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Guide: Der HotA-Barb
Inhalt
Vorwort
Fertigkeiten
Ausrüstung
Paragon
Anhang
1 Vorwort
In kursiv sind tl;dr-Zusammenfassungen für die Lesefaulen
Ich beschreibe hier einen Barbaren, der sich den Monstern ehrenvoll im Nahkampf stellt und bevorzugt mit dem Hammer der Urahnen (HotA) zuschlägt. Prinzipiell ist er einfach zu spielen, trotzdem sehr vielseitig und macht enorm Spaß.
Seit der Expansion RoS gibt es Gegenstände, die einzelne Schadensarten und den Schaden bestimmter Angriffe verstärken. Diese wirken multiplikativ miteinander, falls man einen Skill mit dem entsprechenden Element nutzt. Es ist grundsätzlich und für alle Charakterbuilds sinnvoll, seinen Hauptangriff auf diese Art zu optimieren. Weiterhin bietet es sich an, Nebenangriffe mit dem selben Element zu nutzen.
Als Kern des Guides stelle ich die Feuer-Version des HotA-Barbaren vor, weil ich damit die meiste Erfahrung habe. Ihr müsst aber nur wenige Runen, Skills und Gegenstände austauschen, um eine Variante in den Geschmacksrichtungen Physisch, Eis oder Blitz spielen zu können. Spezielle Runen oder Gegenstände für diese Builds schneide ich nur kurz an, wenn sie besonders coole Effekte haben. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Varianten Feuer und Physisch mehr Schadenspotential haben, während Kälte und Blitz mehr Crowd Control anbieten.
Leider beschränkt sich meine Erfahrung mit dem Build auf den Stufen bis Qual 4, aber bis dahin performt der Barbar (ausrüstungsabhängig) sehr gut. Da mein Equip noch einiges an Luft nach oben hat, sind die letzten beiden Stufen eine reine Zeitfrage.
Der Build basiert auf keinem offenkundigen Bug oder broken Item, ohne eine grundlegende Überarbeitung der Spielmechaniken oder des Balancings wird er also erstmal funktionieren und es ist nicht damit zu rechnen, dass er euch überraschend unter dem Arsch weggenerft wird. Wer also zufällig gerade einen Barbaren zur Hand hat, bei dem er nicht weiß, was er damit machen soll, ist hier genau an der richtigen Adresse (es gibt auch eine Variante mit Blitzschaden).
Der Guide wurde an 2.05 angepasst.
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2 Fertigkeiten
Beispielskillungen
2.1 Sekundär
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_hammeroftheancients.png Hammer der Urahnen (kurz: HotA) - Rune: Schlag
Die Hauptfertigkeit erhaltet ihr gleich auf Stufe 2 und die passende Rune mit Feuerschaden dazu schon auf Level 15. Das sollte aber nicht über die Macht hinwegtäuschen, die sich damit entfaltet. Die Handhabung ist relativ einfach: man haut mit dem Hammer auf das/die Monster drauf. Da man keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der Ziele hat, bietet es sich an, ein paar Mobs zu kiten und sich dann etwas zu repositionieren, um möglichst viel Kram unter den Hammer zu bekommen. Nutzt man zwei Waffen, so wird mit beiden abwechselnd zugeschlagen. Grundsätzlich bietet es sich an, eine große und volle Wutkugel zu haben, wenn man loshämmert, da man dadurch die Chance auf kritische Treffer verbessert.
Man kann auch einen anderen Hauptangriff nehmen, aber dann verliert der Guide hier an Relevanz.
Abgesehen vom restlichen Guide sind besonders die Punkte 5.4 und 5.5 im Anhang interessant, die einige technische Infos zu HotA bieten.
2.2 Primär
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/barbarian_bash.png Hieb - Rune: Bestrafen
Mehr Wut ist besser, da man dann öfter hämmern kann. Anstacheln mag interessant klingen und kann sogar auch an Vasen etc. aufgeladen werden, ist in der Praxis allerdings unpraktisch und kompliziert, da man den Bonus ja auch nicht verschenken will. Umgekehrt will man mit voller Wut auch nicht trotzdem mit Hieb angreifen, nur um den Schadensbonus aufzuladen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_frenzy.png Raserei - Rune: Fanatiker
Die Ladungen hier wirken nur für Raserei selbst, sind also nicht soo wichtig. Wirklich zum Tragen kommen sie nur in längeren Kämpfen gegen zähe Elitemobs - andererseits muss man sich auf andere Stellen eh nicht groß optimieren. Trägt man allerdings das IK-Teilseit (3 Teile) und erhält +2 auf alle generierte Wut, kann man sich mit Raserei schneller aufladen als mit Hieb. Das ist gut. Mit der Blitzschlag-Rune kann man Gegner stunnen, das ist manchmal auch nicht schlecht.
Waffenwurf - Rune: Ausbalancierte Waffe
Auf hiermit kann man Feuerschaden anrichten, dieser ist jedoch niedriger als beim Hieb. Dafür hat man eben den Vorteil, dass man im Fernkampf agieren kann. Das braucht man nicht oft, da man üblicherweise im Nahkampf bestehen können sollte, aber gegen Weglaufgegner, wenn der Boden voller Giftpampe und Lasershow ist oder wenn man auf einer herausfordernden Schwierigkeitsstufe spielt, kann man das mal machen.
Spalten halte ich für nicht sinnvoll, da man Wut meist an Einzelgegnern auflädt und nicht an Gruppen.
2.3 Verteidigung
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_groundstomp.png Aufstampfen - Rune: Bebendes Stampfen/Zerren und Schmettern
Feuerschaden, Wutgeneration und Sicherheit in einem Skill - toll! Die Rune Zerren und Schmettern erhöht die Reichweite, was ebenfalls sehr mächtig ist und sich für Builds anbietet, die auf ein anderes Element als Feuer setzen.
Sprint kann man nutzen, wenn man einen Platz frei hat und nicht auf Teufel komm raus optimieren will. Rennen macht ja auch Spaß und hilft besonders, wenn man irgendwelche bestimmten Orte oder Gegner sucht.
2.4 Macht
Erdrutsch - Rune: Vulkan
Damit kann man Elitemobs deutlich ankratzen, durch den Streuschaden ist das besonders in größeren Gruppen nützlich. Die Abklingzeit kann man durch intensives Hämmern reduzieren, das ist praktisch, weil man das ja eh vorhatte. Ich persönlich nutze die Rune tektonischer Spalt, weil ich sonst immer geizig auf der einzelnen Ladung sitzen bleibe. Damit kann man auch Illusionisten entschärfen oder allgemein kleine Trashmobs aufräumen. Muss man nicht haben, kann man aber.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_overpower.png Überwältigen - Rune: Labung
Damit kann man den Schaden noch etwas ausbauen, bzw. mit der Rune Konter auch Wut generieren. Mit hoher Chance auf kritische Treffer (und dem Bonus von HotA) kann man den Cooldown auch spürbar reduzieren.
2.5 Taktik
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_battlerage.png Kampfrausch - Rune: Blutvergießen
Der Kampfrausch geht immer, da der Schadensbonus wirklich hilfreich ist. Mit Blutvergießen teilt man durchaus achtbaren Flächenschaden aus und mit HotA hat man eine gute Chance, das auszulösen. Damit macht man üblicherweise also mehr Schaden als mit "Wut des Marodeurs", solange es nicht gegen einzelne Gegner geht. Ich persönlich mag auch die zusätzlichen Heilkugeln von "Schwerter zu Pflugscharen", man bekommt ja doch einiges ab im Kampfgetümmel. Grundsätzlich ist die Rune also flexibel.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_warcry.png Kriegsschrei - Rune: Gewappnet
Diese Rune halte ich für am hilfreichsten, da Widerstände ja meist eher ein Engpass sind als andere Defensivwerte. Allgemein braucht man den Skill eigentlich nur auf höheren Qual-Stufen. Da er auch Wut generiert, ist er aber schon praktisch.
2.6 Wut
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_wrathoftheberserker.png Zorn des Berserkers - Rune: Wahnsinn
Meist nutzt man den Skill, um nochmal extra eins draufzupacken, also gegen zähe Elitemobs oder gegen Goblins. Das macht sehr viel Spaß (falls man nicht wie ich auf der einzelnen Ladung sitzenbleibt, um ja nicht an der falschen Stelle keine zu haben). Auf höheren Stufen kann man die Rune durch was defensives ersetzen, wenn man muss.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_calloftheancients.png Ruf der Urahnen - Rune: Wut der Urahnen
Die Urahnen als Mitstreiter lohnen sich besonders, wenn man den 4er-Bonus des IK-Set hat. Man kann sie als Wutgenerator einsetzen oder mit der Rune Aufstieg des Rates ihren Schaden in spürbare Höhen steigern.
2.7 Passive
Hier hat man eine große Auswahl und kann sich seinen Barb noch etwas anpassen und Schwächen abdecken. Grundsätzlich sollte man ein Passiva für die Wutgeneration aufwenden und ein weiteres für Heilung, das wird man beides sehr wahrscheinlich brauchen. Mit dem Rest halt irgendwas, im Zweifelsfall ist mehr Schaden immer besser. Die Empfehlungen des Hauses:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_weaponsmaster.png Waffenmeister
Mehr Schaden bzw. mehr Wut ist immer gut, was soll man sagen...
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_bloodthirst.png Blutdurst
Deckt die Heilung fast allein ab, besonders, wenn man Boni auf Heilkugelheilung hat - was auf allen Gegenständen als sekundäre Eigenschaften verfügbar ist im Gegensatz zu "Heilung pro verbrauchter Wut".
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_superstition.png Aberglaube
Dieses Passiv hilft besonders, wenn die Gegner irgendwelche Pfützen oder Wolken ausbreiten, dadurch hat man oft genug Wutgeneration, um dauerhaft zu hämmern. Gerade in solchen Fällen braucht man das meist, obwohl auch noch der Schaden aus solchen Quellen ordentlich reduziert wird. Alles in allem ein wirklich toller Passivskill.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_unforgiving.png Unversöhnlich
Hilft bei der Wutgeneration und nimmt etwas Hektik aus dem Spiel. Hat den Vorteil, dass man Kämpfe sofort mit einem Hammer beginnen kann und nicht erst Wut sammeln muss.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_ruthless.png Gnadenlos
Damit erhöht ihr den Schaden gegen angekratzte Gegner, das sind beispielsweise die, die schon vom Flächenschaden oder dem Kampfrausch mit Blutvergießen getroffen wurden. Sehr tolles Passiv, dass ich nur deswegen nicht nutze, weil es doch etwas spezieller ist und ich nur vier nehmen darf. Man könnte aber den Waffenmeister dafür streichen.
Tobsucht
Dieser Skill erhöht den Schaden schon spürbar, bringt aber auch im selben Maß Hektik ins Spiel. Wenn man Hektik mag, kann man dafür Unversöhnlich raus nehmen.
2.8 Zusammenfassung
Nachdem ich nun einige Skills in den Raum geworfen habe, komme ich nun zur Zusammenstellung der Skills. Dabei ist man grundsätzlich flexibel, sollte sich für den Anfang aber in etwa an folgenden Grundaufbau halten und jeweils einen Skill der folgenden Kategorien wählen:
Hat man D3 frisch installiert, sollte man unter Optionen -> Gameplay den Wahlmodus aktivieren, damit man die Skills auch frei verteilen kann. Wenn man schonmal da ist, sollte man zumindest zwischenzeitlich auch die normalen Schadenszahlen aktivierern, damit man z.B. sieht, was die Rune Blutvergießen beim Kampfrausch anrichtet.
2.9 Beispielskillungen
Feuerskillung
Die Standardskillung für den Standardbuild - volle Offensive, maximaler Schaden!
Blitzskillung
In der Blitzvariante ist der Schaden etwas niedriger, dafür hat man mehr Crowd Control durch Raserei und kann damit auch besser Proc-Waffen auslösen.
Physische Skillung
In dieser Variante hat man gleich 2 Fernangriffe und dazu eine größere Reichweite bei HotA - hat auch was für sich. Aufstampfen kann man hier durch den Sprung ersetzen, der quasi die selbe Funktion übernimmt, aber das Umschalten von Fern- zu Nahkampf erleichtert.
Kälteskillung
Die Kälteskillung ergibt sich durch die geringe Anzahl an Runen mit Kälteschaden von selbst. Den Primärangriff kann man auch gegen einen mit einem anderen Element austauschen, Hauptschadensquelle ist der eh nicht.
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Vorwort
Fertigkeiten
Ausrüstung
Paragon
Anhang
1 Vorwort
In kursiv sind tl;dr-Zusammenfassungen für die Lesefaulen
Ich beschreibe hier einen Barbaren, der sich den Monstern ehrenvoll im Nahkampf stellt und bevorzugt mit dem Hammer der Urahnen (HotA) zuschlägt. Prinzipiell ist er einfach zu spielen, trotzdem sehr vielseitig und macht enorm Spaß.
Seit der Expansion RoS gibt es Gegenstände, die einzelne Schadensarten und den Schaden bestimmter Angriffe verstärken. Diese wirken multiplikativ miteinander, falls man einen Skill mit dem entsprechenden Element nutzt. Es ist grundsätzlich und für alle Charakterbuilds sinnvoll, seinen Hauptangriff auf diese Art zu optimieren. Weiterhin bietet es sich an, Nebenangriffe mit dem selben Element zu nutzen.
Als Kern des Guides stelle ich die Feuer-Version des HotA-Barbaren vor, weil ich damit die meiste Erfahrung habe. Ihr müsst aber nur wenige Runen, Skills und Gegenstände austauschen, um eine Variante in den Geschmacksrichtungen Physisch, Eis oder Blitz spielen zu können. Spezielle Runen oder Gegenstände für diese Builds schneide ich nur kurz an, wenn sie besonders coole Effekte haben. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Varianten Feuer und Physisch mehr Schadenspotential haben, während Kälte und Blitz mehr Crowd Control anbieten.
Leider beschränkt sich meine Erfahrung mit dem Build auf den Stufen bis Qual 4, aber bis dahin performt der Barbar (ausrüstungsabhängig) sehr gut. Da mein Equip noch einiges an Luft nach oben hat, sind die letzten beiden Stufen eine reine Zeitfrage.
Der Build basiert auf keinem offenkundigen Bug oder broken Item, ohne eine grundlegende Überarbeitung der Spielmechaniken oder des Balancings wird er also erstmal funktionieren und es ist nicht damit zu rechnen, dass er euch überraschend unter dem Arsch weggenerft wird. Wer also zufällig gerade einen Barbaren zur Hand hat, bei dem er nicht weiß, was er damit machen soll, ist hier genau an der richtigen Adresse (es gibt auch eine Variante mit Blitzschaden).
Der Guide wurde an 2.05 angepasst.
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2 Fertigkeiten
Beispielskillungen
2.1 Sekundär
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_hammeroftheancients.png Hammer der Urahnen (kurz: HotA) - Rune: Schlag
Die Hauptfertigkeit erhaltet ihr gleich auf Stufe 2 und die passende Rune mit Feuerschaden dazu schon auf Level 15. Das sollte aber nicht über die Macht hinwegtäuschen, die sich damit entfaltet. Die Handhabung ist relativ einfach: man haut mit dem Hammer auf das/die Monster drauf. Da man keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der Ziele hat, bietet es sich an, ein paar Mobs zu kiten und sich dann etwas zu repositionieren, um möglichst viel Kram unter den Hammer zu bekommen. Nutzt man zwei Waffen, so wird mit beiden abwechselnd zugeschlagen. Grundsätzlich bietet es sich an, eine große und volle Wutkugel zu haben, wenn man loshämmert, da man dadurch die Chance auf kritische Treffer verbessert.
Man kann auch einen anderen Hauptangriff nehmen, aber dann verliert der Guide hier an Relevanz.
Abgesehen vom restlichen Guide sind besonders die Punkte 5.4 und 5.5 im Anhang interessant, die einige technische Infos zu HotA bieten.
2.2 Primär
http://planetdiablo.eu/files/2012/03/barbarian_bash.png Hieb - Rune: Bestrafen
Mehr Wut ist besser, da man dann öfter hämmern kann. Anstacheln mag interessant klingen und kann sogar auch an Vasen etc. aufgeladen werden, ist in der Praxis allerdings unpraktisch und kompliziert, da man den Bonus ja auch nicht verschenken will. Umgekehrt will man mit voller Wut auch nicht trotzdem mit Hieb angreifen, nur um den Schadensbonus aufzuladen.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_frenzy.png Raserei - Rune: Fanatiker
Die Ladungen hier wirken nur für Raserei selbst, sind also nicht soo wichtig. Wirklich zum Tragen kommen sie nur in längeren Kämpfen gegen zähe Elitemobs - andererseits muss man sich auf andere Stellen eh nicht groß optimieren. Trägt man allerdings das IK-Teilseit (3 Teile) und erhält +2 auf alle generierte Wut, kann man sich mit Raserei schneller aufladen als mit Hieb. Das ist gut. Mit der Blitzschlag-Rune kann man Gegner stunnen, das ist manchmal auch nicht schlecht.
Waffenwurf - Rune: Ausbalancierte Waffe
Auf hiermit kann man Feuerschaden anrichten, dieser ist jedoch niedriger als beim Hieb. Dafür hat man eben den Vorteil, dass man im Fernkampf agieren kann. Das braucht man nicht oft, da man üblicherweise im Nahkampf bestehen können sollte, aber gegen Weglaufgegner, wenn der Boden voller Giftpampe und Lasershow ist oder wenn man auf einer herausfordernden Schwierigkeitsstufe spielt, kann man das mal machen.
Spalten halte ich für nicht sinnvoll, da man Wut meist an Einzelgegnern auflädt und nicht an Gruppen.
2.3 Verteidigung
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_groundstomp.png Aufstampfen - Rune: Bebendes Stampfen/Zerren und Schmettern
Feuerschaden, Wutgeneration und Sicherheit in einem Skill - toll! Die Rune Zerren und Schmettern erhöht die Reichweite, was ebenfalls sehr mächtig ist und sich für Builds anbietet, die auf ein anderes Element als Feuer setzen.
Sprint kann man nutzen, wenn man einen Platz frei hat und nicht auf Teufel komm raus optimieren will. Rennen macht ja auch Spaß und hilft besonders, wenn man irgendwelche bestimmten Orte oder Gegner sucht.
2.4 Macht
Erdrutsch - Rune: Vulkan
Damit kann man Elitemobs deutlich ankratzen, durch den Streuschaden ist das besonders in größeren Gruppen nützlich. Die Abklingzeit kann man durch intensives Hämmern reduzieren, das ist praktisch, weil man das ja eh vorhatte. Ich persönlich nutze die Rune tektonischer Spalt, weil ich sonst immer geizig auf der einzelnen Ladung sitzen bleibe. Damit kann man auch Illusionisten entschärfen oder allgemein kleine Trashmobs aufräumen. Muss man nicht haben, kann man aber.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_overpower.png Überwältigen - Rune: Labung
Damit kann man den Schaden noch etwas ausbauen, bzw. mit der Rune Konter auch Wut generieren. Mit hoher Chance auf kritische Treffer (und dem Bonus von HotA) kann man den Cooldown auch spürbar reduzieren.
2.5 Taktik
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_battlerage.png Kampfrausch - Rune: Blutvergießen
Der Kampfrausch geht immer, da der Schadensbonus wirklich hilfreich ist. Mit Blutvergießen teilt man durchaus achtbaren Flächenschaden aus und mit HotA hat man eine gute Chance, das auszulösen. Damit macht man üblicherweise also mehr Schaden als mit "Wut des Marodeurs", solange es nicht gegen einzelne Gegner geht. Ich persönlich mag auch die zusätzlichen Heilkugeln von "Schwerter zu Pflugscharen", man bekommt ja doch einiges ab im Kampfgetümmel. Grundsätzlich ist die Rune also flexibel.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_warcry.png Kriegsschrei - Rune: Gewappnet
Diese Rune halte ich für am hilfreichsten, da Widerstände ja meist eher ein Engpass sind als andere Defensivwerte. Allgemein braucht man den Skill eigentlich nur auf höheren Qual-Stufen. Da er auch Wut generiert, ist er aber schon praktisch.
2.6 Wut
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_wrathoftheberserker.png Zorn des Berserkers - Rune: Wahnsinn
Meist nutzt man den Skill, um nochmal extra eins draufzupacken, also gegen zähe Elitemobs oder gegen Goblins. Das macht sehr viel Spaß (falls man nicht wie ich auf der einzelnen Ladung sitzenbleibt, um ja nicht an der falschen Stelle keine zu haben). Auf höheren Stufen kann man die Rune durch was defensives ersetzen, wenn man muss.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_calloftheancients.png Ruf der Urahnen - Rune: Wut der Urahnen
Die Urahnen als Mitstreiter lohnen sich besonders, wenn man den 4er-Bonus des IK-Set hat. Man kann sie als Wutgenerator einsetzen oder mit der Rune Aufstieg des Rates ihren Schaden in spürbare Höhen steigern.
2.7 Passive
Hier hat man eine große Auswahl und kann sich seinen Barb noch etwas anpassen und Schwächen abdecken. Grundsätzlich sollte man ein Passiva für die Wutgeneration aufwenden und ein weiteres für Heilung, das wird man beides sehr wahrscheinlich brauchen. Mit dem Rest halt irgendwas, im Zweifelsfall ist mehr Schaden immer besser. Die Empfehlungen des Hauses:
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_weaponsmaster.png Waffenmeister
Mehr Schaden bzw. mehr Wut ist immer gut, was soll man sagen...
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_bloodthirst.png Blutdurst
Deckt die Heilung fast allein ab, besonders, wenn man Boni auf Heilkugelheilung hat - was auf allen Gegenständen als sekundäre Eigenschaften verfügbar ist im Gegensatz zu "Heilung pro verbrauchter Wut".
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_superstition.png Aberglaube
Dieses Passiv hilft besonders, wenn die Gegner irgendwelche Pfützen oder Wolken ausbreiten, dadurch hat man oft genug Wutgeneration, um dauerhaft zu hämmern. Gerade in solchen Fällen braucht man das meist, obwohl auch noch der Schaden aus solchen Quellen ordentlich reduziert wird. Alles in allem ein wirklich toller Passivskill.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_unforgiving.png Unversöhnlich
Hilft bei der Wutgeneration und nimmt etwas Hektik aus dem Spiel. Hat den Vorteil, dass man Kämpfe sofort mit einem Hammer beginnen kann und nicht erst Wut sammeln muss.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/barbarian_passive_ruthless.png Gnadenlos
Damit erhöht ihr den Schaden gegen angekratzte Gegner, das sind beispielsweise die, die schon vom Flächenschaden oder dem Kampfrausch mit Blutvergießen getroffen wurden. Sehr tolles Passiv, dass ich nur deswegen nicht nutze, weil es doch etwas spezieller ist und ich nur vier nehmen darf. Man könnte aber den Waffenmeister dafür streichen.
Tobsucht
Dieser Skill erhöht den Schaden schon spürbar, bringt aber auch im selben Maß Hektik ins Spiel. Wenn man Hektik mag, kann man dafür Unversöhnlich raus nehmen.
2.8 Zusammenfassung
Nachdem ich nun einige Skills in den Raum geworfen habe, komme ich nun zur Zusammenstellung der Skills. Dabei ist man grundsätzlich flexibel, sollte sich für den Anfang aber in etwa an folgenden Grundaufbau halten und jeweils einen Skill der folgenden Kategorien wählen:
- Wuterzeuger: dazu können alle Primärskills dienen, man kommt nicht ohne aus.
- Wutverbraucher: das ist in diesem Build HotA.
- Alternativangriff: hier bieten sich Cooldown-Skills an, beispielsweise Erdrutsch oder Überwältigen. Damit kann man Wut-unabhängig den Schaden weiter steigern. Diesen Skill kann man weglassen, wenn man genug Wut für Dauer-HotA hat.
- Buff: da man nicht ständig alle Skills auslösen kann, bietet es sich, permanente Boni mitzunehmen. Kampfrausch hat quasi jeder Barbar.
- Panik-Button: für besondere Situationen braucht man besondere Maßnahmen, hier können z.B. Zorn des Berserkers oder Aufstampfen glänzen
Hat man D3 frisch installiert, sollte man unter Optionen -> Gameplay den Wahlmodus aktivieren, damit man die Skills auch frei verteilen kann. Wenn man schonmal da ist, sollte man zumindest zwischenzeitlich auch die normalen Schadenszahlen aktivierern, damit man z.B. sieht, was die Rune Blutvergießen beim Kampfrausch anrichtet.
2.9 Beispielskillungen
Feuerskillung
Die Standardskillung für den Standardbuild - volle Offensive, maximaler Schaden!
Blitzskillung
In der Blitzvariante ist der Schaden etwas niedriger, dafür hat man mehr Crowd Control durch Raserei und kann damit auch besser Proc-Waffen auslösen.
Physische Skillung
In dieser Variante hat man gleich 2 Fernangriffe und dazu eine größere Reichweite bei HotA - hat auch was für sich. Aufstampfen kann man hier durch den Sprung ersetzen, der quasi die selbe Funktion übernimmt, aber das Umschalten von Fern- zu Nahkampf erleichtert.
Kälteskillung
Die Kälteskillung ergibt sich durch die geringe Anzahl an Runen mit Kälteschaden von selbst. Den Primärangriff kann man auch gegen einen mit einem anderen Element austauschen, Hauptschadensquelle ist der eh nicht.
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