• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Seasonstart: Level-70-Waffe auf Level 40 - so geht’s richtig

Mojito

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Registriert
30 August 2005
Beiträge
2.350
Punkte Reaktionen
128
1.) Einleitung

Ich vermute, die meisten wissen anhand des Titels schon, worum es geht: Am ersten Abend der Season, wenn man den lästigen Weg von Level 1 bis 70 "zu Fuß" gehen muss, möchte man möglichst schnell eine dicke Level-70-Waffe beim Schmied herstellen. Die Level-Anforderung lässt sich dann bei der Mystikerin um bis zu 30 drücken, sodass man die Waffe bereits ab Level 40 tragen, und damit sofort um mindestens vier Schwierigkeitsgrade hochgehen kann.
(Craften kann man die Waffe beliebig früh, indem man sich ein Challenge Rift für die Season aufhebt, und mit Gold und Death Breath aus dem Belohnungs-Beutel den Schmied auf Level 12 bringt.)
Da man aber trotz der CR-Belohnung sehr limitierte Mengen an Materialien und vor allem Gold hat, sollte man seine Chancen optimieren, um das gewünschte Affix "Level Requirement Reduced by [2-30]" möglichst oft zu bekommen.

Im Internet kursiert dazu schon seit Ewigkeiten die Aussage "Nimm eine Waffe mit zwei Secondary-Affixes, von denen eines ein Crowd-Control-Effekt ist. Rerolle das andere, dann liegt die Chance auf Level-Reqs bei 1:4."

Ich schreibe diesen Guide aus einem einfachen Grund:
Die Aussage ist kompletter Schwachsinn!


2.) Yay, Mathematik!

Wer auch immer besagte Aussage ursprünglich getätigt hat, scheint nicht viel von Wahrscheinlichkeiten zu verstehen. Es ist zwar richtig, dass man nur vier mögliche Affixe zur Auswahl hat, wenn man die diversen CC-Effekte (Freeze on Hit, Knockback on Hit etc.) aus der Gleichung nimmt, indem man sie im zweiten Secondary fixiert hat. (Ausnahmen kommen weiter unten noch.)

Wichtig ist aber zu wissen, dass diese vier Affixe nicht gleich wahrscheinlich sind. Nicht mal ansatzweise!
Affixe in D3 haben interne Wahrscheinlichkeitskoeffizienten, die man im Spiel nirgendwo angezeigt bekommt, die aber zum Glück vor langer Zeit mal datamined wurden.

Hat man also eine Waffe mit CC-Effekt, und rerollt das andere Secondary, dann sind folgende Affixe möglich (in Klammern die jeweiligen Koeffizienten):

  • Life per Kill (1000)
  • Monster kills grant additional experience (1000)
  • Ignores durability loss (100)
  • Level requirement reduced (100)
Das heißt im Klartext, Life per Kill wird mit 10x höherer Wahrscheinlichkeit bei der Mystikerin ausgewählt als die gewünschten Level-Reqs. Oder genauer: Die Koeffizientensumme ist 2200, der Level-Reqs-Koeffizient ist 100, die Chance auf Level-Reqs beträgt demnach nur 1:22.
Das berücksichtigt jetzt allerdings noch nicht, dass die Mystikerin in jedem Reroll zwei Ergebnisse anbietet, die auch noch voneinander abhängig sind: Wird fürs erste Ergebnis Life per Kill ausgewählt, dann kann es im zweiten nicht nochmal vorkommen. Dadurch wird der entsprechende 1000er-Koeffizient aus der Summe herausgenommen, wodurch fürs zweite Ergebnis die Chance auf Level-Reqs auf 1:12 steigt.

Die Gesamtchance, in einem der beiden Erbebnisse Level-Reqs zu bekommen, lässt sich ausrechnen (der Faktor 100 ist schon gekürzt):

1-21/22*(1-(10/22*1/12+10/22*1/12+1/22*1/21)) = 11,98%

Soviel zu "1:4"... Nur in einem von ca. 8 Fällen bekommt man überhaupt Level-Reqs angeboten (allein diese Versuche gehen schon ins Geld), und dann ist ja immer noch nicht gesagt, wie hoch das Affix ausfällt... Mit einer Levelanforderung von -2 oder auch -10 wird man nicht glücklich.
Da muss etwas besseres her...


3.) Life on Hit vs. Life per Kill

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass es seit RoS nicht mehr möglich ist, All-Resist und Single-Resist gleichzeitig auf einem Items zu haben. Weniger bekannt - weil seltener relevant - ist, dass das gleiche für Life on Hit und Life per Kill gilt.
An dieser Stelle ist das aber extrem nützlich: Wenn unser "Waffen-Rohling" nämlich nicht nur die erwähnten zwei Secondary-Affixe bietet, von denen eins ein CC-Effekt ist, sondern zusätzlich noch Life on Hit als Primary aufweist, dann verbessert das die Chancen auf Level-Reqs ganz erheblich! Da Life per Kill auf so einer Waffe nicht mehr möglich ist, reduziert sich die Liste möglicher Affixe auf nur noch drei Einträge:

  • Monster kills grant additional experience (1000)
  • Ignores durability loss (100)
  • Level requirement reduced (100)
Und man sieht schon, was dabei in aller Regel rauskommt: Für das erste Ergebnis bei der Mystikerin wird höchstwahrscheinlich +Experience gewählt (Chance 10/12), fürs zweite Ergebnis bleiben dann nur noch Level-Reqs und Durability, die gleich wahrscheinlich sind!
Die Mathematik bestätigt das Gefühl, dass die Chance jetzt bei knapp 50% liegen sollte:

1-11/12*(1-(10/12*1/2+1/12*1/11)) = 47,22%

Schon besser, oder? ;)
So sieht das dann im Spiel aus:

Jetzt darf man natürlich die Frage stellen, wie realistisch es ist, eine Waffe mit entsprechenden Rolls zu bekommen. Tja, gute Frage... Rechnerisch habe ich das auf die Schnelle nicht hinbekommen, aber MrGracy war so nett, die Sache empirisch anzugehen. Er kommt auf ca. 25% Wahrscheinlichkeit, ein Wert, der sich auch mit meinem Bauchgefühl nach einer deutlich kürzeren Versuchsreihe deckt.


4.) Finger weg von Klassen-Waffen!

Dieser Punkt ergibt sich zwangsläufig aus dem vorherigen: Nur, wenn wir die Affix-Zahl auf drei reduzieren, haben wir vernünftige Chancen auf Level-Reqs. Klassenspezifische Waffen haben aber leider die Angewohnheit, "Maximum Recource" als Secondary rollen zu können. Beispielsweise AP auf Zauberstäben, Spirit auf Faustwaffen und Daibos, etc... Dadurch hätten wir dann auf einmal wieder ein Affix mehr, das zu allem Überfluss auch noch einen verdammt hohen Koeffizienten hat.
Als Beispiel gilt folgende Liste für einen Wizard-Zauberstab, der sich ansonsten an die obige Regel (Life on Hit plus CC-Effekt) hält:

  • Maximum Arcane Power (4000)
  • Monster kills grant additional experience (1000)
  • Ignores durability loss (100)
  • Level requirement reduced (100)
Dann rechnen wir mal...

1-51/52*(1-(40/52*1/12+10/52*1/42+1/52*1/51)) = 8,70%

Ups... Die Chance ist sogar nochmal deutlich schlechter als im allerersten Fall.
Also Finger weg davon, und bei neutralen Waffen bleiben! Ob 1-Hand (z.B. Schwerter) oder 2-Hand (z.B. 2H-Äxte) spielt keine Rolle, was die Wahrscheinlichkeiten angeht. Diese Entscheidung sollte man davon abhängig machen, ob man eher Speed oder puren Damage haben möchte, und ob man vielleicht schon eine gute Offhand gefunden hat (Etched Sigil wäre so ein Beispiel für eine tolle Lowlevel-Offhand, die man problemlos bis 70 tragen kann).

So, und um das ganze auf die Spitze zu treiben, rechne ich jetzt noch mit einer Waffe, die sowohl Maximum Recource im Affix-Pool, als auch kein Life on Hit als Primary hat.
Warum mache ich das? Na, weil die ursprünlich zitierte Aussage, dass man "einfach nur zwei Secondaries incl. CC-Effekt" braucht, das ja auch nicht berücksichtigt.^^
Los geht's:

  • Maximum Arcane Power (4000)
  • Life per Kill (1000)
  • Monster kills grant additional experience (1000)
  • Ignores durability loss (100)
  • Level requirement reduced (100)
1-61/62*(1-(40/62*1/22+10/62*1/52+10/62*1/52+1/62*1/61)) = 5,13%

Hübsch, oder? Die angebliche "1:4" Chance liegt also in Wahrheit zwischen knapp über 5% und knapp unter 50%, je nachdem, ob man's falsch oder richtig macht. :lol:


5.) Sonderfall Dämonenjägerin

Fast geschafft, zum Abschluss wird's jetzt aber noch mal richtig krank. :D
Während man für alle anderen Charaktere passende 1H- oder 2H-Waffen schmieden kann, ist die DH hier wählerisch. 2-Händer kann sie erst gar nicht tragen, und wenn man ihr z.B. ein 1H-Schwert in die Hand drückt, kann sie auf einmal die Hälfte ihrer Skills nicht mehr benutzen ("Skill requires Bow").
Also lieber Distanzwaffen... Handarmbrüste fallen wegen der oben genannten Klassenwaffen-Problematik gleich mal raus.

Und jetzt wird's lustig: Auch die eigentlich neutralen Bögen und Armbrüste haben "max Discipline" als möglichen Secondary-Roll, wenn sie von der DH gefunden oder geschmiedet werden!! :eek:
Heißt zu deutsch, wenn ich mit der DH einen Bogen herstelle, der Life on Hit und CC-Effekt aufweist, dann habe ich trotzdem die gleiche miese 8,7%-Chance auf Level-Reqs wie im Wizard-Beispiel.
Wenn ich den Bogen stattdessen mit einem Mönch (!) herstelle, wird es sogar noch verwirrender: Dann besteht eine gewisse Chance (schätzungsweise 25-50%), dass der Bogen Discipline im Affix-Pool hat, aber garantiert ist es nicht mehr. :irre:
(Wer hierzu genaueres wissen will, sollte den Thread einfach ganz lesen.^^)

Ich muss in diesem Falle also neben dem Vorhandensein von Life on Hit und CC-Effekt auch noch darauf achten, dass der Bogen keine Disci hat. Und es genügt dazu nicht, sich die ursprünglich gerollten Affixe anzuschauen. Die Disci kann auch im Pool vorhanden, aber beim Roll einfach nicht ausgewählt worden sein. Das erfährt man nur, wenn man sich bei der Mystikerin die möglichen Affixe anzeigen lässt, bevor man rerollt.
Und nun kommt der verrückteste Teil: Man kann diese Disci dauerhaft aus dem Affix-Pool entfernen, indem man mit dem Mönch (!) den Bogen rerollt, Disci nimmt, wenn sie angeboten wird, erneut rerollt, und dann etwas anderes nimmt. Genaueres dazu hier.
Folgt man dieser Anleitung, wird man Disci los, und hat infolgedessen wieder die bekannten 47,22% auf Level-Reqs.

Das schöne ist, dass der Mönch, der den Bogen für die DH herstellt, Level 1 sein darf, das macht weder beim Craften noch beim Rerollen einen Unterschied. Und natürlich kann er, wenn er seine Pflichtschuldigkeit getan, und den gewünschten Bogen in die Truhe gelegt hat, sofort wieder gelöscht werden.^^

Noch eine weitere Anmerkung an dieser Stelle: Wenn man statt des Mönchs einen Wizard oder WD verwendet, um den Bogen für die DH herzustellen und zu rerollen, dann kann Disci darauf gar nicht vorkommen. Der Grund dafür ist vermutlich im Smart-Loot-System zu suchen.
Mit Wiz/WD hätte man also im Schnitt schneller ein brauchbares Ergebnis als mit dem Mönch, was man sich aber im Gegenzug damit erkauft, dass der Bogen dann auch niemals Dexterity haben kann.


6.) TL;DR

Ok, das ist jetzt doch länger geworden... Nochmal zusammengefasst:

  • Wir craften neutrale Waffen wie Schwerter oder Äxte, keine klassenspezifischen.
  • Bögen oder Armbrüste für DHs craftet und rerollt man mit einem Level-1-Mönch.
  • Die Waffe muss Life on Hit als Primary-Affix haben.
  • Die Waffe muss zwei Secondary-Affixe haben, von denen eines ein CC-Effekt ist.
  • Man rerollt das andere Secondary-Affix, und hat 47,22% Chance auf "Reduced Level Requirement".
Ich hoffe, damit hat dann jeder zum Seasonstart spätestens auf Level 45 seine 70er Wumme in der Hand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Guide! Kannst du so pi mal Daumen sagen wie häufig Waffen mit Life on Hit sind?
 
Pi mal Daumen ja, analytisch nein. Ich hab vorhin noch versucht, das zu rechnen, und bin komplett in den Wald gekommen... Die Formel wäre die gleiche wie oben, nur mit 4 statt 2 Rolls, und ~20 statt 3-5 Möglichkeiten, die sich gegenseitig beeinflussen. Keine Chance, das ohne Script auszurechnen.

Nach meiner heutigen Erfahrung mit viel zu wenig Versuchen für eine belastbare Statistik würde sich sagen: 20-30%, eine Waffe mit LoH und 2 Secondaries incl. CC-Effekt hinzukriegen. Keine Garantie!
Aber: Selbst wenn ich 10 Waffen schmieden muss, bis ich eine vernünftige habe, ist das immer noch besser, als eine schlechte (ohne LoH) zu rerollen.
Denn das Rerollen ist so teuer, dass die 4,6M Gold aus dem CR-Beutel bei nur 5-12% Chance auf Level-Reqs höchstwahrscheinlich verbraucht sind, bevor man ein vernünftiges Ergebnis hat. Waffen zu schmieden, bis man einen brauchbaren Rohling hat, ist dagegen bilig.
 
Super! Danke für die Info :top:

War aber eigentlich klar, dass an der alten Prozentzahl was nicht passen kann, denn ich hab bisher immer, wenn ich es versucht habe eher mehr als 15 Versuche benötigt als die angegebenen 4 (im Schnitt).

Die Waffe kann man dann theoretisch gleich zu Beginn fertig machen, oder?
Ich mach wohl einen DH am Anfang (nicht weil ich die komplizierteste Version machen will sondern weil ich Lust auf Marauder habe ^^), könnte also so vorgehen:
- Season Mönch + Season DH erstellen
- CR erfolgreich abschließen
- Mats mit dem Mönch abholen
- Schmied hochleveln
- Bögen craften bis einer (bzw. mehrere) mit LoH und CC-Effekt dabei ist
- zum DH wechseln
- Rerollen und falls kein Erfolg bei Zeit zum nächsten Bogen wechseln
- akzeptables Ergebnis erhalten
- Waffe in die Truhe legen, damit sie nicht ausversehen zerlegt wird

Sollte ich mal Nonseason durchspielen, bevor die Season los geht.
 
Der guide ist klasse aber ich fang eh erst samstag an und werd mich dan von den ganzen lvl 800 leuten ziehen lassen :D
 
Immer diese Leecher :lol:

Habs gerade mal getestet mit Bögen und Armbrust / Mönch:
Da ist manchmal Disziplin als Secondary mit drauf, wenn man die Bögen/Armbrüste erstellt:

https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38666&d=1528724893

Und manchmal ist dann beim Umrollen ebenfalls Diszi mit drauf, aber nicht bei allen :ugly:

https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38665&d=1528724880

Hab noch keine Regelmäßigkeit gefunden.
Kann das mal bitte noch jemand gegenchecken?
 
Ok, was?! Das ist jetzt verdammt unlogisch... Ich hatte gestern nur ein paar Bögen ausprobiert, die kamen alle ohne Diszi (auch durch Reroll nicht möglich). Ich schau's mir nachher an, bin aber erstmal ziemlich verwirrt... :confused:

//e: Du hast absolut recht: Bögen, die der Mönch craftet, scheinen mit ca. 50% Wahrscheinlichkeit Diszi im Affix-Pool zu haben. Bögen, die die DH craftet, haben es dagegen zu 100%. Was für ein Blödsinn. :irre:
Ich editiere mal den Absatz.

//e2: Hab's geändert. Ist doch immer weider schön, welche Absurditäten dieses Spiel bereithält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... sehr schön, ich meinte schon darauf geantwortet zu haben, aber wohl doch nicht ... Das mit dem Mönch ist in der Tat verwirrend, also muss man da zweimal, besser dreimal hinschauen ... gleich mal gucken ob und welche Plätze ich für diese Season frei habe, zwei sollten es sein, eine DH und ein Barb, der Mönch kann ja wieder gehen :)

Eine schöne News mit PlanetDiablo Content gibts dann auch noch morgen, Danke Robert!
Im Leveling Guide habe ich die Info bereits verwurstet.
 
Hab mal 200 Crafts Bögen/Armbrüste (je 100) gemacht und dabei folgende Ergebnisse erzielt:

67x LoH (~1/3)
122x CC (~2/3)
54x LoH+CC (~1/4)

63x Diszi (~1/3)
10x -LvlReq (~1/20)

In Klammer auf wie viel es am Ende wohl raus laufen wird.
Bei immerhin 1/4 der Crafts taucht die gewünschte Combo auf.
Morgen werden dann die auf die Seite gelegten Teile mal verzaubert.
 
Wow, sehr cool, danke!
Die Werte sind vielleicht noch zu niedrig, um hochsignifikant zu sein, aber die Tendenz ist doch klar zu erkennen. Ich nehm die mal mit einem "ca." oben auf.


//e:


Sind die anderen Bögen schon auf "unsichtbare Diszi" getestet? Also Diszi, die zwar ursprünglich nicht auf der Waffe gerollt wurde, aber im Pool ist, und per Reroll zum Vorschein kommen kann?
Denn falls nicht, könnte meine urspründliche 50%-Annahme doch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diszi kann ich dann noch testen. Ich schau dann einfach bei denen mit LoH+CC ohne Diszi, welche ich auf die Seite gelegt habe, ob da noch Diszi per Reroll drauf kommen kann oder nicht.
Wie kamst du auf die 50%-Annahme?

Gut, dass ich auf Nonseason massig Mats und Gold hab, die da verstauben. So kommen die noch zu einem sinnvollen Einsatz :lol:

Den Mönch nimmst du, damit Geschicklichkeit auf den Teilen ist, oder?
Hatte die Vermutung, dass da Diszi drauf ist, weil der Mönch die Teile nicht tragen kann und hab daher mal mit dem Barb Bögen und Armbrüste gecraftet. Ergebnis: es kann ebenfalls Diszi drauf sein. (EDIT-2: aber beim Barb ist es gleich wie beim Mönch: kann die Waffen nicht tragen --> daher ist diese (meine) Aussage schwachsinn ^^)

EDIT:
also ich hatte 30 Bögen/Armbrüste in der Truhe von gestern, bei denen kein Disziplin drauf war.
14 mal konnte es drauf gerollt werden, 16 mal nicht. Also ca. 50/50, wenn man sich das nach dieser geringen Anzahl an Teilen bereits so zu prognostizieren traut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, merkwürdig.
Wenn man einen Bogen mit Disziplin (mit dem Mönch) verzaubert, dann verschwindet Diszi aus dem Pool. Beim ersten mal steht es noch zur Auswahl (als bisheriges Attribut), anschließend ist es weg.

Und es wird noch merkwürdiger:
wenn man einen Bogen ohne Disziplin verzaubert, bei dem als Mögliche Affixe Disziplin im Angebot steht, man dann Disziplin auswählt und den Bogen anschließend erneut verzaubert, dann verschwindet Disziplin aus dem Pool:

Item mit Disziplin im Pool:
https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38667&d=1528791091

Verzaubern und Disziplin auswählen:
https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38668&d=1528791096

Neuer Pool ohne Disziplin:
https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38669&d=1528791101

Einen anderen Stat auswählen und erneut verzaubern:
https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38670&d=1528791106

Und Disziplin ist komplett weg:
https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38671&d=1528791111

Sachen gibts, die gibts gar nicht.
Ganz schön kompliziert. Vielleicht sollte ich lieber Zauberer spielen :clown:

Hat zwar mit der Strategie zum Seasonstart erst mal nichts mehr zu tun, scheint mir aber interessant genug, um es hier trotzdem zu bringen :angel:
 
So, ich schon wieder :p

Wenn man mit dem Zauberer Bögen oder Armbrüste erstellt, ist dort (bei je 52 Stück erstellten Exemplaren) kein Disziplin drauf. Und übrigens auch kein Intelligenz. Blöderweise kann man auch kein Intelligenz drauf zaubern.
Bring ich aber die gleichen Teile mit dem Dämonenjäger zum Verzaubern, können Disziplin und Dex drauf gerollt werden. Scheint also nicht davon abzuhängen, mit welchem Char die Items erstellt wurden.

Beim Mönch noch das Besondere, dass er die Teile nicht tragen kann und dass daher eventuell die "Standard DEX DH"-Pools greifen, was das Disziplin erklären würde.

Somit müßte man beim Seasonstart Bögen oder Armbrüste mit dem Mönch erstellen und nur jene verzaubern die (neben vorhandenem LoH und CC-Effekt) kein +Disziplin daruf haben oder im Pool der Verzauberungen haben.
Bei anderen Klassen hab ich den Vorteil dass kein Disziplin kommt, aber den Nachteil, dass das wichtige Attribut DEX nicht auftauchen kann --> nicht geeignet

So weit korrekt?
 
Ich hab auch eine kleine Testreihe gemacht ...

117 Bögen mit dem Mönch gecraftet.
Davon 8 direkt mit Levelreduzierung = 6.83 % direkter WIN = Level erstmal egal
Davon 33 mit LoH = 28%
Davon 66 mit CC = 56%
Davon 31 mit Diszi = 26% direkt (mit Reroll-Diszi-Angebot 43 = 36,7 % gesamt)

Rollfähige Waffen aus 117 Versuchen: 26 = 22,22%, davon 12 mit Diszi-Optionen

Die Zahlen sind sehr ähnlich zu denen von MrGracy ... passt also recht gut.

Wenn wir die Belohnung für das CR als Basis nehmen sieht das ungefähr so aus, meiner Erinnerung nach
BountyMats jeweils 15
Ca. 100 Kristalle
Ca. 300 Weiße Mats
ca. 300 Blaue Mats
ca. 470 Shards

Gut, gelbe sammelt man wohl genug, gehen wir also von 300 Mats je Farbe als Verfügungsmaterial aus.
Ein gelbes Lvl 70 Item kostet im Crafting 15/15/15 farbige Mats
Verzaubern ist dagegen billig, kostet nur 3/3 blau gelb .. und halt Gold aber das reicht ewig.

Also kann man locker 10 Items craften und hat die gute Chance auf zumindest ein Brauchbares und kann dann fast ewig verzaubern wenn das Gold reicht ^^

So gesehen ist das ein Garantierezept für das Vorgehen um ab Lvl 40/45 etwa eine Lvl 70 Waffe zu erhalten.

Danke dafür ^^
 
Ähm, merkwürdig.
Wenn man einen Bogen mit Disziplin (mit dem Mönch) verzaubert, dann verschwindet Diszi aus dem Pool. Beim ersten mal steht es noch zur Auswahl (als bisheriges Attribut), anschließend ist es weg.

Und es wird noch merkwürdiger:
wenn man einen Bogen ohne Disziplin verzaubert, bei dem als Mögliche Affixe Disziplin im Angebot steht, man dann Disziplin auswählt und den Bogen anschließend erneut verzaubert, dann verschwindet Disziplin aus dem Pool:

What. the. actual. fuck.?! :lol:
Das ist ja komplett krank... Wer implementiert denn sowas?

Somit müßte man beim Seasonstart Bögen oder Armbrüste mit dem Mönch erstellen und nur jene verzaubern die (neben vorhandenem LoH und CC-Effekt) kein +Disziplin daruf haben oder im Pool der Verzauberungen haben.
Bei anderen Klassen hab ich den Vorteil dass kein Disziplin kommt, aber den Nachteil, dass das wichtige Attribut DEX nicht auftauchen kann --> nicht geeignet

So weit korrekt?

Joa, scheint so... Allerdings kann man ja bei einem "Mönchs-Bogen", wie du oben schreibst, die Diszi mit 1-2 Rerolls dauerhaft verschwinden lassen. Insofern würde ich wohl weiterhin diese Variante wählen. Ist minimal teurer als mit Wizard-Bögen, bringt aber eben auch Dex.
Aber klar, optimal wäre natürlich ein Mönchs-Bogen, der von Anfang an keine Diszi hat.

Jedenfalls lese ich raus, dass der Affix-Pool eines Items geändert werden kann, je nachdem, mit welchem Char man es rerollt... Die DH fügt dem Pool eines Bogens Diszi hinzu, alle anderen Chars entfernen Diszi daraus. Ich würde sogar so weit gehen zu vermuten, dass "Rerollen" und "Erstellen (Finden/Craften)" im Prinzip das gleiche sind: Es wird in beiden Fällen überprüft, welcher Char das Item findet/craftet/rerollt, und danach wird der (neue) Affix-Pool generiert. Beim Finden/Craften werden natürlich erst danach die Affixe aus dem Pool festgelegt, beim Rerollen stehen sie schon vorher fest, und nur die "Angebote" der Mystikerin kommen aus dem neuen Pool.
Die Ausnahme, dass ein Mönch Diszi-Bögen craften kann, lässt sich vermutlich wirklich damit erklären, dass er sie nicht tragen kann: Es ist dann einfach kein Smart-Loot.
Deckt sich das noch alles mit deinen Versuchen?

Ich würde mir dann heute Abend nochmal überlegen, wie ich diese Erkenntnisse unterbringen, ohne komplett den Rahmen des Guides zu sprengen... Verdammt, ich muss auch noch den CR-Guide schreiben... :lol:


Gut, gelbe sammelt man wohl genug, gehen wir also von 300 Mats je Farbe als Verfügungsmaterial aus.
Ein gelbes Lvl 70 Item kostet im Crafting 15/15/15 farbige Mats
Verzaubern ist dagegen billig, kostet nur 3/3 blau gelb .. und halt Gold aber das reicht ewig.

Also kann man locker 10 Items craften und hat die gute Chance auf zumindest ein Brauchbares und kann dann fast ewig verzaubern wenn das Gold reicht ^^

Auch dir vielen Dank für die Tests, die ~25% Chance auf LoH/CC scheinen sich ja zu erhärten.
Allerdings muss ich an dieser Stelle widersprechen: Das Gold beim Verzaubern reicht eben nicht ewig. Es sind nur 4,6M im Beutel, plus vielleicht ein paar 100k, die man nebenbei bis Level 40 findet. Das reicht nicht für allzu viele Rerolls (mag vielleicht mal jemand testen, wie oft man eine gelbe 70er-Waffe rerollen kann, bis man in Summe 5M verbraucht hat?), deswegen halte ich das Optimieren des Rohlings ja für so wichtig.
 
Deckt sich das noch alles mit deinen Versuchen?
Ja, passt.

Ich würde mir dann heute Abend nochmal überlegen, wie ich diese Erkenntnisse unterbringen, ohne komplett den Rahmen des Guides zu sprengen... Verdammt, ich muss auch noch den CR-Guide schreiben... :lol:
Mach lieber erst mal den CR-Guide; sonst haben wir nachher einen perfekten Guide wie man an eine super Waffe kommt aber keine Mats und kein Gold weil wir alle das CR versemmeln :lol:
Ansonsten einfach einen 2-seitigen Guide für die Chars ohne DH und dann einen mit 62 Seiten für den DH machen :clown:

[...] (mag vielleicht mal jemand testen, wie oft man eine gelbe 70er-Waffe rerollen kann, bis man in Summe 5M verbraucht hat?), deswegen halte ich das Optimieren des Rohlings ja für so wichtig.

Ich schau mal nach, wie sich die Goldkosten beim rerollen entwickeln und editier es hier rein. Müßte noch eine gute halbe Stunde Zeit haben bis ich abgeholt werde.

EDIT:
So viel kosten die Verzauberungen nacheinander (unabhängig von der Art der Waffe):
  1. 33.839
  2. 39.478
  3. 45.118
  4. 50.758
  5. 56.398
  6. 78.957
  7. 101.517
  8. 124.076
  9. 146.636
  10. 169.195
  11. 203.034
  12. 236.873
  13. 207.712
  14. 304.551
  15. 338.391
  16. 372.230
  17. 406.069
  18. 439.908
  19. 473.747
  20. 507.586
  21. 558.345

Nach den 21 Verzauberungen ist man dann bei 4.957.418 Gold in Summe.

Das Wichtigste ist in der Tat die richtige Balance zwischen Anzahl Waffen Schmieden und Verzauberungen. Z.B. habe ich in den letzten Seasons lieber z.B. 5 Waffen nach den damaligen Kriterien gecraftet und diese dann reihum verzaubert, da das Gold als erstes zur Neige ging. Nur in S13 waren als erstes die Mats weg und ich hätte noch Gold für ein paar Verzauberungen übrig gehabt.

Man muss auch die Kosten für das Leveln des Schmieds berücksichtigen. Kennt da jemand die aktuellen? Und muss man bis Level 12 leveln oder reicht schon eines darunter?
Gleiches für Myriam, die darf auch nicht mehr Level 1 sein, so viel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Level 12 für den Schmied, hast recht, das kostet auch rund 250.000 mindestens ... eher 400.000.
Edit: Nach dieser Liste ^^ sinds 311.000. (ganz unten)

Das Craften selber kostet neben den Mats 1.000 Gold pro Stück.

Pi-mal-Daumen Rechnung: 15 Crafts = 15.000 Gold und 225 x 3 Mats.
Bleiben rund 80x3 Mats übrig was locker für 20 Verzauberungen reicht. Also am Golde hängts...

Andere Rechnung: 18 Crafts = 270 Mats x 3 bleiben 10 Verzauberungen übrig.

Wie auch immer, die Chancen auf ein brauchbares Item sind ziemlich gut, nach 18 Versuchen sollte zumindest EINES passen.
Bei einer 22% Chance sind das flat 3.96 Items. Die Chancen auf EIN Item sollten bei fast 100% liegen. (Ich kann das aber nicht rechnen... Wer von Euch hatte mal Statistik ??)

Edit 2: Ich weiß, das stimmt natürlich nicht, aus etwa dreißig Items je Pool habe ich aber recht zuverlässig 6-8 Items rausgezogen ohne große Schwankungen. Scheint dann doch einigermassen verlässlich zu sein.
 
Ok, und laut dieser Liste ist Level 12 erforderlich für die 70er-Waffen:
https://eu.diablo3.com/de/artisan/blacksmith/progression/#level=12

Laut DiabloWiki kommen nochmal ein paar Gold für die Mystikerin dazu:

  1. 0
  2. 1.000
  3. 5.000
  4. 10.000
  5. 10.000
  6. 10.000
  7. 10.000
  8. 20.000
  9. 30.000
  10. 40.000
  11. 40.000
  12. 50.000

Das ist aber von 2015 und keine Ahnung ob das noch aktuell ist und welches Level sie haben muss für das Verzaubern von gelben Level 70 Waffen.
 
Die Mystikerin braucht nur Level 2 für Waffen, das ist vernachlässigbar.

Bei einer 22% Chance sind das flat 3.96 Items. Die Chancen auf EIN Item sollten bei fast 100% liegen. (Ich kann das aber nicht rechnen... Wer von Euch hatte mal Statistik ??)
1-(1-0,22)^18 = 98,9%

Hoch genug. ;)
Wenn's doch 25 statt 22% sind, ist man schon bei 99,5%.
 
Reicht mir als "Garantie" ;) Man muss schon wirklich großes Pech haben um in 18 Versuchen nicht einmal die Kombi LoH/CC zu erhalten. Zur Not wird halt eine Kombi Loh/CC/Diszi umgerollt mit dem Mönch.
 
Zurück
Oben