• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 Einhandwaffen Resurrected

Martin696

Active member
Punkte Reaktionen
22
Ich versuche grad einen Frenzy-Barbaren und beschäftige mich zum ersten mal mit 2 Einhandwaffen. Habe schon vieles gelesen, viele Links funktionieren nicht mehr oder sind sehr alt oder sehr verwirrend.

Gibt es da irgendwas aktuelles und etwas zusammengefasst?

Ich habe verstanden:

Es gibt automatisch +15% IAS
Primäre Hand ist die, welche ich als erster anlege.
Als "rechte Hand" ist die Hand gemeint, welche am Bildschirm links ist.
Dann gibt es Tricks, wo man die schnellere Waffe in die rechte Hand (links im Inventar) und danach die langsamere in die linke Hand gibt.
Macht dieser Calc den Trick mit?: https://planetdiablo.eu/diablo2/calcs/speedcalc/speedcalc.php

Von der Schadensberechnung sind beide wie immer zu berechnen. Man macht eben abwechselnd zuerst mit der Primärwaffe dann mit der Sekundärwaffe Schaden. Wenn ich nun zuerst die schnellere Waffe in die rechte Hand geben muß, ist diese dann automatisch die Primärwaffe.

EDIT BSP:
Breitschwert macht 15 FPS
Langschwert macht 14 FPS

Langschwert als Primär und Breitschwert als Sekundär: 13,5 FPS
Breitschwert als Primär und Langschwert als Sekundär: 12,5 FPS

...demnach sollte man die langsamere Waffe als Primärwaffe machen? Ich hab genau gegenteiliges gelesen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand ist glaub ich das (ausm Barb Archiv):

Post in thread 'frenzy verbuggt' https://planetdiablo.eu/forum/threads/frenzy-verbuggt.1517159/post-23446287

Und da steht dann in etwa, der Waffenslot ist wichtig, die Reihenfolge des Ausrüstens hingegen nicht so wirklich. Und damit sollte die schnellere Waffe immer in den rechten Slot (über die Stiefel) ausgerüstet werden, da Speed Buggen nur in seltenen Fällen was bringt und dann auch wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher das diese ganzen links rechts Primärs-/Sekundärwaffen Geschichten in D2R inzwischen gefixt wurden. Zumindest war bei meinem Frenzy Grief rechte Hand + Death linke deutlich schneller als andersherum, egal in welcher Reihenfolge man es anlegt.

Von daher glaube ich das es inzwischen so ist wie es eigentlich sein sollte: Aus beidem WSM wird der Durchschnitt gebildet und aufgrund diesem die Geschwindigkeit berechnet, wobei nur von der Waffe in der rechten Hand das Waffenias zählt.

Die Rechte Hand ist die rechte Hand des Chars, sonst würde ich rechter Slot schreiben.

Danke.

@DarkSeraph : bist du sicher, dass deine Aussage oben stimmt (die ja das Gegenteil von dem was Goltron schreibt aussagt)? Hast du das so getestet (schnellere Waffe in den rechten SLOT, über den Schuhen)?

Nein ich bin absolut nicht sicher. Aber das ist der recherchierbare Stand der Dinge, wie ich ihn kenne.

Hat das einer, der sich mit dem technischen Aspekt auskennt mal für D2R geprüft? Wäre ja schon interessant, wenn da jetzt eine größere Diskrepanz zwischen LoD und D2R ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und letzte (?) Woche es so gemacht wie es in dem Frenzy bugged Thema proklamiert wird: Death in einem Kolossschwert in den linken Slot, Grief in Phasenklinge in den rechten. Dabei habe ich auch die "falsche" Reihenfolge ausprobiert, wobei das hinsichtlich des "Frenzy bugged" Themas egal sein sollte (Zusammengefasst besagt dieses das man mit der langsameren Waffe in der "Haupthand" in etwa den selben Effekt wie beim Speedbuggen hat).

Diese Variante war jedoch optisch eindeutig langsamer als wenn ich es anders herum gemacht habe, also Grief im linken Slot und Death im rechten. Ich nehme an das das daran liegt das diese eigentümliche/verbuggte Berechnungsmethode beim Speedbuggen bzw. beim "FrenzyBug" in D2R behoben wurde, und eben Death im Gegensatz zu Grief kein IAS auf der Waffe hat.

Ich habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und letzte (?) Woche es so gemacht wie es in dem Frenzy bugged Thema proklamiert wird: Death in einem Kolossschwert in den linken Slot, Grief in Phasenklinge in den rechten. Dabei habe ich auch die "falsche" Reihenfolge ausprobiert, wobei das hinsichtlich des "Frenzy bugged" Themas egal sein sollte (Zusammengefasst besagt dieses das man mit der langsameren Waffe in der "Haupthand" in etwa den selben Effekt wie beim Speedbuggen hat).

Diese Variante war jedoch optisch eindeutig langsamer als wenn ich es anders herum gemacht habe, also Grief im linken Slot und Death im rechten. Ich nehme an das das daran liegt das diese eigentümliche/verbuggte Berechnungsmethode beim Speedbuggen bzw. beim "FrenzyBug" in D2R behoben wurde, und eben Death im Gegensatz zu Grief kein IAS auf der Waffe hat.
es gibt news zu dem thema.

ein youtuber mit dem ich regelmäßig schreibe hat den "bug" mit einem fraemcapture tool verfolgt.

ein youtuber mit dem ich regelmäßig schreibe hat den "bug" mit einem fraemcapture tool verfolgt
Könntest du vielleicht das Fazit in ein paar Worte fassen?

1. kann man das dann schneller lesen, als ein Video länglich anzuschauen
2. kann man es lesen/mitbekommen, wenn man keinen Sound am PC hat (wie ich^^)
3. gehen auch Videos auf DuTube gerne mal flöten ;)

Könntest du vielleicht das Fazit in ein paar Worte fassen?

1. kann man das dann schneller lesen, als ein Video länglich anzuschauen
2. kann man es lesen/mitbekommen, wenn man keinen Sound am PC hat (wie ich^^)
3. gehen auch Videos auf DuTube gerne mal flöten ;)
fazit war wenn du genug stärke und dex hart setzt funktioniert es noch-das speed buggen- . ich sah im vanilla video how to zu speedbug von sicktoid, dass der str-bug immer schon einfluss darauf hatte und das switchen zw slot1 &2 hat zb schon vorher bewirkt, dass man waffen neu setzen musste- um den speedbug zu erhalten, falls man nicht genau str+dex gesetzt hatte um die waffe ohen str bug zu benutzen.

das grafikoverlay verschluckt animationen, wenn man den speedbug nutzt- aber sie sind noch da die schnellen schläge.

Verstehe ich das Fazit richtig?:

Im Video hat er im rechten Waffenslot (über den Schuhen) die schnellere Waffe angelegt und die Animation ist sichtlich schneller. Ist nun der rechte Waffenslott, welcher eigentlich die linke Hand ist nun die Haupthand? Ist der Barabar ein Linkshänder?

Wenn ich mir meine Animation anschaue, stelle ich das Gegenteil fest.
Das schnellere Breitschwert mit 20 Ias im linken Waffenslott
Und das langsamere Langschwert ohne Ias im rechten Waffenslott
...das schaut mir eine Spur schneller aus, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Unterschied ist gering
Im Calc muß ich das Breitschwert mit 20 Ias als Primärwaffe eingeben und Langschwert ohne Ias als Sekundärwaffe, damit bin ich um 1 FPS schneller. Demnach ist die Primärwaffe doch der linke Waffenslott?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer solltest du dich auf den Speed-Bug nicht freuen. Mit 2.4 scheint es diesem an den Kragen zu gehen ;)

Changed how attack speed is determined while dual-wielding weapons. Swapping weapons between hands should no longer result in dramatically different attack speeds.

Öhm, als Bug wird es doch bezeichnet, wenn man durch eine bestimmte Reihenfolge beim Anlegen ein ganz klein wenig Speed raus holt.

Als Feature wird es bezeichnet, wenn man die schnellere Waffe in den richtigen Slot gibt. Das sind zwei verschiedene Dinge. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Bitte zur Klarstellung: Welcher Slot ist nun die Primärwaffe, welche auch im Calc zu unterschiedlichen Ergebnissen führt?

Welcher Slot ist nun die Primärwaffe
Eigentlich die rechte Hand des Chars. Also der linke Slot im Charscreen. Also das über den Handwärmern^^

Wenn da tatsächlich mit 2.4 sich was ändert... muss das eh alles nochmal neu getestet werden. Vielleicht kann man es dann auch mal mit Low-Damage-Waffen mit 2 Chars gegeneinander mal testen.

Wie ist das zu verstehen:

Wenn ich den Speedcalc verwende https://planetdiablo.eu/diablo2/calcs/speedcalc/speedcalc.php

Raserei auf 1

Breitschwert mit 20 IAS als Primärwaffe
Langschwert als Sekundärwaffe
10,5 FPS

mache ich nun das "Häckchen" bzw den Punkt bei Sekundärwaffe "linker Waffenslot rein, dann sind es
11,5 FPS

drehe ich die Waffen um und mache

Langschwert als Primärwaffe
Breitschwert mit 20 IAS als Sekundärwaffe, habe ich
12 FPS

mache ich nun auch hier das "Häckchen" bzw den Punkt bei Sekundärwaffe "linker Waffenslot" rein, dann sind es
11 FPS

Ist dies nun ein Bug oder folgt dies einer Logik?

Demnach entnehme ich, ich muß die schnellere Waffe in den linken Waffenslott geben und dies muß die Primärwaffe sein

Auf die Frage welche nun die Primärwaffe ist sagst du
Eigentlich die rechte Hand des Chars.

Wieso "Eigentlich"? Hängt dies doch davon ab, welche ich zuerst anlege oder nicht?

Auf die Frage welche nun die Primärwaffe ist sagst du

Wieso "Eigentlich"? Hängt dies doch davon ab, welche ich zuerst anlege oder nicht?

Bei Spielstart und nach jedem Slotwechsel ('W' drücken) ist automatisch die Waffe im linken Slot/in der rechten Hand die Primärwaffe. Erst wenn man diese einmal anhebt, ist die Waffe im rechten Slot/in der linken Hand die Primärwaffe. D.h., wenn du z.B. 2 BO-Waffen im zweiten Waffenslot trägst, müsstest du jedesmal nach dem erneuern von BO und dem Wechsel zurück in den ersten Waffenslot noch einmal die Waffe im linken Waffenslot anheben.

Das muss alles nach 2.4 eh neu ausgetestet werden..

Zurück
Oben