- Registriert
- 30 August 2005
- Beiträge
- 2.350
- Punkte Reaktionen
- 128
1.) Einleitung
Ich vermute, die meisten wissen anhand des Titels schon, worum es geht: Am ersten Abend der Season, wenn man den lästigen Weg von Level 1 bis 70 "zu Fuß" gehen muss, möchte man möglichst schnell eine dicke Level-70-Waffe beim Schmied herstellen. Die Level-Anforderung lässt sich dann bei der Mystikerin um bis zu 30 drücken, sodass man die Waffe bereits ab Level 40 tragen, und damit sofort um mindestens vier Schwierigkeitsgrade hochgehen kann.
(Craften kann man die Waffe beliebig früh, indem man sich ein Challenge Rift für die Season aufhebt, und mit Gold und Death Breath aus dem Belohnungs-Beutel den Schmied auf Level 12 bringt.)
Da man aber trotz der CR-Belohnung sehr limitierte Mengen an Materialien und vor allem Gold hat, sollte man seine Chancen optimieren, um das gewünschte Affix "Level Requirement Reduced by [2-30]" möglichst oft zu bekommen.
Im Internet kursiert dazu schon seit Ewigkeiten die Aussage "Nimm eine Waffe mit zwei Secondary-Affixes, von denen eines ein Crowd-Control-Effekt ist. Rerolle das andere, dann liegt die Chance auf Level-Reqs bei 1:4."
Ich schreibe diesen Guide aus einem einfachen Grund:
Die Aussage ist kompletter Schwachsinn!
2.) Yay, Mathematik!
Wer auch immer besagte Aussage ursprünglich getätigt hat, scheint nicht viel von Wahrscheinlichkeiten zu verstehen. Es ist zwar richtig, dass man nur vier mögliche Affixe zur Auswahl hat, wenn man die diversen CC-Effekte (Freeze on Hit, Knockback on Hit etc.) aus der Gleichung nimmt, indem man sie im zweiten Secondary fixiert hat. (Ausnahmen kommen weiter unten noch.)
Wichtig ist aber zu wissen, dass diese vier Affixe nicht gleich wahrscheinlich sind. Nicht mal ansatzweise!
Affixe in D3 haben interne Wahrscheinlichkeitskoeffizienten, die man im Spiel nirgendwo angezeigt bekommt, die aber zum Glück vor langer Zeit mal datamined wurden.
Hat man also eine Waffe mit CC-Effekt, und rerollt das andere Secondary, dann sind folgende Affixe möglich (in Klammern die jeweiligen Koeffizienten):
Das berücksichtigt jetzt allerdings noch nicht, dass die Mystikerin in jedem Reroll zwei Ergebnisse anbietet, die auch noch voneinander abhängig sind: Wird fürs erste Ergebnis Life per Kill ausgewählt, dann kann es im zweiten nicht nochmal vorkommen. Dadurch wird der entsprechende 1000er-Koeffizient aus der Summe herausgenommen, wodurch fürs zweite Ergebnis die Chance auf Level-Reqs auf 1:12 steigt.
Die Gesamtchance, in einem der beiden Erbebnisse Level-Reqs zu bekommen, lässt sich ausrechnen (der Faktor 100 ist schon gekürzt):
1-21/22*(1-(10/22*1/12+10/22*1/12+1/22*1/21)) = 11,98%
Soviel zu "1:4"... Nur in einem von ca. 8 Fällen bekommt man überhaupt Level-Reqs angeboten (allein diese Versuche gehen schon ins Geld), und dann ist ja immer noch nicht gesagt, wie hoch das Affix ausfällt... Mit einer Levelanforderung von -2 oder auch -10 wird man nicht glücklich.
Da muss etwas besseres her...
3.) Life on Hit vs. Life per Kill
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass es seit RoS nicht mehr möglich ist, All-Resist und Single-Resist gleichzeitig auf einem Items zu haben. Weniger bekannt - weil seltener relevant - ist, dass das gleiche für Life on Hit und Life per Kill gilt.
An dieser Stelle ist das aber extrem nützlich: Wenn unser "Waffen-Rohling" nämlich nicht nur die erwähnten zwei Secondary-Affixe bietet, von denen eins ein CC-Effekt ist, sondern zusätzlich noch Life on Hit als Primary aufweist, dann verbessert das die Chancen auf Level-Reqs ganz erheblich! Da Life per Kill auf so einer Waffe nicht mehr möglich ist, reduziert sich die Liste möglicher Affixe auf nur noch drei Einträge:
Die Mathematik bestätigt das Gefühl, dass die Chance jetzt bei knapp 50% liegen sollte:
1-11/12*(1-(10/12*1/2+1/12*1/11)) = 47,22%
Schon besser, oder?
So sieht das dann im Spiel aus:
Jetzt darf man natürlich die Frage stellen, wie realistisch es ist, eine Waffe mit entsprechenden Rolls zu bekommen. Tja, gute Frage... Rechnerisch habe ich das auf die Schnelle nicht hinbekommen, aber MrGracy war so nett, die Sache empirisch anzugehen. Er kommt auf ca. 25% Wahrscheinlichkeit, ein Wert, der sich auch mit meinem Bauchgefühl nach einer deutlich kürzeren Versuchsreihe deckt.
4.) Finger weg von Klassen-Waffen!
Dieser Punkt ergibt sich zwangsläufig aus dem vorherigen: Nur, wenn wir die Affix-Zahl auf drei reduzieren, haben wir vernünftige Chancen auf Level-Reqs. Klassenspezifische Waffen haben aber leider die Angewohnheit, "Maximum Recource" als Secondary rollen zu können. Beispielsweise AP auf Zauberstäben, Spirit auf Faustwaffen und Daibos, etc... Dadurch hätten wir dann auf einmal wieder ein Affix mehr, das zu allem Überfluss auch noch einen verdammt hohen Koeffizienten hat.
Als Beispiel gilt folgende Liste für einen Wizard-Zauberstab, der sich ansonsten an die obige Regel (Life on Hit plus CC-Effekt) hält:
1-51/52*(1-(40/52*1/12+10/52*1/42+1/52*1/51)) = 8,70%
Ups... Die Chance ist sogar nochmal deutlich schlechter als im allerersten Fall.
Also Finger weg davon, und bei neutralen Waffen bleiben! Ob 1-Hand (z.B. Schwerter) oder 2-Hand (z.B. 2H-Äxte) spielt keine Rolle, was die Wahrscheinlichkeiten angeht. Diese Entscheidung sollte man davon abhängig machen, ob man eher Speed oder puren Damage haben möchte, und ob man vielleicht schon eine gute Offhand gefunden hat (Etched Sigil wäre so ein Beispiel für eine tolle Lowlevel-Offhand, die man problemlos bis 70 tragen kann).
So, und um das ganze auf die Spitze zu treiben, rechne ich jetzt noch mit einer Waffe, die sowohl Maximum Recource im Affix-Pool, als auch kein Life on Hit als Primary hat.
Warum mache ich das? Na, weil die ursprünlich zitierte Aussage, dass man "einfach nur zwei Secondaries incl. CC-Effekt" braucht, das ja auch nicht berücksichtigt.^^
Los geht's:
Hübsch, oder? Die angebliche "1:4" Chance liegt also in Wahrheit zwischen knapp über 5% und knapp unter 50%, je nachdem, ob man's falsch oder richtig macht.
5.) Sonderfall Dämonenjägerin
Fast geschafft, zum Abschluss wird's jetzt aber noch mal richtig krank.
Während man für alle anderen Charaktere passende 1H- oder 2H-Waffen schmieden kann, ist die DH hier wählerisch. 2-Händer kann sie erst gar nicht tragen, und wenn man ihr z.B. ein 1H-Schwert in die Hand drückt, kann sie auf einmal die Hälfte ihrer Skills nicht mehr benutzen ("Skill requires Bow").
Also lieber Distanzwaffen... Handarmbrüste fallen wegen der oben genannten Klassenwaffen-Problematik gleich mal raus.
Und jetzt wird's lustig: Auch die eigentlich neutralen Bögen und Armbrüste haben "max Discipline" als möglichen Secondary-Roll, wenn sie von der DH gefunden oder geschmiedet werden!!
Heißt zu deutsch, wenn ich mit der DH einen Bogen herstelle, der Life on Hit und CC-Effekt aufweist, dann habe ich trotzdem die gleiche miese 8,7%-Chance auf Level-Reqs wie im Wizard-Beispiel.
Wenn ich den Bogen stattdessen mit einem Mönch (!) herstelle, wird es sogar noch verwirrender: Dann besteht eine gewisse Chance (schätzungsweise 25-50%), dass der Bogen Discipline im Affix-Pool hat, aber garantiert ist es nicht mehr.
(Wer hierzu genaueres wissen will, sollte den Thread einfach ganz lesen.^^)
Ich muss in diesem Falle also neben dem Vorhandensein von Life on Hit und CC-Effekt auch noch darauf achten, dass der Bogen keine Disci hat. Und es genügt dazu nicht, sich die ursprünglich gerollten Affixe anzuschauen. Die Disci kann auch im Pool vorhanden, aber beim Roll einfach nicht ausgewählt worden sein. Das erfährt man nur, wenn man sich bei der Mystikerin die möglichen Affixe anzeigen lässt, bevor man rerollt.
Und nun kommt der verrückteste Teil: Man kann diese Disci dauerhaft aus dem Affix-Pool entfernen, indem man mit dem Mönch (!) den Bogen rerollt, Disci nimmt, wenn sie angeboten wird, erneut rerollt, und dann etwas anderes nimmt. Genaueres dazu hier.
Folgt man dieser Anleitung, wird man Disci los, und hat infolgedessen wieder die bekannten 47,22% auf Level-Reqs.
Das schöne ist, dass der Mönch, der den Bogen für die DH herstellt, Level 1 sein darf, das macht weder beim Craften noch beim Rerollen einen Unterschied. Und natürlich kann er, wenn er seine Pflichtschuldigkeit getan, und den gewünschten Bogen in die Truhe gelegt hat, sofort wieder gelöscht werden.^^
Noch eine weitere Anmerkung an dieser Stelle: Wenn man statt des Mönchs einen Wizard oder WD verwendet, um den Bogen für die DH herzustellen und zu rerollen, dann kann Disci darauf gar nicht vorkommen. Der Grund dafür ist vermutlich im Smart-Loot-System zu suchen.
Mit Wiz/WD hätte man also im Schnitt schneller ein brauchbares Ergebnis als mit dem Mönch, was man sich aber im Gegenzug damit erkauft, dass der Bogen dann auch niemals Dexterity haben kann.
6.) TL;DR
Ok, das ist jetzt doch länger geworden... Nochmal zusammengefasst:
Ich vermute, die meisten wissen anhand des Titels schon, worum es geht: Am ersten Abend der Season, wenn man den lästigen Weg von Level 1 bis 70 "zu Fuß" gehen muss, möchte man möglichst schnell eine dicke Level-70-Waffe beim Schmied herstellen. Die Level-Anforderung lässt sich dann bei der Mystikerin um bis zu 30 drücken, sodass man die Waffe bereits ab Level 40 tragen, und damit sofort um mindestens vier Schwierigkeitsgrade hochgehen kann.
(Craften kann man die Waffe beliebig früh, indem man sich ein Challenge Rift für die Season aufhebt, und mit Gold und Death Breath aus dem Belohnungs-Beutel den Schmied auf Level 12 bringt.)
Da man aber trotz der CR-Belohnung sehr limitierte Mengen an Materialien und vor allem Gold hat, sollte man seine Chancen optimieren, um das gewünschte Affix "Level Requirement Reduced by [2-30]" möglichst oft zu bekommen.
Im Internet kursiert dazu schon seit Ewigkeiten die Aussage "Nimm eine Waffe mit zwei Secondary-Affixes, von denen eines ein Crowd-Control-Effekt ist. Rerolle das andere, dann liegt die Chance auf Level-Reqs bei 1:4."
Ich schreibe diesen Guide aus einem einfachen Grund:
Die Aussage ist kompletter Schwachsinn!
2.) Yay, Mathematik!
Wer auch immer besagte Aussage ursprünglich getätigt hat, scheint nicht viel von Wahrscheinlichkeiten zu verstehen. Es ist zwar richtig, dass man nur vier mögliche Affixe zur Auswahl hat, wenn man die diversen CC-Effekte (Freeze on Hit, Knockback on Hit etc.) aus der Gleichung nimmt, indem man sie im zweiten Secondary fixiert hat. (Ausnahmen kommen weiter unten noch.)
Wichtig ist aber zu wissen, dass diese vier Affixe nicht gleich wahrscheinlich sind. Nicht mal ansatzweise!
Affixe in D3 haben interne Wahrscheinlichkeitskoeffizienten, die man im Spiel nirgendwo angezeigt bekommt, die aber zum Glück vor langer Zeit mal datamined wurden.
Hat man also eine Waffe mit CC-Effekt, und rerollt das andere Secondary, dann sind folgende Affixe möglich (in Klammern die jeweiligen Koeffizienten):
- Life per Kill (1000)
- Monster kills grant additional experience (1000)
- Ignores durability loss (100)
- Level requirement reduced (100)
Das berücksichtigt jetzt allerdings noch nicht, dass die Mystikerin in jedem Reroll zwei Ergebnisse anbietet, die auch noch voneinander abhängig sind: Wird fürs erste Ergebnis Life per Kill ausgewählt, dann kann es im zweiten nicht nochmal vorkommen. Dadurch wird der entsprechende 1000er-Koeffizient aus der Summe herausgenommen, wodurch fürs zweite Ergebnis die Chance auf Level-Reqs auf 1:12 steigt.
Die Gesamtchance, in einem der beiden Erbebnisse Level-Reqs zu bekommen, lässt sich ausrechnen (der Faktor 100 ist schon gekürzt):
1-21/22*(1-(10/22*1/12+10/22*1/12+1/22*1/21)) = 11,98%
Soviel zu "1:4"... Nur in einem von ca. 8 Fällen bekommt man überhaupt Level-Reqs angeboten (allein diese Versuche gehen schon ins Geld), und dann ist ja immer noch nicht gesagt, wie hoch das Affix ausfällt... Mit einer Levelanforderung von -2 oder auch -10 wird man nicht glücklich.
Da muss etwas besseres her...
3.) Life on Hit vs. Life per Kill
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass es seit RoS nicht mehr möglich ist, All-Resist und Single-Resist gleichzeitig auf einem Items zu haben. Weniger bekannt - weil seltener relevant - ist, dass das gleiche für Life on Hit und Life per Kill gilt.
An dieser Stelle ist das aber extrem nützlich: Wenn unser "Waffen-Rohling" nämlich nicht nur die erwähnten zwei Secondary-Affixe bietet, von denen eins ein CC-Effekt ist, sondern zusätzlich noch Life on Hit als Primary aufweist, dann verbessert das die Chancen auf Level-Reqs ganz erheblich! Da Life per Kill auf so einer Waffe nicht mehr möglich ist, reduziert sich die Liste möglicher Affixe auf nur noch drei Einträge:
- Monster kills grant additional experience (1000)
- Ignores durability loss (100)
- Level requirement reduced (100)
Die Mathematik bestätigt das Gefühl, dass die Chance jetzt bei knapp 50% liegen sollte:
1-11/12*(1-(10/12*1/2+1/12*1/11)) = 47,22%
Schon besser, oder?
So sieht das dann im Spiel aus:
Jetzt darf man natürlich die Frage stellen, wie realistisch es ist, eine Waffe mit entsprechenden Rolls zu bekommen. Tja, gute Frage... Rechnerisch habe ich das auf die Schnelle nicht hinbekommen, aber MrGracy war so nett, die Sache empirisch anzugehen. Er kommt auf ca. 25% Wahrscheinlichkeit, ein Wert, der sich auch mit meinem Bauchgefühl nach einer deutlich kürzeren Versuchsreihe deckt.
4.) Finger weg von Klassen-Waffen!
Dieser Punkt ergibt sich zwangsläufig aus dem vorherigen: Nur, wenn wir die Affix-Zahl auf drei reduzieren, haben wir vernünftige Chancen auf Level-Reqs. Klassenspezifische Waffen haben aber leider die Angewohnheit, "Maximum Recource" als Secondary rollen zu können. Beispielsweise AP auf Zauberstäben, Spirit auf Faustwaffen und Daibos, etc... Dadurch hätten wir dann auf einmal wieder ein Affix mehr, das zu allem Überfluss auch noch einen verdammt hohen Koeffizienten hat.
Als Beispiel gilt folgende Liste für einen Wizard-Zauberstab, der sich ansonsten an die obige Regel (Life on Hit plus CC-Effekt) hält:
- Maximum Arcane Power (4000)
- Monster kills grant additional experience (1000)
- Ignores durability loss (100)
- Level requirement reduced (100)
1-51/52*(1-(40/52*1/12+10/52*1/42+1/52*1/51)) = 8,70%
Ups... Die Chance ist sogar nochmal deutlich schlechter als im allerersten Fall.
Also Finger weg davon, und bei neutralen Waffen bleiben! Ob 1-Hand (z.B. Schwerter) oder 2-Hand (z.B. 2H-Äxte) spielt keine Rolle, was die Wahrscheinlichkeiten angeht. Diese Entscheidung sollte man davon abhängig machen, ob man eher Speed oder puren Damage haben möchte, und ob man vielleicht schon eine gute Offhand gefunden hat (Etched Sigil wäre so ein Beispiel für eine tolle Lowlevel-Offhand, die man problemlos bis 70 tragen kann).
So, und um das ganze auf die Spitze zu treiben, rechne ich jetzt noch mit einer Waffe, die sowohl Maximum Recource im Affix-Pool, als auch kein Life on Hit als Primary hat.
Warum mache ich das? Na, weil die ursprünlich zitierte Aussage, dass man "einfach nur zwei Secondaries incl. CC-Effekt" braucht, das ja auch nicht berücksichtigt.^^
Los geht's:
- Maximum Arcane Power (4000)
- Life per Kill (1000)
- Monster kills grant additional experience (1000)
- Ignores durability loss (100)
- Level requirement reduced (100)
Hübsch, oder? Die angebliche "1:4" Chance liegt also in Wahrheit zwischen knapp über 5% und knapp unter 50%, je nachdem, ob man's falsch oder richtig macht.
5.) Sonderfall Dämonenjägerin
Fast geschafft, zum Abschluss wird's jetzt aber noch mal richtig krank.
Während man für alle anderen Charaktere passende 1H- oder 2H-Waffen schmieden kann, ist die DH hier wählerisch. 2-Händer kann sie erst gar nicht tragen, und wenn man ihr z.B. ein 1H-Schwert in die Hand drückt, kann sie auf einmal die Hälfte ihrer Skills nicht mehr benutzen ("Skill requires Bow").
Also lieber Distanzwaffen... Handarmbrüste fallen wegen der oben genannten Klassenwaffen-Problematik gleich mal raus.
Und jetzt wird's lustig: Auch die eigentlich neutralen Bögen und Armbrüste haben "max Discipline" als möglichen Secondary-Roll, wenn sie von der DH gefunden oder geschmiedet werden!!
Heißt zu deutsch, wenn ich mit der DH einen Bogen herstelle, der Life on Hit und CC-Effekt aufweist, dann habe ich trotzdem die gleiche miese 8,7%-Chance auf Level-Reqs wie im Wizard-Beispiel.
Wenn ich den Bogen stattdessen mit einem Mönch (!) herstelle, wird es sogar noch verwirrender: Dann besteht eine gewisse Chance (schätzungsweise 25-50%), dass der Bogen Discipline im Affix-Pool hat, aber garantiert ist es nicht mehr.
(Wer hierzu genaueres wissen will, sollte den Thread einfach ganz lesen.^^)
Ich muss in diesem Falle also neben dem Vorhandensein von Life on Hit und CC-Effekt auch noch darauf achten, dass der Bogen keine Disci hat. Und es genügt dazu nicht, sich die ursprünglich gerollten Affixe anzuschauen. Die Disci kann auch im Pool vorhanden, aber beim Roll einfach nicht ausgewählt worden sein. Das erfährt man nur, wenn man sich bei der Mystikerin die möglichen Affixe anzeigen lässt, bevor man rerollt.
Und nun kommt der verrückteste Teil: Man kann diese Disci dauerhaft aus dem Affix-Pool entfernen, indem man mit dem Mönch (!) den Bogen rerollt, Disci nimmt, wenn sie angeboten wird, erneut rerollt, und dann etwas anderes nimmt. Genaueres dazu hier.
Folgt man dieser Anleitung, wird man Disci los, und hat infolgedessen wieder die bekannten 47,22% auf Level-Reqs.
Das schöne ist, dass der Mönch, der den Bogen für die DH herstellt, Level 1 sein darf, das macht weder beim Craften noch beim Rerollen einen Unterschied. Und natürlich kann er, wenn er seine Pflichtschuldigkeit getan, und den gewünschten Bogen in die Truhe gelegt hat, sofort wieder gelöscht werden.^^
Noch eine weitere Anmerkung an dieser Stelle: Wenn man statt des Mönchs einen Wizard oder WD verwendet, um den Bogen für die DH herzustellen und zu rerollen, dann kann Disci darauf gar nicht vorkommen. Der Grund dafür ist vermutlich im Smart-Loot-System zu suchen.
Mit Wiz/WD hätte man also im Schnitt schneller ein brauchbares Ergebnis als mit dem Mönch, was man sich aber im Gegenzug damit erkauft, dass der Bogen dann auch niemals Dexterity haben kann.
6.) TL;DR
Ok, das ist jetzt doch länger geworden... Nochmal zusammengefasst:
- Wir craften neutrale Waffen wie Schwerter oder Äxte, keine klassenspezifischen.
- Bögen oder Armbrüste für DHs craftet und rerollt man mit einem Level-1-Mönch.
- Die Waffe muss Life on Hit als Primary-Affix haben.
- Die Waffe muss zwei Secondary-Affixe haben, von denen eines ein CC-Effekt ist.
- Man rerollt das andere Secondary-Affix, und hat 47,22% Chance auf "Reduced Level Requirement".
Zuletzt bearbeitet: