• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 Benutzerkonten + Razermaus = Problem

markusobi

Mitglied
Ich habe folgendes Problem:

Ich benutze eine Razer Salmosa Maus mit der dazugehörigen Treibersoftware.
Wenn ich den Windowsbenutzer (einmal/mehrmals) wechsle (nicht abgemeldet), dann spielt die Maus verrückt und verursacht teilweise Bluescreenerrors (2mal passiert).
Ich habe die Maus auf eine niedrige Empfindlichkeit gestellt. Deswegen merke ich sofort, wenn die Konfiguration nicht richtig geladen wird.
Wenn 2 Benutzer gleichzeitig angemeldet sind, führt das dazu, dass nach jedem Wechsel (windowstast+L) die Empfindlichkeit wieder falsch eingestellt ist und sich auch nicht wieder zurückstellen lässt.

Gelgentlich reagiert dann die mittlere Maustaste gar nicht mehr. Nach wenigen Sekunden folgt dann ein Bluescreenerror.

Die Treibersoftware ist unter c:\Programme installiert
Im Autostart befindet sich eine razerhid.exe. Die benötigt man um das Trayicon unten rechts zu benuten. Die Konfiguration kann man über eine

razercfg.exe aufrufen (oder mit einem Klick auf das icon).

Eine halbwegs brauchbar Lösung habe ich gefunden, indem ich die razerhid.exe aus dem Autostart genommen habe. Nach dem Anmelden kann man sie dann manuell ausführen. Dann gilt die Mauskonfiguration für alle Benutzer.

Gibt es da noch andere Lösungen?
Ansonsten würde mich interessieren, wie man einstellt, dass Windows eine .exe im Autostart für nur einen Benutzer lädt.

Ich vermute, dass es Probleme gibt, weil Windows die razerhid.exe beim Anmelden jedes Benutzer ausführt.

Ich benutze:
Windows XP home 32bit SP3

Die .exe aus dem Autostart bei All Users und in "Mein Name Blub" reinkopieren.
Danach bei All Users die Verknüpfung einfach löschen und es wird nur noch bei deinem Profil die
.exe geladen.

C:\Dokumente und Einstellungen\

Dort liegen alle Benutzer:
-Administrator
-All Users
....
....

Zur Not ginge es auch über die Registry, aber ich würde es erstmal so versuchen ;)

Gruß Illu

Ich habe nicht so ganz verstanden was du sagen willst. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Autostart meine, den man mit "msconfig" aufrufen kann (Systemstart).

Meinst du den Autostart im Startmenü/Programme?

Alles was im Startmenü steht, findest du unter "Dokumente Einstellungen" bei dem jeweiligen User.

Wenn es dort nicht steht, dann liegt der Eintrag in der Registry

Die Reg-Einträge sollten in der Regel in einem von diesen Einträgen zu finden sein, allerdings wäre
ich vorsichtig beim Herumdoktern ;)

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\...
.Run
.RunOnce
.RunServices

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\...
.Run
.RunOnce
.RunOnceEx
.RunServices
.RunServicesOnce

Wichtig hierbei ist, dass LOCAL_MACHINE den ganzen PC meint (alle Benutzer) und
CURRENT_USER sich nur auf bestimmte User bezieht.

So, ich habe das mit dem Autostart jetzt hinbekommen. Von der Registry hab ich erstmal die Finger gelassen. Die Verknüpfung von der razerhid.exe liegt jetzt nur in dem Autostartordner meines Profils. Windows startet die exe nur nach beim Anmelden dieses Profils.

Leider ist das Problem nicht vollständig gelößt.
Denn die Maus arbeitet in an anderen Konten nicht fehlerfrei. Nach dem 3. oder 4. Wechsel braucht die Maus etwa 10-20 Sekunden, bis die richtige Konfiguration erreicht ist.

Innerhalb diesen 10-20 Sekunden ist die Empfindlichkeit falsch (zu hoch). Aber alle Tasten funktionieren.

Danach ist die Empfindlichkeit richtig, aber die mittlere Maustaste geht gar nicht:irre::irre::irre:.

Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben?

€: Eine Lösung ist nach jedem Benutzerwechsel die razerhid.exe zu starten. Das funktioniert aber nur beim 1.Mal.
Danach muss man den Prozess razerhid.exe im TaskManager abschießen und die .exe ausführen.
Dann funktionieren wirklich alle Tasten+richtige Empfindlichkeit
Aber ich werde nicht nach jedem Wechsel den Prozess beenden und die die .exe ausführen. Kann eine batch Datei einen Prozess beenden?

Besser wäre es wohl die Mausempfindlichtkeit in den Windowoptionen zu ändern und auf die mittlere Maustaste zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon keiner einen Lösungsverschlag hat, kann mir jemand dann erklären, wie ich eine Batchdatei schreibe, die mir den gewünschten Prozess beendet und startet? (oder gleich neustartet)

Ich habe Windows XP Home SP3. So weit ich probiert habe, funktioniert der CMD Befehl TASKKILL RAZERHID.EXE nicht. (Auch nicht, wenn man /im /f dazwischen schreibt)

Ich habe die kill.exe von pcwelt.de runtergeladen und in C:\Windows reinkopiert. Aber der Befehl KILL RAZERHID.EXE geht immer noch nicht.

Damit kennt sich doch sicher jemand aus hier in dem Forum. Ich habe selber nicht viel Erfahrung/Ahnung von CMD Befehlen.

Hast du versucht den Prozess so zu beenden?

taskkill /IM razorhid.exe /F

Die Razorhid ist auch so im Taskmanager aufgeführt?

kill.exe brauchst du nicht, taskkill reicht da mMn völlig aus.
Wenn dieser Befehl funktioniert, ist die Batch selbst eher eine Kleinigkeit.

Dann such erstmal bitte ob es eine taskkill.exe auf deinem Rechner gibt.
Wenn ja, stimmt mit deinen System-Variablen etwas nicht so ganz oder der
Benutzer hätte zu wenig Rechte.

Gruß Illu

Der Prozess heißt genau razerhid.exe. Hab auch schon versucht andere Prozesse abzuschießen.
Hab vergessen das Problem zu erwähnen:
Windows kennt den Befehl nicht!

Der Befehl "taskkill" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden!
Der Befehl "kill" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden!
BTW steht am beim CMD Fenster anfangs das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\MEINPROFIL>
Aber auch wenn ich das Verzeichnis mit cd C:\WINDOWS wechsle, kommt die Fehlermeldung. Ich hab mich schon öfters mit der Eingabeaufforderung rumgeägert, weil Sachen einfach nicht funktionieren wollten.

Edit:
Das Problem ist halbwegs gelößt. Die taskkill muss man auch runterladen (dachte das wär ein Standardbefehl). kill.exe findet er immer noch nicht. Taskkill funzt aber prima. Ich starte den Prozess über einen hotkey, der eine batch ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben