Sers, hab vor Urzeiten mal aufm D2N nen rießen Vergleich bzgl. IM vs AD gepostet unter meinem "echten" Nick... Leider gibts das Network ja nimmer, aber herleiten kann ichs immer noch:
Kurz: IM suckt!
Auch wenns Schaden macht, so ist es äußerst ineffizient. Einfachste Gegenbeispiel wären
Immune, die sich via AD aufheben ließen...
IM = 0 dmg, AD = xxxx dmg. Effizienzsteigerung von unendlich...
Auch raff ich die Rechnungen von M-W nicht...
Im20 war 6,75
Bramblemax mit Edge = 16,5
=> 23,5 Faktor => 38*23,5 = 893 ohne beachtung von resi...
Sollte sich da seit...öh.... 1.08(?) groß was an der dmg formel getan haben bitte posten...
Mathematische Überlegung
Vereinfacht berechnet sich der phy Schaden den ein Monster erhält aus :
X * (1-a) * ED%
Mit X als Variable für den Schaden, a die Resistenz in % und ED% halt die Erhöhung via Skills
Im Falle von IM also:
X * (1-a) * (I% + D% + G% )
Im Falle von AD wärens:
X * (1-(a-1)) * ( D% + G% )
I% für IM Steigerung
D% für Dornen Steigerung
G% für Dornengeist Steigerung
Setzen wa beides gleich :
X * (1-a) * (I% + D% + G% ) = X * (2-a) * ( D% + G% )
Da zum Vergleich beide mit selben Dornen+Geist lvl rumrennen kann man weiter vereinfachen, auch sieht man, dass es völlig wumpe ist wie hoch der Schaden ist! Ob nun nen Fallen, nen Hell Lord oder ne Cow draufschlägt macht keinen Unterschied bei der Effizienz!
(1-a) * (19,4 + I% ) = (2-a) * 19,4
Mal durchrechnen für Imlvl 45
(1-a) * 32,4 = (2-a) * 19,4
1-a = (2-a) * 0,6
1-a = 1,2 - 0,6a
-0,2 = 0,4a
Hier kann man scho aufhörn, bringt nix! Die Gleichung besagt, dass die
Gegnerres bereits VOR dem fluchen negativ ist...
Also berechnen wir mal wieviel IM% man braucht um mit AD konkurieren zu können:
(1-a) * (19,4 + I% ) >= (2-a) * 19,4
I% >= (2-a) * 19,4 / (1-a) - 19,4
Für a = 0, sprich keine Physres erhalten wir
I% >= 19,4
Das wäre bei so
Auralevel 71 der Fall...
Bei ner Physres von 50% wären wir bei:
I% >= 38,8
Der Calc geht leider nur bis Auralevel 110... Reicht aber längst noch net
Rechenbsp:
Death Lord Hell, 115 dam, 18k life, 66% res
IM Schaden Kombo:
115 * (1-0,66) * 32,4 = 1267
=> Um die 14 Schläge
AD Schaden Kombo:
115 * (2-0,66) * 19,4 = 2990
=> nur um die 6 Schläge !
Alle Rechnungen haben aber einen weiteren Schwachpunkt: AD bringt WESENTLICH mehr für Partyplay, es erhöht den Dam des Mercs, der Skells, der Revies, des Golems (
), sowie der anderen Meleechars!
D.h. es ist __NOCH__ effizienter...
Auch spart man min 19 Skillpunkte, da AD1 genauso ausreicht und könnte statt fluchskiller, beschwörskiller nehmen, was NOCHMAL besser wäre... (Doppelt, da netnur dam auch life erhöht wird und alle viecher mehr aushalten!)
A1 Merc vs. A2 Merc
Hier wirds interessant, aber auch schwer zu rechnen... Verzichtet man auf die "Aurasynergie" von Edge und Bramble, hätte man nur 21er Dornen zur Verfügung, aber auch noch Macht und andere Dinge (zb Meditation
)
Rechnung dafür :
(1-a) * 32,4 >= (2-a) * 10,5
1-a >= 0,648 -0,324a
0,35 >= 0,676a
0,51 >= a
Das hieße, dass alle Gegner unter ~50% resi mit derm IM Combo mehr Schaden nehmen würden als mit AD, ALLERDINGS kommt ja noch extra dam des Merc+Macht Aura hinzu, weswegen der Wert mit Vorsicht zu genießen ist!
Bei Monstern mit 55+ gewinnt dann wieder AD... deutlich...
Zusammenfassung
Damit Im AD schlagen kann, muss es mindestens soviel % zurückschleudern wie Dornen (+Dornengeist). Kommen Resistenzen ins Spiel, multipliziert sich diese Anforderung weiter. Bei 50% res Monstern braucht man doppelten IM% Schaden. Gegen aufhebbare Immune wird AD IMMER besser sein. Mit Bramble+Edge kann IM ebenfalls NIE besser sein als AD!
Verzichtet man auf A1 Edge und nimmt A2 würde IM Combo bis so ~50% Res gehen , allerdings profiert man mit Machter+A2 Söldnerdam auch wieder mehr...
Das aber nur unter perfekten Bedingungen! (45 IM Auralevel lol)
Bei weniger kann man das dann auch vergessen, dann gewinnt ebenfalls A2 Merc+AD+Bramble Armor...
Vom Partyplay und Ausschalten von Fernkämpfern ganz zu schweigen...
=> IM SUCKS! <=
(Imho wars früher nur so gern benutzt wegen BG-Bug...)