• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.12 - Der Thornmancer [Skizze]]


jeder der auf gift-dmg setzt ...

na java zum beispiel
 
mmh dass sich 2 auren addieren hatte ich bei meinem hirngespinst völlig außer acht gelassen...

das wären..

lvl 36 dornen -> 1650%
lvl 13 Dornengeist -> 290%
~lvl 45 Iron Maiden -> 1300%
======================

macht 3240% schadensrückwurf...ich kam in meiner skizze nichma auf 2000...obwohl der mit ladungsgecastetem iron maiden und gestackter aura auch auf ~3k kommt.

wahrscheinlich funzt der char ganz gut, setzt aber wie meiner ne ganz kräftige itembasis voraus
 
Sers, hab vor Urzeiten mal aufm D2N nen rießen Vergleich bzgl. IM vs AD gepostet unter meinem "echten" Nick... Leider gibts das Network ja nimmer, aber herleiten kann ichs immer noch:

Kurz: IM suckt!

Auch wenns Schaden macht, so ist es äußerst ineffizient. Einfachste Gegenbeispiel wären Immune, die sich via AD aufheben ließen... IM = 0 dmg, AD = xxxx dmg. Effizienzsteigerung von unendlich... ;)

Auch raff ich die Rechnungen von M-W nicht...

Im20 war 6,75
Bramblemax mit Edge = 16,5
=> 23,5 Faktor => 38*23,5 = 893 ohne beachtung von resi...


Sollte sich da seit...öh.... 1.08(?) groß was an der dmg formel getan haben bitte posten...

Mathematische Überlegung

Vereinfacht berechnet sich der phy Schaden den ein Monster erhält aus :
X * (1-a) * ED%
Mit X als Variable für den Schaden, a die Resistenz in % und ED% halt die Erhöhung via Skills

Im Falle von IM also:
X * (1-a) * (I% + D% + G% )

Im Falle von AD wärens:
X * (1-(a-1)) * ( D% + G% )

I% für IM Steigerung
D% für Dornen Steigerung
G% für Dornengeist Steigerung

Setzen wa beides gleich :
X * (1-a) * (I% + D% + G% ) = X * (2-a) * ( D% + G% )

Da zum Vergleich beide mit selben Dornen+Geist lvl rumrennen kann man weiter vereinfachen, auch sieht man, dass es völlig wumpe ist wie hoch der Schaden ist! Ob nun nen Fallen, nen Hell Lord oder ne Cow draufschlägt macht keinen Unterschied bei der Effizienz!

(1-a) * (19,4 + I% ) = (2-a) * 19,4

Mal durchrechnen für Imlvl 45

(1-a) * 32,4 = (2-a) * 19,4
1-a = (2-a) * 0,6
1-a = 1,2 - 0,6a
-0,2 = 0,4a

Hier kann man scho aufhörn, bringt nix! Die Gleichung besagt, dass die Gegnerres bereits VOR dem fluchen negativ ist... :ugly:

Also berechnen wir mal wieviel IM% man braucht um mit AD konkurieren zu können:

(1-a) * (19,4 + I% ) >= (2-a) * 19,4
I% >= (2-a) * 19,4 / (1-a) - 19,4

Für a = 0, sprich keine Physres erhalten wir
I% >= 19,4
Das wäre bei so Auralevel 71 der Fall... :rolleyes:

Bei ner Physres von 50% wären wir bei:
I% >= 38,8
Der Calc geht leider nur bis Auralevel 110... Reicht aber längst noch net :ugly:

Rechenbsp:
Death Lord Hell, 115 dam, 18k life, 66% res

IM Schaden Kombo:
115 * (1-0,66) * 32,4 = 1267
=> Um die 14 Schläge

AD Schaden Kombo:
115 * (2-0,66) * 19,4 = 2990
=> nur um die 6 Schläge !


Alle Rechnungen haben aber einen weiteren Schwachpunkt: AD bringt WESENTLICH mehr für Partyplay, es erhöht den Dam des Mercs, der Skells, der Revies, des Golems ( :ugly: ), sowie der anderen Meleechars!
D.h. es ist __NOCH__ effizienter... :rolleyes:
Auch spart man min 19 Skillpunkte, da AD1 genauso ausreicht und könnte statt fluchskiller, beschwörskiller nehmen, was NOCHMAL besser wäre... (Doppelt, da netnur dam auch life erhöht wird und alle viecher mehr aushalten!)


A1 Merc vs. A2 Merc
Hier wirds interessant, aber auch schwer zu rechnen... Verzichtet man auf die "Aurasynergie" von Edge und Bramble, hätte man nur 21er Dornen zur Verfügung, aber auch noch Macht und andere Dinge (zb Meditation :D)

Rechnung dafür :

(1-a) * 32,4 >= (2-a) * 10,5
1-a >= 0,648 -0,324a
0,35 >= 0,676a

0,51 >= a

Das hieße, dass alle Gegner unter ~50% resi mit derm IM Combo mehr Schaden nehmen würden als mit AD, ALLERDINGS kommt ja noch extra dam des Merc+Macht Aura hinzu, weswegen der Wert mit Vorsicht zu genießen ist!
Bei Monstern mit 55+ gewinnt dann wieder AD... deutlich...


Zusammenfassung
Damit Im AD schlagen kann, muss es mindestens soviel % zurückschleudern wie Dornen (+Dornengeist). Kommen Resistenzen ins Spiel, multipliziert sich diese Anforderung weiter. Bei 50% res Monstern braucht man doppelten IM% Schaden. Gegen aufhebbare Immune wird AD IMMER besser sein. Mit Bramble+Edge kann IM ebenfalls NIE besser sein als AD!
Verzichtet man auf A1 Edge und nimmt A2 würde IM Combo bis so ~50% Res gehen , allerdings profiert man mit Machter+A2 Söldnerdam auch wieder mehr...

Das aber nur unter perfekten Bedingungen! (45 IM Auralevel lol)
Bei weniger kann man das dann auch vergessen, dann gewinnt ebenfalls A2 Merc+AD+Bramble Armor...

Vom Partyplay und Ausschalten von Fernkämpfern ganz zu schweigen...

=> IM SUCKS! <=

(Imho wars früher nur so gern benutzt wegen BG-Bug...)
 
Naja ich hab es jetzt mal getestet. Im Sp Plugy.
Dornen schneide + dornengeist schlecht ausgerüsteter merc und en lvl 20 fire golem machen ja ncith wirklich DEN dmg. Dann hab ichmir ne horde stachelratten wieder belebt und die zombies haben sich tatsächlich an denen kapputt gehauen.
Und Ich liebe AD! AD is beste fluch wo gibt aber wenn kein schaden vorhanden kann auch nichts verdoppelt werden das heist der zehnfache rückwurfsschaden is bei einigen monstern einfach höher als der verdoppelte billig dmg von wiederbelebten stachelratten ...
Das konzept is ja extra auf dornen ausgelegt und wie auch bei andere chars hat dieses konzept stärken und schwächen. Stärken bei den moonlords und schwächen bei fernkämpfern. Nur wird es halt nicht angezigt wie cold immunität (immun gegen eiserne jungfrau) jane is klarr ^^
Ich hatte ordentlich mana probs, wie wäre es als söldner Vorschlag nen Beter mit insight zu nehmen? Da soll ja irgendwo ein synergie effekt auftreten und sich selbst heilen is bei dem konzept ja wohl Purer dmg ;)
Insgesamt machts aber mal spaß sowas auszuprobieren udn ne sur is ja jetzt kein beinbruch vorallem kann man die rüssi woanders auch noch verwenden ... da gibs viel schlimmere chars mit Hr als die ene sur (drachenpala, Auradin, Melee sorc)...
tritt der synergie effekt beimschnelleren heilen oder bei mana auf ? oder bei beiden? und wieviel is das ca?

edit: war grad im WST da waren schinder die haben sich tatsächlich beim ersten schlag selbst umgebracht ... (teilweise) also scheint doch ordentlich was zu bringenoder die rückwurf berechnung ist verbuggt und wir wissen es nciht. Vllt wnn der schaden aus mehrreren Quellen zurückgeworfen wird wird es Multipliziert statt addiert oder so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kobra, ich glaube du vergisst, dass AD auch den Schaden erhöht, der von Dornen zurückgeworfen wird. Und deine Mana-Probleme gehen vermutlich auf den Feuergolem zurück. Ich würde ja eher nen Blutgolem nehmen, der is billiger.

MDKuros berechnungen sind völlig korrekt. Bei Verwendung der stacked Dornen bringt IM nix, AD ist besser. Das ist so wie beim Vergleich Rohschaden und Todesschlag. Rohschaden sieht toll aus, DS bringt mehr. IM sieht auch prima aus, AD bringt aber mehr. Zumindest bei diesem High-End-Equip. Wenn man NUR Edge oder NUR Bramble verwendet, dann ist IM manchmal besser (wenn die Resis unter ~30% fallen).

Die Berechnungen von Meine-Wenigkeit stimmen ebenfalls. Sind auch kein Widerspruch zu dem von MDKuro.


Trotzdem ist dieses Spielkonzept spielbar, aber auf keinen Fall mehr als das. Jeder Nec mit Max CE ist spielbar, so lange er eine Leiche produziert, von daher ist auch dieser Char da nix besonderes. Dass sich manche Monster sehr schnell selber töten, ist aber eher die Ausnahme von der Regel. Zombies im Blutmoor und Schinder sind nun wirklich mit die Lieblingsgegner dieses Chars. Der erste physisch immune Geist verleidet dir aber komplett den Spielspaß, wenn du keine Leiche zur Hand hast, es sei denn, du hast Minions mit Elementarschaden. Und mit dem Build im Blutigen Vorgebirge gegen Skelettbogenschützen, Speerkatzen und Stachelratten anzutreten macht sicher kein dauerhaftes Vergnügen.

Andererseits ist es ein spielbares Charkonzept, von daher hat die Skizze auf jeden Fall ihre Berechtigung. Und welcher Char hat als Lieblingsgegner schon einen Haufen Schinder mit Fana-Aura? ;)
 
Klingt ganz interessant. Ein Spielbericht dazu(mit ein paar netten Bildern) wär nich schlecht. Würd ihn mir zumindest durchlesen. Das Equip scheint allerdings ein bissel teuer zu werden. (Dornen, Schneide, Skiller... ) Werd also noch dafür sparen müssen, wenn ichs selber ausprobieren will.
 
Naja also fluchskiller sindja nun mal GAR nichts wert ^^ wennde lieb guckst wkriegse die hinterhergeschmissen. Schneide men ichhat tir ral amn oder so auch ncith wirklich teuer aber leider ein only ladder item ... Nur dornen hat es in sich die sur wird man finden müssen die ohm kann man sich aus 4 guls cuben...

edit: Mir ist aufgefallend das die Trang handschuhe wie gemacht für einen gift hybriden sind!
2 Flüche und 25% mehr gift dmg sind glaub ich unschlagbar ^^

EDIT: Habe heute im sp mal Uberduriel mit dem gemacht weil mir vor jahren mal aufgefallen ist das sich duriel ordentlichs elbst schaden zugefügt hat mit IM da dacht ich mir bei dem rückwurf müsste das ja noch stärker sein: Fehlanzeige... Hab es zwar geschafft ihn zu killen aber nur weil der merc Gulli aufm kopp hatte ansonsten hat er sich nicht wikrlich slebst geschadet trotz stacked dornen aura IM + Dornengeist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
üduri hat ~650k leben
schaden macht er ~200
phys resistenz is 50%
lvl 30 dornen (15schneide 15 bramble): 1410%
lvl 16 dornengeist: 350%
IM lvl 30: 925%
sind zusammen 2685% zurückgeworfener schaden
26.85 * 200 = 5370 schaden
nach resistenzen sind das 2685 schaden
-> duri bräuchte 242 schläge um sich selbst zu richten

jetzt das ganze mit AD statt IM:
sind nur noch 1760% schaden bei -50% phys resis
17.6 * 200 = 3520
das mal 1.5 wegen resis = 5280 schaden
-> üduri bräuchte immer noch 123 schläge um sich selbst zu töten


edith meint ich soll mich entschuldigen weil ich diesen alten thread wieder hochgekramt hab... hab ihn über die sufu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui... das is ja von mir :D Schon wieder ganz vergessen...
Jop, da ist AD wohl eindeutig effektiver, auch wenn dein IM Level sehr niedrig ist. (40++ ist locker drin, Fluchskiller bekommste für lädierte Gems...)
Wenn ich nächste Ladder ein bißchen was zusammen hab und wieder spiele werde ich den wohl noch mal bauen, dann kann ich mal ein bißchen mehr dazu schreiben und aus der Skizze nen Guide machen
 
Fast alle Physimune sind ja Untote/Geister ect. und da könnte man ja als Zweitwaffe Lawbringer zum Einsatz bringen.
 
was aber nur was bringen würde wenn du dich selbst schlagen lässt... is wie hl. schock und wirkt nur auf dich selbst
 
Zurück
Oben