• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.12 - Der Thornmancer [Skizze]]

Casmiel

Member
Registriert
11 Januar 2008
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Der Thornmancer

Eine Skizze


Inhalt:

1. Einleitung
2. Statuspunkte
3. Fertigkeiten
4. Hybridmöglichkeiten
5. Ausrüstung
6. Spielbarkeit



1.Einleitung


Die Fertigkeit "Eiserne Jungfrau" findet meist nur noch im PvP oder bei Low-Level Necros Verwendung. Im Vergleich zu dem großen Monsterleben auf Hölle scheint der zurückgeworfene Schaden auf den ersten Blick nicht ausreichend zu sein.

Diesen Irrtum möchte ich mit dieser Skizze beheben, und zeigen, welche vorzüglichen Kombinationsmöglichkeiten in Equipment und Skillung einem solchen Necromancer zur Verfügung stehen.
Inspiriert wurde das ganze durch die Skizze zum Rabies/SoB Druiden von snowball_two, den ich zwar nicht
persönlich kenne, aber ihm dafür danken möchte.

Da es sich bei dieser Vorstellung lediglich um einen Ideenanstoß handelt, ist die Skillung noch nicht sehr
ausgereift. Es gibt da ein paar Punkte, in denen mir ein wenig Detail-Wissen fehlt. Helft mir diese Bereiche
zu vervollständigen.


2.Statuspunkte

Stärke - hier investieren wir die Punkte, die nötig sind für unsere Anforderungen. Besser ein Punkt zu viel als zu
wenig, der Thornmancer hat genügend Freiheiten. Damit entgeht man dem lästigen Corpsebug

Geschicklichkeit - hier investieren wir nichts. Hinter unseren Minions stehen wir sicher wie hinter einer Wand,
was Maxblock unnötig macht. Anforderungen haben nur die Bögen, davon nehmen wir einen Low-Rohling der
im günstigsten Fall die Stattung jedes Punktes in Geschick erspart.

Vitalität - hier investieren wir den ganzen Rest. Damit überleben wir verunglückte Projektile oder Lag-Attacken

Energie - brauchen wir nicht. Im Notfall gibt es blaue Pötte.


3. Fertigkeiten

Ich setze voraus dass der geneigte Spieler alle Fertigkeiten des Totenbeschwörers kennt und anzuwenden weiß. Ich beschränke mich daher auf die Diskussion der Hauptfertigkeiten und die Zusammenstellung eines Grundgerüsts.


Flüche:
Verstärkter Schaden-> 1-x Punkte
Kann optional ausgebaut werden wenn man verstärkt auf Kadaverexplosion vertraut. Ist eigentlich nicht Sinn der Sache, aber wenns mal wieder länger dauert... Außerdem kann man Fernkämpfer mit diesem Fluch belegen um den Schaden der Revives zu pushen.

Eiserne Jungfrau -> 20 Punkte
Hauptskill, alle Nahkampfangreifer werden mit diesem Fluch belegt. Tipp: Auch Monster wie Schamanen kann man guten Gewissens mit dem Fluch belegen, sobald man ihnen mit seinen Blockern nahe kommt wechseln sie auf ihren Nahkampfangriff.

Restliche Flüche
Wir haben die Punkte locker übrig, weshalb wir gut und gerne jeden Fluch anskillen können. Ein Skilllevel von 1 reicht da meist aus, da wir jede Menge Fluchskiller mit uns führen werden. So werden wir eine partyfreundliche Cursebitch und in 8-Player Games nicht zu Statisten.



Summons:
Skelett-Beherrschung->0-20 Punkte
Da scheiden sich die Geister (oder mein Geist). Mit 20 Punkten sind starke Revives DURCHAUS in der Lage Gegner zu töten, in Verbindung mit dem Fluch "Verstärkter Schaden". Unterschätzt die Revives nicht!

Ton-Golem-> 1-10 Punkte
Schon wieder so ein Fall. Einerseits verträgt der Ton-Golem mit Abstand am meisten, und ist durch sein Slow-Effekt sehr angenehm gegen Bosse zu spielen, andererseits verlangsamt er damit auch die Attacken von gewöhnlichen Monstern. Langsame Attacken - weniger Schaden wird ausgeteilt. Heißt im Klartext dass sie sich langsamer durch Eiserne Jungfrau und Dornen umbringen werden. Anskillen ist aber ein Muss.

Golem-Beherrschung & Monster Widerstand-> 1 Punkt
Durch ein paar +Skills sehr effektiv um Revives, Skelette und Golems zu stärken. Wer nicht weiß wohin, darf ruhig noch mehr Punkte in die Beherrschung versenken. Halte ich aber für weniger sinnvoll, bei den Hybridmöglichkeiten die sich uns bieten.

Eisen-Golem-> Durchgangsskill
Wie man aus Librariansfaqtoids entnehmen kann wirkt der Golem Dorneneffekt NICHT additiv mit einer Dornen-Aura. Die Dornen-Aura hat allerdings einen besseren Rückwurf Effekt, von daher kann man den Eisen-Golem in diesem Build (leider, leider) vergessen. Ausser da hat jemand bahnbrechende Erkentnisse für mich.

Feuer-Golem-> 0-x Punkte
Also für mich ist der Feuer-Golem der Golem nach Wahl (NA ENDLICH EIN BUILD). Mit dem Feuergolem kann man sich effektiv ein paar Leichen in der kalten Ebene Akt1 besorgen. Mit ein paar Punkten versehen reicht das Leben aus, er verlangsamt nicht und verteilt den vollen Dornenschaden. Eine echte Wucht also :)

Wiederbeleben-> 1-x Punkte
DAS ist unsere Fleischmauer. Und die ist mit unseren +Skills meist schon stark genug! Fantastisch, oder? Mit rund 10-12 Revives ist man locker bedient, und hat damit eine gewaltige Angriffsfläche an der sich der Gegner selbst zugrunde richten kann. Schwache Monster mit wenig Verteidigung sind dafür prädestiniert ;) Wenn die allerdings Schaden machen sollen empfehle ich Urdars vom Flammenfluss oder Mondfürsten aus Akt5.



Gift- und Knochenfertigkeiten:
Kadaver-Explosion-> 1-x Punkte
Je nach Häufigkeit der Anwendung Punkte versehen. Massenkiller Nr.1, gut gegen physisch Immune die auch mit Verstärkter Schaden nicht zu schaffen sind. Den Feuerpart verbessert man dann mit dem Fluch Widerstandsschwund. Ein echt stacheliger Typ meidet diese Fertigkeit jedoch.



4. Hybridmöglichkeiten:

Ich werde die verschieden Möglichkeiten in einem kleinen Skillplan vorstellen.

Gift-Hybrid:

~5-10 Wiederbeleben
-20 Eiserne Jungfrau
-16 Widerstandsschwund (inkl. +Skills)
-20 Gift-Nova
-Rest Synergien zur Gift-Nova und Skelett-Beherrschung

Solider Build, braucht nicht einmal einen Golem. Für Bosse ist aber der Toni immernoch sehr praktisch.


Summon-Hybrid:

-20 Skelett-Beleben
-20 Skelett-Beherrschung
-20 Eiserne-Jungfrau
-1 Wiederbeleben (Skelette haben evtl. zu viel Verteidigungspunkte, mit ein paar Fallen in den eigenen Reihen kann man das ein wenig auflockern)
-1 Feuer-Golem (für die erste Leiche wenn grad kein Merc da ist)
-x Widerstandsschwund (Partyplay und CE)
-x Verstärkter Schaden (Komfort und Fernkampf-Killer)
-Rest Kadaver-Explosion (Immune)


Vampir-Hybrid: (sehr interessant)


-16 Widerstandsschwund (inkl. +Skills)
Ansonsten das Grundgerüst übernehmen und als Punktegrab Feuergolem und Knochenrüstung (Synergien natürlich) ausbauen. Sehr sehr schöner Build, man tötet dabei mit den Feuerfertigkeiten des TO-Sets und der Eisernen Jungfrau. Ein Akt1-Merc mit "Schneide" ist dabei Pflicht, mit "Dornen" zusätzlich natürlich noch schöner(e Verschwendung).


Bone-Hybrid: (relativ schwach)

-20 Eiserne Jungfrau
~5 Wiederbeleben
-20 Knochengeist
-Rest Synergien zu Knochengeist
-1-x Kadaverexplosion

Funktioniert mit Kadaverexplosion als Verstärkung imho besser.



5. Ausrüstung:

Ist relativ frei! Ich werde daher nur ein paar Grundsätze für die Ausrüstung aufstellen.

1. Pflastert euer Inventar mit Fluchskillern zu. Nirgends sonst sind sie so wertvoll.
2. Wenn es erreichbar ist -> baut euch das Runenwort "Dornen". Damit lohnt sich ein Gift-Hybrid doppelt!
2tes RIESEN-Plus: Dornengeist Ladungen! Und davon ne Menge!
3. In jedem Fall (ausser Vampir) -> "Schneide" in einem low-Req Bogen als Kampfslot. Die Dornenaura ist ein MUSS für den Build. Der Vampir lagert das auf die Söldnerin aus (auch da stacken die Auren von "Schneide" und "Dornen").
4. Versucht viele +Skills zu bekommen. Besonders bei Flüchen.
5. NN Maxblock. NN Resis. Wir haben Blocker und wir haben Spielgefühl. Wenn es brenzlig wird können wir Terror fluchen oder uns in Knochen einmauern.
6. +Skills +Skills +Skills. Vor allem Flüche. Ich würde es gerne noch einmal erwähnen aber dann wirds albern.

Ich habe fertig. Ausrüstungsbeispiele und Spielbarkeit werden nachgeliefert, mich verlässt grade die Lust. Formatiert wird das ganze natürlich auch noch.

Kommentare sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle idee
vor allem der gift-hybride reizt mich :-)
auch dadurch, dass "Dornen" maximal genutzt wird.
bleibt lediglich die Frage, wie flott er durch hell kommt
und eine aufwendige rechnung, ab welchem dornen-slvl der einsatz von AD die Eiserne Jungfrau überbieten würde :D
(was dann eine noch stärke auslegung auf gift zuließe^^)
 

Hi, ...

ich hab irgendwie das gefühl,
dass du IM eher selten als killer benutzen wirst.

Verstärkter Schaden-> 1-x Punkte
Kann optional ausgebaut werden wenn man verstärkt auf Kadaverexplosion vertraut. Ist eigentlich nicht Sinn der Sache, aber wenns mal wieder länger dauert...
das wird lange dauern

wie du eingangs schon sagtest machen die viecher
recht wenig dmg. dazu kommt dann noch physische
resistenz deiner monster und die cth, die auch nich
so pralle sein dürfte.

und sowie du anfängst, gift/knochen/summons als
killer zu benutzen haste nur nen schwächling in
der jeweiligen kategorie, da du immer die 20 punkte in
IM gepackt hast (summona außen vor, der hat immer
genug punkte)

sind so meine spontanen gedanken ...


mfg

Alex
 
Für Formelakrobaten und Rechenknechte kann man auch in den Raum werfen, ob anstatt IM nicht AD + Dornen (Akt 2 Merc) sinnvoller wäre.

Bei den Revives sollte man dann natürlich tunlichst darauf achten, keine mit allzu großer PhysRes zu bekommen. Da ist man natürlich mit Skeletten auf der sichereren Seite. Oder gleich Magier, die machen dann wenigstens auch kaum Schaden :irre:

Ich persönliche zweifle ja daran, dass du mit IM respektive relfektiertem Schaden ab Hölle noch irgendwas reißt. Viel Spaß übrigens auch in Akt 5 mit den ganzen ekelhaften Fernkämpfern ;)
 
Bissl was zur Spielweise wär toll, wie tötest du z.B. Fernkämpfer? Auf die wirkt IM nicht und es handelt sich bei ihnen um die generell gefährlichsten Gegner.
Was macht dein Nec wenn z.B. im Blutigen Vorgebrige nur Fernkämpfer sind? Bogenschützen wiederbeleben und beten, dass die mal hinterherlaufen? Willst du dich auf deinen Söldner verlassen?

Das Problem von Dornen ist seit 1.10 in meinen Augen nicht der zu geringe Schaden, das Problem ist, dass die mittlerweile gefährlichsten Gegner gegen den Quatsch immun sind.
 
Klingt zwar ganz gut deine Skizze, aber ich hab den tatsächlichen Schaden, den man mit IM anrichtet mal ausgerechnet.
Ich bin dabei zu unserem Vorteil immer von 0% physischer Resistenz unserer eigenen Minions ausgegangen.
Die Werte sind von D2 Wissen. Wenn ein Monster 2 Schadenswerte hatte, hab ich den höheren genommen. Wenn da steht IM xx + Bramble (max), ist damit natürlich gemeint, dass unser Merc sowohl eine 21er Bramble, als auch einen Edgebogen anhat, also Auralevel 36.

Und jetzt zu den harten Zahlen:

Beim 1 PPL Fallen sieht das sogar noch halbwegs i.O. aus mit Durchschnittlich 1,2 Schlägen:
fallenhell.jpg


Wenn man sich allerdings höhere Monster anschaut, wird das ganze ziemlich zäh, vor allem bei mehreren Spielern. Man muss dabei auch noch bedenken, dass die Monsterregeneration die benötigten Schläge noch weiter erholt:

hllenbulle.jpg


urdar.jpg


deathlordhell.jpg



Und das sind nur die für dieses Charkonzept interessannten Monster. Fernkämpfer und Elementarmagier gibt es dazu ja auch noch.

:edit:
Das hier sind meine Berechnungen, falls sie jemand auf Fehler überprüfen mag:
http://uploaded.to/file/kufqns (im Rar-Archiv, einmal als .xls fürs alte und als .xlsx fürs neue Office)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell hier natürlich nix rein ohne es vorher getestet zu haben ;) Und: Es funktioniert wirklich. Ich hatte in meinem Testequipment ein Level 37 Iron Maiden, Bramble und Edge und den Dornengeist von Bramble (hab ich jetzt mit aufgenommen). Das ging zwar nicht immer schnell, aber die Geschwindigkeit war meist noch lange nicht so dramatisch wie es hier geschildert wird. Ich weiß nicht ob da Fehler in der Rechnung vorliegen, aber mir kam es persönlich schneller vor. Ich stelle auch nicht den Anspruch auf den Überspeed, aber: Es ist auf jeden fall spielbar und man bekommt damit alles klein. Zu der Spielweise wollte ich später noch was hinzufügen, erst einmal das Grundgerüst durchleuchten lassen ;) Wird in jedem Fall noch alles erweitert. Der IM Schaden reicht aber, und dafür garantiere ich, in Hölle in Verbindung mit Dornen aus um Monster zu killen, und das sogar angenehm. Für Fernkämpfer haben wir doch die zahlreichen Hybridmöglichkeiten ;)
 
Von prinzipiellem Interesse könnte die folgende Charaktervorstellung im Amazonenforum sein, deren Hauptschadensoutput von Dornenaura und einem Lockvogel geleistet wird:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=22610067#post22610067

Vielleicht kann man den Menschen mal für Spielerfahrungen anschreiben, mit wie viel Dornen man wirklich auskommt.

Und warum sollten Edge und die Mercaura stacken?
 
Ich glaub da hast du dich verlesen ;) Ich habe gesagt dass Bramble + Edge auch auf einem Akt1 Merc stacken können. Nicht dass der Akt2 Wüstensohn mit Dornen in Verbindung mit Bramble seine Aura pushen könnte.

Die Vorstellung finde ich übrigens auch sehr gut, da sieht man was so alles spielbar ist ;) Und von der Amazone selbst kam vermutlich der wenigste Schaden :D
 
Ich glaub da hast du dich verlesen ;) Ich habe gesagt dass Bramble + Edge auch auf einem Akt1 Merc stacken können.

Oh, sorry, da hatte ich mich verlesen.

Aber Trotzdem ist an der Rechung von "meine-Wenigkeit" noch was faul. Wenn ich mich recht erinnere, dann stacken Auren von verschiedenen Items nur, wenn ihr Level gleich ist. (Edit: Ich erinnerte mich falsch: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1062542 Bramble und Edge stacken in jedem Fall.)

Ich würde vermutlich einen Akt-2-Merc nehmen, weil der mehr austeilen und einstecken kann, auch wenn die Aura auf clvl 75 mit slvl 15 ausgereizt ist. Mit +Skills kommt man ebenfalls in den Bereich von slvl 17-21 Dornen (z.B. mitAndys und/oder Aurioc's).

Für Formelakrobaten und Rechenknechte...

You called my name, master?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was an meiner Rechnung net stimmt, hab ich selber noch nich rausfinden können... entweder ich hab die falschen Werte genommen, oder das Spiel rechnet intern irgendwie anders, als es logisch wäre :]
Zu den Auren: Die können ruhig unterschiedlichen Levels sein, sieht man ja daran, dass Holy-Fire Auradine problemlos (bis auf die Runen ofc ;)) HoJ (Level 16 Aura) und Dragon (jeweils Level 14 Aura) zusammen benutzen können.
 
also bei all dem negaiven, das hier schon gepostet wurde, wollte ich mal loswerden, dass es ne super idee ist und endlich mal mit dem forenirrtum aufgeräumt wird, die schadenszurückwerf-skills könnten nicht killen.
hier ist mal eiun großes DANKE angebracht :)

bis auf die tatsache, dass man für bramble dann ne sur braucht ein gutes char konzept... frage mich gerade nur, ob das auch noch "low-cost" funzt - sprich ohne bramble.
 
Also Auren gleicher Art, welche von Items kommen addieren sich. Die Stufe der Aura ist nicht relevant.

Ich finde die Idee an sich sehr gut, allein der Glaube an ein entspanntes spielen fehlt. Ich persönlich finde Eiserne Jungfrau in wirklich jeder Hinsicht nervig. Allein der Gedanke, Gegner sich selbst erschlagen zu lassen ist irgendwie gleichermassen witzig und lächerlich!
Das hier das Runenwort "Dornen" eingebunden wird, macht es auch nicht wirklich besser, da die meisten Spieler kaum an die benötigten Runen kommen werden.

Dennoch grosses Lob an den TE - es muss ja nicht immer der Mainstream Übergozu Charakter sein...

mfg Maximus
 
So danke noch mal für Lob und Kritik

@ karl_k0ch
Das habe ich ja ganz vergessen gehabt, Merc-Auren steigern sich ja durch +Skills. Das macht den Wüstensohn besonders für den Lowcost-Bereich etwas interessanter und verbessert die Hybridmöglichkeiten.

@ Meine-Wenigkeit
Also subjektiv gesehen kommt es mir wirklich schneller vor ;) Die Zahlen klingen so dramatisch ^^

@ coorer87
Danke erstmal für das Lob, ich denke der Charakter wird auch ohne Bramble gut funktionieren. Werde ich austesten ;)

@ Maximus D.M.
Ausprobieren :P Das ist eigentlich das typische Summoner-Spielgefühl. Erste Leiche besorgen, Monster beleben und schauen wie sich die Gegner an deiner Wand zugrunde richten.
Dornen musste ich einfach mit aufnehmen, ich glaub es gibt keinen Charakter der das Runenwort besser ausnutzen könnte als ein Thornmancer-Gifthybrid. Dornengeist Ladungen, Dornenaura und %Erhöhter Giftschaden perfekt eingebunden. Das kann ich natürlich nicht vorenthalten ;) Wer das Glück hat eine Sur zu finden, sollte sich das dringend mal bauen. Und wenn der Thornmancer nicht gefällt bleibt immer noch die Anwendung auf Giftjavas, Giftnekros, Rabiesdruiden etc. pp.
 
Ne WW-Assa freut sich auch drüber, Anwendungsmöglichkeiten gibt's also genug. Nur die SUR erstmal zu haben ist so ne Sache...
 
Naja aber ich muss sagen das mir das ganze gefällt vllt werd ich es mir im sp nachbauen =)
ich kann mir sogar vorstellen ds die gegner durch 2 dornenauras (geist und bramble) und noch IM sich einiges selbst an schaden zu fügen und wenn dann auch noch die skellis mit AD verflucht sind da haben fana/might moonlords wenig zu lachen ;)
und obwohl ich eher nur der reine summonner fan bin würde ich mcih sogar für den gifthybriden entscheiden da die 50% einfach zu verlockend sind ^^
Und des mitm schneide bogen gefällt mir noch mehr da ichsehr gerne mitm Bogen spiele aber nicht unbedingt der ama fan bin.
Wobei da müsst man sich überlegen ob die lvl zur dornenaura mehr bringen oder ob man mögliche 5 + skills zu im besser verwerten kann abe rich deke schneideis schon ok^^

als Golem könnt man jaübrigens den Eisengolem nehmen der is bei dem wohl besonders stylish ;)
 
als Golem könnt man jaübrigens den Eisengolem nehmen der is bei dem wohl besonders stylish ;)
Dessen Dornenaura stackt aber nicht mit den restlichen Dornen, ist also kontraproduktiv.
Steht sogar so in der Skizze.
 
Ja, leider ist der Eisengolem unbrauchbar für uns obwohl er so schön ins Konzept passen würde :/
Bramble ist eh ein Top-Runenwort und es gibt genügend Charaktere die es nutzen können, also keine falsche Scheu wenn die Runen zur Verfügung stehen :D

Komm mit dem Update zur Spielbarkeit und der Itemsektion im Moment nicht weiter, bin beschäftigt mit Bewerbungen für die Unis und verhindert durch das anstrengende Leben der Dauerferien :ugly:
 
ich hab ja auch nur gesagt das es stylish wäre...
style hat meistens zurfolge das der char dadurch schlechter wird.. (blauer pala, Trang oul set, eth hoto das dann doch kapput geht XD)
 
Ja, leider ist der Eisengolem unbrauchbar für uns obwohl er so schön ins Konzept passen würde :/
Bramble ist eh ein Top-Runenwort und es gibt genügend Charaktere die es nutzen können, also keine falsche Scheu wenn die Runen zur Verfügung stehen :D

mal abgesehen von den Kosten - so richtig krachen tuen doch nur n Necro und n Drood damit oder?!
 
Zurück
Oben