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1.) Einleitung
Hi zusammen!
Im Folgenden beschreibe ich einen kleinen Trick zum Verzaubern ("rerollen") von einigen speziellen Items.
Bekanntlich gibt es seit Reaper of Souls diverse Item-Slots, in denen Elementarschadens-Boni (z.B. Amulette) oder Skill-Boni (z.B. Helme) vorkommen können. Da passende Elementar-Boni den realen DPS-Wert ganz erheblich steigern, sind sie in den entsprechenden Slots eigentlich immer die erste Wahl. Skill-Boni dagegen sind teilweise eher hinderlich: Sie belegen einen Primär-Stat, und dabei ist oft gar kein verwendeter Skill möglich.
Kurz gesagt, Elementarschaden will man immer bekommen, Skillschaden manchmal loswerden.
So viel zum Offensichtlichen. Weniger offensichtlich ist aber: In beiden Fällen haben unterschiedliche Chars auch unterschiedliche Chancen auf das gewünschte Ergebnis!
Wir wollen Blitzschaden auf den Armschienen unseres Kreuzritters haben? Dann wäre es ja eigentlich naheliegend, sie mit dem Kreuzritter zu verzaubern, oder? Falsch!! Sinnvoll wäre, es mit einem Wizard oder Barbaren zu tun!
Der Grund ist einfach: Die beiden genannten Chars haben weniger mögliche Elemente zur Auswahl als der Kreuzritter, und damit höhere Chancen, den einen bestimmten Stat zu treffen, den man haben will.
Und genau solche "vorteilhaften Reroll-Chars" gibt es für alle Slots, in denen Elementar- oder Skill-Boni vorkommen können!
Da ging zu schnell? Dann hier im Detail:
2.) Reroll von Elementarschaden
(allgemeine Stats: 15 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, LoH, CC, CD, IAS, Avg-Dmg, Area-Dmg, Cost-Red, Cooldown-Red, Soc)
Elemente Möglichkeiten
*
Chance
**
>50%
***
>90%
***
Wizard
4 16 12,11% 6 18
WD 4 16 12,11% 6 18
Crusader 5 17 11,42% 6 19
DH 5 17 11,42% 6 19
Monk 5 17 11,42% 6 19
Barb 4 16 12,11% 6 18
2.2.) Armschienen
(allgemeine Stats: 7 - Mainstat, Vita, All-Res, Armor, Regen, LoH, CC)
Elemente Möglichkeiten
*
Chance
**
>50%
***
>90%
***
Wizard
4 8 23,44% 3 9
WD 4 8 23,44% 3 9
Crusader 5 9 20,99% 3 10
DH 5 9 20,99% 3 10
Monk 5 9 20,99% 3 10
Barb 4 8 23,44% 3 9
3.) Reroll von Skillbonus-Items zu NON-Skillbonus-Stat
(allgemeine Stats: 9 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, LoH, CC, Soc)
Skills Möglichkeiten
*
Chance
**
>50%
***
>90%
***
Wizard 7 13 14,79% 5 15
WD 5 11 17,36% 4 13
Crusader 6 12 15,97% 4 14
DH 7 13 14,79% 5 15
Monk 4 10 19,00% 4 11
Barb 4 10 19,00% 4 11
3.2.) Stiefel
(allgemeine Stats: 6 - Mainstat, Vita, All-Res, Armor, Regen, MS)
Skills Möglichkeiten
*
Chance
**
>50%
***
>90%
***
Wizard 7 10 19,00% 4 11
WD 5 8 23,44% 3 9
Crusader 6 9 20,99% 3 10
DH 7 10 19,00% 4 11
Monk 4 7 26,53% 3 8
Barb 4 7 26,53% 3 8
3.3.) Rüstungen
(allgemeine Stats: 8 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, Elite-Dmg-Red, Socs)
Skills Möglichkeiten
*
Chance
**
>50%
***
>90%
***
Wizard 5 10 19,00% 4 11
WD 8 13 14,79% 5 15
Crusader 4 9 20,99% 3 10
DH 5 10 19,00% 4 11
Monk 5 10 19,00% 4 11
Barb 4 9 20,99% 3 10
3.4.) Schultern
(allgemeine Stats: 9 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, Area-Dmg, Cost-Red, Cooldown-Red)
Skills Möglichkeiten
*
Chance
**
>50%
***
>90%
***
Wizard 5 11 17,36% 4 13
WD 8 14 13,78% 5 16
Crusader 4 10 19,00% 4 11
DH 5 11 17,36% 4 13
Monk 5 11 17,36% 4 13
Barb 4 10 19,00% 4 11
3.5.) Hosen
(allgemeine Stats: 6 - Mainstat, Vita, All-Res, Armor, Regen, Socs)
Skills Möglichkeiten
*
Chance
**
>50%
***
>90%
***
Wizard
4 7 26,53% 3 8
WD 4 7 26,53% 3 8
Crusader 4 7 26,53% 3 8
DH 5 8 23,44% 3 9
Monk 4 7 26,53% 3 8
Barb 4 7 26,53% 3 8
3.6.) Gürtel
(allgemeine Stats: 6 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen)
Skills Möglichkeiten
*
Chance
**
>50%
***
>90%
***
Wizard
4 7 26,53% 3 8
WD 4 7 26,53% 3 8
Crusader 4 7 26,53% 3 8
DH 5 8 23,44% 3 9
Monk 4 7 26,53% 3 8
Barb 4 7 26,53% 3 8
4. )Anmerkungen
* "Möglichkeiten" bedeutet: Die Anzahl möglicher Ergebnisse beim Reroll, nämlich:
(Elemente bzw. Skillboni) + (allgemeine Stats) - (drei bereits vorhandene Neben-Stats)
** "Chance" bedeutet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in EINEM Reroll (bestehend aus zwei möglichen, neuen Stats) das gewünschte Ergebnis zu erzielen?
*** ">50%" / ">90%" bedeutet: Wie oft muss ich rerollen, um statistisch gesehen mit mindestens 50% / 90% Wahrscheinlichkeit den gewünschten Stat zu bekommen?
5.) Zusammenfassung
Allgemein ist der beste Reroll-Char der Barbar. Er hat bei allen Skillbonus- und allen Elementarbonus-Items die bestmöglichen Chancen. Einzig Giftschaden kann er nicht erzeugen, das muss der Hexendoktor übernehmen.
6.) Beispiel
Hier noch mal etwas ausführlicher der Fall aus der Einleitung. Wir wollen für unseren Kreuzritter den Feuerschaden auf Armschienen in Blitzschaden umwandeln. Neben den vier anderen potentiellen Stats (Rüstung, LoH und dergleichen) hat der Kreuzritter fünf mögliche Elementarschadensarten: Physisch, Kälte, Feuer, Blitz, Heilig.
Macht in Summe neun Möglichkeiten, aus denen wir genau Blitzschaden treffen wollen. Die Wahrscheinlichkeit beträgt pro Verzauberung (je zwei neue Rolls): 1 - (1 - 1/9)^2 = 21,0%
ABER: Geben wir die Armschienen zum Verzaubern einem Wizard, dann steigen die Chancen! Der Wizard hat nämlich nur vier mögliche Elemente, acht Möglichkeiten insgesamt, und damit 1 - (1 - 1/8)^2 = 23,4% Chance auf Blitzschaden.
Siehe Bild:
Hi zusammen!
Im Folgenden beschreibe ich einen kleinen Trick zum Verzaubern ("rerollen") von einigen speziellen Items.
Bekanntlich gibt es seit Reaper of Souls diverse Item-Slots, in denen Elementarschadens-Boni (z.B. Amulette) oder Skill-Boni (z.B. Helme) vorkommen können. Da passende Elementar-Boni den realen DPS-Wert ganz erheblich steigern, sind sie in den entsprechenden Slots eigentlich immer die erste Wahl. Skill-Boni dagegen sind teilweise eher hinderlich: Sie belegen einen Primär-Stat, und dabei ist oft gar kein verwendeter Skill möglich.
Kurz gesagt, Elementarschaden will man immer bekommen, Skillschaden manchmal loswerden.
So viel zum Offensichtlichen. Weniger offensichtlich ist aber: In beiden Fällen haben unterschiedliche Chars auch unterschiedliche Chancen auf das gewünschte Ergebnis!
Wir wollen Blitzschaden auf den Armschienen unseres Kreuzritters haben? Dann wäre es ja eigentlich naheliegend, sie mit dem Kreuzritter zu verzaubern, oder? Falsch!! Sinnvoll wäre, es mit einem Wizard oder Barbaren zu tun!
Der Grund ist einfach: Die beiden genannten Chars haben weniger mögliche Elemente zur Auswahl als der Kreuzritter, und damit höhere Chancen, den einen bestimmten Stat zu treffen, den man haben will.
Und genau solche "vorteilhaften Reroll-Chars" gibt es für alle Slots, in denen Elementar- oder Skill-Boni vorkommen können!
Da ging zu schnell? Dann hier im Detail:
2.) Reroll von Elementarschaden
- Betrifft Amulette und Armschienen
- Verzaubert wird mit dem Ziel eines Elementarbonus-Stats
- Alle Zahlen beziehen sich auf ein Item mit vier Primär-Stats
- Items, die einen Einzelwiderstand als Sekundär-Stat haben, können kein All-Res als Primär-Stat rollen. Das steigert die Chancen für das gewünschte Element.
- Das Charakter-Level hat keinen Einfluss auf das Ergebnis!! Wer also keinen passenden "Reroll-Char" zur Hand hat, kann dafür auch einen neuen Level 1 Char erstellen.
- Schadensarten und die dafür geeigneten Klassen:
- Physisch: WD, Barb, Crusader, DH, Monk
- Feuer: Wizard, WD, Barb, Crusader, DH, Monk
- Kälte: Wizard, WD, Barb, Crusader, DH, Monk
- Blitz: Wizard, Barb, Crusader, DH, Monk
- Gift: WD, DH
- Heilig: Crusader, Monk (beide Klassen haben die gleichen - niedrigen - Chancen)
- Arkan: Wizard (unwichtig, weil nur eine Klasse)
(allgemeine Stats: 15 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, LoH, CC, CD, IAS, Avg-Dmg, Area-Dmg, Cost-Red, Cooldown-Red, Soc)
WD 4 16 12,11% 6 18
Crusader 5 17 11,42% 6 19
DH 5 17 11,42% 6 19
Monk 5 17 11,42% 6 19
Barb 4 16 12,11% 6 18
2.2.) Armschienen
(allgemeine Stats: 7 - Mainstat, Vita, All-Res, Armor, Regen, LoH, CC)
WD 4 8 23,44% 3 9
Crusader 5 9 20,99% 3 10
DH 5 9 20,99% 3 10
Monk 5 9 20,99% 3 10
Barb 4 8 23,44% 3 9
3.) Reroll von Skillbonus-Items zu NON-Skillbonus-Stat
- Betrifft Helme, Stiefel, Rüstungen, Schultern, Hosen und Gürtel
- Verzaubert wird mit dem Ziel eines Non-Skillbonus-Stats (z.B. CC auf Helmen)
- Alle Zahlen beziehen sich auf ein Item mit vier Primär-Stats
- Kein Skillbonus ist als Neben-Stat (Stat, der nicht verzaubert wird) vorhanden
- Items, die einen Einzelwiderstand als Sekundär-Stat haben, können kein All-Res als Primär-Stat rollen. Das steigert die Chancen für alle anderen Stats.
- Klassengebundene Items (z.B. Level 70 Klassen-Sets, sowie alle Arten von Off-Hands, Wizard-Heads usw.) sind ausgenommen, da bei ihnen auch Fremd-Chars ausschließlich die Skill-Boni des vorgesehenen Chars bekommen können.
- Das Charakter-Level hat keinen Einfluss auf das Ergebnis!! Wer also keinen passenden "Reroll-Char" zur Hand hat, kann dafür auch einen neuen Level 1 Char erstellen.
(allgemeine Stats: 9 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, LoH, CC, Soc)
Wizard 7 13 14,79% 5 15
WD 5 11 17,36% 4 13
Crusader 6 12 15,97% 4 14
DH 7 13 14,79% 5 15
Monk 4 10 19,00% 4 11
Barb 4 10 19,00% 4 11
3.2.) Stiefel
(allgemeine Stats: 6 - Mainstat, Vita, All-Res, Armor, Regen, MS)
Wizard 7 10 19,00% 4 11
WD 5 8 23,44% 3 9
Crusader 6 9 20,99% 3 10
DH 7 10 19,00% 4 11
Monk 4 7 26,53% 3 8
Barb 4 7 26,53% 3 8
3.3.) Rüstungen
(allgemeine Stats: 8 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, Elite-Dmg-Red, Socs)
Wizard 5 10 19,00% 4 11
WD 8 13 14,79% 5 15
Crusader 4 9 20,99% 3 10
DH 5 10 19,00% 4 11
Monk 5 10 19,00% 4 11
Barb 4 9 20,99% 3 10
3.4.) Schultern
(allgemeine Stats: 9 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, Area-Dmg, Cost-Red, Cooldown-Red)
Wizard 5 11 17,36% 4 13
WD 8 14 13,78% 5 16
Crusader 4 10 19,00% 4 11
DH 5 11 17,36% 4 13
Monk 5 11 17,36% 4 13
Barb 4 10 19,00% 4 11
3.5.) Hosen
(allgemeine Stats: 6 - Mainstat, Vita, All-Res, Armor, Regen, Socs)
WD 4 7 26,53% 3 8
Crusader 4 7 26,53% 3 8
DH 5 8 23,44% 3 9
Monk 4 7 26,53% 3 8
Barb 4 7 26,53% 3 8
3.6.) Gürtel
(allgemeine Stats: 6 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen)
WD 4 7 26,53% 3 8
Crusader 4 7 26,53% 3 8
DH 5 8 23,44% 3 9
Monk 4 7 26,53% 3 8
Barb 4 7 26,53% 3 8
4. )Anmerkungen
* "Möglichkeiten" bedeutet: Die Anzahl möglicher Ergebnisse beim Reroll, nämlich:
(Elemente bzw. Skillboni) + (allgemeine Stats) - (drei bereits vorhandene Neben-Stats)
** "Chance" bedeutet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in EINEM Reroll (bestehend aus zwei möglichen, neuen Stats) das gewünschte Ergebnis zu erzielen?
*** ">50%" / ">90%" bedeutet: Wie oft muss ich rerollen, um statistisch gesehen mit mindestens 50% / 90% Wahrscheinlichkeit den gewünschten Stat zu bekommen?
5.) Zusammenfassung
Allgemein ist der beste Reroll-Char der Barbar. Er hat bei allen Skillbonus- und allen Elementarbonus-Items die bestmöglichen Chancen. Einzig Giftschaden kann er nicht erzeugen, das muss der Hexendoktor übernehmen.
6.) Beispiel
Hier noch mal etwas ausführlicher der Fall aus der Einleitung. Wir wollen für unseren Kreuzritter den Feuerschaden auf Armschienen in Blitzschaden umwandeln. Neben den vier anderen potentiellen Stats (Rüstung, LoH und dergleichen) hat der Kreuzritter fünf mögliche Elementarschadensarten: Physisch, Kälte, Feuer, Blitz, Heilig.
Macht in Summe neun Möglichkeiten, aus denen wir genau Blitzschaden treffen wollen. Die Wahrscheinlichkeit beträgt pro Verzauberung (je zwei neue Rolls): 1 - (1 - 1/9)^2 = 21,0%
ABER: Geben wir die Armschienen zum Verzaubern einem Wizard, dann steigen die Chancen! Der Wizard hat nämlich nur vier mögliche Elemente, acht Möglichkeiten insgesamt, und damit 1 - (1 - 1/8)^2 = 23,4% Chance auf Blitzschaden.
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