drago
Champion
- Registriert
- 11 April 2003
- Beiträge
- 13.446
- Punkte Reaktionen
- 114
[FAQ] Regenbogenfacetten
Wissenswertes über Regenbogenfacetten
Auf Grund der immer wieder auftretenden Standardfragen in Bezug auf Facetten habe ich mich entschlossen, eine Art FAQ zu diesem Thema zu erstellen. Ich hoffe, dies wird ein Kompendium, welches geeignet ist, als Verweisquelle für zukünftige Fragesteller zu dienen.
Der Thread enthält den Stand zu Patch 1.11.
Post 1:
- Allgemeines über Facetten
- Resistenzen und Resistenzsenkung
- Prozentuale Schadenerhöhung
Post 2:
- Facetten und Skills
- Facetten auf dem Merc
Post 3:
- besser -3/+5 oder -5/+3 Facetten?
1. Allgemeines über Facetten
1.1 Was sind Facetten?
Regenbogenfacetten sind nichts weiter als die unique Versionen von Juwelen, die es ja auch magisch und rare gibt. Wie alle Uniques sind ihre Stats in bestimmten Grenzen fest. Es gibt sie in vier verschiedenen Kategorien, nämlich für die Schadensarten Feuer, Blitz, Kälte und Gift. Innerhalb dieser Kategorien gibt es verschiedene Ausprägungen der Attribute.
1.2 Die verschiedenen Attribute der Facetten
Grundsätzlich verfügen Facetten über folgende Arten von Attributen, jeweils bezogen auf das entsprechende Element.
a) Schaden erhöht um x-y (z.B. 17-45 Feuerschaden)
Dieses Attribut erhöht den Schaden bei einem physischen Angriff um den entsprechenden Wert. Er wirkt exakt wie Charms oder Items, die ähnliche Attribute aufweisen. Ebenso wie bei allen anderen Items wird dieser Schaden nur ausgeteilt, wenn der Char entweder mit seiner Waffe (oder den Fäusten) zuschlägt oder diese wirft bzw. damit schießt. Auch Kicks einer Assa lösen diesen Schaden aus. Der Schaden wird nicht ausgelöst, wenn ein Zauberspruch genutzt wird, auch wenn dieser physischen Schaden anrichtet (wie z.B. Warcry).
b) 3-5% Abzug von der Resistenz des Gegners (z.B. Kälte-Widerstand)
Dieses Attribut zieht dem Gegner einen bestimmten Teil seiner Resistenz ab. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob der Schaden durch einen Zauberspruch oder durch Zuhauen/Schießen angerichtet wird. Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel, die weiter unten beschrieben sind (siehe Facetten und Skills).
c) 3-5% Schadenserhöhung (z.B. zu Kälte-Schaden)
Dieses Attribut erhöht entsprechende Schadensarten um einen bestimmten Prozentsatz. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob der Schaden durch einen Zauberspruch oder durch Zuhauen angerichtet wird. Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel, die weiter unten beschrieben sind (siehe Facetten und Skills).
Zudem wirkt dieses Attribut, ähnlich wie die Feuerbeherrschung der Sorc, nicht, wenn der Schaden per Schusswaffe verteilt wird.
d) 100% Chance, einen bestimmten Zauberspruch auszulösen, wenn ein Ereignis eintritt (z.B. Level 23 Giftgeifer beim Level-Up)
Dieses Attribut sorgt dafür, dass entweder beim Tod oder beim Level-Up der Figur, die die Facette trägt, ein Zauberspruch ausgelöst wird, und zwar mit 100 % Wahrscheinlichkeit, also immer. Trägt eine Figur mehrere Facetten mit demselben Zauberspruch, so werden nicht etwa mehrere gleiche Zaubersprüche ausgelöst, sondern weiterhin nur einer. Es werden lediglich die Prozentzahlen addiert, was jedoch nichts bewirkt, da der Spruch ohnehin jedes Mal ausgelöst wird. Trägt ein Char jedoch Facetten mit verschiedenen Zaubersprüchen, so werden auch alle einmalig ausgelöst. Es ist also theoretisch denkbar, beim Level-Up 4 Zaubersprüche auszulösen, ebenso beim Tod. Auf diese Weise ist es zum Beispiel möglich, beim eigenen Tod noch einen oder mehrere Gegner mit in den Tod zu reißen, was z.B. die Wiederbeschaffung der Leiche vereinfachen kann oder im PvP ein Unentschieden bewirkt.
1.3 Für wen wirkt die Facette?
Die Regenbogenfacette wirkt immer nur auf die Spielfigur, die die Facette am Körper trägt. Trägt sie der Spieler auf seinem Char, wirkt die Facette nicht auf seine Mitspieler, seinen Merc oder seine Minions. Trägt der Merc die Facette, wirkt sie nur für ihn, nicht für seinen "Besitzer" oder andere Spielfiguren. Es ist also zum Beispiel nicht möglich, den Merc mit Hilfe von Facetten als wandelnde Resistenzsenkung neben der Sorc her laufen zu lassen. Das geht nur mit dem Runenwort Infinity, weil diese Aura die gegnerische Resistenz für alle Spielfiguren senkt.
2. Resistenzen und Resistenzsenkung
2.1 allgemeines über Resistenzen
Dieser Punkt ist zwar grundsätzlich in Librarians Strategie-FAQ erklärt, aber ich gehe trotzdem ausführlicher darauf ein, weil ich mich sonst schwer tue, die Wirkungsweise der Facetten leicht verständlich zu erklären.
Eine Resistenz ist ein Mittel, die es einem Spieler/Monster erlaubt, gegenüber einer bestimmten Schadensart unempfindlich oder gar immun zu werden. Allerdings können Spieler im Gegensatz zu Monstern nicht durch Resistenzen allein immun werden.
In D2 unterscheidet man sechs verschiedene Schadensarten:
- Elementarschaden (Feuer, Eis, Blitz)
- Giftschaden
- Magieschaden
- Physischer Schaden
Vier davon (Elemente und Gift) kann man im Char-Screen sehen, die anderen nicht. In Bezug auf Facetten interessieren uns die anderen hier auch nicht. Alle Monster haben für jeden dieser vier Werte einen vorgegebenen Resistenzwert. Im Schwierigkeitsgrad Normal beträgt dieser Wert in sehr vielen Fällen Null. Einige Monster haben sogar negative Grundresistenzen, wie zum Beispiel der Schmied, der Charsis Hammer bewacht. Er hat negative Giftresistenzen, ist dagegen also besonders anfällig. Die niedrigste Resistenz, die im Spiel erreicht werden kann, ist -100 %, egal wie viele Effekte auf ein Monster wirken. Der höchste Resistenzwert liegt bei 1000.
Auf dem Schwierigkeitsgrad Alptraum haben viele Monster schon 30-70 % Resis gegen einzelne Elemente, manche haben auch Resistenzen von mehr als 100 %, sie sind also gegen eine Schadensart immun. In Hölle sind fast alle Monster gegen mindestens eine Schadensart völlig immun und haben hohe Resistenzen gegen mehrere andere Schadensarten. Außerdem kann auf jedem Schwierigkeitsgrad ein Bossmonster Attribute besitzen, die seine Resistenz erhöhen, zum Beispiel die Blitzverzauberung. Das führt in Hölle zu mehrfach immunen Bossen. Mehr als zwei Immunitäten auf einem Monster gibt es jedoch nur im Zusammenhang mit den Über-Übeln.
2.2 Wie wirkt -x % einer Facette?
Facetten senken die gegnerische Resistenz für das angegebene Element um 3-5 %. Trägt ein Spieler mehrere Facetten, so werden die einzelnen Prozentzahlen addiert. Bei 10 Facetten erhält man also 30-50 % Resistenzsenkung beim Gegner. Natürlich werden nur Prozentwerte für gleichartige Elemente addiert. Feuer und Blitz werden einzeln gewertet. Wichtig zu wissen ist dabei, dass diese Resistenzsenkung nur funktioniert, wenn der Gegner nicht immun gegen das Element ist.
2.3 Zusammenspiel mit anderen Items
Ebenso wie die Prozentzahlen einzelner Facetten addiert werden, werden auch die Prozentzahlen anderer Items addiert und mit den Facetten zusammen zu einem Gesamtwert zusammengerechnet. Trägt man also ein Item, dass die Giftresistenz des Gegners um 25 Prozent senkt (TO-Set) und dazu noch zwei 5er Giftfacetten, so werden dem Gegner insgesamt 35 % abgezogen.
2.4 Zusammenspiel mit Coldmastery
Die Coldmastery verhält sich exakt wie die Resistenzsenkung auf Items/Facetten. Auch sie wirkt nur auf die Zauberin selbst und auch diese Prozente werden zu Items und Facetten addiert.
2.5 Zusammenspiel mit Überzeugung (Conviction, Conv) und Widerstandsschwund (Lower Resistance, LR)
Conviction und LR verhalten sich ein wenig anders als die anderen resistenzsenkenden Mittel Facetten, Items und Coldmastery. Dies äußert sich in drei Punkten. Erstens müssen sowohl Conv als auch LR vom Paladin/Necro "aktiviert“ werden, der Pala muss seine Aura einschalten und der Necro muss fluchen. Facetten wirken dagegen dauerhaft (passiv).
Zweitens wirken Conv und LR so, dass alle Figuren im Spiel davon profitieren, nicht nur der Caster. Ist ein Monster mit LR verflucht, so sind dessen Resistenzen gegenüber allen Gegnern gesenkt. Dasselbe gilt für Conviction. Facetten senken die Gegner-Resi nur für ihren Träger.
Last not Least kann ein Pala mit Conv ebenso wie der Necro die Immunität des Gegners durchbrechen. Der Paladin erreicht dabei höhere Werte, dafür kann er im Gegensatz zum Necro keine Giftimmunität beeinflussen. Beide Fähigkeiten wirken gegen immune Monster jedoch nur mit 1/5 ihrer eigentlichen Werte. Das heißt, ein Paladin mit 150 % Conviction schafft gegen immune Monster nur noch 30 % Resistenzsenkung. Da 150 % das Maximum für Conviction darstellt, sind Monster ab 130 % Resistenz vom Paladin allein nicht mehr zu gefährden. Nekromanten erreichen mit LR maximal 60 % Nominalwert, gegen immune Monster also nur 12 %. Das heißt, dass alle Monster ab 112 % Resistenz vom Necro nicht gefährdet werden können. Gemeinsam erreichen Pala und Necro gegen immune Monster 42 %, d.h., ab 142 % Monsterresistenz gibt es keine Möglichkeit mehr, die Immunität zu brechen.
Besonders interessant im Zusammenspiel mit den Facetten ist, dass die Prozente der beiden Skills nicht einfach (wie bei der Coldmastery) mit den Facetten addiert werden, sondern dass die Anwendung nacheinander geschieht. Zuerst wird die Monsterresistenz durch Conviction/LR gesenkt, danach durch Facetten, Mastery und andere Items. Das hat keinerlei Bedeutung, wenn ein Monster weniger als 100 % Grundresistenz hat, da die Reihenfolge dann egal ist. Bei immunen Monster ist dies jedoch sehr wichtig, denn wenn es gelingt, durch Conv/LR die Immunität des Monsters zu brechen, wirken anschließend die Facetten wieder auf den Gegner, obwohl dieser eigentlich immun war. Zudem wird auf die Facetten nicht die 1/5-Regel angewendet, sie wirken also voll. Dadurch ist es möglich, eigentlich unbesiegbar scheinende Monster durch den Einsatz von Conviction + Facetten sehr verwundbar zu machen.
Hierzu ein Beispiel: Ein Monster hat 120 % Feuerresistenz. Der Paladin senkt diese mit Conviction um 150/5 %, also um 30 %. Nach der Anwendung der Aura besitzt das Monster also noch 90 % Resi. Trägt nun die Feuersorc neben dem Pala 5 Facetten mit jeweils 4 % Resi-Senkung, so werden diese addierten 20 % dem Monster nach Conviction abgezogen. Das Monster hat also nur noch 70 % Resistenz. Das klingt nicht nach viel, jedoch wird der effektive Schaden der Sorc dadurch glatt verdreifacht, denn ohne die Facetten würden ihren 10K Schaden ja 90 % Resis entgegen stehen, was letztlich bedeutet, die Sorc macht nur 1000 Schaden pro Treffer. Mit den Facetten macht sie jedoch plötzlich 3000 Schaden pro Treffer. Ohne die Aura des Paladin würde sie jedoch trotz der Facetten gar keinen Schaden machen.
2.6 Resistenzen im PvP
Die Wirkung von Resistenzen im PvP ist dort sehr ausführlich beschrieben.
3. Prozentuale Schadenserhöhung
3.1 Worauf wirkt die Schadenserhöhung?
Jede Facette erhöht den Schaden eines Elements um 3-5 %. Dies gilt grundsätzlich für jeden Schaden, der durch Skills verteilt wird (z.B. Feuerball, Kältepfeil, Giftnova, Rache). Diese Wirkung entfalten Facetten auch, wenn ein Char mit einer Waffe zuschlägt, z.B. einer Waffe mit Elementarschaden (Baranars) oder durch Charms im Inventar.
Wird der Schaden jedoch durch Schusswaffen an den Gegner gebracht, wirkt dieser Zusatz der Facette nicht. Nachzulesen im Amazon Basin.
Nur muss der Char den Schaden selbst auslösen, d.h., ebenso wie bei der prozentualen Resistenzsenkung nutzt die Schadenserhöhung keinem Mitspieler, Merc oder Minion. Letzteres führt leider dazu, dass die (stationären) Fallen einer Assassine durch Facetten überhaupt nicht beeinflusst werden. Mehr dazu siehe "Facetten und Skills".
Facetten wirken grundsätzlich auch auf alle Effekte, die "auf Treffer", "auf Schlag" oder durch Ladungen ausgelöst werden. Sie wirken auch auf Fremdfertigkeiten (z.B. Feuerball des Trang-Oul-Set). Ebenso wirken die Facetten auf die ausgelösten Skills der Höllenfeuerfackel. Zudem wirken die Facetten auf "Angreifer erleidet Blitzschaden von xx".
3.2 Zusammenspiel mit anderen Items
Ebenso wie bei der Resistenzsenkung werden die Prozentzahlen der einzelnen Facetten addiert und mit den Prozentzahlen anderer Items (z.B. Ormus Robe) zusammengerechnet.
3.3 Zusammenspiel mit Masterys
Ebenso wie die Prozentzahlen von Facetten und Items werden die Prozente der Feuerbeherrschung und Blitzbeherrschung zu den Facetten hinzu addiert. Das heißt, wenn eine Feuer-Sorc ihre Mastery voll ausgebaut hat und damit schon 200 % Schadenerhöhung erreicht, wirken die paar Prozentpunkte der Facette nicht mehr ganz so effektiv. Da die Prozente einfach addiert werden, erhöhen Facetten mit insgesamt 20 % Schadensteigerung den Gesamtwert nur von 200 % auf 220 %.
Beispiel: Die Sorc macht einen Grundschaden von 5000 ohne Mastery und Facetten. Mit 200 % Mastery macht sie nun 15.000 Schaden. Mit 20 % Erhöhung durch Facetten macht sie nun nicht etwa noch mal 3.000 oben drauf (15.000 * 20 %), sondern lediglich noch mal 1.000 mehr (nämlich 5.000 * 20%). Insgesamt macht sie mit Facetten also 16.000 Schaden statt 15.000.
Dieselbe Rechnung gilt analog für Blitzschaden, da auch hier die Prozente von Facetten und Mastery addiert werden.
------------Ende Post 1------------------------
Wissenswertes über Regenbogenfacetten
Auf Grund der immer wieder auftretenden Standardfragen in Bezug auf Facetten habe ich mich entschlossen, eine Art FAQ zu diesem Thema zu erstellen. Ich hoffe, dies wird ein Kompendium, welches geeignet ist, als Verweisquelle für zukünftige Fragesteller zu dienen.
Der Thread enthält den Stand zu Patch 1.11.
Post 1:
- Allgemeines über Facetten
- Resistenzen und Resistenzsenkung
- Prozentuale Schadenerhöhung
Post 2:
- Facetten und Skills
- Facetten auf dem Merc
Post 3:
- besser -3/+5 oder -5/+3 Facetten?
1. Allgemeines über Facetten
1.1 Was sind Facetten?
Regenbogenfacetten sind nichts weiter als die unique Versionen von Juwelen, die es ja auch magisch und rare gibt. Wie alle Uniques sind ihre Stats in bestimmten Grenzen fest. Es gibt sie in vier verschiedenen Kategorien, nämlich für die Schadensarten Feuer, Blitz, Kälte und Gift. Innerhalb dieser Kategorien gibt es verschiedene Ausprägungen der Attribute.
1.2 Die verschiedenen Attribute der Facetten
Grundsätzlich verfügen Facetten über folgende Arten von Attributen, jeweils bezogen auf das entsprechende Element.
a) Schaden erhöht um x-y (z.B. 17-45 Feuerschaden)
Dieses Attribut erhöht den Schaden bei einem physischen Angriff um den entsprechenden Wert. Er wirkt exakt wie Charms oder Items, die ähnliche Attribute aufweisen. Ebenso wie bei allen anderen Items wird dieser Schaden nur ausgeteilt, wenn der Char entweder mit seiner Waffe (oder den Fäusten) zuschlägt oder diese wirft bzw. damit schießt. Auch Kicks einer Assa lösen diesen Schaden aus. Der Schaden wird nicht ausgelöst, wenn ein Zauberspruch genutzt wird, auch wenn dieser physischen Schaden anrichtet (wie z.B. Warcry).
b) 3-5% Abzug von der Resistenz des Gegners (z.B. Kälte-Widerstand)
Dieses Attribut zieht dem Gegner einen bestimmten Teil seiner Resistenz ab. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob der Schaden durch einen Zauberspruch oder durch Zuhauen/Schießen angerichtet wird. Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel, die weiter unten beschrieben sind (siehe Facetten und Skills).
c) 3-5% Schadenserhöhung (z.B. zu Kälte-Schaden)
Dieses Attribut erhöht entsprechende Schadensarten um einen bestimmten Prozentsatz. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob der Schaden durch einen Zauberspruch oder durch Zuhauen angerichtet wird. Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel, die weiter unten beschrieben sind (siehe Facetten und Skills).
Zudem wirkt dieses Attribut, ähnlich wie die Feuerbeherrschung der Sorc, nicht, wenn der Schaden per Schusswaffe verteilt wird.
d) 100% Chance, einen bestimmten Zauberspruch auszulösen, wenn ein Ereignis eintritt (z.B. Level 23 Giftgeifer beim Level-Up)
Dieses Attribut sorgt dafür, dass entweder beim Tod oder beim Level-Up der Figur, die die Facette trägt, ein Zauberspruch ausgelöst wird, und zwar mit 100 % Wahrscheinlichkeit, also immer. Trägt eine Figur mehrere Facetten mit demselben Zauberspruch, so werden nicht etwa mehrere gleiche Zaubersprüche ausgelöst, sondern weiterhin nur einer. Es werden lediglich die Prozentzahlen addiert, was jedoch nichts bewirkt, da der Spruch ohnehin jedes Mal ausgelöst wird. Trägt ein Char jedoch Facetten mit verschiedenen Zaubersprüchen, so werden auch alle einmalig ausgelöst. Es ist also theoretisch denkbar, beim Level-Up 4 Zaubersprüche auszulösen, ebenso beim Tod. Auf diese Weise ist es zum Beispiel möglich, beim eigenen Tod noch einen oder mehrere Gegner mit in den Tod zu reißen, was z.B. die Wiederbeschaffung der Leiche vereinfachen kann oder im PvP ein Unentschieden bewirkt.
1.3 Für wen wirkt die Facette?
Die Regenbogenfacette wirkt immer nur auf die Spielfigur, die die Facette am Körper trägt. Trägt sie der Spieler auf seinem Char, wirkt die Facette nicht auf seine Mitspieler, seinen Merc oder seine Minions. Trägt der Merc die Facette, wirkt sie nur für ihn, nicht für seinen "Besitzer" oder andere Spielfiguren. Es ist also zum Beispiel nicht möglich, den Merc mit Hilfe von Facetten als wandelnde Resistenzsenkung neben der Sorc her laufen zu lassen. Das geht nur mit dem Runenwort Infinity, weil diese Aura die gegnerische Resistenz für alle Spielfiguren senkt.
2. Resistenzen und Resistenzsenkung
2.1 allgemeines über Resistenzen
Dieser Punkt ist zwar grundsätzlich in Librarians Strategie-FAQ erklärt, aber ich gehe trotzdem ausführlicher darauf ein, weil ich mich sonst schwer tue, die Wirkungsweise der Facetten leicht verständlich zu erklären.
Eine Resistenz ist ein Mittel, die es einem Spieler/Monster erlaubt, gegenüber einer bestimmten Schadensart unempfindlich oder gar immun zu werden. Allerdings können Spieler im Gegensatz zu Monstern nicht durch Resistenzen allein immun werden.
In D2 unterscheidet man sechs verschiedene Schadensarten:
- Elementarschaden (Feuer, Eis, Blitz)
- Giftschaden
- Magieschaden
- Physischer Schaden
Vier davon (Elemente und Gift) kann man im Char-Screen sehen, die anderen nicht. In Bezug auf Facetten interessieren uns die anderen hier auch nicht. Alle Monster haben für jeden dieser vier Werte einen vorgegebenen Resistenzwert. Im Schwierigkeitsgrad Normal beträgt dieser Wert in sehr vielen Fällen Null. Einige Monster haben sogar negative Grundresistenzen, wie zum Beispiel der Schmied, der Charsis Hammer bewacht. Er hat negative Giftresistenzen, ist dagegen also besonders anfällig. Die niedrigste Resistenz, die im Spiel erreicht werden kann, ist -100 %, egal wie viele Effekte auf ein Monster wirken. Der höchste Resistenzwert liegt bei 1000.
Auf dem Schwierigkeitsgrad Alptraum haben viele Monster schon 30-70 % Resis gegen einzelne Elemente, manche haben auch Resistenzen von mehr als 100 %, sie sind also gegen eine Schadensart immun. In Hölle sind fast alle Monster gegen mindestens eine Schadensart völlig immun und haben hohe Resistenzen gegen mehrere andere Schadensarten. Außerdem kann auf jedem Schwierigkeitsgrad ein Bossmonster Attribute besitzen, die seine Resistenz erhöhen, zum Beispiel die Blitzverzauberung. Das führt in Hölle zu mehrfach immunen Bossen. Mehr als zwei Immunitäten auf einem Monster gibt es jedoch nur im Zusammenhang mit den Über-Übeln.
2.2 Wie wirkt -x % einer Facette?
Facetten senken die gegnerische Resistenz für das angegebene Element um 3-5 %. Trägt ein Spieler mehrere Facetten, so werden die einzelnen Prozentzahlen addiert. Bei 10 Facetten erhält man also 30-50 % Resistenzsenkung beim Gegner. Natürlich werden nur Prozentwerte für gleichartige Elemente addiert. Feuer und Blitz werden einzeln gewertet. Wichtig zu wissen ist dabei, dass diese Resistenzsenkung nur funktioniert, wenn der Gegner nicht immun gegen das Element ist.
2.3 Zusammenspiel mit anderen Items
Ebenso wie die Prozentzahlen einzelner Facetten addiert werden, werden auch die Prozentzahlen anderer Items addiert und mit den Facetten zusammen zu einem Gesamtwert zusammengerechnet. Trägt man also ein Item, dass die Giftresistenz des Gegners um 25 Prozent senkt (TO-Set) und dazu noch zwei 5er Giftfacetten, so werden dem Gegner insgesamt 35 % abgezogen.
2.4 Zusammenspiel mit Coldmastery
Die Coldmastery verhält sich exakt wie die Resistenzsenkung auf Items/Facetten. Auch sie wirkt nur auf die Zauberin selbst und auch diese Prozente werden zu Items und Facetten addiert.
2.5 Zusammenspiel mit Überzeugung (Conviction, Conv) und Widerstandsschwund (Lower Resistance, LR)
Conviction und LR verhalten sich ein wenig anders als die anderen resistenzsenkenden Mittel Facetten, Items und Coldmastery. Dies äußert sich in drei Punkten. Erstens müssen sowohl Conv als auch LR vom Paladin/Necro "aktiviert“ werden, der Pala muss seine Aura einschalten und der Necro muss fluchen. Facetten wirken dagegen dauerhaft (passiv).
Zweitens wirken Conv und LR so, dass alle Figuren im Spiel davon profitieren, nicht nur der Caster. Ist ein Monster mit LR verflucht, so sind dessen Resistenzen gegenüber allen Gegnern gesenkt. Dasselbe gilt für Conviction. Facetten senken die Gegner-Resi nur für ihren Träger.
Last not Least kann ein Pala mit Conv ebenso wie der Necro die Immunität des Gegners durchbrechen. Der Paladin erreicht dabei höhere Werte, dafür kann er im Gegensatz zum Necro keine Giftimmunität beeinflussen. Beide Fähigkeiten wirken gegen immune Monster jedoch nur mit 1/5 ihrer eigentlichen Werte. Das heißt, ein Paladin mit 150 % Conviction schafft gegen immune Monster nur noch 30 % Resistenzsenkung. Da 150 % das Maximum für Conviction darstellt, sind Monster ab 130 % Resistenz vom Paladin allein nicht mehr zu gefährden. Nekromanten erreichen mit LR maximal 60 % Nominalwert, gegen immune Monster also nur 12 %. Das heißt, dass alle Monster ab 112 % Resistenz vom Necro nicht gefährdet werden können. Gemeinsam erreichen Pala und Necro gegen immune Monster 42 %, d.h., ab 142 % Monsterresistenz gibt es keine Möglichkeit mehr, die Immunität zu brechen.
Besonders interessant im Zusammenspiel mit den Facetten ist, dass die Prozente der beiden Skills nicht einfach (wie bei der Coldmastery) mit den Facetten addiert werden, sondern dass die Anwendung nacheinander geschieht. Zuerst wird die Monsterresistenz durch Conviction/LR gesenkt, danach durch Facetten, Mastery und andere Items. Das hat keinerlei Bedeutung, wenn ein Monster weniger als 100 % Grundresistenz hat, da die Reihenfolge dann egal ist. Bei immunen Monster ist dies jedoch sehr wichtig, denn wenn es gelingt, durch Conv/LR die Immunität des Monsters zu brechen, wirken anschließend die Facetten wieder auf den Gegner, obwohl dieser eigentlich immun war. Zudem wird auf die Facetten nicht die 1/5-Regel angewendet, sie wirken also voll. Dadurch ist es möglich, eigentlich unbesiegbar scheinende Monster durch den Einsatz von Conviction + Facetten sehr verwundbar zu machen.
Hierzu ein Beispiel: Ein Monster hat 120 % Feuerresistenz. Der Paladin senkt diese mit Conviction um 150/5 %, also um 30 %. Nach der Anwendung der Aura besitzt das Monster also noch 90 % Resi. Trägt nun die Feuersorc neben dem Pala 5 Facetten mit jeweils 4 % Resi-Senkung, so werden diese addierten 20 % dem Monster nach Conviction abgezogen. Das Monster hat also nur noch 70 % Resistenz. Das klingt nicht nach viel, jedoch wird der effektive Schaden der Sorc dadurch glatt verdreifacht, denn ohne die Facetten würden ihren 10K Schaden ja 90 % Resis entgegen stehen, was letztlich bedeutet, die Sorc macht nur 1000 Schaden pro Treffer. Mit den Facetten macht sie jedoch plötzlich 3000 Schaden pro Treffer. Ohne die Aura des Paladin würde sie jedoch trotz der Facetten gar keinen Schaden machen.
2.6 Resistenzen im PvP
Die Wirkung von Resistenzen im PvP ist dort sehr ausführlich beschrieben.
3. Prozentuale Schadenserhöhung
3.1 Worauf wirkt die Schadenserhöhung?
Jede Facette erhöht den Schaden eines Elements um 3-5 %. Dies gilt grundsätzlich für jeden Schaden, der durch Skills verteilt wird (z.B. Feuerball, Kältepfeil, Giftnova, Rache). Diese Wirkung entfalten Facetten auch, wenn ein Char mit einer Waffe zuschlägt, z.B. einer Waffe mit Elementarschaden (Baranars) oder durch Charms im Inventar.
Wird der Schaden jedoch durch Schusswaffen an den Gegner gebracht, wirkt dieser Zusatz der Facette nicht. Nachzulesen im Amazon Basin.
Nur muss der Char den Schaden selbst auslösen, d.h., ebenso wie bei der prozentualen Resistenzsenkung nutzt die Schadenserhöhung keinem Mitspieler, Merc oder Minion. Letzteres führt leider dazu, dass die (stationären) Fallen einer Assassine durch Facetten überhaupt nicht beeinflusst werden. Mehr dazu siehe "Facetten und Skills".
Facetten wirken grundsätzlich auch auf alle Effekte, die "auf Treffer", "auf Schlag" oder durch Ladungen ausgelöst werden. Sie wirken auch auf Fremdfertigkeiten (z.B. Feuerball des Trang-Oul-Set). Ebenso wirken die Facetten auf die ausgelösten Skills der Höllenfeuerfackel. Zudem wirken die Facetten auf "Angreifer erleidet Blitzschaden von xx".
3.2 Zusammenspiel mit anderen Items
Ebenso wie bei der Resistenzsenkung werden die Prozentzahlen der einzelnen Facetten addiert und mit den Prozentzahlen anderer Items (z.B. Ormus Robe) zusammengerechnet.
3.3 Zusammenspiel mit Masterys
Ebenso wie die Prozentzahlen von Facetten und Items werden die Prozente der Feuerbeherrschung und Blitzbeherrschung zu den Facetten hinzu addiert. Das heißt, wenn eine Feuer-Sorc ihre Mastery voll ausgebaut hat und damit schon 200 % Schadenerhöhung erreicht, wirken die paar Prozentpunkte der Facette nicht mehr ganz so effektiv. Da die Prozente einfach addiert werden, erhöhen Facetten mit insgesamt 20 % Schadensteigerung den Gesamtwert nur von 200 % auf 220 %.
Beispiel: Die Sorc macht einen Grundschaden von 5000 ohne Mastery und Facetten. Mit 200 % Mastery macht sie nun 15.000 Schaden. Mit 20 % Erhöhung durch Facetten macht sie nun nicht etwa noch mal 3.000 oben drauf (15.000 * 20 %), sondern lediglich noch mal 1.000 mehr (nämlich 5.000 * 20%). Insgesamt macht sie mit Facetten also 16.000 Schaden statt 15.000.
Dieselbe Rechnung gilt analog für Blitzschaden, da auch hier die Prozente von Facetten und Mastery addiert werden.
------------Ende Post 1------------------------