen kann. Deshalb verteilen wir hier keine Punkte.
3. Herbeirufungs-Fertigkeiten
Eichbaum Weiser (Lvl-Req 6)
Der Eichbaum-Weise sorgt für unsere großen Lebensmengen. Er ist nahezu unverzichtbar und sollte stets nachgecastet werden, sollte er sterben.
(20 Punkte)
4. Restpunkte
Nach dem man Jeden dieser Pflichtpunkte gesetzt hat kann man noch 9 weitere Punkte verteilen. Normalerweise gehen diese in weitere Herbeirufungsfertigkeiten.
Der Rabe bledet die Gegner für kurze Zeit und ist sehr effektiv (wie ich in bemerkt habe als ich noch kein Enigma besaß)
Der Geisterwolf ist einfach zu schwach um irgendwas ausrichten zu können.
Wolf des Entsetzens und Grizzly sind ganz gute Blocker.
5. Skillreinfolge
Bis zu Level 24: Gleichmäßige verteilung auf Eichbaum Weiser und Zyklonrüstung. Zwischendurch ein Punkt auf Twister.
Ab Level 24 sollte man erst einmal ein paar Punkte in Tornado investieren, dann maximal 5 Punkte in Hurrikan. (Um den Freeze und stunn zu erhalten)
Danach sollte Tornado und Zyklon-Rüstung gemaxt werden um schnell auf hohe damage werte zu kommen und um die schlechten Resistenzen zu kompensieren.
Hurrikan als drittes aufs maximum bringen.
Dann kann man sich entscheiden on man Twister maxt um noch mehr Schaden aus den Synergien zu erhalten, oder den Eichbaum-Weiser für mehr leben.
Mit lvl 90 ist man fertig geskillt.
6. Next Hit Delay
Tornado und Twister unterliegen dem sogenannten Next Hit Delay. Das bedeutet, dass Sie nur einem Monster nur einmal in einer gewissen Zeit Schaden zufügen können. Trifft man es in dieser Zeit ein Zweites mal mit einem Next Hit Delay Zauber, so wird kein Schaden verursacht. Der Next Hit Delay bei Tornado und Twister beträgt eine Sekunde.
Erfahrungsgemäß ist ein Fcr-Wert von 70-95 (12 fps // 2 Zauber pro Sekunde) zu empfehlen,
mit mehr fcr zaubert ihr zwar schneller aber das bringt euch nichts wegen des Next Hit Delay.
(Ich habe mir erlaubt die Skillbeschreibung aus "Eonwe Valmaron"'s Tornadostormer Guide rauszukopieren und zu bearbeiten.
BTW: gut formuliert )
V. Ausrüstung
Der Druide hat von Grund auf keinen hohen Schaden (im vergleich zu anderen Chars), daher sollte die Ausrüstung auf ein Maximum an +Skills ausgelegt sein, aber das erkläre ich bei den einzelnen Items.
Der Helm
unter den Uniques streiten sich hier 2 um die Spitze:
Harlekinskrone / Harlequin Crest
Tschako / Shako
Verteidigung: 98 - 141
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 62
Char-Farbe: Grün
+2 zu allen Fertigkeiten
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 zu Stärke
+2 zu Geschicklichkeit
+2 zu Vitalität
+2 zu Energie
+2 zu allen Fertigkeiten, Schaden Reduziert um 10% und 1,5 zu Leben (wird leider nicht mit dem Eichbaum-Weisen verrechnet) und zu Mana pro Level sind schon sehr gut.
Jalals Mähne / Jalal's Mane
Totemmaske / Totemic Mask
Verteidigung: 247 - 297
Haltbarkeit: 20
(Nur für Druiden)
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 42
+2 zu Fertigkeiten-Level des Druiden
+2 zu "Gestaltwandlungs-Fertigkeiten"
+150-200% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
20% Bonus zu Angriffswert
+20 zu Stärke
+20 zu Energie
+5 zu Mana nach jedem Volltreffer
Alle Widerstandsarten +30
Hier stechen die 2 Druiden-Skills, die 20 Stärke, die 20 Energie und die 30% schnellere Erholung und die 30% Resistenzen positiv heraus.
Die 20 Str sind für den Str Bug gut.
Verschiedene Sockelmöglichkeiten:
Perf topas für mehr MF
Um Rune für mehr resistenzen, wobei ein gutes Zyklon-Schild schon reichen sollte..
Regenbogenfacette für Ice um den Hurrikan zu verbessern.
Das Amulett
Ein blaues Amulett mit +3 Elementar-Fertigkeiten ist Ausreichend.
Wer noch Fcr, Resistenzen oder Live/Mana dazu möchte kann sein Glück mit Crafted oder Rare Amus versuchen.
Die Rüstung
Rätsel / Enigma
'JahIthBer'
Eigenschaften des Runenworts:
+750 bis +775 Verteidigung
+14 Leben nach jedem Volltreffer
+45% schneller Rennen/Gehen
+0.75 zu Stärke pro Level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1 bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
+1 zu Teleport
Erhöht max. Leben 5% (Jah)
15% Schaden auf Mana (Ith)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
Level-Anforderung: 65
Enigma in einem Dämmerschleier oder Wyrmleder ist empfehlenswert wegen der niedrigen Stärke Anforderungen.
Enigma bietet nicht nur die Teleport, sonder auch viel Stärke die wir dann nicht mehr Investieren müssen.
Wer sich Enigma nicht leisten kann (was ich schwerstens bezweifle) der sollte als Teleport ersatz die 2 Handwaffe aus dem "Najs Set" benutzen
Als Rüstungsalternativen lohnen sich alle die +Skills geben.
Die Waffe
Selbstmord-Zweig / Suicide Branch
verbrannter Stab / Burnt Wand
Schlagstab-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 8 - 18
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 15
Benötigte Stärke: 25
Benötigtes Level: 33
Angreifer erleidet Schaden von 25
50% Schnellere Zauberrate
Alle Widerstandsarten +10
Erhöht maximales Mana 10%
+40 zu Leben
+1 zu allen Fertigkeiten
Geist / Spirit (Waffe)
'TalThulOrtAmn'
Eigenschaften des Runenworts:
+2 zu allen Fertigkeiten
25% bis 35% schnellere Zauberrate
+55% schnellere Erholung nach Treffer
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+22 zu Vitalität
+89-112 zu Mana
Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
Erhöht 75 Giftschaden um 5 Sekunden (Tal)
Erhöht um 14 Kälteschaden (Thul)
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden (Ort)
7% abgesaugtes Leben pro Treffer (Amn)
Level-Anforderung: 25
Herz der Eiche / Heart of the Oak
'KoVexPulThul'
Eigenschaften des Runenworts:
+40% Schnellere Zauberrate
Level 4 Oak Sage (25 Ladungen)
Erhöht maximales Mana 15%
+3 zu allen Fertigkeiten
Leben wieder auffüllen +20
Alle Widerstandsarten +30% bis +40%
Level 14 Raven (60 Ladungen)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
+100 zu Angriffswert gegen Dämonen (Pul)
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen (Pul)
Erhöht um 14 Kälteschaden (Thul)
Level-Anforderung: 55
Andere Waffen die +Skills geben gibt es, aber diese haben meist nicht so viel andere Bonis (wie z.B. Fcr).
Schild
Ein großer Streitpunkt wo ich mich nicht beteiligen möchte aber es dennoch erkläre:
"Maxblock" oder "non Maxblock" das ist hier die Frage.
Die Maxblock Schilde bieten mehr Schutz aber bringen keine +Skills und das geht auf den Schaden.
Also lebe länger und teile weniger aus, oder andersrum.
Ihr habt also die Qual der Wahl
Maxblock Schilde:
Whitstans Wache / Whitstan's Guard
Rundschild / Round Shield
Leichter Schild
Verteidigung: 154
Haltbarkeit: 64
Blocken: 87% - 97%
Schlagschaden: 7 - 14
Benötigte Stärke: 53
Benötigtes Level: 29
+175% Verbesserte Verteidigung
40% Schnelleres Blocken
55% erhöhte Chance beim Blocken
Halbierte Dauer der Erstarrung
5 zu Lichtradius
Sturmschild / Stormshield
Monarch
Verteidigung: 406 - 519
Blocken: 67% - 77%
Schlagschaden: 12 - 34
Benötigte Stärke: 156
Benötigtes Level: 73
+3.75 zu Verteidigung pro Level
Schaden reduziert um 35%
+30 zu Stärke
Unzerstörbar
35% Schnelleres Blocken
Blitz-Widerstand +25%
25% erhöhte Chance beim Blocken
Kälte-Widerstand +60%
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 10
Für Whitstans Wache brauch man auf Level 90 155 Geschicklichkeit um die 75% Blockchance zu haben.
Für Sturmschild brauch man auf dem gleichen Level 217 Geschicklichkeit aber es bietet einem mehr nützliche Bonis.
(Wenn man Sturmschild mit Eld Sockelt bekommt man 7% mehr Blockchance und braucht auf LvL 90 nur noch 195 Geschicklichkeit)
Non-Maxblock Schilde:
Lidlose Wand / Lidless Wall
Kampfschild / Grim Shield
Verteidigung: 91 - 347
Haltbarkeit: 70
Blocken: 40% - 50%
Schlagschaden: 14 - 20
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Dunkelgold
1 zu Lichtradius
+1 zu allen Fertigkeiten
20% Schnellere Zauberrate
+3-5 zu Mana nach jedem Volltreffer
+80-130% Verbesserte Verteidigung
+10 zu Energie
Erhöht maximales Mana 10%
Geist / Spirit (Schild)
'TalThulOrtAmn'
Eigenschaften des Runenworts:
+2 zu allen Fertigkeiten
25% bis 35% schnellere Zauberrate
+55% schnellere Erholung nach Treffer
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+22 zu Vitalität
+89-112 zu Mana
Absorbiert 3 bis 8 Magieschaden
Gift-Widerstand +35% (Tal)
Kälte-Widerstand +35% (Thul)
Blitz-Widerstand +35% (Ort)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)
Level-Anforderung: 25
Bei den Non-maxblock Schilden habt ihr den Vorteil von mehr +Skills, Life/Mana und Fcr.
Wenn ihr Punkte in Geschicklichkeit reinsteckt habt ihr auch mit "Non- Maxblock" Schilden annehmbare Blockchancen und habt ihr später auch noch die Möglichkeit auf "Maxblock" umzusatteln.
Der Gürtel
Spinnenmonster-Netz / Arachnid Mesh
Spinnennetz-Schärpe / Spiderweb Sash
Verteidigung: 106 - 138
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 80
Char-Farbe: Schwarz
+90-120% Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%
Düsterfalle / Gloom's Trap
Kettengürtel / Mesh Belt
Verteidigung: 79 - 102
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 36
-3 zu Lichtradius
Erhöht maximales Mana 15%
5% abgesaugtes Mana pro Treffer
+120-150% Verbesserte Verteidigung
+15 zu Vitalität
Mana Regenerieren +15%
Die Spinnennetz-Schärpe ist das Optimum.
Wer diesen Gürtel nicht besitzen sollte kann sich mit Crafted, Rare oder Düsterfalle aushelfen.
Die Handschuhe
Magierfaust / Magefist
leichte Panzerhandschuhe / Light Gauntlets
Verteidigung: 22 - 25
Haltbarkeit: 18
Benötigte Stärke: 45
Benötigtes Level: 23
Char-Farbe: Hellgrau
20% Schnellere Zauberrate
Mana Regenerieren +25%
+1 zu Feuer-Fertigkeiten
Erhöht um 1-6 Feuerschaden
+10 Verteidigung
+20-30% Verbesserte Verteidigung
Screenshot Frostbrand / Frostburn
Panzerhandschuhe / Gauntlets
Frostbrand / Frostburn
Panzerhandschuhe / Gauntlets
Verteidigung: 44 - 49
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 60
Benötigtes Level: 29
Char-Farbe: Dunkelrot
+30 Verteidigung
+5% Erhöhter Schaden
Erhöht maximales Mana 40%
Erhöht um 1-6 Kälteschaden
+10-20% Verbesserte Verteidigung
Wer in den Raum wirft "Trang Ouls Gloves" sein doch so gut und sollten mit in der Liste aufgeführt werden, der möge sich bitte die Magierfaust anschauen und vergleichen.
Schuhe
Sandsturm-Treck / Sandstorm Trek
Skarabäusschalen-Stiefel / Scarabshell Boots
Verteidigung: 136 - 178
Haltbarkeit: 14
Trittschaden: 60 - 110
Benötigte Stärke: 91
Benötigtes Level: 64
+140-170% Verbesserte Verteidigung
+20% Schneller Rennen/Gehen
20% Schnellere Erholung nach Treffer
+1 Ausdauer pro Level
50% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
Gift-Widerstand +40-70%
Repariert 1 Haltbarkeitspunkt alle paar Sekunden
+10-15 zu Stärke
+10-15 zu Vitalität
Die Ringe
Für die die keine Enigma besitzen empfehle ich den Rabenfrost um "Einfrieren nicht möglich" zu erhalten.
Stein von Jordan, Manald Heilung (wegen Mana Regeneration) oder Crafted/Rare Ringe sind
Der zweite Waffen/Schild Slot
In den Zweiten Slot kann man sich die "Maxblock" Variante einbauen
oder eine Waffe die Ladungen mit "Altern" oder sonstigen Flüchen die Hilfreich sein könnten.
Charms
Einen Druid Torch bekommt man so billig das es eigentlich unmöglich ist sich keinen Leisten zu können.
Um einen "Vernichtikus" zu erstehen bedarf es ein wenig Glück beim Mfen.
Ele Sks sind ohne life Bonus auch zu erschwinglichen Preisen zu haben.
Item Fazit:
Wer die items genauer berechnet, auch im wenn alles perf ist, wird merken das man auf Hell keine vollen Resistenzen haben wird - dafür haben wir aber ein gutes Zyklon shield.
VI. Der Söldner
1. Söldnerwahl
Wüstensohn ist ein muss um dieses konzept des Druiden zu vervollständigen:
Ich weis zwar nicht wer auf die Idee gekommen ist den Alptraum Defensiv Söldner als bestes zu nominieren, aber ich rate davon ab.
Norm Defensiv + Eichbaum-Weiser ist in Hell unsterblich wenn man sich nicht all zu dumm anstellt.
Mit diesem Eni konzept kommt man auch im Chaos Sanktarium durch ohne den Merc zu verlieren.
Wenn Iron Maiden drauf kommt einfach in eine ruhige ecke telen, oder weitertelen und nächsten Fluch einfangen
Der Defensiv Söldner bring viel Verteidigung die einen relativ gut gegen physische Schäden schützt.
2. Die Ausrüstung des Söldners
Waffe:
Einsicht / Insight
'RalTirTalSol'
Eigenschaften des Runenworts:
Level 12-17 Meditation Aura wenn ausgerüstet
+35% schnellere Zauberrate
200-260% erhöhter Schaden
+180-250% zu Angriffswert
1-6 zu Kritischer Schlag
+5 zu allen Attributen
23% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Erhöht um 5-30 Feuerschaden (Ral)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
Erhöht 75 Giftschaden um 5 Sekunden (Tal)
+9 Minimalschaden (Sol)
Level-Anforderung: 27
Wer ohne Manatränke unterwegs sein möchte der hat hier die richtige Waffe gefunden.
Schnitters Tribut / The Reaper's Toll
Drescher / Thresher
Stangenwaffen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Zweihandschaden: 34 - 408 bis 40 - 479
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 114
Benötigte Geschicklichkeit: 89
Benötigtes Level: 75
(Nur Ladder)
+190-240% Erhöhter Schaden
33% Chance, Level 1 Altern auf Schlag zu zaubern
Verteidigung des Ziels ignorieren
11-15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Anforderungen -25%
33% Todesschlag
Erhöht um 4-44 Kälteschade
Wenn der Fluch Altern auf Gegner fällt die "Immun gegen körperschaden" sind, schwindet deren Immunität.
Bei Gegnern die nicht Imun gegen Körperschaden sind bringt es den den positiven Effekt das der Tornado wesentlich mehr Schaden macht.
Unendlichkeit / Infinity
'BerMalBerIst'
Eigenschaften des Runenworts:
50% Chance, Level 20 Kettenblitz nach Volltreffer zu zaubern
Level 12 Überzeugung Aura wenn ausgerüstet
+35% schneller rennen/gehen
+255-325% erhöhter Schaden
-45% bis -55% zu Blitzwiderstand des Gegners
+0.5 zu Vitalität pro Level
Level 21 Zyklonrüstung (30 Ladungen)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
20% Chance auf vernichtenden Schlag (Ber)
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
Level-Anforderung: 63
Die Level 12 Überzeugung Aura bringt folgende Werte mit sich.
Verteidigung: -84%
Widerstände gegen Blitz/Kälte/Feuer: -85%
Bringt dank der reduzierten Verteidigung mehr Tornado Schaden.
Helm:
Tal Rashas Horadrim-Wappen / Tal Rasha's Horadric Crest
Totenmaske / Death Mask
Verteidigung: 99 - 131
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 55
Benötigtes Level: 66
+30 zu Mana
+60 zu Leben
+45 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +15
10% abgesaugtes Leben pro Treffer
10% abgesaugtes Mana pro Treffer
Vampir-Blick / Vampire Gaze
Kampfhelm / Grim Helm
Verteidigung: 122 - 252
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Grün
6-8% abgesaugtes Mana pro Treffer
6-8% abgesaugtes Leben pro Treffer
15% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
Schaden reduziert um 15-20%
Magie-Schaden reduziert um 10-15
+100% Verbesserte Verteidigung
Erhöht um 6-22 Kälteschaden
Rüstung (vorzugsweise Ätherisch)
Duriels Schale / Duriel's Shell
Harnisch / Cuirass
Leichte Rüstung
Verteidigung: 542 - 732
Haltbarkeit: 150
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Orange
+15 zu Stärke
+1.25 zu Verteidigung pro Level
+1 zu Leben pro Level
+160-200% Verbesserte Verteidigung
Feuer-Widerstand +20%
Blitz-Widerstand +20%
Gift-Widerstand +20%
Kälte-Widerstand +50%
Einfrieren nicht möglich
+100 zu Maximaler Haltbarkeit
Der Fluch des Gladiators / The Gladiator's Bane
Drahtvlies / Wire Fleece
Leichte Rüstung
Verteidigung: 990 - 1496
Haltbarkeit: 135
Benötigte Stärke: 111
Benötigtes Level: 85
Char-Farbe: Hellgrau
+150-200% Verbesserte Verteidigung
Magie-Schaden reduziert um 15-20
Schaden reduziert um 15-20
Angreifer erleidet Schaden von 20
Giftlänge reduziert um 50%
+103 zu Maximaler Haltbarkeit
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+50 Verteidigung
Einfrieren nicht möglich
VII. Spielweise
1 PvM
Da man ein Eni besitzt ist es sehr schnell und einfach, aber man muss differenzieren.
Bei Gegnern mit physischen Schaden sollte man sich vor die gruppe telen und die Tornados spammen, schön streuen, will ja jeder was.
Bei Elementarschaden Gegnergruppen einfach in die mitte rein telen und sie mit dem Hurrikan und den Tornados beglücken.
Aber auf sein Zyklon Schild aufpassen, nach 4-8 Tornados einfach nachkasten (bei Hell Souls).
Spielweise ohne Eni:
Diese Technik des Laufens habe ich lange Zeit praktiziert und kann sie nicht empfehlen.
Summons die Theoretisch Blocken sollen, so wie Merc oder Grizzly, hängen immer hinterher.
Ein weiterer riesen Nachteil ist das euch Nahkämpfer umzingeln können und ihr dann mit hoher wahrscheinlichkeit eine riesen Menge Heiltränke trinkt oder Sterbt.
2. PvP
Da mein Char noch nicht ganz perfekt ist kann ich euch euch nur eins empfehlen.
Palas sind generell kein Problem, bis 16k def vertragen die maximal 2-5 tornados.
Vor WW BaBas und vor Eni Trapsen solltet ihr euch in acht nehmen.
Bei WW babas müsst ihr zu nah ran um mit Tornado gut zu treffen.
Die sind richtig schwer
Und für Eni Trapsen die Mind Blast gebrauchen ist kein Mittel gewachsen,
da könnt ihr nur hoffen ihr habt genug fhr um die Stadt zu erreichen.
Sorcs: (wenn sie keine Mana tränke zu sich nehmen) sind einfach.
Warten bis deren Mana aufgebraucht ist und ab und zu mal nen fake tele attack machen, das macht diese Leute hecktisch werden und ihr gewinnt 90% der duelle. (Zyklonrüstung nachcasten)
Amazonen:
Heranteleportieren und Töten, einfacher geht es kaum.
Necros: Die Boner alias Noob Waller..
Wenn die sich einwallen is das kein Problem,
Hurrikan zerfetzt die Walls in bruchteilen von Sekunden.
Und deren Knochenrüstung ist nicht stark genug um die Tornados effektiv abzuwehren, einfach draufhalten
Druide gegen Druide xD da ist das geschick gefragt..
Tornados nicht einstecken aber selber austeilen,
muss man sein Enigma gut benutzen können.
3 Hellfirequest
Alleine ist es nicht zu schaffen, man übernimmt deshalb nur den Unterstützer-Part indem man Eichbaum Weiser nachcastet und den Live bonus gibt.
Habe mit einem Hammerdin zusammengespielt.
Lilith, Duriel und Izual:
Lilith ist einfach da der Eichbaum Weiser auf Hell 100% Gift Wiederstand hat und sich die Party des zusätzlichen Lebens erfreut und der Konsum der Regenerationstränke deshalb auf ein minimum schrumpft.
Duriel ist alleine zu schaffen, es wird halt einige Zeit dauern.
Izual schlägt ordentlich zu aber dank Blockender Teammates zu schaffen.
4. Mf
Ich empfehle Mephisto, der ganze Schaden geht aufs Zyklon Schild.
Geht super schnell und die Gegner in LvL 3 haben alle auch nur elementaren Schaden.
Für Leute die kein Eni haben ist Diablo der einfachste und schnellste Weg.
VIII. Wichtige Links/Tabellen
http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/zauberspeed.php
http://diablo2.ingame.de/tips/calcs/block.php
IX. Schlusswort
Den Rest mach ich morgen im laufe des Tages, bin aber jetzt viel zu müde um aus den Augen Schauen zu können.
Die Rechtschreibung und die Item Links werde ich auf jeden Fall noch verbessern.
Falls ich wichtige Sachen vergessen habe einfach darauf aufmerksam machen.
greez Nidi