• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1h-Speed-Piekse: Jab oder Fend?

Reddwyne

Diablo-Veteran
Ich wollte mich mal an eine Jab- oder Fendama versuchen und wollte mal fragen, inwieweit Fend (noch) mit 1h-Pieksen wie Titans "verbuggt" ist bzw. ob es in hell spielbar ist.
Falls es nicht spielbar ist, dann die Frage, ob jemand Erfahrung mit Jab auf slvl 35+ hat. Jab könnte man auch auf unglaubliche 6,8 schläge pro sekunde bringen.

Ziel ist so viel Schaden wie möglich zu erreichen und v.a. auf maxspeed, also zwischen 5,3 und 6,8 Angriffen pro Sekunde. (evtl. mit faith-rogue).
Zudem cs max, atmas skarabäus für ad, cb und ds von gores (und evtl. schnitters merc falls faith-rogue nicht nötig).
bei der defensive dachte ich an maxen der ausweich-skills + block vom schild (müsste ja fast keine Treffer kriegen in der kombo).

Also? Spielbar? Wenn ja, was? Fend oder besser jab für eth titans?

Fend IST noch verbuggt, aber imho trotzdem spielbar, man muss halt ein wenig taktischer spielen, aka sich nicht treffen lassen, das sollte doch möglich sein.

Du willst kein Zweitelement? Dann gibts bessere Punktegräber als die Ausweicher, zumal dir zu viel Ausweichen wegen des Bugs ohnehin schadet. Stichwörter Pene, Decoy (!!!), Wally...mit Jab schaden Ausweicher weniger, sind aber immer noch gerade Decoy weit unterlegen.

Was jetzt besser ist - ich würd fast sagen, Geschmackssache.

Simon

Evtl. besteht auch ein Zusammenhang zwischen Fend und Reichweite der Waffe.
Da ich davon nicht wirklich Ahnung habe, hier mal ein Zitat ausm Archiv:

So - auch mal mein Senf dazugeben.

Hab vor längerer Zeit schon mal ne reine Jab/Fend -Zone gebaut.
Macht einfach nur Spass mit der und die killt auch noch in Hell ganz nett.

Allerdings würde ich (nach längeren testen) Fend nicht mehr skillen.

Tatsache ist das bei Fend ca. die Hälfte der Angriffe ins Leere gehen. Feststellung war:
1) je länger die Reichweite der Waffe desto häufiger waren die Null-Runden.
2) je näher man am Feind steht desto häufiger die Null-Runden.

Bei dieser Spielart ist deshalb ein sehr guter Söldner und ne max Wally nötig, so das man im richtigen Abstand über seine Blocker hinweg auf die Monsis einstechen kann.

Und hier noch der Link zum originalthread, ist ziehmlich lang, stecken aber einige nützliche infos drinne.

@grillberty
thx für den link. dennoch sind die infos dort von 2004. deshalb meine nachfragen hier.

TwinYawgmoth schrieb:
Fend IST noch verbuggt, aber imho trotzdem spielbar, man muss halt ein wenig taktischer spielen, aka sich nicht treffen lassen, das sollte doch möglich sein.

das hilft nicht wirklich weiter. Was heißt genau trotzdem spielbar? Und was heißt taktischr spielen? Bezieht sich Deine Aussage auf 2h-Speere oder 1h-Wurfspeere? Hilft knockback oder Monsterflee, um die Meute auf Abstand zu halten, damit fend trifft?
Wie oft trifft man mit fend von den 12 Treffern auf maxspeed pro Sekunde? Kann man da generelle Aussagen machen oder ist das alles Zufall? Spielt AR also überhaupt keine Rolle bei fend?

Was ist mit jab? Macht das genügend Schaden in Verbindung mit Macht-Merc und ed-jools im Schild (o.ä.).? Hat jemand ne 1h-jab-zone und könnte evtl. etwas genaueres zu screendmg und Spielbarkeit en detail sagen?

Hallo Gread_Ice, die infos müssten heute auch noch gültig sein, es hat sich an der spielmechanik ja nichts grundlegendes geändert seit 1.10, das einzige was neu hinzukam waren Runenwörter. Der Fend bug wurde nie gefixed.

Ich denke, was Twin mit taktisch spielen meinte ist der gezielte Einsatz von Decoy und Walküre. Mit ner langen 2handpike kann man sich schön hinter beiden besagten Clonen verstecken und somit sicher aus zweiter Reihe pieksen. Mit einem Einhandspeer a la Titans macht diese Taktik allerdings weniger Sinn. Dafür trägst Du allerdings einen Schild, der in Verbindung mit wurfspiessen auch ne halbwegs anständige Blockgeschwindigkeit haben sollte.
Mit Jab sollte die Dame auf jedenfall spielbar sein, aber um hellfähig zu sein solltest Du ein Konzept gegen Immune haben, ob das mit Atmas hinhaut kann ich nicht sagen, aber mit ner hohen jab geschwindigkeit ( die Du ja anzupeilen versuchst ) könnts funzen. Ansonsten könntest Du Dir nochn Lacerator in den Zweitslot packen, sozusagen als AD aus zweiter Reihe.

Die ausweicher würd ich auf jeden Fall anskillen weil Du die Wally als zusätzlichen Blocker einfach brauchen wirst. Evtl kannst Du dann einige der Ausweicher mit zusätzlichen Punkten versehen.

Wies mit Fend aussieht würd ich ausprobieren. Da Du die Blitzdinger scheinbar nicht willst, wird Dir ein probepunkt in Fend auch nicht das Genick brechen.

grüsse, grillberty

also meine java kommt sogar mit merc auf 3 k jab dmg, sind aber auch äth upped titen^^

und die is weit weniger auf dmg ausgelegt bei jab, ähnliche werte solltest du sicherlich schaffen
dazu cb/ds/ad müsste böse reinhauen normal

xardas149 schrieb:
also meine java kommt sogar mit merc auf 3 k jab dmg, sind aber auch äth upped titen^^

und die is weit weniger auf dmg ausgelegt bei jab, ähnliche werte solltest du sicherlich schaffen
dazu cb/ds/ad müsste böse reinhauen normal

3k durchschnitt oder max? Und wie hoch hast Du jab?

@grillberty

Danke für die comments. Ich wollte eben die Ama gleich perfekt skillen. Deshalb brauche ich auch solche Infos wie: Inwiefern funktioniert fend besser mit

a) 1h-Pieksen
+
b) ohne Ausweichskills und dementsprechend ohne wally
+
c) 75% Blockchance (also Unterbrechung von fend durch block, evtl. hilfreicher Schutz vor Nullserien?)

Jab + fend wären so ~ slvl35+
decoy so ~ slvl 28
akt2-machter
ca. 200% offweapon ed von der Ausrüstung
(evtl. 500%, wenn ich endlich ne Lo finde/selber cuben kann )

Danke für die comments. Ich wollte eben die Ama gleich perfekt skillen. Deshalb brauche ich auch solche Infos wie: Inwiefern funktioniert fend besser mit

a) 1h-Pieksen
+
b) ohne Ausweichskills und dementsprechend ohne wally
+
c) 75% Blockchance (also Unterbrechung von fend durch block, evtl. hilfreicher Schutz vor Nullserien?)

a)
1hand pieksen dürften wg ihrer geringen reichweite weniger oft ins leere stochern,
dafür hat man nicht wie bei 2hand pieksen die Möglichkeit den bug zu umgehen, indem man sich hinter Wally & Decoy versteckt.

b) + c):
Um Crescent zu ergänzen: Nicht nur die Ausweicher, auch die normale Hitrecovery und Block können den Nullrundeneffekt auslösen, wenn sie die Angriffsserie eigentlich nach dem ersten Schlag unterbrechen sollten.

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1284637&highlight=widersetzen

nene maxdmg, ich muss nochmal gucken welches skilllvl das hat, is aber nit so hoch da ich da nur den einen übergangspunkt drin habe

auf ähnliche werte solltest du aber auch mit upped äth titans kommen, ich hab nen von nem kumpel geerbtes phönix drin(just for fun^^, storm als normales schild), damit komm ich dann auf diesen dmg.
wenn du dann mehr offweapon ed und jab max hast, dürfte dass etwa phönix boost sicher entsprechen, somit wäre 3k maxdmg sicherlich bei dir auch drine

Darf man fragen was du für items benutzen willst? Ich frage mich nur grade wie du ohne großartige einbußen beim dmg auf slvl 35 kommen willst......
Bei jab ist der dmg/lvl so gering das sich skillitems nicht lohnen, und auch im inv sind maxdmg zauber wesentlich besser als skiller, vor allem wenn du auf den blitzpart verzichten willst :)

@grillberty

in dem Thread, den Du weiter oben verlinkt hattest, sagt verona, dass sie denkt, es sei in erster Linie die Reichweite, die fend verbuggt. Naja, ich werde es selbst mal testen - mit nem Schild und auch mal ohne schild und ohne ausweichler, um herauszufinden, wie es funktioniert.

snipse schrieb:
Darf man fragen was du für items benutzen willst? Ich frage mich nur grade wie du ohne großartige einbußen beim dmg auf slvl 35 kommen willst......
Bei jab ist der dmg/lvl so gering das sich skillitems nicht lohnen, und auch im inv sind maxdmg zauber wesentlich besser als skiller, vor allem wenn du auf den blitzpart verzichten willst :)

4 skills von titans
2 von andys face
2 vom Amu
3 von Fackel
1 vom Anni
4-5 Skiller (ist sogar noch mehr drin)

Du hast aber Recht, bei Jab gibt es nur 3% Schaden pro Skillpunkt, bei fend sind es aber 10% und die AR-Werte steigen dadurch auch.

Eventuell hast Du Recht, dass Maxdmg/ar-charms besser sind. Das müsste man mal durchrechnen. Jedenfalls würde ich dann die 4-5 Skiller durch diese Charms ersetzen.

Gread_Ice schrieb:
4 skills von titans
2 von andys face
2 vom Amu Ich dachte, du willst Atmas Skarabäus nutzen. Da sind keine Skills drauf.
3 von Fackel
1 vom Anni
4-5 Skiller (ist sogar noch mehr drin)

Du hast aber Recht, bei Jab gibt es nur 3% Schaden pro Skillpunkt, bei fend sind es aber 10% und die AR-Werte steigen dadurch auch.

Eventuell hast Du Recht, dass Maxdmg/ar-charms besser sind. Das ist ziemlich sicher der Fall.
Das müsste man mal durchrechnen. Jedenfalls würde ich dann die 4-5 Skiller durch diese Charms ersetzen.

Ich denke, + Skills sind bei dieser Ama eine der eher unwichtigen Itemeigenschaften.

P.S.
We willst du eigentlich die Immunen killen? Auf AD von Atmas warten?
Ich empfehle einen Punkt in Blitzschlag zu setzen.

Labarna schrieb:
Ich denke, + Skills sind bei dieser Ama eine der eher unwichtigen Itemeigenschaften.

P.S.
We willst du eigentlich die Immunen killen? Auf AD von Atmas warten?
Ich empfehle einen Punkt in Blitzschlag zu setzen.

1. Auch ohne ein Maras oder ein rare +2 Amu kommt man mit meiner Rechnung auf slvl 35-36. Also auch mit Atmas. Auf AD von Atmas muss man bei knapp 7 Schlägen pro Sekunde von Jab 3-4 Sekunden warten (zähl es selbst im Kopf, dann wirst Du merken, wie schnell das geht........1.....2....3.....AD). Aber wie gesagt, man müsste testen, ob man mit Highlords oder rare amus besser fährt.

2. PIs in Massen kann man ja vermeiden. Ich muss nicht unbedingt in der Zuflucht rumrennen. Außerdem kann man nen Schnitters-Söldner nehmen. Das mache ich mit meinem sehr erfolgreichen Fanazealot nicht anders. :rolleyes:
PIs sind also weniger das Problem.

3. Und warum sind +Skills bei dieser Ama eher unwichtig? Wo ist das Argument?

Wenn Du meinen Post nochmal liest, ist _mein_ Argument, dass fend pro Skillpunkt 10% ed und 10% ar bekommt. Außerdem steigt pro Skillpunkt die Chance auf Critical Strike - enorm wichtig. Decoy ist auf slvl35 viel stabiler als mit sLevel ~ 24. Alles Pro-Argumente.
Wenn man die 4 Skiller gegen max/ar-charms austauscht, ist man halt auf slvl 30-32 je nach Amu, etc. Insofern sind Skillpunkte sinnvoll, wo sie keinen Platz für max-ar-charms wegnehmen. Da stimme ich Dir zu.

/edit:

Nach mehrmaligem hin und her editieren des Beitrages mal ohne Polemik: Daß + Skills eher unwichtig sind heißt nur, daß andere Itemeigenschaften (ll, cnbf, res, dam, cb, ds, Dam) wichtiger sind.
Es hat schon Gründe, warum Nahkämpfer so selten Lidless, Arach und 2 SoJ verwenden. Und ganz offensichtlich und sinnvoller Weise hast du auch nicht vor, diese Items zu nutzen, denn sie fehlen ja in der Aufzählung der Items, die dem Char + Skills bringen.

Labarna schrieb:
/edit:

Nach mehrmaligem hin und her editieren des Beitrages mal ohne Polemik: Daß + Skills eher unwichtig sind heißt nur, daß andere Itemeigenschaften (ll, cnbf, res, dam, cb, ds, Dam) wichtiger sind.
Es hat schon Gründe, warum Nahkämpfer so selten Lidless, Arach und 2 SoJ verwenden. Und ganz offensichtlich hast du auch nicht vor, diese Items zu nutzen, denn sie fehlen ja in der Aufzählung der Items, die dem Char + Skills bringen würden.

genau. erst einmal beruhigen, dann posten. Hilft mir auch immer. :)

Und Du hast völlig Recht, dass ich nicht auf Teufel-komm-raus Skills haben will, deshalb danke ich Dir auch für den Tipp, dass max-ars besser sind als skiller. Ich wollte zuerst skiller nehmen.:kiss:
Aber wenn ich vom Helm, evtl. Rüstung und Amu zusätzlich zu titans, Fackel und anni Skills herbekomme, steigert das Schaden und die anderen positiven Effekte, die ich aufgezählt hab.
Es drehte sich eben um die Frage, woher ich auf slvl 35 komme (hab ich ja jetzt erklärt) und daraufhin hast Du geschrieben, dass skills Unnütz sind (erst einmal ohne Argument), woraufhin ich die Argumente pro erwähnt und Dich zum Argumentieren aufgefordert hab. Nach ein paar Edits, hast Du auch ein anständiges Argument gebracht, was nachvollziehbar und überzeugend ist. :)

Die Frage stünde noch im Raum, ob jemand aktuell eine jab-zone oder fend-zone hat und ob er schadenstechnisch zufrieden ist... Also killt man mit der schnell genug in halbvollen Games (z.B. Eldritch und Meute, Schinderdschungel, etc.).

Gread_Ice schrieb:
Die Frage stünde noch im Raum, ob jemand aktuell eine jab-zone oder fend-zone hat und ob er schadenstechnisch zufrieden ist... Also killt man mit der schnell genug in halbvollen Games (z.B. Eldritch und Meute, Schinderdschungel, etc.).

Ich hab eine, die Jab als Unterstützung zu Gift nutzt, aber nicht nur gegen Immue, sondern auch während das Gift wirkt. Allerdings 2h mit der Nadel als Waffe (Slot wechseln nach jedem Wurf).
Bei der SIND + Skills wichtig (wegen Gift, is klar), das Equip ist also nichteinmal voll auf physischen Schaden ausgelegt.
Die gute macht physisch ca. 9,5k/Sek (DS und Machtsöldner schon mit eingerechnet) abzüglich Gegnerresi.
Bei einem Char, der vom Equip her nur auf physischen Schaden setzt, dürfte entsprechend noch einiges mehr drin sein (allein 300 ed von Forti, Maxcharms statt Skiller, LoH statt TO Handschuhe), da haben Eldritch und Konsorten keine Chance.

Wie das 1h aussieht, kann ich nicht sagen. 2h ist von der Sicherheit her jedenfalls kein Problem, wenn man Söldner, Lockvogel und Walküre dabei hat. Rein Schadenstechnisch würde ich daher ohnehin eher zu einem 2h Speer raten als zu Titans.
Zumal Ariocs, was ich nutze, ja nur bei den leicht zu beschaffenden, nicht insgesamt, das Ende der Fahnenstange bei den dicken Wummen ist. Zwischen äth upped Titans und Ariocs mag es ja knapp sein (Nadel macht mehr Dam, Titans ist aber schneller, da müsste man mal genau nachrechnen), aber wenn man z.B. an äth upped Hone Sundan oder gar BotD denkt, kommt ein 1h Zahnstocher schadenstechnisch nicht mehr hinterher.

/edit:
Ich habe interesse halber mal beim Dämätschkalkulator ein bisschen rumgespielt, was denn so rumkommen kann an Schaden, wenn man Ariocs benutzt. Vorab die Iastabelle.

Charakter: Amazone
Primärwaffe: Hyperionspeer
Fertigkeit: Stoß

IAS Angriffsdauer [Ticks] Angriffe pro Sekunde
0 9 2.77
2 8.66 2.88
6 8.33 3
9 8 3.12
14 7.66 3.26
19 7.33 3.41
24 7 3.57
34 6.66 3.75
42 6.33 3.94
54 6 4.16
70 5.66 4.41
92 5.33 4.69
125 5 5
168 4.66 5.36
259 4.33 5.77
456 4 6.25

Mal folgendes Equip:
- Nadel (+ 4 Skills, 30 Ias onboard, gesockelt mit Shael, 50 Ias; 220 ed [wir wollen ja nicht übertreiben])
- Andys (Iasjuwel gesockelt, insgesamt 85 Ias; 25 Str)
- LoH (105 Ias)
- Hl (125 Ias)
- Forty
- Gores
- Raven (eingefroren werden wollen wir ja nicht im Nahkampf)
- rarer Leechring mit 25 Str ( = 25 ed)
- TG (20 Str = 20 ed)

Dazu 45 Max von Charms (das entspricht 5 Riesencharms mit 9, ist also wohl kaum zu hoch gegriffen) und 30 ed (Stats) von Torch, Anni.
Macht +11 Skills insgesamt, also Jab Lvl 31 (wohin sonst mit den Skillpunkten?), also 72 ed Bonus.

Gestatet 150 Punkte in Str, Dex für Items (120, um die Waffe tragen zu können), Rest Vit.
Machtsöldner Lvl 90.

Die Chance auf DS hab ich mal mit 95% angegeben, ist ja levelabhängig durch Hl.
Der Calc sagt:
Waffenschaden: 112 bis 380
Endschaden (ohne DS): 1043 bis 3961
Endschaden (mit DS): 2033 bis 7723; gegen Dämonen (LoH): 2798 bis 10623
Das dann bei 5 Angriffen pro Sekunde, also rund 24,4k/sek :eek:, gegen Dämonen sogar rund 33,5k/sek.
Ich glaube, das reicht aus, um die Viecher das Fürchten zu lehren. ;)

Wie geil! :D Wo ist der Levelservice?! Ich brauch ne Ama auf 75! Aber zack zack :ugly: :ww:

Herzlichen Dank für die ausführlichen Rechnungen. Mathe war noch nie meine Stärke. Aber das sieht sehr sehr gut aus. Wenn man eth Titans mit 4 sox Monarch nimmt, hat man noch vier Slots für 40ed jools (also 160%ed als off-weapon ed ), das könnte etwas mehr als ariocs sein, und schneller dazu. (Eine eth Hone ist natürlich schon was Feines, aber ich wollte mal was richtig schnelles, deshalb Tendenz eher zu 1hand)

Und Du hast noch nicht einmal die max-charms drin. :D Da ist sehr viel Luft nach oben.
Wenn dann auch noch AD auslöst nach 3-4 Sekunden.... dann gibts nochmal -100% phys. Resistenz, im Idealfall noch einmal Verdoppelung des Schadens. :eek:

EDIT: Hast ja jetzt auch die max-charms drin und selbst bei Deiner sehr vorsichtigen Rechnung kommt man auf sehr hohe Werte für ne Ama. Wenn man dann noch Kleingeld für eine Hand voll max-scs hat, kann man es sogar noch perfektionieren.

Gread_Ice schrieb:
Wie geil! :D Wo ist der Levelservice?! Ich brauch ne Ama auf 75! Aber zack zack :ugly: :ww:

Herzlichen Dank für die ausführlichen Rechnungen. Mathe war noch nie meine Stärke. Aber das sieht sehr sehr gut aus. Wenn man eth Titans mit 4 sox Monarch nimmt, hat man noch vier Slots für 40ed jools (also 160%ed als off-weapon ed ), das könnte etwas mehr als ariocs sein, und schneller dazu. (Eine eth Hone ist natürlich schon was Feines, aber ich wollte mal was richtig schnelles, deshalb Tendenz eher zu 1hand)

Und Du hast noch nicht einmal die max-charms drin. :D Da ist sehr viel Luft nach oben.
Wenn dann auch noch AD auslöst nach 3-4 Sekunden.... dann gibts nochmal -100% phys. Resistenz, im Idealfall noch einmal Verdoppelung des Schadens. :eek:

Der Vergleich zwischen Titans und Ariocs ist schon etwas komplizierter.

Zum einen hat die Nadel ItD und 50% DS. Zudem ist der Grundschaden höher als bei Titans. Die 300 ed von Forti und das ed von Jab/Fend/Stats wirken hier also auf eine größere Bais.
Außerdem ist das ed von Statuspunkten ganz anders. Ariocs als normaler Speer kriegt 1 ed von einem Punkt Str und nix durch Dex. Titans als Amazonenwurspieß kriegt hingegen 0,8 ed von Str und 0,5 von Dex.

Das auch noch alles durchzurechnen bin ich jetzt zu faul, da muss ich dich wirklich an den Dämätschkalkulator verweisen.

Zurück
Oben