• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1 Hand + Schild, 2x 1 Hand... Wie wir der DPS berechnet?

DarkSeraph

Diablo-Veteran
Ich hab folgendes Problem, bzw Frage.

Ich habe bisher meinen Barb (49) mit einer 1H Waffe + Schild gespielt. Jetzt gerade habe ich mal versucht mit 2 Waffen zu spielen und verstehe die Schadensberechnung nicht.

Ich habe mir ein günstiges 300 DPS Schwert im AH geschossen und hatte dazu ein Schild mit ~ 100 Str Bonus (inklusive Sockel). Angezeigter DPS ist bei 3k.

Jetzt habe ich meinen vorher verwendeten Dolch mit 142 DPS (64 Str, Makelloser Quadratischer Rubin) dazu genommen und der Schaden sinkt auf 2,5k (obwohl beim Vergleichsfenster eigentlich minus 1,5k angezeigt werden).

Ok, jetzt hab ich zuerst gedacht es liegt vllt an dem bisschen fehlenden Str, oder die DPS Anzeige spinnt wieder, aber wenn ich auf Gegner einkloppe, halbieren sich die angezeigten Zahlen fast...

Ums weiter zu testen, hab dann mit einem weißen Schild ohne Adds verglichen. Auch hier sinkt der Schaden bei zwei angelegten Waffen. Zwar nur um ~ 150, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Dann habe ich einen zweiten Dolch genommen, der auch um die 140 DPS hat. Schaden laut Anzeige 1,6 k. Nehm ich jetzt das weiße Schild, verliere ich 150 Schaden. Nehme ich das Schild mit 100 Str, gewinne ich 40 Schaden.

Muss ich bei zwei Waffen auf ähnliche DPS Werte achten, oder hauen 100 Str wirklich so rein?

Vllt kann mir das ja jemand erklären und ich muss nicht dumm sterben :D

Das Problem ist, daß du wenn du Dual Wield hast mit beiden Waffen abwechseln zuhaust.

Wenn du also eine 300DPS Waffe und eine 150DPS Waffe kombinierst, haut dein Barb einmal mit der 300dps waffe zu, dann mit der 150dps waffe usw.
Halt 15% schneller als mit nur einer Waffe.

Tauschst du nun die schlechtere Waffe durch ein Schild, kommt ein Schadensboost zu Stande, weil du nunmer NUR mit der guten 300DPS Waffe angreifst.

FAZI: Dual Wield lohnt sich nur, wenn man ebenbürtige Waffen hat!
Das ist zwar sau blöd gelöst, ist aber leider so.

LG

Dual-Wield ist generell beschissen designed.

So bestimmt z.B. der Speed deiner Mainhand, wie du mit BEIDEN Waffen zuschlägst. Der Schaden deiner Styles errechnet sich davon aber vollkommen unabhängig aus den DPS deines Charscreens.

Wobei anzumerken ist, dass sich Dual-Wield lohnt wenn du dir keine gute LOH-Waffe leisten kannst.
Weil dann kannst du Mainhand eine blaue Waffe mit viel DPS und Offhand eine mit weniger DPS, dafür mit viel LOH/CritDmg/Sockel zB tragen.

Verstehe Bahnhof :confused:
zum dual wield:
Also speed und dps komm von der mainhand? stats aber zählen grundsätzlich.. zb loh,crit?

FAZI: Dual Wield lohnt sich nur, wenn man ebenbürtige Waffen hat!
Das ist zwar sau blöd gelöst, ist aber leider so.

das widerspricht sich doch dann aber...

wie ist es mit dem passiven skill "waffenmeister" wenn ich axt + schwert habe zb.

welche waffen wären denn wohl am besten für dual?

ich hätte tierisch bock auf dual barb. mit dem neuen patch halte ich das sogar für realistisch aber habe so viele offene frage dass ich nicht weiss wo ich anfangen soll.

evtl hat ja jmd schon erfahrungen damit gemacht oder einen guide im world wide web gefunden :)

:hy:

Also, beim herschlagen mit Dual-Wield (zumindestens mit Frenzy), haust du abwechselnd mit jeder Waffe zu.

Stats / LOH usw zählen aber von beiden Waffen (Also 2 mal 400 LoH kommt aufs selbe wie 1 mal 800 und 1 mal 0 LoH).

Waffenmeister wirkt (laut Beschreibung) nur auf die Haupt-Waffe.

Und generell zum Dual-Wield:
Ich verwende 2 Speere, wobei das die besten Waffen waren die ich gekauft/gefunden habe, und mMn bringt der Waffenmeister mit Speeren jetzt viel mehr als vor 1.0.3 (sämtlicher Ias wurde generft, Waffenmeister ist aber unverändert ->profit).

Wenn du jedoch einen Crit-build machen willst, solltest du evtl als Mainhand Axe/Mace nehmen, da dir da der Waffenmeister 10% Crit bringt.

Dual-Wield ist generell beschissen designed.

So bestimmt z.B. der Speed deiner Mainhand, wie du mit BEIDEN Waffen zuschlägst. Der Schaden deiner Styles errechnet sich davon aber vollkommen unabhängig aus den DPS deines Charscreens.

Stimmt das? Dann wäre die Schadenanzeige im Inventar aber auch verbuggt, denn wenn ich meine unterschiedlich schnellen Waffen wechsle, verändert sich der Schaden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja dann wie bei D2. in dem fall wäre eine combo aus zb lichtsäbel und goßvater doch saugut.

trotzdem weiss ich nicht ob dw eine gute wahl ist. hat "nur" den vorteil von 15% ias und den stats die nur auf waffen haben kann im vergleich zum schild.

Ja aber auf Waffen können viel bessere Stats draufsein als auf Schildern.

Eine Waffe könnte 900+ Loh, 100%CritDmg + Sockel, und Str+Vita haben. Sowas bekommt man einfach nicht von einem Schild (Jetzt mal davon abgesehen was so eine Waffe kosten würde ^^ )

Ich bin in Hölle Akt 3. Daher weiß ich nicht wie es später aussehen wird, aber bisher läuft Dualwield richtig super. Ich hab zwei Knüppel mit ~ 500 dps, einer hat 1000 laek und der andere 400 loh. Mit Ignore Pain und der ll oder der reflect Rune bin ich im Moment noch unsterblich. Spätestens wenn der WotB aktiv ist... ich werds aber auf jeden Fall weiterhin mit DW versuchen, macht mir mehr Laune als mit nem Schild, was zugegeben auch Style Gründe hat... Aber solangs läuft, why not? ;)

Zurück
Oben