• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[2.1 Disskusion] Effektive Partykombos ohne Itempool

Ziger

Well-known member
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
1.924
Punkte Reaktionen
385
Hallo :hy:

Da es mit den Seasons Gründe gibt, neu anzufangen, wollte ich mal darüber disskutieren, welche Charakterkombos das am Effektivsten hinbekommen. Was ich auch noch eine interessante Frage finde ist, ob man besser jeden Char individuell betrachtet, oder ob man eine gewisse Arbeitsteilung einführt (dmg, CC, Blocker usw).

(Hier hat das ganze begonnen)

Was in diesen Thread gehört: So ziemlich alles was man als Vorschlag annehmen kann. Kritik zu Vorschlägen und Diskussionen sind ebenfalls gern gesehen. Es müssen auch keine ausgearbeiteten Gruppen sein, man kann auch sagen "Char X gehört wegen dem und diesem dazu"

Was nicht reingehört: Sachen wie "Wieso nimmst nicht einfach 4 JadeWD's?"

Nützliche Links:
Ptr-Änderungen


Items mit denen man planen kann:
-Alle craftbaren Sets, da die Rezepte eigentlich instant fallen
"Der Skelettkönig lässt jetzt zwischen Stufe 11 und 65 immer den Gegenstand Leorics Krone fallen, wenn er zum ersten Mal getötet wird." (zwar nur lvl 65 max, aber geschenkt und mit "Steigert den Effekt jedes in diesen Gegenstand gesockelten Edelsteins um 75-100%" ein musthave für Cooldownchars)

Meine Vorschläge
Für mich sind eigentlich 2 Chars gesetzt: DH und Monk
DH: Möglichst schnell an Cindercoat kommen und danach das klassische CA gespamme. Rain of Arrows macht schnell viel Dmg und wenn der Monk die Gegner zusammenhalten kann, sollte die ganze Elitetruppe die 5800% Dmg abbekommen. Daneben mit CA draufhalten. Damit sollte eigentlich 10k% über 5 Sekunden drinliegen. Was eine recht schöne Dmg-Spitze ist.
Monk: Mit dem oben erwähnten Helm + Karmesin startet man eigentlich direkt mit 44% Cooldownreduce. ->fast die Hälfte der Zeit mit Ephipany rumrennen und das Team heilen. Zudem ist er auf Cold ausgelegt um Gegner zu freezen. Jeder dritte Hit des Erzeugers freezt für 2s (areadmg), Gegner zusammenziehen für 1.5.
Ausserdem macht EP 6.3k Dmg pro Explosion (doppelt soviel wie die anderen Elemente). Wenn man also 4 trashmobs belegen kann und in den Elites explodieren lässt, macht man 25k% dmg. Inner Sanctuary vs Serentiy usw muss man selber entscheiden.

Zusätzlich nahezu gesetzt sollte mMn der Pet-WD sein, da er einfach durch die Masse an Dienern die Sicherheit und den Dmg massiv pusht

Eure Ideen?
 
Ich denke ich werde zu dieser Diskussion baldmal ein Thread im Strat eröffnen, damit KH183 mal was zu tun bekommt :D
:D :top:


Wenn man ohne die Endgame-Sets plant, finde ich DH nicht sooo toll; der wird erst mit M6 richtig gut.

Ich denke, dass es Sinn macht, die Chars auch etwas nach Primär-Attribut und Smartdrop auszurichten, damit alle schneller ihre Core-Items zusammenbekommen.
Tendenziell würde ich also sogar zwei Pet-WDs mitnehmen: Viele Blocker, massig Dmg, abwechselnd BBV (quasi bei jeder Bossgruppe).
Dazu würden zwei Wiz als Damagedealer gut passen (ebenfalls Int-Smartdrop), die ebenfalls Dmg-Buffs und Crowdcontroll bieten.

Glaube kaum, dass man auf SC Support-Chars braucht, zumal man mit Piranhanado und Black Hole auf allen vier Chars sehr gute CC-Effekte hätte. Der Vorteil von vier schnell gut ausgerüstete Chars durch Lootshare dürfte überwiegen :)
 
naja Monk und DH können teilen, und wenn man einen Wiz mitnimmt kann der mit dem WD teilen. Find ich aber nichtso wichtig...
Ich habe vor kurzem meinen HC-Wiz auf 70 gebracht und da habe ich eigentlich sofort mit craften begonnen, jedenfalls auf den Slots die Sinn machen. abgesehen vom Helm eigentlich überall...
sogar Ringe und amus kann man recht günstig erstmal Mainstat/vit/CC/CD dinger bei Shen abholen (10k+1basisdiamant/Ring, 10k+4gems/amu. Hab kurz je 20 Versuche gemacht und 4 brauchbare Ringe und 3 brauchbare amus bekommen (für 400k gold und je 20 gems aller sorten)

Ich weiss nicht wie es in 2.1 ist, aber im Mom stehen sich die Fetische schon im Weg, wenn nur ein Doc da ist...

Bezüglich DH: Sobald der Reapers und Cindercoat hat, haut der mMn schon übel rein. Nicht zu vergleichen mit M6, aber trotzdem ordentlich und bietet der Party +30% dmg, was ein Wiz eher nicht standardmässig dabei hat. Anständige Waffe, Reapers, Cinder und Firedmg aufm Amu sollte eigentlich für t3 reichen. (zumindest offensiv)
Monk würd ich definitv mitnehmen. Kleine Monster für 6k Waffendmg sprengen zu können ist eigentlich ziemlich OP. Ich habs vorhin mit 2er Bonus von Sunwukos und 3.5k dmg daibo ausprobiert und ohne +colddmg werte von über 100mio erhalten (Screendmg 800k).

Wenn man diese beiden kombiniert, sollte man eigentlich ohne Probleme alles kleinhauen, solange genug Trashmobs da sind


Btw wer redet denn von SC ;) (hab ich zwar vor, aber psst :D)
 
Ich würde mich auch wirklich freuen, wenn die Diskussion hier nicht nur für Softcore geführt werden würde, es gibt hier ja doch einige Hardcorespieler! :hy: Danke schonmal im voraus. :D

Zum Thema: 2x Pet-WD würde ich auch von abraten, genau wie Ziger schon sagte: Die Viecher stehen sich eh nur im Weg rum, speziell wenn dann noch Hunde und evtl sogar Gargantuan dazu kommen. Einen würde ich aber def. auch setzen, weil der schnell stark wird, Blocker und für Bossgruppen enorme Buffs bietet.

DH mit Cindercoat ist eine nette Idee, aber Cindercoat zähle ich jetzt zu den auch eher selteneren Gegenständen - Würde ich keinesfalls mit planen. Würde den DH da eher als allgemeinen Schadenscharakter sehen, den Platz muss er sich mit Zauberin und Kreuzritter teilen. Alle können nett Schaden machen, alle haben auch ein paar Partybuffs.
Ich sehe die Zauberin etwas vorne, Blackhole um Bosse zu entschärfen und im Idealfall fast dauerhaft +20% Schaden über das Passiv elemental exposure ist schon sehr stark! Zusätzlich ist es neben WD eine zweite Intklasse fürs Gegenstand tauschen.

Mönch: Würde ich def. reinnehmen. Grade am Anfang mit (über crafts) zwar nicht schlechter, aber auch nicht guter Ausrüstung sind die ganzen Supportfertigkeiten (Mantras, CC, ranziehen, heilen) einfach zu stark.

4. Platz: Finde ich schwer. Barbar ist meiner Meinung nach leider zu schwach (und dabei mein Lieblingscharakter :cry:), da itemabhängig. Bleiben Kreuzritter und DH, oder eine der obigen Klassen nochmal. Geschmackssache. :)
 
Bezüglich Hexendoktor würde ich 2 in der Gruppe nicht kategorisch ausschließen.

Mit dem Patch wird die Größe der Kollisionsboxen (heißt glaub ich so) - also der benötigte Platz pro Diener (Fetische, Hunde und Gaga) geringer.
Steht so in den Patchnotes.

Da müsste man durchaus testen wie groß die Auswirkung dieser Änderung ggf. ist :)

lg
Owl :hy:


edit: ich hab das mal schnell rausgesucht :)

Änderung #1
Hexendoktor

Die Kollisionsboxen der folgenden Diener haben nun einen reduzierten Radius:
Zombiehunde
Koloss
Fetische

Änderung #2
KLASSEN

Es wurden einige Änderungen an der KI diverser Diener vorgenommen:
Diener, die anderen Spielern gehören, sind jetzt weniger stark sichtbar.
Es wurden mehrere Fehler behoben, die manchmal dazu führten, dass Diener keine Gegner in der Nähe angegriffen, die aktuelle Aktion eingestellt und ihr aktuelles Ziel nicht mehr angegriffen haben.
Von diesen Verbesserungen betroffene Diener:
Ruf der Urahnen
Gefährte
Fetischarmee
Koloss
Mystischer Verbündeter
Phalanx
Zombiehunde
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde monk erstmal zurück stellen.
sein EP ist so zu tode generft worden, dass der dmg den er damit macht, seine ressource aufzehrt und dadurch nichts anderes mehr kommt.
DH würde ich auch für ungeeignet haben, auch mit M6, da seine beweglichkeit bzw utility eingeschränkt wird. er muss ja immer erst seine türme aufstellen und hat darauf auch einen 6 sec cd (ohne cd-reduction), somit ist der schnelle flüßige kampf stockend. ausserdem gibt es einen bug mit electrified. die türme proccen electrified gefühlt 10x mehr als alles andere. bei uns wird z.b. immer das ausgerufen, weil sonst alles stirbt, was melee is

lässt zur auswahl crusader, wd, wiz, barb (und evtl. monk, aber da muss man erst herausfinden, wie das funktioniert nach dem er wohl die klasse is, die den größten workaround bekommt)

crusader. gute insta push klasse mit heavens fury. beständiger dmg mit fist of heaven. overall sehr gut beides vom output. bufft die grp und hält speedtechnisch mit.

wd. jade spricht wohl für sich (soweit sich da nich was geändert hat). pet wird mit den änderungen nochmal gebufft, da weniger platz pro viech, bessere KI und v.a. kann man sowohl fetische summonen als auch über die passiv beschwören, was mich zu einer anzahl von 23 (15 passiv 8 skill) fetische bringt (oder 15, wenn die passive nicht extra zählt, obwohl andere fetische, sondern "nur" auffüllt). ausserdem gute utility mit seinen zombiedogs, obwohl das für sich schon genug sein sollte, und alle 10-15 sekunden voodoo (mit kukri) is einfach unglaublich.

wiz. momentan bin ich davon nicht überzeugt. der Wand of Woh explo wiz hält vom dmg einfach nicht mit, v.a. single target oder kleine gruppen. meteor muss man sehen wie das ausgeht nach dem immensen buff. und archon in späteren GRifts muss man auch noch sehen. leider keinen buff für die grp, ausser die 33% von der EVTL nova für 2 *husthust* sekunden.

barb. interessant geworden du die neuen buffs, v.a. im bereich der quakes. als frostquaker kann er sowohl auf freeze gehen als auch mit dem neuen rimeheart immensen schaden ZUSÄTZLICH an allem machen. und ich mein es gibt auch wieder ne änderung an der wutgenerierung mit sprung oder so, aber nich ganz sicher. dann is er in der zwischenzeit auch noch mit schönem single target dmg gut dabei. ausserdem sehr schicker def buff!

somit mmn barb, wd und crusader. der vierte kann offen sein je nach freunden, aber wohl am ehesten nen zweiten wd, ein pet ein jade.

just my 2 cents
 
Cindercoat war bisher bei mir eigentlich immer in den ersten 20 legs, die gedroppt sind :p

Das Totschlagargument für Monk finde ich nach wie vor EP. So früh im Game kann kein anderer Char 6k% treffer raushauen

Mein "bestes" Setup wäre wohl Wiz, WD, DH, Monk

@Wiz hab ich mir jetzt auch noch gründlicher angeschaut und muss sagen, der ist echt cool.

Wirken die 20% von Elemental Exposure für das ganze Team? (Coldblooded auch?) Wenn ja wärs ziemlich krass, dann könnte man so gut 30% mehr dmg in die Party bringen

Einige Skills die ich spontan besonders schön finde:
- Blizzard - Frozen Solid: Beim ersten Kontakt mit dem Blizzard werden Gegner für 2.5 Sek eingefroren. Wenn man nach 2.5 Sek einen neuen wirkt, gibts 2.5 neue Sekunden.
Damit sollte es möglich sein Elites tiefgefroren zu halten, sobald man sie sieht.
- Blackhole - Ereignisshorizont: Frisst sämtliche Bodeneffekte im Wirkungsbereich. Damit sollte man in HC dem einen oder anderen Tank das Leben retten können

- AT - Elektrorune: Gibt dem Skill zusätzlich noch ein wenig grossflächigen Dmg

Arkane Minen: können bis zu 6 Aktiv sein und reduzieren Movement UND Attackspeed um 60%! Das würde heissen unsere Front müsste nurnoch halb soviele Treffer einstecken. (Muss man auch nicht Channeln um mehr Dmg rauszuholen)

Würd ich dann wohl via: Blizzard(cold) - Blackhole(light/arkan) - AT(light/arkan) - Familiar (firedmg, 10% für uns)

Und dann Arkan/Blitzdmg pushen. Je nach AT rune.



@Pets: die werden kleiner ja, aber man kann neu 23 Fetische parallel aktiv haben, da sich die Passiven und Aktiven nichtmehr überschreiben. Daher hat ein einziger WD bis zu 50% mehr Fetische als jetzt. Und ich denke 50% mehr Platz gibts bei den Fetischen nicht... Beim Garga wirds wohl am besten zu bemerken sein.


/Edit zu Monk: wenn er 1. Die Gegner zusammenhält, 2. via EP 6k dmg auf Kill auslöst und 3. mit Ephipany, Mantra und Serenity die Party schützt, find ich das genug Pro-Monk argumente ;). Ich hab ihn auf T3 ausprobiert auf dem PTR, ohne sonderlich gutes Equipment und fand ihn um Welten besser als die Liveversion. Er hat nachwievor das Problem das er meelee ist, aber für Ranged dmg sind in einer Party eh nicht der Monk verantwortlich

Ausserdem steht in der Überschrift Ohne Itempool und die Party sollte "fest" sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nescha: Wenn ich mich nicht völlig vertue, geht dein Post am Thema vorbei - er bezieht sich größtenteils auf Items, bzw darauf aufbauend Skillungen, die man am Anfang nicht hat. In dem Thread gehts aber genau um den Anfang. ;) Wand of Woh, Erdbebenbarb, Kukri, M6-Set, Jade... Alles nicht drinne. :D
Sicherlich kann man argumentieren, dass man schnell wieder auf dem Level ist. Aber trotzdem gibt es einen Anfang, wo man das eben nicht ist, und der interessiert denke ich viele, vor allem Wenigspieler, die sehr lange in dieser Anfangszeit bleiben werden.

Mich würde direkt daran anschließend auch mal interessieren, wie gut Kreuzritter ohne die guten Gegenstände klarkommen? Ich habe da absolut keine Erfahrung.

Ziger: Hm, gut für dich, mit Cindercoat. :D Habe ich so in meiner FL def. anders gemerkt, aber kann auch einfach Pech gewesen sein.

Sowohl Elemental Exposure, als auch Cold Blooded (stimmt, hatte ich ganz vergessen als Argument für Wiz) wirken als Debuffs auf die Monster, verstärken also den Schaden aller Partymitglieder, ja! Dadurch wird das saustark, und imho auch krass unterschätzt. (Vorausgesetzt, da hat sich mit dem Patch nichts geändert, aber gehe ich nicht von aus.) Quelle
Man kann den Debuff nicht die ganze Zeit aufrechterhalten, aber deutlich häufiger als Vodoo, das Wolfsgeheul (kA wie das heißt), etc.

Was Mönch angeht stimme ich dir auch zu - Klar ist der nicht mehr so op und Pflicht wie früher, aber für ne Starterparty absolut Gold wert.
 
Ich bleib dabei und würde eine optimale Gruppe immer ohne DH planen.
Ebenso ist Lootshare so ein enormer Vorteil für das schnelle erreichen von t5-6, dass eine Gruppe aus vier unterschiedlichen Charklassen nicht in Frage kommt; wenn sich jeder nur mit crafts selbst versorgt und hofft, dass er irgendwann sein endgame-Set findet, ist man lange nicht so schnell dabei.
Ich habe schon jetzt in Gruppen mit vier Pet-WDs problemlos gespielt; das wird in 2.1 mit zweien keine Probleme geben.

Mein Tipp:
HC: WD/WD/Monk + Wiz oder Cru
SC: WD/WD/Wiz/Wiz oder /Cru/Cru.
 
zu meiner "verteidigung" (auch wenn ich nicht glaube, dass ich das müsste, weil war ja kein angriff oder so^^) muss ich sagen, dass es um effektive kombos geht. Ja, nicht mit items gerechnet, aber auch nicht nur auf den anfang ausgelegt (vom titel her). Und da ich ja schon im Comm gelesen hab, das ziger den aufmacht, hab ich seinen post größtenteils übersprungen. also den ersten teil wo er darüber spricht "am anfang", hab ich nicht gelesen, tut mir leid :)
 
Es ist vielleicht generell ein Punkt der Berücksichtigung Bedarf:
Wie lange ist eine Gruppe ohne items (wie der thread ersteller schreibt) wirklich auch auf diesem "Status" besser?
Will heißen, ab wann büßt der Synergie Vorteil der Klassen gegenüber dem ausrüstungsstand soweit ein dass andere Klassen/skill-Kombinationen besser sind?

Also ich denke ab einem gewissen Punkt wird der Faktor Krems entscheidender, die Frage ist wie schnell ist der Punkt erreicht und ab wann überholt man die rribe char-kombos, in Relation zur season-Dauer ...

Lg
 
Ich sehs so als die ganze Phase bevor man die Endgamesets erreicht. Ich habe bei meinen Vorschlägen versucht, möglichst viele Situationen mit etwas abzudecken (Anzahl Monster und Lvlbau) und die Stärken der Chars zu kombinieren. Die durch 2.1 stark gebufften CC-Skills wollte ich auch einbauen(Freezerunen auf Monk, Frozen Solid Wiz). Diese sollte man mMn nicht unterschätzen, da man damit wirklich deutlich weniger Hits abkriegt.

@nescha war wirklich nicht als angriff gedacht :)

Welche Endgame-Kombos Sinn machen, finde ich auch ein Interessantes Thema, das eigentlich auch fast einen Thread verdient ;). Könnte für alle die Grift mässig hoch hinaus wollen durchaus interessant sein.

@DH ich geb zu mit all den Buffs für die anderen Klassen ist er nicht sehr überlegen, aber ich finde für schnell viel zentrierten Dmg zu machen ist CA mit seinen gut 1k% (770+1 granate) sehr stark. (Schnelle Attacken trotz 2h dank Köcher). Irgendwo auf dem Screen innert kurzer Zeit solche Treffer reinhauen, kann mMn kein anderer Char derart gut (dmgspitze). 1/3 der Zeit den Wolf und immer 15% dmg taken via Marked for Death unter den Monk... Ich geb aber zu das der DH nicht unbedingt zentral ist.

@Crusader: Kann der "früh" überhaupt etwas? Ohne passende Items empfand ich ihn bisher immer eher Mühsam als Hilfreich

@Monk: Pusht meiner Meinung nach den Gesamtschaden enorm mit Zusammenziehen und Nuke-Chars im Rücken. Erst recht wenn er jeden in eine Bombe verwandeln kann.

@Dropsharing klar die Sets kriegt man mit gleichen Klassen schneller voll, aber ich denke mit den Buffs sollte es auch ohne diese Sets möglich sein schnell T5 zu spielen. viele Skills haben nun %-Werte bei 1000% rum und es gibt viele neue Items die den Dmg eines Skills praktisch verdoppeln. Allerdings hab ich über möglichst schnell perf equipped zu sein gar nie wirklich nachgedacht :clown:

Man müsste verschiedene Partys in Riftgeschwindigkeit vergleichen können und wenn eine gemischte Erfolg haben will müsste sie schon recht schnell sein... Kann doch nicht sein dass einem 4x der gleiche Char am weitesten bringt...

On/Offtopic: Wo seht ihr Tormentmässig die Grenze einer Rare-party?^^
 
Zurück
Oben