• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.11] Ideales Skill-Verhältnis Skelette beschwören/Beherrschung

frenzyprince

Member
Registriert
1 September 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Help! Null Chance gegen Diablo

Hallo,

also ich seh jedesmal sowas von alt aus gegen Diablo. Bin Character-Level 31 (!) auf Normal Singleplayer. Skelettbeleben mit Items schon geskillt auf 21 (!). Stehe mit 9 Skeletten, 3 Magiern, Tongolem und Söldner (Offensive) vor ihm und gehe jedesmal unter. Meistens haucht er mir am Ende auch noch mein Leben aus, weil ich nicht so schnell wegkomm. Hab sogar Feuerresi auf 75 (höher krieg ich's irgendwie nicht). Die anderen Bosse hab ich beim 1. Mal gepackt.

Zuerst fluch ich Altern, dann caste ich Toni nach (So wirklich verlangsamt sehen seine Attacken aber leider nicht aus). Wenn ich das gemacht hab stehen viell. noch1-2 Skelette (Rest + Söldner sind schon Geschichte), die dann spätestens nach seiner nächsten Feuerattacke hin sind. Die Skellis rennen ja am Anfang auch voll rein in seine erste Feuerattacke.

Kann mir da jemand helfen. Würde mit meinem Overlord ganz endlich mal Level 5 erreichen.

Gruß
frenzyprince
 
Du hast Recht. Und auch wieder nicht. Wie man mit dem Skelett-Kalkulator schön nachrechnen kann, kippt das Verhältnis irgendwann zugunsten von Quantität statt Qualität.

Mit 10 investierten Skillpunkten kann man (Sk: SkB)

- ein Skelett mit 93 Leben und 20 Damage (1:9)
- zwei Skelette mit 85 Leben und 18 Damage (2:8)
- drei Skelette mit 77 Leben und 16 Damage (3:7)
- vier Skelette mit 132 Leben und 12 Damage (6:4)
- fünf Skelette mit 116 Leben und 7 Damage (9:1)

basteln, je nachdem, wie man die Skillpunkte verteilt. Wie man sieht, muss man sich zwischen Life und Damage entscheiden. Nun machen 4 Skelette mit 12 Damage pro Schlag zusammen 48 Schaden, 3 mit 16 auch. Die 4 blocken aber besser und haben insgesamt deutlich mehr Leben. Das verhältnis 6:4 scheint das beste zu sein.

Mit 20 Skillpunkten kann man zum Beispiel

- 8 Sk mit 261 Leben und 38 Damage (19:1)
- 7 Sk mit 427 Leben und 34 Damage (15:5)
- 5 Sk mit 454 Leben und 35 Damage (10:10)
- 3 k mit 282 Leben und 36 Damage (5:15)

basteln. Hier scheint 15:5 im Vorteil zus ein. Kaum weniger Leben, aber 2 Skelette mehr als 10:10.

Mit 30 Skillpunkten

- 7 Sk, 987 Life, 71 Dam (15:15)
- 8 Sk, 959 Life, 83 Dam (20:10)
- 5 Sk, 814 Life, 65 Dam (10:20)

Nicht ganz offensichtlich, aber 20:10 ist besser als 15:15.

Für Dia ist die Stabilität der Skelette enorm wichtig, damit sie nicht beim ersten Feuerstoß aus den Latschen kippen. Skelette erst auf 20 und dann mit der Mastery anfangen ist da eher eine schlechte Idee. Da man dort mit Level 24-28 ankommt, hat man etwa 20 Skillpunkte in Skelette investiert (Golem, Beherrschung, 4 Flüche bis Altern, Knochenrüstung sollte auch geskillt sein).

Idealerweise skillt man also im Schnitt etwa 2:1 für Skelette. Ganz dumm ist 20:0, weil Skills von Items auf die Beherrschung wirken und man zumindest einen Punkt da rein stecken sollte, um auch dort von +Skills zu profitieren.

Wenn man nun mit tollen Items rumrennt auf Level 30 (Viper, SOJ, netter Reif, guter Stab) und auf +10 Herbeirufung kommt, sieht es so aus (investiert ==> mit Items)

- 10 Sk, 2652 Life, 205 Dam (15:15 ==> 25:25)
- 12 Sk, 2624 Life, 254 Dam (20:10 ==> 30:20)
- 8 Sk, 2479 Life, 170 Dam (10:20 ==> 20:30)

Und wie man sieht, kippt es nun endgültig zugunsten 20:10, d.h., je nach Itempool unterscheidet sich die Optimale Skillung nochmal von einer anderen. Für die Diablo-Variante mit 20 Skillpunkten + 5 Skills von Items (ich gehe von Charlevel 25 aus) sieht das so aus:

- 7 Sk, 987 Life, 71 Dam (10:10 ==> 15:15)
- 8 Sk, 959 Life, 83 Dam (15:5 ==> 20:10)
- 5 Sk, 814 Life, 65 Dam (5:15 ==> 10:20)

Logischerweise identisch mit der Variante 30 Skillpunkte ohne +Skills. Und siehe da: mit ein paar +Skills ist es günstiger, 20:10 zu skillen (also 2:1 für Sk. beleben)

Empfehlung also als Daumenregel: 2:1 in Skelette und Mastery geben, bis Skelette max. sind, danach alles in Beherrschung.

Und siehe da: Balkoths Guide enthält folgenden Skillplan, den man nach den Kalkulator-Werten wohl als suboptimal werten muss, was die Stärke der Skelette angeht. Er empfiehlt, nur einige wenige Punkte in Mastery und dann erst mal alles in Skelette. Über die anderen Skills reden wir ja hier nicht.

* Die ersten drei Punkte wandern in Skelett Beleben.
* Die nächsten beiden in Skelett Beherrschung und Verstärkter Schaden.
* Die Höhle des Bösen dürfte man in der Zwischenzeit haben, ist dann soweit mit clvl5.
* Die nächsten Punkte gehen alle in Skelett Beleben. Da fehlen noch 17, also erreicht man das mit clvl21, wenn man Radament schon geschafft hat.
* Die nächsten beiden Punkte gehen in Eiserne Jungfrau und Lebensspender. Man hat dann clvl23.
* Langsam kann man sich auch mal an den Ton Golem wagen, Golem Beherrschung und Monster Widerstand folgen direkt. So hat man dann schon clvl26.
* Dann kann man erstmal Skelett Beherrschung maxen, also noch 19 Punkte rein. Mit clvl43 hat man das dann. Izual dürfte in der Zeit ja gefallen sein.
* Man kann zwischendurch auch Punkte in Kadaver Explosion setzen, wie man es mag. Gehen wir von 10 am Ende aus, haben wir somit clvl52, Höhle des Bösen und Radament in Alptraum dürften schon gefallen sein. (Zähne nicht vergessen).

Zurück zu Das Bytes: Meine Begründung, warum du einerseits Recht hast und andererseits nicht: Meine Berechnungen stützen deine Empfehlung. Deine Schlussfolgerung, dass deine Skillung dir bei Dia besonders geholfen hätte, ist aber so nicht richtig, denn wie man sieht, ist der Char da auf einem Niveau, wo die Verteilung 15:5 und 10:10 fast identisch starke Skelette hervorbringt. Dein Diakill stützt daher deine These nicht ganz (für 20:0 oder 19:1 hast du Recht). Nichtsdestotrotz ist deine Empfehlung korrekt.
 
Zurück
Oben