• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 1H vs 1H/Shield DPS

NerevarineBH

New member
Registriert
9 Dezember 2003
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

ich habe die Tage ein für den Mönch relativ schlechtes Schild bekommen. D3 zeigt mir nun an, das meine DPS (und logischerweise Protection und Life) steigen, wenn ich das Schild anlege. Allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass sich das negativ auf meine Spirit Generation auswirkt (Crippling Wave + Dmg Reduce Glyphe)

Ist das so richtig? Was sollte man an dieser Stelle präferieren? Ich stehe momentan in A3 Nightmare mit lvl 47.

Gibt es irgendwo eine Quelle, wo man Mathematik zum Mönch nachlesen kann?

Nere (:
 
2 Waffen steigern deine IAS um 15%, die Schadenswerte werden gemittelt. Also kann es durchaus sein, das der dps-output steigt, aber deine hits/sec werden weniger, ergo wird auch dein spiritgewinn durch primaries langsamer.
Mit was man besser zurecht kommt, muss man glaub ich selber rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja keine 2H Waffe sondern der Vergleich von 2 Einhandwaffen zu einer Einhandwaffe und einem Schild.

Aber die Aussage hilft mir schon einmal weiter, ich habe die Erfahrung gemacht das es sich mit 2 1H "flüssiger" spielt
 
sry, mein fehler. Soll nicht 2-händige Waffen sondern 2 Waffen heißen.
 
Kommt halt ganz drauf an wie viel Spirit du auch brauchst bzw wie unterschiedlich der DMG der Waffen ist. Hab jetzt eine gefunden die deutlich mehr Schaden macht als die zweitbeste und somit ein Schild reingesteckt. Da mein Monk Spirit eigentlich eh nur fürs Mantra spammen und ab und an Heal braucht, komme ich so besser klar. Das einzig Schade ist dass Path Of The Guardian dadurch wegfällt, den fand ich mit 2x 1H ziemlich stark
 
Wenn du immernoch genausoviel attackspeed bzw. Spirit haben willst, solltest du nach einem Item (muss nicht unbedingt eine Waffe sein) ausschau halten, das dein attackspeed prozentual erhöht. Sowas habe ich, und das ist wirklich sehr angenehm (wobei ich trotzdem 2 Waffen habe). Vielleicht schauste dafür mal im AH vorbei. Da findet sich bestimmt was.
 
Mal abgesehen von den 15% Attackspeed bringt Dual Wield an sich aber rein gar nichts oder? Wenn ich auf das IAS pfeifen kann, bin ich mit einem Schild doch tendentiell besser dran?

Achso und Zweihandwaffen sind wahrscheinlich komplett nutzlos (für den Mönch). Beim DH gibts n Köcher der das ausgleicht. Wir haben nichts, dass ein komplettes Item samt lvl 60 Affixen ersetzen könnte.
 
Mal abgesehen von den 15% Attackspeed bringt Dual Wield an sich aber rein gar nichts oder?

Das kommt ganz auf dein Spielziel an. Willst du Schaden machen, sind diese 15% (plus die Affixe der zweiten Waffe wie +Geschick/Vita/Whatever) natürlich Gold wert.
Eine Zweihandwaffe erhöt natürlich deinen Burstdamage enorm, wie ich vor allem mit dem Barbaren feststellen durfte. Dafür machst du halt weniger Schläge (gerade bei Affixen wie +Life on Hit ist das von NAchteil).
Willst du eher defensiv (wie ich *g*) spielen, ist ein Schild IMO der geilste "Offhand"-Ersatz den es gibt. Massig Rüstung (die das Stärkedefizit ausgleicht), Blockchance (wird nicht multiplikativ mit der Dodgechance verrechnet!) und halt die Affixe, ne?
 
Nicht zu vergessen das Passive mit den 15% Dodge beim tragen von 2 Einhandwaffen. Ich mach A1 Inferno recht locker langsam damit. Und habe auch nicht vor je wieder ein Schild anzulegen. Bin absoluter Gegner von so defensivem Spiel in D3 ^^
 
Also ich komme um ein Schild mit hohen Resis nicht herum, aber nur im Gruppenspiel- solo Spiele ich sogar mit ner dicken 1000dps Zweihandwaffe in Akt1.
70k HP, ~400resi auf alles.
 
Jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage..

ich habe in der Mainhand 209.6dps 1.58/s und laut Screen 2.7k dps unbuffed die OH ist leer. Wenn ich jetzt eine OH anlege 130dps 1.4/s sinkt meine DPS um ~70 Schaden.. woran liegt das denn? Das ist mir jetzt gerade völlig un-plausibel.
 
Jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage..

ich habe in der Mainhand 209.6dps 1.58/s und laut Screen 2.7k dps unbuffed die OH ist leer. Wenn ich jetzt eine OH anlege 130dps 1.4/s sinkt meine DPS um ~70 Schaden.. woran liegt das denn? Das ist mir jetzt gerade völlig un-plausibel.
Lies oben - der Schaden wird gemittelt, 15% increased attack speed kommt dazu.
 
Ich spiele derzeit mit 2 Faustwaffen.

Eine hat 15% ias und die andere nicht. Ich hab mit Handschuhen, Amulett, beide Ringe 69% IAS.

Würde es sich anbieten mit Lidlose Wand als Schild zu spielen ? Das Ding hat ja auch IAS, wichtige Resis und kann gute Attribute haben.
 
bitte löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das Passive mit den 15% Dodge beim tragen von 2 Einhandwaffen. Ich mach A1 Inferno recht locker langsam damit. Und habe auch nicht vor je wieder ein Schild anzulegen. Bin absoluter Gegner von so defensivem Spiel in D3 ^^

Akt 1 ist ja auch easy, da gibt es keine Sand Wespen. :clown:
 
Ich würde so gerne 2x 1h Mönchwaffen nutzen, anstelle von 1-Hand und Schild. Das sieht einfach viel besser aus.

Aber ich finde einfach keinen Weg, wo mir der Verzicht auf das Schild eine gleichwertige Überlebenschance erlaubt.
 
Ich würde so gerne 2x 1h Mönchwaffen nutzen, anstelle von 1-Hand und Schild. Das sieht einfach viel besser aus.

Aber ich finde einfach keinen Weg, wo mir der Verzicht auf das Schild eine gleichwertige Überlebenschance erlaubt.

Geht mir genauso. ICh finde da muss Blizz ein bissl nachpatchen, denn das aktuelle System ist nicht wirklich gut. 15% ias für die zweite Waffe ist ja nett, aber es verlangt eben auch das man zwei (fast) gleich gute Waffen trägt. Das heißt bei Waffen mit 800+ dps kosten die mal mindestens 500k im AH und dann sind es blaue. Die haben als Stats nur damage drauf und vielleicht noch Dex oder Vit wenn es gut läuft.
Vergleiche ich den Nutzen und die Kosten mit einem Schild, dann muss man zum Schild greifen, denn das ist wesentlich billiger und man bekommt Dex, Vit, Block, Rüstung etc...

Sieht halt nur scheiße aus :(
 
Zurück
Oben