• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [Guide] Der Hydra-Illusionist - Dominierender Build der Solo-Leaderboards (2.1 PTR)

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Mangokid

Member
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Vorwort:
Patch 2.1 ist nun schon ein Paar Tage auf dem PTR und schon kristallisieren sich einige nette, neue (oder unbekannte) Builds heraus. Mir war dieser Build zumindest nicht bekannt, bis ich mir die Top 10 der Solo-Wizard-Leaderboards angeschaut habe.
Natürlich ist auf dem PTR nichts final - der Build sollte so aber auch sehr gut in 2.0.6 spielbar sein.
Sollte es größere Änderungen an dem Setup während der Patch-Phase geben, so erfahrt ihr dies natürlich hier im Thread! Ich werde als "Vorlage" den Armageddon-Wizard-Build nehmen und über die Zeit einige Änderungen/Verbesserungen einbauen - es lohnt sich also mehrfach vorbeizuschauen! ;)

Natürlich gibt es auch hier spezielle Gegenstände, die den Build stark verbessern, aber der Build sollte auch sofort auf Level 70 mit normalen Rares gut spielbar sein.

Die Entwicklung meiner Zauberin könnt ihr hier betrachten! ;)
Ich streame den Build auch live unter http://www.twitch.tv/mangokidtv - wer mag kommt vorbei und kann den Build direkt mit mir diskutieren!
Auf meinem Youtube-Kanal gibt es immer mal wieder Gameplay mit den hier vorgestellten Builds zu sehen und natürlich weitere Infos zu D3 und anderen Games (vor allem Action RPGs ;)).

Überblick:
1. Fertigkeiten
2. Gegenstände
3. Paragon Punkte
4. Build Changer
5. Spielweise mit Gameplay-Video
6. Theory-Crafting (Warum macht der Build so viel Damage?)



1. Fertigkeiten
Für alle die es eilig haben, hier ist der Build im Rechner: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#VikNSO!dheZ!ZcZbZZ

Primärer Angriff:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_hydra.png |Hydra mit Mammuthydra|Die Mammuthydra ist in 2.0.6 schon richtig stark. In 2.1 bekommt sie noch mal einen fetten Schadens-Buff. Zusammen mit unseren anderen Skills wird sie richtig stark! Dies ist unsere Haupt-Schadensquelle.

Sekundärer Angriff:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energytwister.png |Energiewirbel mit Sturmstärke|Der Energiewirbel macht an sich schon recht guten Schaden, wird aber vor allem gecastet um den Damage unserer Hydra weiter zu pushen. Zusammen mit unseren Black Holes (später mehr) lässt er sich auch gut platzieren!

Defensive Skills, Buffs und nützliche Skills:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_mirrorimage.png |Spiegelbilder mit Duplikate|Die Spiegelbilder spielen eine entscheidende Rolle in diesem Build. Die vier Spielgebilder halten bei guten defensiven Werten relativ viel aus und sind durch den passiven Skill Illusionist stehts einsatzbereit. Der Clou an den Spiegelbildern ist jedoch, dass diese unser Schwarzes Loch zaubern und so die Monster-Horden in Schach halten!
|Schwarzes Loch mit Ereignishorizont|Das Schwarze Loch nutzen wir um die Monster in die Flammen der Mammut-Hydra hinein zu ziehen - erst so kann sich der volle Schaden entfalten. Ereignishorizont ist vor allem in höheren Greater Rift Leveln / Qual Stufen sehr von Vorteil. Wird ebenfalls von den Duplikaten gezaubert.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_magicweapon.png |Magische Waffe mit Mächtige Waffe|Hier gilt: DAMAGE! Alternative: Frost Nova!
|Frost Nova mit Knochenkälte|Gibt uns 33% Schaden auf die eingefrorenen Gegner und durch den Freeze eine erhöhte Defensive (wird von den Duplikaten auch gezaubert).
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png |Energierüstung mit Offensivbarriere oder Prismatische|Im Grunde gilt hier ebenfalls "je mehr Schaden desto besser" - Die Armor verbessert aber auch unsere Defensive ein bisschen, daher ist sie meine erste Wahl. Für höhere Qual-Stufen / Greater Rifts ist die prismatische Variante sehr zu empfehlen.

Passive Fertigkeiten:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_illusionist.png |Illusionist|Durch diesen Skill können wir unsere Duplikate mehrfach zaubern wenn's gefährlich wird. Unverzichtbar für diesen Build und höhere Schwierigkeitsstufen.
|Instabile Anomalie|In hohen Rifts und ohne Teleport haut's einen schon mal schnell aus den Latschen. Damit wir nicht zu viel Zeit verlieren haben wir diesen Skill drin. Für Greater Rifts 25+ unverzichtbar.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_conflagration.png |Feuersturm|6% Crit sind einfach gut. :)
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_blur.png |Verschwimmen|Ein sehr krasser Toughness-Boost - daher für hohe Schwierigkeitsgrade unverzichtbar.

Zurück zur Übersicht


2. Gegenstände
Generelle Gedanken, Infos und Empfehlungen:
- Unsere Hydren werden als Begleiter gewertet und sind unsere Haupt-Schadensquelle. Diese sollten wir pushen wo es nur geht!

- Hydra kann an folgenden Slots gepusht werden: Nebenhand, Schulter, Brust

- Da es sich weiterhin um einen Feuer-Build handelt gilt im Grunde die Liste aus dem Armageddon-Wizard-Thread ... mit ein paar Ausnahmen:

Slot|Gegenstand|Feuerschaden|Skillschaden|Optimale Eigenschaften|Anmerkung
Waffe| |-|-| Grundsätzlich: {br}-Schaden{br}-Sockel{br}{br}-Int{br}-Vita|Die Mammuthydren stacken, wenn wir zwei haben. Um alles aus dem Build heraus zu holen ist das Item unverzichtbar.
Hände| |-|-| Grundsätzlich: {br}-750 Int{br}-10% Crit Chance{br}-50 % Crit Damage{br}-7% Attack Speed|Tasker & Theo geben unseren Hydren einen richtig krassen Damage-Boost. Magefists sind aber auch nicht schlecht!
Nebenhand| |20%|15% Hydra| Grundsätzlich: {br}-750 Int{br}-10% Crit Chance{br}|Die besten Quelle für den Build - da wir keine MM mehr haben können wir hier diese Quelle statt der Spiegelkugel nutzen.

Zurück zur Übersicht


3. Paragon Punkte

Schaut euch hier bitte die generellen Gedanken beim Punkt Gegenstände an. Passt eure Stats entsprechend an.

Core:
1. Movement Speed bis insgesamt 25% in den Charakter-Details erreicht sind.
2. Alles auf Int / Vita - je nachdem ob ihr mehr Toughness oder Schaden braucht.

Offense:
(hier bin ich mir noch nicht sicher)
1. Crit Chance oder Crit Damage, je nachdem was euch mehr Schaden bringt (Ratio von 1 zu 10 beachten, als grobe Faustformel)
2. Attack Speed

Defense:
1. Life %, All Res oder Armor
2. Danach erst Lebensregeneration

Utility:
1. Leben pro Treffer
2. Flächenschaden

Zurück zur Übersicht


4. Build-Changer
Erst mal nicht ... ;)

Zurück zur Übersicht


5. Spielweise
Die Spielweise im Vergleich zum Armageddon-Build mit MM ist schon sehr anders. Hierbei handelt es sich nicht um einen Kite-Build (im weitesten Sinne).

Das Vorgehen bei diesem Build:
1. Zwei Hydren auf einen Fleck casten.
2. Etwas warten bis genug Monster in der Nähe sind und dann ein Schwarzes Loch genau auf die Hydren oder in einen Flammen-Strahl zaubern, so dass möglichst viele Monster herein gezogen werden.
3. Nun könnt ihr euch auch etwas heran wagen und die Energiewirbel direkt auf die Monster casten.
Je nach Situation mag es auch sinnvoll sein erst mal den Wirbel zu casten. Achtet aber auf eure Arkankraft - der Energiewirbel ist vor allem für den Debuff da!
4. Wenn es brenzlig wird, dann castet ihr die Spiegelbilder - diese wiederum casten auch wieder das Schwarze Loch - jetzt ist es vielleicht an der Zeit die Hydren neu zu positionieren.

Generell ergibt sich ein ziemlich "chaotisches" Bild. Überall Flammen-Wirbelstürme, Doppelgänger von euch, Hydren die aus dem Boden erscheinen und durch die Gegend fliegende Monster. Der Schadensoutput und die Survivability sind aber enorm.

Zum Vergleich:
- Mit dem bisherigen MM/Conflag/Doppel Hydra-Build habe ich eine Level 25 Greater Rift nicht geschafft.
- Mit diesem Build habe ich jetzt Level 27 locker gepackt.


Zurück zur Übersicht


6. Theory-Crafting (Warum macht der Build so viel Damage?)
Hier eine kleine Sammlung verschiedener Gedanken, die noch zur Diskussion stehen.

- Es besteht die Annahme, dass der Debuff von Sturmstärke durch die Spiegelgestalten stackt - also wenn ein Mob von Wirbeln getroffen wird, die von 5 verschiedenen Quellen kommen (ihr selbst + 4 Spiegelgestalten), dann erleidet er 4 Sekunden lang über 100% mehr Feuer-Schaden (1.15^5 - der Debuff stackt multiplikativ).

- Es besteht die Annahme, dass Knochenkälte ebenso stackt. Falsch: Knochenkälte stackt nicht!

- Der Damage der Hydren lässt sich Snap-Shotten. Items die Temporär den Damage extrem erhöhen gelten dann für die Hydra über den kompletten Zeitraum. Zur Diskussion steht noch wie gut sich die Hexenhose von Mr. Yan einsetzen lassen (theoretisch muss man die Hydra zaubern während man sich bewegt).


Zurück zur Übersicht


Ich hoffe euch gefällt der neue Build, vielen Dank für's rein schauen und konsumiert mehr Mango! :D
Ich freue mich über konstruktive Kritik, Anmerkungen, Hinweise und eure Erfahrungsberichte!

Bis dann,
Euer Mangokid!

*changelog*
03.07.2014:
- Frost Nova als Alternative für Mächtige Waffe eingebaut.
- Gameplay-Video hinzugefügt
- Theory-Crafting-Bereich hinzugefügt

04.07.2014:
- Energie-Wirbel Stack überarbeitet - der Debuff stackt multiplikativ und nicht additiv (~100% mehr Schaden statt 75%)
- Knochenkälte stackt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mangokid,

Ich bin bereits ein Fan deines Armaggeddon-Builds gewesen und habe einen meiner beiden Zauberer bereits darauf ausgelegt.

Der neue Build klingt super, habe aber Bedenken, dass man Arkankraftprobleme bekommen wird. Mir geht es derzeit mit meinen neuen Build so. Ich spiele mit meiner LittleSorc auch mit Tornado und Sturmstärke und trage dabei das Feuervogelset. Es harmoniert ganz gut zusammen und ich kann mir vorstellen, dass es nach dem Patch sehr gut für diesen Build wäre. Einzig AP fehlt mir, deshalb habe ich Wunderkind mit ins Passive und spiele mit Schockimpul und Feuerblitze, um schnell AP zu bekommen. Bis T3 läuft es super. Meine aktuelle Sorc ist noch im Aufbau, Sockel fehlt etc.

Das mit den Spiegelbildern und dem schwarzen Loch wusste ich noch gar nicht, ist das jetzt schon so oder mit neuen Patch? Muss ich testen.

Ansonsten bin ich gespannt wie der neue Patch sich auswirken wird, Hydra sehe ich auch als TOP-DMG-Build. Und beim Feuervogelset hoffe ich auch, dass es dann richtig cool wird.

Danke für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spiegelbildern und dem schwarzen Loch wusste ich noch gar nicht, ist das jetzt schon so oder mit neuen Patch? Muss ich testen.

Muss ich auch noch testen! :)

Zu den AP Problemen:
Wie gesagt ist die Hauptschadensquelle wirklich die Hydra - die Spiegelbilder kosten nichts und zaubern aber Blackhole.
Der Energiewirbel ist grundsätzlich nur für den Debuff da und sollte sehr sparsam eingesetzt werden.

Ich hab mit dem Build gestern eine Greater Rift Level 27 (Platz ~380 der Leaderboards) abgeschlossen und da geht noch was!
Also größere Ressourcen-Probleme gibt es nicht, wenn man die Skills richtig einsetzt. ;)
 
Dann würd man am besten wohl ne Feuervogel-Quelle nehmen?
 
was noch rein könnte ist, dass die Mirror Images ebenfalls den Debuff durch ihre Twister anbringen. Man kann sich so außerdem auch etwa nen 33% Debuff von dieser einen FN Rune (glaub Bonechill wars) holen. Viell auch noch nen paar Worte wieso Conflag + MI nicht die beste Idee ist..aber ne würd zu weit gehen,Bei den Paragon Punkten würde ich denken sind mit T&T CC&CD sinnvoller, ohne könnte man streiten. Und wieso wichtest du LoH so hoch?Aber :top: Jetzt müsste ich nur noch mal dazu kommen den PTR anzuspielen :/
 
Viell auch noch nen paar Worte wieso Conflag + MI nicht die beste Idee ist..aber ne würd zu weit gehen

Das interessiert mich: Warum ist das keine gute Idee?
Hatte mich ansonsten gefragt, warum man wegen 15% buff der Tornados (tatsächlich eher 7-8%) auf MM-Conflag verzichtet; zumal dieser ja nach jetzigem Stand auch deutlich gebufft wird (Skill selbst und durch die Hosen).
 
gibt nen Bug, der soweit ich weiß nicht mit 2.1 gefixt wird. Die Images bringen ihre eigenen Stacks an, die sich nicht überschreiben lassen und sagenhafte 10% (!) Waffenschaden anrichten.
 
Das interessiert mich: Warum ist das keine gute Idee?
Hatte mich ansonsten gefragt, warum man wegen 15% buff der Tornados (tatsächlich eher 7-8%) auf MM-Conflag verzichtet; zumal dieser ja nach jetzigem Stand auch deutlich gebufft wird (Skill selbst und durch die Hosen).

InMemorian hat's schon gesagt - die Spiegelbilder hauen Ihre eigenen Stacks auf die Monster und man müsste warten bis die abgelaufen sind um nicht immer diesen sehr schwachen Stack zu erneuern.

Müsste man mal genauer ausprobieren, aber die MMs haben sich um einiges schwächer angefühlt. Durch die ganzen Stuns der vielen Black Holes kann man den Twister auch ziemlich gut anbringen - der macht ja auch nicht gerade wenig Schaden.

Zur 7%-8% Annahme:
Sind die 15% der Tornados nicht multiplikativ zu berechnen? ("Erhöht euren Feuerschaden" vs. "Monster erleiden mehr Feuerschaden") ... bin mir da nicht sicher - vielleicht kann jemand Klarheit schaffen.

*edit*
Ah, gefunden ... Additiv zu den anderen Boostern: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/8770117237#1

Stimmt! :)

Und wieso wichtest du LoH so hoch?
Hierbei soll's vor allem um T6 / Greater Rift 25+ gehen. Da wird Life Reg / Life on Hit richtig wichtig. Würde ich in jedem Build nehmen - als Main-Stat auf Items finde ich es aber zu schwach, als das ich darauf rollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage von mir: Das Feuervogel Set, bekommt man nicht als Plan, man muss es finden, richtig?
Die Quelle kann gegambled werden?
 
Ja ist kein Plan sondern normales (Torment only) Set - kann also alles davon gegambled werden.
Wenn man eh die Source nutzt dann ist evtl noch ein weiteres Setteil ganz net um den 500int Bonus mitzunehmen.

Ich denke ich werd das auch mal testen, Archon langweilt mich eh grad bzw die Downtime nervt ^^
 
Hab alle Items, die man für den Build braucht und hab`s gestern mal angetestet. Man steht sehr stabil und der Kill-Speed ist auch ok. Dennoch seeeeeeehr gewöhnungsbedürftig. Hatte den Tornado auf der linken Maustaste und bin dort die MM`s gewöhnt; das dauert etwas bis man das richtige Timinig hat und merkt, dass man die Tornados nicht wie die MM´s dauerfeuern kann. Auch sonst ist man für meinen Geschmack zu wenig aktiv. Werd heut Abend mal noch ein bissel rumspielen; aber ich glaub das wird nicht mein Lieblings-Build. Da ist man mit MM`s und Spiegelkugel doch irgendwie agiler. Würd gern mal die neuen Tiefenwühler mit MM testen - wollen aber net fallen.

Gruß Taifun
 
Hab mal meine Items gestern so durchgeschaut undüberlegt wie man so nen Build ausrüsten würde - Also wenn das Firebird Set stark genug gebufft wird könnte man über Source + Helm,Shoulders,Pants,Boots den vollen Bonus holen.
Sonst wäre als Helm wohl Andy, Bracer entweder strongarms oder Aughild inkl Shoulders. Um die 500 firebird Int abzugreifen bietet sich dann die Hose oder Boots an. Cindercoat ist eh klar und Belt entweder das übliche oder den 2+3er Tal Bonus über Belt+Amu holen.
 
Jau, da müssen wir erst mal schauen was dabei so rum kommt. Das komplette Set hätte ich! :)

@Taifun:
Ich habe die neuen Tiefenwühler - dieser Build ist zumindest auf dem PTR trotzdem um einiges stärker.
Zum Vergleich:
MM-Build mit Tiefenwühler war bei Greater Rift lvl 25 Schluss.
Mit diesem Build und erst wenige Stunden Spielzeit habe ich locker Level 27 geschafft.

Man ist zwar agiler und hat mehr zu tun mit MM - das stimmt - aber leider ist der Schadensoutput um einiges geringer und man kitet sich dumm und dämlich bei Mobs mit einer Billion HP :P
 
Habe gestern nochmal versucht Quelle zu gamblen. Irgendwann kam dann Mykos Hass, naja und ich guckte erstmal, dachte kacke, na probiers nochmal.. und gleich der 1. Gamble nach Mykoss kam Feuervogel.
Muss nur den Schadensbonus (Hydra) noch anpassen.
Und habe leider aus dem Set nur noch die Handschuhe, die nicht so prall passend sind.

Um Amu`s nochmal passender zu machen, brauch man pro versuch zusätzlich nen königlichen imp. Topas.
Und die habe ich einfach nicht :/
Muss erstmal die 280er fertig bekommen.

Was kann man noch gut gamblen? Den Helm? Aber wie wahrscheinlich ist es, Andariels zu bekommen?
Denke das wird eher nix...
 
Andy gamblen dauert zumal du auch direkt ne %fire Andy brauchst damit du noch 6cc oder was halt fehlt draufrollen kannst.
Hydra auf die Source zu rollen ist auch so ne Sache da die Source unzählige mögliche %Skill Attribute hat...

Wie läuftn das mit dem PTR, hab das noch nie ausprobiert, kann man den bestehenden Char rüber nehmen? Was man drüben findet bleibt aber danach nicht erhalten?
 
Mh bin scheinbar ein Glückspilz...
Andariels hat mich nur 50 Splitter gekostet, und Feuer war es auch noch...

Nur das mit dem Rollen, da habe ich auch ganz miese Erfahrungen mit.
Brauch auf ne Waffe nen Sockel und schon +20 Versuche... und immer noch nix..

Mit 6cc, meinst Du 6% zusätzliches Feuerschaden?
Ist auch schon drauf.
http://eu.battle.net/d3/de/profile/LittleFu-2920/hero/45014433
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee er meint 6% Kritische Trefferchance.

Um den Schaden zu optimieren sollte auf einem Item was CC haben kann, i.d.R. auch CC drauf sein.

Extrem elementar ist dies auf Amu, Handschuhen und der Quelle. Da sollte immer CC drauf sein. Gerade weil der Roll da bis 10% CC rollen kann.

Beim Hut kann kein CD drauf sein. Bei Deinem Build ist IAS als schadenssteigerung m.E. wichtig, da Deine Skillung nicht von der Arkankraft limitiert ist. Also wäre es sinnvoll die 10% Schadenssteigerung auf Druckwelle in 6% CC zu verwandeln. Gerne auch 5% CC erstmal. ;) Aber nun ja, Dein Char hat halt auch noch andere Baustellen, dass wäre nicht das was ich zuerst machen würde.

bzw. im Moment würde ich gar nix machen, sondern sammeln und auf den Patch warten. ;)

Gruß Jan
 
Ja, ich weiß um die Baustellen.
Aber ist auch noch einiges in der Truhe, bis alles komplett ist.

Ich habe gebuffed 50% cc.
Daher sollte das noch reichen.

Sobald ich mich letztendlich für nen Build entschieden habe, baue ich noch die
Items passend.

Mein Mangel an Edels, macht die Hauptsache aus.
Und natürlich der 2x Hydra Stab... Das kann dauern..
Aber ich Spiele ROS erst seit 10 Tagen..
 
Zurück
Oben