• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

125er cap eines Hdin mit Enigma

schmatze

Ist öfter hier
Ex-Staffmember
Hey,

nach langem überlegen hab ich mal ausgerechnet was ich meinem paladin anziehen muss um das berühmt berüchtigte 125er cap zu erreichen.

(im inventar befinden sich anni, torch, 1 pc skiller und 2 off skiller)
zur auswahl stehen 2 versionen:

Item vorhanden
Item fehlt

#1:
Helm: Harle oder ähnliches (2 all)
Amu: Rare (2 all 10 fc)
waffe: hoto (3 all 40 fc)
rüssi: eni (2 all)
schild: spirit (2 all 35 fc)

handschuhe: mages (20 fc)
gürtel: arach (1 all 20 fc)

ringe: 2 x soj (2 all)

macht also insgesamt: 18 all / 1 pc / 2 off / 125 fc

#2:
Helm: Reif (2 all 20 fc)
Amu: Rare (2 all 15 fc)

schild: herold (2 all 2 pc)

ringe: 1 x soj / 1 x 10 fc (1 all 10 fc)

macht also insgesamt: 17 all / 3 pc / 2 off / 125 fc

das ganze habe ich jetzt mal im skillcalc eingetragen und komme nach meiner skillung auf:

#1: Magieschaden (Konzentration Aura an): 11534 - 11635 (ø11584.5)
#2: Magieschaden (Konzentration Aura an): 11678 - 11777 (ø11727.5)

was würdet ihr da jetzt empfehlen ?
für beide builds fehlen mir noch items. ich habe allerdings die vermutung, dass #2 teurer wird als #1 (vor allem wegen dem 20fc helm und dem 15 fc amu) und dafür gefällt mir das preisleistungsverhältnis nicht :(

oder habt ihr vllt noch eine andere möglichkeit das cap zu erreichen ? (abgesehen vom zauberdorn)

danke im vorraus :)

ein Reif mit 2pala/20fcr sollte gar nicht so teuer sein, kommt halt immer auf die adds an

daher ein weiterer Vorschlag:

Helm +2pala/20fcr
Blutfaust life +fhr

macht also insgesamt: 18 all / 1 pc / 2 off / 125 fc / 85fhr (fehlt noch ein SC oder Jool mit fhr, um 86er FHR-Cap zu erreichen :D)

vom Schaden wird es eh reichen, da machen die ~140magie-dam Unterschied von deinen beiden Rechnungen nicht mehr viel aus

schonmal danke für die erste einschätzung.

auf fhr hatte ich bei dem build noch überhaupt nicht geachtet.
liegt vielleicht daran, dass ich ebenfalls noch sandsturmtreck trage mit 20 fhr
(sry hab ich in der aufzählung vergessen da es weder skills noch fcr bringt ^^)

demnach könnte ich mir dann sogar den sc sparen ^^

wie siehts denn mit den stats aus ?
wenn ich ein pala spirit schild trage verliere ich bei ner heiligen targe 22% blockchance. bei meinem aktuellen level muss ich dann 26 punkte mehr in dex stecken.
dann sind auf dem herold noch 20 str und 20 vit drauf (ok str lässt sich wohl durch eni eher vernachlässigen)
beim spirit gibts dafür 22 vit (juhu 2 mehr ^^) und ~ 100 mana.
mana state ich aber sowieso nicht. also verliere ich 24 punkte, die normal in vit gegangen wären. (oder hab ich mich verrechnet ?)

da müsste also der herold nicht nur vom schaden her die bessere variante sein oder sehe ich das falsch ?

jo, Blockrate ist dann was schlechter

allerdings biste halt dank 35fcr vom Spirit beim Restequip etwas flexibler

vielleicht 'Sandstrum-Treck' raus, und 'Wasserwanderung' rein => 15dex + bis zu 65life
damit haste die Blockrate von Spirit vs Zaka auch wieder raus

edit:
kurzer Vgl von Sands + Mages (= Zaka-Setup) vs Blutfaust + Wasserwanderung (Spirit-Setup):
Sands + Mages
=> 10-15str (wayne, danke Enigma)
=> 10-15vit (=> 30-45 life)
=> 20fhr
=> 20fcr

Blutfaust + Wasserwanderung
=> 40 life + 45-65 life = 85-105 life
=> 15dex
=> 5% max-fres
=> 40fhr

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mit Mages spielen, billigere 20 fcr gibt es kaum. Aber Waterwalks würde ich auch den Treks gegenüber bevorzugen. Beim ersten Build kannst du auch einen Soj durch nen fcr/str/dex ring ersetzen und dafür maras anziehen, spirit bietet im gegensatz zu nem zaka pdia ja auch bisschen wenig res

naja spirit kommt in ne heilige targe mit > 30 @ (ich glaub ich hab noch eine mit 35 oder so), also resis gäbs da schon genug.

waterwalk wäre allerdings noch ne gute option unabhängig ob mit oder ohne mages gespielt wird.

achso und dual soj wird mich warscheinlich billiger als soj + fcr / str / dex ring. die ringe kann doch kein mensch bezahlen :D

spirit bietet im gegensatz zu nem zaka pdia ja auch bisschen wenig res

nicht wirklich... 45 fr und 80 auf alle anderen bei Spirit (Summe 285) und 69 (PD; Summe 276) bzw 71 (Um) bei Zaka (Summe 288). Wenn man sich also fr von den Schuhen holt (Aldurs, Hotspurs) oder aus dem Inv ist bei Spirit der Rest der Resis sogar besser als beim Zaka.

Wirst du CtA benutzen? Dann solltest du möglichst auf alle +palask verzichten und die durch +all ersetzen (harle, spirit, Maras), da du dann nicht alle 30 seks nachboen musst.

spirit im 2. slot zum ancasten von cta wird auf jeden fall genutzt, unabhängig davon ob im ersten zaka ist oder nicht, ist allerdings ein sehr guter einwand !
damit käm man dann wieder auf das build, dass von Nezyrael angesprochen wurde:

#4:
Helm: Harle (2 all)
Amu: Maras (2 all)

macht also insgesamt: 17 all / 1 pc / 2 off / 125 fc

damit geht mir dann im angriff allerdings wieder ein skill verloren was den schaden angeht.

Magieschaden (Konzentration Aura an): 10976 - 11076 (ø11026.5)

~ 500 dmg weniger als build1 & 3, und ~ 600 weniger als build2
das ist aber schon ein wenig was und da gefällt mir persönlich build 3 (von mikae) im moment noch am besten

die 3 skills, die mir dann beim bo verloren gehen finde ich dann eher weniger tragisch. ich hab im moment schon 2100 life und komm damit ohne probleme überall durch.

Du musst dir beim Hammer halt immer drüber im klaren sein, dass der Unterschied vom Schaden her nicht so dramatisch ausfällt. Wenn ich 2Hämmer für nen Monster brauche ist es relativ wurscht ob ich da dann +/- 500 Schaden mache. Solange du also nicht an nem Cap bist was über einen Hammer mehr oder weniger entscheidet ist es meiner Meinung nach relativ egal.

Im PvP mag das anders aussehen aber da macht man ja im Prinzip auch immer genug Schaden ;)

LG

Will man Zaka benutzen, muss man entweder aufs 125cap verzichten, oder man wird auf viel Bo Leben verzichten müssen (im besten Fall 15% Leben/Mana), dazu bekommt man allerhöchstens 1 Skill mehr auf BH, zugleich verliert man aber ein Konz Level wenn man nicht grade nen 15fc Amu rumliegen hat.

Solltest du viel im CS unterwegs sein kann ich nur Rising Sun empfehlen, harmoniert wunderbar mit den fehlenden Feuerresis von Spirit, und für den fehlenden Dmg bekommt man enorm viel Sicherheit beim Infector der selbst einem mit Conv Aura noch die Lebenskugel füllt.

Du musst dir beim Hammer halt immer drüber im klaren sein, dass der Unterschied vom Schaden her nicht so dramatisch ausfällt. Wenn ich 2Hämmer für nen Monster brauche ist es relativ wurscht ob ich da dann +/- 500 Schaden mache. Solange du also nicht an nem Cap bist was über einen Hammer mehr oder weniger entscheidet ist es meiner Meinung nach relativ egal.

Im PvP mag das anders aussehen aber da macht man ja im Prinzip auch immer genug Schaden ;)

LG

Richtig. Sogar im PvP ist der Dmg in der Regel hoch genug um alles so schnell zu töten, dass du dir über das Equip hinsichtlich DMG keine Gedanken mehr zu machen brauchst. Nur gegen extrem widerstandsfähige Gegner .. aber bla.
Dieses Setup benutze ich selber immer. Der Schaden ist jenseits von dem was vertretbar ist. Damit bist du auch im 8-Spieler Spiel der Killer:
#4:
Helm: Harle (2 all)
Amu: Maras (2 all)

macht also insgesamt: 17 all / 1 pc / 2 off / 125 fc

... Solange du also nicht an nem Cap bist was über einen Hammer mehr oder weniger entscheidet ist es meiner Meinung nach relativ egal.

das kann stimmen, wenn man beispielsweise "immer nur" im cs rumläuft. jedoch bin ich der meinung, dass man bei nem breit gefächerten einsatz immer an der cap grenze bei irgendeinem monster sein wird ^^

@EnV`: ich sehe so langsam ein, dass das spirit schild viele vorteile mit sich bringt und werde den herold dann wohl erstmal beiseite legen und erst wieder auspacken, wenn die zeit reif ist :D
Das CS wird unter anderem eins meiner ziele sein, doch extra dafür auf 2 skills verzichten hatte ich nicht vor. außerdem habe ich mich ja bereits für waterwalk entschieden und die resis zu füllen dürfte doch gerade als paladin eher ein klacks sein ;)

dass der schaden gut ist, glaube ich jedem aufs wort. ein pvp pala soll es erstmal nicht werden, dennoch verstehe ich nicht warum denn alle so scharf auf pc skiller sind, wenn der schaden doch sowieso ausreicht ? :D

naja und ich bin halt ein fan von hohen schadenswerten, deshalb werde ich mich wohl vorerst für den (mein light soso in nl macht 53k blitzschlag :D)

deshalb werde ich mich nun erstmal auf build #1 oder #3 (von mikae) konzentrieren.

auf jeden fall schonmal vielen dank für die ganzen anregungen und ideen. hat mir sehr geholfen. hier kann gerne weiter diskutiert werden und ich werde auch fleißig mitreden.
vielleicht erschaffen wir ja noch ein viel schöneres build. ich werde euch noch mitteilen wofür ich mich letztlich entschieden habe. vielleicht teste ich auch noch alle aus wenn das nötige kleingeld passt :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Build von mikae dürfte dann das non plus ultra sein. Ein schöner Reif mit FCR, dex, @, soxs, Life ist einer Harle dann doch deutlich überlegen, da das Leben bobar ist und man durch die zusätzlichen 20 FCR auf Mages verzichten kann und somit noch das nächste FHR-cap erreichen kann! Low Circs (2 Pala, 20 FCR, 2 soxs) sollten für 15 ists zu haben sein. Falls man sich so einen Reif zulegt ist ein 6er CtA wohl auch keine Frage des Geldbeutels... Dann stören die -2 all auch nicht weiter ;)

nicht wirklich... 45 fr und 80 auf alle anderen bei Spirit (Summe 285) und 69 (PD; Summe 276) bzw 71 (Um) bei Zaka (Summe 288). Wenn man sich also fr von den Schuhen holt (Aldurs, Hotspurs) oder aus dem Inv ist bei Spirit der Rest der Resis sogar besser als beim Zaka.

Das Schild ist dann aber auch entsprechend teuer, ein schlechter Zaka kostet ja längst nicht so viel.

Wobei man bedenke sollte, dass eine ST mit 35-44@ mehr als ausreicht. Das drückt dann den Preis deutlich. Die Spirit-Packs zum Cuben kann man sich auch leicht ertraden bzw. durch Gräfin-Runs erspielen, wenn man keinen 35er FCR ertraden möchte. Somit ist das für jeden Spieler problemlos erreichbar.

Auch muss man imho nicht immer eine ST nehmen => mit dem lvl an HS das ein Hammerdin erreicht blockt fast jedes Schild sehr gut. Die dex mehr für MB finde ich ist mit dem Vita und Mana vom Spirit alle mal zu verschmerzen, is ja auch auf Sorcs so die 156 str brauchen ;) Vor allem, das das Mana BO-bar ist macht es sehr gut.

Aus meiner Erfahrung heraus ist der Pala so stark, daß Ausrüstungsdetails im Endeffekt fast egal sind solang man nur auf seine Resis und Block kommt. Ob nun auf 75er Cap mit Zaka oder auf 125er Cap mit Spirit, es nimmt sich nicht viel. Auch der Schildtyp ist nicht SO ausschlaggebend, es gehen halt alle Elite Schilde, das eine braucht halt etwas mehr Statpoints als das andere, fällt kaum ins Gewicht. Selbst Fhr ist nur bedingt wichtig, weil der Pala eh schon schnell genug blockt mit Holy Shield. Und ob 2 Skills mehr oder weniger ist auch egal, es sei denn man will 8 Player CS Runs machen. Letztlich ist das Setup mit Spirit (ich hielt es lange Zeit für underpowered bis ich es probierte) absolut ok und spielt sich schön flüssig.

Pala ist halt der stärkste Char.

Ich würde das aller erste equip bevorzugen, nutze das seit mehreren Jahren (NL)

Helm: Harle oder ähnliches (2 all)
Wenn dich der Style nicht stört nimm Harle, die allskills sind super für BO, rest is auch klasse
Jo perfekt wäre mit Dex und 35-40 Feuerres dazu;). Ich hatte das Glück 2/10/40fr zu gambeln, nicht perfekt aber trotzdem Klasse.
Nix hinzuzufügen
Spirit hat so viele tolle sachen, dafür kann man auf Herold verzichten:
- 55Fhr (muss nirgendwo sonst noch drauf sein)
- 89-112 Mana (perfekt um ohne Einsicht auszukommen oder falls der Söldner stirbt)
- je nach Rohling bis zu 80 Prisma (ja da kann der Herold mithalten)
- 2Skills die auch auf tele wirken (wieder besser für den Manahaushalt)
Nix hinzuzufügen

Pala ist halt der stärkste Char.
für dich vll, das is Geschmackssache.

mal ein kurzes update meinerseits:

im moment spiele ich mit einer mischung aus 1 und 3:

Helm +2pala/20fcr
schild: spirit (2 all, aber leider noch keine 35 fc :( )
gloves: daher mages (20 fc)
ringe: 1 x soj, 1 x bk (2 all)

blutfaust für build 3 liegt bereit, aber nach 15 versuchen will mein spirit schild noch keine 35 fc hergeben :(

trotzdem bleibt bisher zu sagen: der pala spielt sich komplett ohne probleme.

im moment komme ich auf 1920 life. das ist schon ordentlich, und es fehlt mir noch ein cta (mein verzierter flegel heißt noch "AmnRalMalIst" :D). von daher kann ich mich überhaupt nicht beschweren. ich habs sogar schon geschafft in botruns schneller diablo alleine zu killen, als die 7 anderen baal zusammen :)
(das hat bisher nur meine nl light soso geschafft ^^)

ich denke dass das ganze mit blutfaust durch den fhr cap (5 fhr sc liegt im inventar bereit :)) nochmal besser laufen wird. vielleicht teste ich ihn dann auch mal im pvp.

ich habe mich für soj und bk entschieden, da die manareserven unter anderem durch spirit vollkommen ausreichend sind und ein wenig mehr life ja nie schaden kann.

ich hab ihn auch schon bei der organbeschaffung für ut getestet und selbst da lief es auch ohne cta recht gut (bis auf lilith natürlich. da mussten ein paar gifttränke nachhelfen ^^)

vor allem find ich den vergleich zwischen soso und pala recht lustig.
soso: irgendwo hintelen und beim angriff zielen.
pala: beim telen zielen und einfach nur angreifen ^^

im prinzip also mehr oder weniger dasselbe :D

Zurück
Oben