• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.11 / FAQ] Regenbogenfacetten

drago

Champion
Registriert
11 April 2003
Beiträge
13.446
Punkte Reaktionen
114
[FAQ] Regenbogenfacetten

Wissenswertes über Regenbogenfacetten

Auf Grund der immer wieder auftretenden Standardfragen in Bezug auf Facetten habe ich mich entschlossen, eine Art FAQ zu diesem Thema zu erstellen. Ich hoffe, dies wird ein Kompendium, welches geeignet ist, als Verweisquelle für zukünftige Fragesteller zu dienen.

Der Thread enthält den Stand zu Patch 1.11.

Post 1:
- Allgemeines über Facetten
- Resistenzen und Resistenzsenkung
- Prozentuale Schadenerhöhung

Post 2:
- Facetten und Skills
- Facetten auf dem Merc

Post 3:
- besser -3/+5 oder -5/+3 Facetten?

1. Allgemeines über Facetten

1.1 Was sind Facetten?
Regenbogenfacetten sind nichts weiter als die unique Versionen von Juwelen, die es ja auch magisch und rare gibt. Wie alle Uniques sind ihre Stats in bestimmten Grenzen fest. Es gibt sie in vier verschiedenen Kategorien, nämlich für die Schadensarten Feuer, Blitz, Kälte und Gift. Innerhalb dieser Kategorien gibt es verschiedene Ausprägungen der Attribute.

1.2 Die verschiedenen Attribute der Facetten
Grundsätzlich verfügen Facetten über folgende Arten von Attributen, jeweils bezogen auf das entsprechende Element.
a) Schaden erhöht um x-y (z.B. 17-45 Feuerschaden)
Dieses Attribut erhöht den Schaden bei einem physischen Angriff um den entsprechenden Wert. Er wirkt exakt wie Charms oder Items, die ähnliche Attribute aufweisen. Ebenso wie bei allen anderen Items wird dieser Schaden nur ausgeteilt, wenn der Char entweder mit seiner Waffe (oder den Fäusten) zuschlägt oder diese wirft bzw. damit schießt. Auch Kicks einer Assa lösen diesen Schaden aus. Der Schaden wird nicht ausgelöst, wenn ein Zauberspruch genutzt wird, auch wenn dieser physischen Schaden anrichtet (wie z.B. Warcry).

b) 3-5% Abzug von der Resistenz des Gegners (z.B. Kälte-Widerstand)
Dieses Attribut zieht dem Gegner einen bestimmten Teil seiner Resistenz ab. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob der Schaden durch einen Zauberspruch oder durch Zuhauen/Schießen angerichtet wird. Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel, die weiter unten beschrieben sind (siehe Facetten und Skills).

c) 3-5% Schadenserhöhung (z.B. zu Kälte-Schaden)
Dieses Attribut erhöht entsprechende Schadensarten um einen bestimmten Prozentsatz. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob der Schaden durch einen Zauberspruch oder durch Zuhauen angerichtet wird. Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel, die weiter unten beschrieben sind (siehe Facetten und Skills).

Zudem wirkt dieses Attribut, ähnlich wie die Feuerbeherrschung der Sorc, nicht, wenn der Schaden per Schusswaffe verteilt wird.

d) 100% Chance, einen bestimmten Zauberspruch auszulösen, wenn ein Ereignis eintritt (z.B. Level 23 Giftgeifer beim Level-Up)
Dieses Attribut sorgt dafür, dass entweder beim Tod oder beim Level-Up der Figur, die die Facette trägt, ein Zauberspruch ausgelöst wird, und zwar mit 100 % Wahrscheinlichkeit, also immer. Trägt eine Figur mehrere Facetten mit demselben Zauberspruch, so werden nicht etwa mehrere gleiche Zaubersprüche ausgelöst, sondern weiterhin nur einer. Es werden lediglich die Prozentzahlen addiert, was jedoch nichts bewirkt, da der Spruch ohnehin jedes Mal ausgelöst wird. Trägt ein Char jedoch Facetten mit verschiedenen Zaubersprüchen, so werden auch alle einmalig ausgelöst. Es ist also theoretisch denkbar, beim Level-Up 4 Zaubersprüche auszulösen, ebenso beim Tod. Auf diese Weise ist es zum Beispiel möglich, beim eigenen Tod noch einen oder mehrere Gegner mit in den Tod zu reißen, was z.B. die Wiederbeschaffung der Leiche vereinfachen kann oder im PvP ein Unentschieden bewirkt.

1.3 Für wen wirkt die Facette?
Die Regenbogenfacette wirkt immer nur auf die Spielfigur, die die Facette am Körper trägt. Trägt sie der Spieler auf seinem Char, wirkt die Facette nicht auf seine Mitspieler, seinen Merc oder seine Minions. Trägt der Merc die Facette, wirkt sie nur für ihn, nicht für seinen "Besitzer" oder andere Spielfiguren. Es ist also zum Beispiel nicht möglich, den Merc mit Hilfe von Facetten als wandelnde Resistenzsenkung neben der Sorc her laufen zu lassen. Das geht nur mit dem Runenwort Infinity, weil diese Aura die gegnerische Resistenz für alle Spielfiguren senkt.


2. Resistenzen und Resistenzsenkung

2.1 allgemeines über Resistenzen
Dieser Punkt ist zwar grundsätzlich in Librarians Strategie-FAQ erklärt, aber ich gehe trotzdem ausführlicher darauf ein, weil ich mich sonst schwer tue, die Wirkungsweise der Facetten leicht verständlich zu erklären.

Eine Resistenz ist ein Mittel, die es einem Spieler/Monster erlaubt, gegenüber einer bestimmten Schadensart unempfindlich oder gar immun zu werden. Allerdings können Spieler im Gegensatz zu Monstern nicht durch Resistenzen allein immun werden.

In D2 unterscheidet man sechs verschiedene Schadensarten:

- Elementarschaden (Feuer, Eis, Blitz)
- Giftschaden
- Magieschaden
- Physischer Schaden

Vier davon (Elemente und Gift) kann man im Char-Screen sehen, die anderen nicht. In Bezug auf Facetten interessieren uns die anderen hier auch nicht. Alle Monster haben für jeden dieser vier Werte einen vorgegebenen Resistenzwert. Im Schwierigkeitsgrad Normal beträgt dieser Wert in sehr vielen Fällen Null. Einige Monster haben sogar negative Grundresistenzen, wie zum Beispiel der Schmied, der Charsis Hammer bewacht. Er hat negative Giftresistenzen, ist dagegen also besonders anfällig. Die niedrigste Resistenz, die im Spiel erreicht werden kann, ist -100 %, egal wie viele Effekte auf ein Monster wirken. Der höchste Resistenzwert liegt bei 1000.

Auf dem Schwierigkeitsgrad Alptraum haben viele Monster schon 30-70 % Resis gegen einzelne Elemente, manche haben auch Resistenzen von mehr als 100 %, sie sind also gegen eine Schadensart immun. In Hölle sind fast alle Monster gegen mindestens eine Schadensart völlig immun und haben hohe Resistenzen gegen mehrere andere Schadensarten. Außerdem kann auf jedem Schwierigkeitsgrad ein Bossmonster Attribute besitzen, die seine Resistenz erhöhen, zum Beispiel die Blitzverzauberung. Das führt in Hölle zu mehrfach immunen Bossen. Mehr als zwei Immunitäten auf einem Monster gibt es jedoch nur im Zusammenhang mit den Über-Übeln.

2.2 Wie wirkt -x % einer Facette?
Facetten senken die gegnerische Resistenz für das angegebene Element um 3-5 %. Trägt ein Spieler mehrere Facetten, so werden die einzelnen Prozentzahlen addiert. Bei 10 Facetten erhält man also 30-50 % Resistenzsenkung beim Gegner. Natürlich werden nur Prozentwerte für gleichartige Elemente addiert. Feuer und Blitz werden einzeln gewertet. Wichtig zu wissen ist dabei, dass diese Resistenzsenkung nur funktioniert, wenn der Gegner nicht immun gegen das Element ist.

2.3 Zusammenspiel mit anderen Items
Ebenso wie die Prozentzahlen einzelner Facetten addiert werden, werden auch die Prozentzahlen anderer Items addiert und mit den Facetten zusammen zu einem Gesamtwert zusammengerechnet. Trägt man also ein Item, dass die Giftresistenz des Gegners um 25 Prozent senkt (TO-Set) und dazu noch zwei 5er Giftfacetten, so werden dem Gegner insgesamt 35 % abgezogen.

2.4 Zusammenspiel mit Coldmastery
Die Coldmastery verhält sich exakt wie die Resistenzsenkung auf Items/Facetten. Auch sie wirkt nur auf die Zauberin selbst und auch diese Prozente werden zu Items und Facetten addiert.

2.5 Zusammenspiel mit Überzeugung (Conviction, Conv) und Widerstandsschwund (Lower Resistance, LR)
Conviction und LR verhalten sich ein wenig anders als die anderen resistenzsenkenden Mittel Facetten, Items und Coldmastery. Dies äußert sich in drei Punkten. Erstens müssen sowohl Conv als auch LR vom Paladin/Necro "aktiviert“ werden, der Pala muss seine Aura einschalten und der Necro muss fluchen. Facetten wirken dagegen dauerhaft (passiv).

Zweitens wirken Conv und LR so, dass alle Figuren im Spiel davon profitieren, nicht nur der Caster. Ist ein Monster mit LR verflucht, so sind dessen Resistenzen gegenüber allen Gegnern gesenkt. Dasselbe gilt für Conviction. Facetten senken die Gegner-Resi nur für ihren Träger.

Last not Least kann ein Pala mit Conv ebenso wie der Necro die Immunität des Gegners durchbrechen. Der Paladin erreicht dabei höhere Werte, dafür kann er im Gegensatz zum Necro keine Giftimmunität beeinflussen. Beide Fähigkeiten wirken gegen immune Monster jedoch nur mit 1/5 ihrer eigentlichen Werte. Das heißt, ein Paladin mit 150 % Conviction schafft gegen immune Monster nur noch 30 % Resistenzsenkung. Da 150 % das Maximum für Conviction darstellt, sind Monster ab 130 % Resistenz vom Paladin allein nicht mehr zu gefährden. Nekromanten erreichen mit LR maximal 60 % Nominalwert, gegen immune Monster also nur 12 %. Das heißt, dass alle Monster ab 112 % Resistenz vom Necro nicht gefährdet werden können. Gemeinsam erreichen Pala und Necro gegen immune Monster 42 %, d.h., ab 142 % Monsterresistenz gibt es keine Möglichkeit mehr, die Immunität zu brechen.

Besonders interessant im Zusammenspiel mit den Facetten ist, dass die Prozente der beiden Skills nicht einfach (wie bei der Coldmastery) mit den Facetten addiert werden, sondern dass die Anwendung nacheinander geschieht. Zuerst wird die Monsterresistenz durch Conviction/LR gesenkt, danach durch Facetten, Mastery und andere Items. Das hat keinerlei Bedeutung, wenn ein Monster weniger als 100 % Grundresistenz hat, da die Reihenfolge dann egal ist. Bei immunen Monster ist dies jedoch sehr wichtig, denn wenn es gelingt, durch Conv/LR die Immunität des Monsters zu brechen, wirken anschließend die Facetten wieder auf den Gegner, obwohl dieser eigentlich immun war. Zudem wird auf die Facetten nicht die 1/5-Regel angewendet, sie wirken also voll. Dadurch ist es möglich, eigentlich unbesiegbar scheinende Monster durch den Einsatz von Conviction + Facetten sehr verwundbar zu machen.

Hierzu ein Beispiel: Ein Monster hat 120 % Feuerresistenz. Der Paladin senkt diese mit Conviction um 150/5 %, also um 30 %. Nach der Anwendung der Aura besitzt das Monster also noch 90 % Resi. Trägt nun die Feuersorc neben dem Pala 5 Facetten mit jeweils 4 % Resi-Senkung, so werden diese addierten 20 % dem Monster nach Conviction abgezogen. Das Monster hat also nur noch 70 % Resistenz. Das klingt nicht nach viel, jedoch wird der effektive Schaden der Sorc dadurch glatt verdreifacht, denn ohne die Facetten würden ihren 10K Schaden ja 90 % Resis entgegen stehen, was letztlich bedeutet, die Sorc macht nur 1000 Schaden pro Treffer. Mit den Facetten macht sie jedoch plötzlich 3000 Schaden pro Treffer. Ohne die Aura des Paladin würde sie jedoch trotz der Facetten gar keinen Schaden machen.

2.6 Resistenzen im PvP
Die Wirkung von Resistenzen im PvP ist dort sehr ausführlich beschrieben.

3. Prozentuale Schadenserhöhung

3.1 Worauf wirkt die Schadenserhöhung?
Jede Facette erhöht den Schaden eines Elements um 3-5 %. Dies gilt grundsätzlich für jeden Schaden, der durch Skills verteilt wird (z.B. Feuerball, Kältepfeil, Giftnova, Rache). Diese Wirkung entfalten Facetten auch, wenn ein Char mit einer Waffe zuschlägt, z.B. einer Waffe mit Elementarschaden (Baranars) oder durch Charms im Inventar.

Wird der Schaden jedoch durch Schusswaffen an den Gegner gebracht, wirkt dieser Zusatz der Facette nicht. Nachzulesen im Amazon Basin.

Nur muss der Char den Schaden selbst auslösen, d.h., ebenso wie bei der prozentualen Resistenzsenkung nutzt die Schadenserhöhung keinem Mitspieler, Merc oder Minion. Letzteres führt leider dazu, dass die (stationären) Fallen einer Assassine durch Facetten überhaupt nicht beeinflusst werden. Mehr dazu siehe "Facetten und Skills".

Facetten wirken grundsätzlich auch auf alle Effekte, die "auf Treffer", "auf Schlag" oder durch Ladungen ausgelöst werden. Sie wirken auch auf Fremdfertigkeiten (z.B. Feuerball des Trang-Oul-Set). Ebenso wirken die Facetten auf die ausgelösten Skills der Höllenfeuerfackel. Zudem wirken die Facetten auf "Angreifer erleidet Blitzschaden von xx".

3.2 Zusammenspiel mit anderen Items
Ebenso wie bei der Resistenzsenkung werden die Prozentzahlen der einzelnen Facetten addiert und mit den Prozentzahlen anderer Items (z.B. Ormus Robe) zusammengerechnet.

3.3 Zusammenspiel mit Masterys
Ebenso wie die Prozentzahlen von Facetten und Items werden die Prozente der Feuerbeherrschung und Blitzbeherrschung zu den Facetten hinzu addiert. Das heißt, wenn eine Feuer-Sorc ihre Mastery voll ausgebaut hat und damit schon 200 % Schadenerhöhung erreicht, wirken die paar Prozentpunkte der Facette nicht mehr ganz so effektiv. Da die Prozente einfach addiert werden, erhöhen Facetten mit insgesamt 20 % Schadensteigerung den Gesamtwert nur von 200 % auf 220 %.

Beispiel: Die Sorc macht einen Grundschaden von 5000 ohne Mastery und Facetten. Mit 200 % Mastery macht sie nun 15.000 Schaden. Mit 20 % Erhöhung durch Facetten macht sie nun nicht etwa noch mal 3.000 oben drauf (15.000 * 20 %), sondern lediglich noch mal 1.000 mehr (nämlich 5.000 * 20%). Insgesamt macht sie mit Facetten also 16.000 Schaden statt 15.000.

Dieselbe Rechnung gilt analog für Blitzschaden, da auch hier die Prozente von Facetten und Mastery addiert werden.

------------Ende Post 1------------------------
 
4. Facetten und Skills

Es folgt eine kurze Beschreibung aller Skills, auf die Facetten wirken. In Einzelfällen gibt es noch Anmerkungen dazu. Steht nichts besonderes dabei, kann man davon ausgehen, dass die Facetten wie folgt wirken

- der angegebene Zusatzschaden (z.B. 17-45 Feuerschaden) wirkt, falls der Skill ein Schlag/Schuss/Tritt ist (z.B. Amok)
- die Resistenzsenkung zieht dem Gegner einmalig Resis ab
- die Schadenerhöhung erhöht den Nominalschaden einmalig um den angegebenen Prozentwert

Zauberin
Das Zusammenspiel mit den Masterys wurde ja bereits oben erklärt, daher wird dies hier nicht gesondert erwähnt.

Im Feuerbaum wirken die Facetten auf alle Skills, die Schaden anrichten. Wärme wird nicht beeinflusst. Interessanterweise wirken Facetten auch auf die Hydra, obwohl diese in manch anderer Hinsicht als Minion gewertet wird, auf die diverse Effekte deshalb nicht wirken (z.B. "besiegte Monster ruhen in Frieden").

Auf Verzaubern (Enchant) wirkt zwar die Schadenerhöhung der Zauberin (ebenso wie die Mastery), jedoch nicht die Resistenzsenkung. Die Resistenzsenkung wirkt ja immer erst beim Schlag/Schuss des verzauberten Chars und kann damit bei der Verzauberung selbst nicht funktionieren. Eine Melee-Sorc, die sich selbst verzaubert, profitiert natürlich beim Zuschlagen dann auch von der Resistenzsenkung ihrer Facette. Will jedoch ein anderer verzauberter Char von Resistenzsenkung profitieren, muss ER die Facette tragen. Es könnte also theoretisch sinnvoll sein, dass der zuschlagende Char eine Rüstung mit 4 Facetten trägt, diese der Sorc aber für die Verzauberung leiht, damit die Erhöhung des Schadens auf Enchant wirkt. Anschließend trägt er die Rüstung wieder beim Zuhauen und profitiert dann von der Resi-Senkung.

Zum Stichwort Melee-Sorc noch eine Anmerkung: Diese ist die einzige Sorc, die von der Eigenschaft "17-45 Feuerschaden" der Facette profitiert, da diese beim Schlag angewendet und durch Mastery sowie die Prozentzahlen der Facette selbst noch gesteigert werden. Man kann also jeder Melee-Sorc Facetten ans Herz legen. Andere Skills der Zauberin profitieren nicht von dieser speziellen Eigenschaft.

Im Blitzbaum wirken die Facetten auf Nova, Kettenblitz, Blitzschlag, Charged Bolt sowie Gewitter und Telekinese (ok, Telekinese durch Facetten verstärken, scheint ein wenig... hmmm… witzlos :) ).

Statikfeld wird weder durch Mastery noch durch Schadenerhöhung der Facetten beeinflusst, wohl aber durch die Resistenzsenkung der Facetten. Wer es genauer wissen will, schaue in diesen Thread.

Im Kältebaum wirken Facetten auf alle Spells, inklusive der Schilde, die ja ebenfalls Kälteschaden anrichten.

Nekromant
Der Nekromant besitzt drei Fertigkeiten, die Elementarschaden beinhalten: Skelettmagier, Feuergolem und Kadaverexplosion. Magier und Golem zählen als Minions, daher wirken Feuerfacetten auf diese nicht. Die Kadaverexplosion macht zur Hälfte Feuerschaden, auf den aber nur die Resistenzsenkung wirkt, nicht die Schadenerhöhung. Für Träger des TO-Set gilt, dass die Facetten voll auf die Sorc-Fähigkeiten des Sets wirken.

Aus Facetten-Waffen könnte man außerdem einen Eisengolem machen, der dann beim Tod geradezu explodiert.

Giftfacetten wirken auf die drei Fertigkeiten Giftdolch, Giftexplosion und Giftnova. Für den Giftdolch gilt dabei, dass auch der Zusatz "Erhöht 37 Gift-Schaden um 2 Sekunden" wirkt, was grundsätzlich den Gesamt- sowie den Sekundenschaden erhöht (danke an Lib). Allerdings ist die Berechnung des Giftschadens sowie der Vergiftungsdauer alles andere als trivial, weshalb ein Dolcher sich gut überlegen sollte, wie viele Facetten, Giftcharms und Items mit Giftschaden er zusätzlich zum Skill mitnimmt. Es ist durchaus denkbar, dass dabei eine Kombination herauskommt, die nicht erwünscht ist (z.B. eine deutliche Streckung der Vergiftungsdauer, was den Schaden pro Sekunde arg verschlechtern würde). Der Giftkalkulator der Hauptseite sollte hier weiter helfen.

Paladin
Facetten wirken auf die drei Elementarauren Holy Fire/Shock/Frost, und zwar sowohl auf den ausgelösten Flächenschaden als auch auf den auf den Schlag addierten Elementarschaden.

Facetten wirken zudem auf die Himmelsfaust und auf Rache. Bei Rache wirkt natürlich jede Facette nur für das entsprechende Element. Die Prozentzahlen der Facetten werden im Gegensatz zu sonst nicht mit den Prozentzahlen des Racheskills addiert, sondern erst am Ende angewendet auf den bis dahin berechneten Gesamtschaden des Skills.

Beispiel: 150 Grundschaden, Erhöhung um 200% je Element macht 300 Feuerschaden. Eine Facette mit 5% Steigerung bringt nochmal 15 Feuerschaden.

Zudem wirkt bei Rache auch zum Beispiel der "1-74 Blitz-Schaden" der Facette, da der Pala ja zuhaut.

Amazone
Blitzfacetten wirken auf die Blitzschaden-Skills des Speerbaums.

Giftfacetten wirken auf die Gift-Skills des Speerbaums.

Feuerfacetten wirken auf die drei Feuerfertigkeiten des Bogen-Baumes. Insbesondere geht der "17-45 Feuerschaden" in die Explosion des Explodierenden Pfeils ein.

Kältefacetten wirken auf die drei Kältefertigkeiten des Bogen-Baumes. Insbesondere geht der "24-38 Kälteschaden" in den Splash des Frostpfeils ein.

Der Zusatzschaden wie "24-38 Kälteschaden" wirkt außerdem bei allen Geschossen, die den Gegner treffen, sowie bei allen Nahkampfskills der Amazone.

Noch ein Wort zu den „Splash-Skills“. Diese bestehen aus mehreren Schadensquellen, nämlich dem Skill (also dem Splash selbst), dem Pfeilschaden (physisch + zusätzlichem Elementarschaden) sowie dem Schaden, den man von der entsprechenden Schadensart auf dem Equipment hat und der in den Splash einfließt. Letzteres wäre zum Beispiel Feuerschaden (auch der auf der Facette) beim explodierenden Pfeil.

Die Resisenkung der Facette wirkt auf jeden Elementarschaden (des entsprechenden Typs), der mit einem Treffer verteilt wird. Die prozentuale Schadenerhöhung der Facette wirkt jedoch ausschließlich auf den Schaden, den der Skill selbst verursacht. Das ist auf Level 5 Explodierender Pfeil 22-26 Feuerschaden. Auf alles andere wirkt die prozentuale Erhöhung nicht.

Dies ist zum Beispiel für einen Ranger interessant. Die bis zu 180 Feuerschaden der Kuko werden durch die Facetten also nie prozentual verstärkt. „Nur“ die Gegnerresistenz wird gesenkt. Nachzulesen im Amazon Basin. Vielen Dank an Lib für die Weiterleitung der Frage.

Kleiner Nachtrag von TitanSeal: +%feuer wirkt nicht auf den Brandschaden des Feuerbrandpfeils

Druide
Feuerfacetten wirken auf alle Feuerfertigkeiten des Elementarbaumes sowie auf die Feuerklaue des Werbären.

Kältefacetten wirken auf alle Fertigkeiten des Elementarbaumes.

Giftfacetten wirken auf die Tollwut des Werwolfs. Giftfacetten wirken nicht auf die Giftranke, da diese ein Minion ist.

Für Tollwut gibt es eine Art "Ancast-Szenario", mit welchem man den Schaden des Skills steigern kann. Auf Grund der Wirkungsweise von Tollwut ist es möglich, den Gegner zunächst mit einer schnellen Waffe zu infizieren und im Verlauf der "Krankheit" den Slot zu wechseln, um den im Zweitslot befindlichen Facetten-Schild und die dazu passende Waffe vorzuholen. Dadurch wird die bereits bestehende Infektion nun mit den neuen Werten der Zweitslot-Facetten verrechnet, was zu einem höheren Schaden führt, ohne dass man den Gegner nochmal treffen muss. Leider gibt es den dazu gehörenden Thread nicht mehr.

Barbar
Der Barbar besitzt keine Fertigkeiten, auf die Facetten wirken.

Assassine
(übernommen aus diesem Thread)
Feuerfacetten wirken auf Feuer-Fäuste, Feuerstoß (Wurffalle) und Phönixschlag

Blitzfacetten wirken auf Donnerklauen, Schocknetz (Wurffalle) und Phönixschlag

Kältefacetten wirken auf Eisklingen und Phönixschlag

Giftfacetten wirken auf Venom. Dabei gilt, analog zu Enchant bei Melee-Sorcs, dass Venom sowohl beim "ancasten" als auch beim Schlag wirkt, also zweimal, während es im Fernkampf nur einmal, nämlich beim Ancasten wirkt.

Für den Drachenschwanz gilt folgendes
+% zu Feuer-Fertigkeits-Schaden hat keine Auswirkungen
-% zu gegnerischer Feuer-Resistenz funktioniert

Facetten wirken nicht auf stationäre Fallen, obwohl der Char-Screen etwas anderes sagt.

Facetten wirken nicht, wenn der Schattenmeister/-krieger eine Fertigkeit benutzt, da dieser ein Minion ist.

/Edit: TitanSeal hat mir noch ein paar Spezialitäten zukommen lassen bezüglich Facetten auf der Assa:

+%feuer wirkt nicht auf den brandschaden der feuerfäuste

+%blitz wirkt nicht auf die geschosse der donnerklauen

+%feuer/kälte/blitz wirkt nicht auf die geschosse des phönixschlages (hier scheinst du sogar deiner eigenen quelle zu widersprechen)

+%feuer/blitz/kälte wirkt nicht auf den zusatzschaden von feuerfäusten (ladung 1+2), donnerklauen und eisklingen (ladung 1+2). stattdessen wirkt der bonus nur auf den finisher, so wie bei normalem elementarschaden der ausrüstung. würde der bonus auf den skill selbst auch wirken, ergäbe dies ja einen quadratischen effekt wie bei enchant/venom/auren.

5. Facetten auf dem Merc

5.1 allgemein
Grundsätzlich ist es möglich, den Merc von Facetten profitieren zu lassen. Allerdings ist es dazu erforderlich, dass der Merc selbst die Facette am Körper trägt. Dann aber funktionieren die Facetten wie beim Spieler-Char. Sie wirken auf
- Feuer- und Eispfeil der Rogue
- die Frost-Aura des A2-Söldners
- die Elementarfertigkeiten der A3-Söldner
- grundsätzlich alle Elementarschäden auf den Items des Söldners (sofern der Söldner schießt/zuschlägt) sowie auf ausgelöste Effekte auf Schlag etc.

5.2 Funbuild
Oft gefragt ist ein Funbuild, bei dem der Merc mit allen möglichen Facetten ausgestattet und dann immer wieder in den Tod geschickt wird. Das mag ein lustiger Gag sein, ist jedoch nicht geeignet, irgendwelche Monster schadenstechnisch zu beeindrucken, denn ohne die entsprechenden Synergien machen die auf Tod ausgelösten Effekte nicht sonderlich viel Schaden, sondern nur viel Schall und Rauch. Dazu ist das Wiederbeleben des Söldners zu kostenintensiv.

------------Ende Post 2------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Nimmt man denn nun besser -3/+5 oder -5/+3 Facetten?

Diese so einfach klingende Frage ist leider nicht so leicht zu beantworten. Die einzige immer korrekte Antwort lautet: "it depends". Ich will dies an einigen Beispielen verdeutlichen. Dabei werden folgende Monstertypen zum Einsatz kommen

- Typ A: 0 % Resistenz (steht für alle Monster, die keine oder nur sehr geringe Resistenzen haben)
- Typ B: 50 % Resistenz (steht für alle Monster, die Resis im Bereich 30-80 % haben)
- Typ C: 110 % Resistenz (steht für alle Monster, die immun sind, aber die Immunität ist mit Conv/LR zu durchbrechen)
- Typ D: 150 % Resistenz (steht für alle Monster, die immun und nicht zu durchbrechen sind)

Wir betrachten jeweils zuerst die Wirkung der Resistenzsenkung, dann die Wirkung der Schadenserhöhung und ziehen zum Schluss ein Fazit. Für Monster vom Typ D ziehen wir sofort ein Fazit für alle Chars: Facetten sind sinnlos, da sie nie zur Wirkung kommen. Wir beschränken uns daher auf Typ A-C.

6.1 Beispiel Kälte-Zauberin
Eine Kältezauberin zieht dem Feind durch die Mastery ca. 200 % Kälteresistenz ab.

Resistenzsenkung:
Typ A: Facetten sind unnötig
Typ B: Facetten sind unnötig
Typ C: Facetten sind unnötig, falls Pala/Necro im Spiel, ansonsten sinnlos

Schadenerhöhung:
Typ A: Facetten wirken voll
Typ B: Facetten wirken voll
Typ C: Facetten wirken voll, falls Pala/Necro im Spiel, ansonsten sinnlos

Fazit: Wenn schon Facetten für eine reine Kälte-Sorc, dann welche mit +5% Schadenerhöhung. Der Resistenzwert ist für diese Sorc völlig irrelevant. Man kann natürlich Skillpunkte in Coldmastery sparen, indem man Facetten sockelt.

6.2 Beispiel Feuer-Zauberin
Wir gehen von 200 % Steigerung durch Feuerbeherrschung aus. Außerdem nehmen wir an, dass die Sorc einen Grundschaden mit Feuerball von 5000 macht, inklusive Mastery also 15000.

Resistenzsenkung:
Typ A: Facetten wirken voll
Typ B: Facetten wirken voll
Typ C: Facetten wirken voll, falls Pala/Necro im Spiel, ansonsten sinnlos

Schadenerhöhung:
Typ A: Facetten wirken voll
Typ B: Facetten wirken voll
Typ C: Facetten wirken voll, falls Pala/Necro im Spiel, ansonsten sinnlos

Hier ist es nicht so einfach wie bei der Kältesorc, also rechnen wir mal ein wenig herum.

Fall 1: Die Sorc hat 4 Facetten -5/+3, macht also -20 % Resis und + 12% Schaden.

Typ A: Die Sorc macht 15000 Schaden ohne Facetten. Mit den Facetten macht sie 12 % mehr Schaden (gerechnet auf den Grundwert 5000, also 15600) und der Gegner hat nun -20 % Resi, die auf den Schaden draufgerechnet werden (3120), insgesamt also 18720.

Typ B: Die Sorc macht 15000 Schaden ohne Facetten, geteilt durch 2 (wegen 50 % Resi) macht 7500 Schaden. Mit Facetten macht sie zunächst 15600 Schaden, bei 30 % Monsterresi (50 % Grundresi - 20 % Facetten). Von den 15600 bleiben also 70 % über, nämlich 10920.

Typ C: Wir nehmen an, das Monster hat durch Conviction noch 90 % Resis. Die Sorc macht ohne Facetten 15000 / 10 Schaden = 1500. Mit Facetten macht sie 15600 Schaden bei 70 % Monsterresi (90-20). Effektiv also 4680 Schaden.

Fall 2: Die Sorc hat 4 Facetten -3/+5, macht also -12 % Resis und + 20% Schaden.

Typ A: Die Sorc macht 15000 Schaden ohne Facetten. Mit den Facetten macht sie 20 % mehr Schaden (zur Mastery addiert, also 16000) und der Gegner hat nun -12 % Resi, die auf den Schaden draufgerechnet werden (1920), insgesamt also 17920.

Typ B: Die Sorc macht 15000 Schaden ohne Facetten geteilt durch 2 (wegen 50 % Resi) macht 7500 Schaden. Mit Facetten macht sie zunächst 16000 Schaden, aber bei 38 % Monsterresi (50 % Grundresi - 12 % Facetten). Von den 16000 bleiben also 62 % über, nämlich 9920.

Typ C: Wir nehmen an, das Monster hat durch Conviction noch 90 % Resis. Die Sorc macht ohne Facetten 15000 / 10 Schaden = 1500. Mit Facetten macht sie 16000 Schaden bei 78 % Monsterresi (90-12). Effektiv also 3520 Schaden.

Vergleichen wir nun die Ergebnisse mit -5/+3 und -3/+5

Typ A: 18720 vs. 17920
Typ B: 10920 vs. 9920
Typ C: 4680 vs. 3520

Fazit: In allen Fällen macht die Sorc mit -5/+3 Facetten mehr Schaden als mit der umgekehrten Kombination. Das klingt auch logisch, denn während die Schadenerhöhung lediglich auf die Mastery gerechnet wird und damit nur auf den Grundschaden wirkt, passiert das bei der Resisenkung erst am Ende und wirkt auf den Gesamtschaden. Einer Feuer-Zauberin kann man also -5/+3-Facetten empfehlen. Ich überlasse es dem geneigten Leser, sich den Schaden für -4/+4 auszurechnen.

Schleppt die Zauberin aber einen Merc mit dem Runenwort Infinity mit sich herum, wird das Ganze wieder relativiert. Zumindest gegen Typ-A-Monster dürfte dann -3/+5 zumindest gleichwertig sein.

Für die Blitzzauberin gilt dasselbe wie für Feuer.


6.3 Beispiel Gift-Necro (Giftnova)
Typischerweise nutzt ein Giftnecro mehrere Teile des TO-Set, wodurch die Giftresistenz des Gegners schon um 25 % gesenkt wird. Außerdem wird er als Waffe in der Regel ein Todesnetz haben, dieses senkt die Gegnerresi nochmal um ca. 45 %, macht zusammen schon 70 %. Hinzu kommt der Fluch LR, den er quasi immer benutzt, dadurch erhält er weitere 55 % Resisenkung, macht insgesamt also 125 %. Dies ist weniger als die Kältezauberin durch die Mastery hat, weshalb der Fall auch interessant wird.

Wir gehen von 4000 Novaschaden aus und vernachlässigen den Zeitraum, da er nie variiert.

Resistenzsenkung:
Typ A: Facetten sind unnötig
Typ B: Mehr als 25 % Resi-Senkung durch Facetten ist unnötig
Typ C: Facetten wirken voll

Schadenerhöhung:
Typ A: Facetten wirken voll
Typ B: Facetten wirken voll
Typ C: Facetten wirken voll

Beim Necro sieht die Sache also recht unterschiedlich aus, was die Resistenzsenkung angeht. Je nachdem, wieviel Grundresi ein Monster hat, macht -Resi auf Facetten mehr oder weniger Sinn. Immer Sinn macht jedoch die Schadenerhöhung. Da der Necro keine Mastery hat wie die Feuersorc, wirkt die Schadenerhöhung auf den Gesamtschaden und ist dadurch sehr effektiv.

Für Fall A ist der Fall klar, da Resisenkung da nicht wirkt. Wir berechnen hier also nur die Beispiele für Typ B und Typ C.

Fall 1: Der Necro hat 4 Facetten -5/+3, macht also -20 % Resis und + 12% Schaden.

Typ B: Der Necro macht 4000 Schaden ohne Facetten, durch 50 % Resi noch 2000. Mit den Facetten macht er 12 % mehr Schaden (also 4480) und der Gegner hat nun 30 % Resi (50-20). Insgesamt bleiben also 3136 Schaden.

Typ C: Wir nehmen an, das Monster hat durch LR noch 95 % Resis. Der Necro macht ohne Facetten 4000 / 20 Schaden = 200. Mit Facetten macht er 4480 Schaden bei 75 % Monsterresi (95-20). Effektiv also 1120 Schaden.

Fall 2: Der Necro hat 4 Facetten -3/+5, macht also -12 % Resis und + 20% Schaden.

Typ B: Der Necro macht 4000 Schaden ohne Facetten, 2000 nach Monsterresi. Mit den Facetten macht er 20 % mehr Schaden (also 4800) und der Gegner hat nun 38 % Resi (50-12). Insgesamt macht er also 2976 Schaden.

Typ C: Wir nehmen an, das Monster hat durch LR noch 95 % Resis. Der Necro macht ohne Facetten 4000 / 20 Schaden = 200. Mit Facetten macht er 4800 Schaden bei 83 % Monsterresi (95-12). Übrig bleiben 816.

Vergleichen wir nun wieder die Ergebnisse mit -5/+3 und -3/+5

Typ B: 3136 vs. 2976
Typ C: 1120 vs. 816

Fazit: In beiden Fällen schneiden die Facetten mit höherer Resisenkung also besser ab. Somit haben wir beim Necro ein uneinheitliches Bild. Bei Monstern mit sehr wenig oder gar keinen Resis ist die Schadensteigerung der Facetten sinnvoll, die Resisenkung nicht. Steigen jedoch die Resis der Monster, werden die Facetten mit Resisenkung interessanter.

6.4 Ja und was ist nun besser?
Ich hoffe, ich habe klar gemacht, dass es auf diese Frage keine einheitliche Antwort gibt. Es gibt viele Faktoren, die da mit reinspielen. Ich bin zum Beispiel noch nicht auf Chars wie Javazone, Ranger, Avenger, Rabbiner oder Tornadostormer eingegangen, die alle gewisse Eigenheiten besitzen. Ich habe die meisten interessanten Items außen vor gelassen wie zum Beispiel Bramble, Klafter, Griffons. Ich habe keine Vergleiche zwischen Bramble und einer Facetten-Rüstung oder Klafter gegen Facetten-Schwert durchgeführt. Partyspiel war genauso außen vor wie die bevorzugte Spielgegend, WST oder CS, PES oder Gräfin, Nihlatak oder Kuhlevel.

Es muss also immer der konkrete Fall betrachtet werden. Hat mein Necro ein Todesnetz? Hat mein Merc Infinity? Spiele ich mit einem Pala zusammen?

Die reinen Rechenspiele ergeben aber (auch in früheren Threads und Rechnungen bestätigt) zumindest eine Grundtendenz: Es ist grundsätzlich egal, wie viele Resis das Monster hat und wie viel Schaden der Char macht, die Prozentzahl des Resiabzugs ist bei positiven Monsterresistenzen immer wichtiger als die der Schadenerhöhung. Die Ursache liegt in der Rechenreihenfolge.

Zunächst wird der Schaden der Facette auf den Nominalschaden des Chars drauf addiert. Die Prozentzahl an Schaden bezieht sich also auf den Grundwert. Anschließend werden die Resis prozentual abgezogen/addiert. Diese Zahl bezieht sich auf den addierten Wert von Grundschaden + Facettenschaden. Die Resi-Prozentzahl wirkt also immer auf einen größeren Wert und hat damit immer einen größeren Anteil am Gesamtergebnis.

Zu dieser Grundregel gibt es zwei wesentliche Sonderfälle:

1. Das Monster ist immun. Wird die Immunität nicht gebrochen, so sind die Facettenwerte völlig irrelevant, weil der Char 0 Damage macht. Wird die Immunität aber gebrochen, so gilt oben gesagtes: -Resis > +Schaden

2. Das Monster hat bereits negative Resistenzen (durch Überzeugung oder Kältemastery oder Items kombiniert mit LR oder sonstwie). In dem Fall ist die Prozentzahl für die Schadensteigerung bei leicht negativer Resistenz etwa gleichwertig, bei hoher negativer Resistenz wird sie wichtiger als die Resisenkung. Und bei stark negativen Resistenzen muss man sogar noch berücksichtigen, dass die Facetten-Resis nur Sinn machen, wenn sie auch zur Geltung kommen. Schleppt man also eine Überzeugungsaura mit sich herum, so wirken die Facetten-Resis bei 2/3 der Monster überhaupt nicht, weil diese durch die Aura ohnehin schon auf -100 sind. Ähnliches gilt für Items mit Senkung gegnerischer Resistenzen und Kältemastery.

Schlussbemerkung: Ich hoffe, ich habe die Prinzipien dieses komplexen Themas ein wenig beleuchtet und kann all denen helfen, die ihren Char durch Facetten aufwerten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,

klasse übersicht, eine evtl. noob-frage hätt ich aba noch:

die teile hab ich noch nie gefunden, weder mit meinen end-80ger scl chars noch in meiner (eher kurzen) hcl-karriere.

droppen die wie jedes andere unique auch oda ist das ilevel, clevel oda anders abhängig?
 
Das Monster muss damit es solche Facetten droppen kann, mind. Level 85 haben. Solche findest Du z.B. in den Gebieten mir Arealevel 85, leider droppen die Monster droppt nur relativ selten Uniques. Andere - speziell für Facetten empfehlenswertere - Stellen wären z.B. Travincal oder Mephisto (natürlich auf Hölle).
 
oki, dann muss ich ja nur noch einen hcl-char nach hölle bringen:D

thx für die quicke auskunft
 
Zurück
Oben