• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2 TV-Geräte auf einem Anschluss

Kazgaroth

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
24 April 2004
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
35
Moin,
im meiner WG herrscht folgende Situation:
Wir sind 2 Leute, jeder hat ne Glotze und wir nutzen beide den selben Anschluss.
Normalerweise habe ich den ganzen Krams wie Sat1, Pro7, Vox etc pp und _kein_ ARD HD, Phoenix usw.
Wenn mein Mitbewohner nun bestimmte Programme schaut (BSp ARD HD) habe ich _kein_ Sat1 usw mehr sondern nur noch ARD HD, Phoenix usw.

ist ne ziemlich nervige Sache, vor allem da mir deutlich mehr Sender ausgeknipst werden als bei ihr (bei ihr isses nur Kika, MTV und der ganze unwichtige ramsch).

Kennt sich von euch jemand damit aus und hätte ne Idee wie man den ganzen bei kommen kann, damit wir beide zu jeder zeit alle sender haben ohne uns darum prügeln zu müssen?

*motivations:keks:e bereitstell*
 
Habt ihr nen Sat-Splitter? Um was geht es überhaupt SAT, Kabel, Entertain etc. pp?
 
Ich tippe jetzt mal auf SAT-Fernsehen.

Ich bin kein Profi, deswegen mit Vorbehalt.
Beim SAT gibt es einmal die horizontale und dann die vertikale Empfangsausrichtung. Sogenannte Ebenen.
Und dann verschiedene Frequenzbereiche. Auf jedem dieser Ebenen werden verschiedene Programme übertragen.

Weiter gehe ich davon aus daß Ihr die Leitung einfach von der Empfangsbuchse weitergeleitet habt. Das geht so nicht weil wenn dann einer von Euch einen Sender der "horizontal übertragenden" Programme schaut ist das Signal belegt und es bleiben nur noch die "vertikalen Programme".

Dafür gibt´s spezielle Verteilerkästen. Multischalter: Guggst Du!
Damit werden an jeden Empfänger alle Ebenen übertragen.

Aber vielleicht haben wir ja hier einen Fernsehtechniker im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Satellit?
Wenn dein Mitbewohner Programme von einem Transponder anschaut, kannst du auch nur auf Programme dieses Transponders zugreifen. ARD HD und Phönix sind zB am gleichen Transponder. Pro7 auf einem anderen.
 
Ja da wird jeder leidgeplagte Sky Kunde mit HDDVR und nur einer SAT Leitung ein Liedchen drüber singen können :(
 
Moin,
im meiner WG herrscht folgende Situation:
Wir sind 2 Leute, jeder hat ne Glotze und wir nutzen beide den selben Anschluss.
Normalerweise habe ich den ganzen Krams wie Sat1, Pro7, Vox etc pp und _kein_ ARD HD, Phoenix usw.
Wenn mein Mitbewohner nun bestimmte Programme schaut (BSp ARD HD) habe ich _kein_ Sat1 usw mehr sondern nur noch ARD HD, Phoenix usw.

ist ne ziemlich nervige Sache, vor allem da mir deutlich mehr Sender ausgeknipst werden als bei ihr (bei ihr isses nur Kika, MTV und der ganze unwichtige ramsch).

Kennt sich von euch jemand damit aus und hätte ne Idee wie man den ganzen bei kommen kann, damit wir beide zu jeder zeit alle sender haben ohne uns darum prügeln zu müssen?

*motivations:keks:e bereitstell*


Wir hatten mal das gleiche Problem in unserer WG vor einigen Jahren.

Die Erklärung ist ganz einfach: Ihr hängt an einem Anschluss/Verteiler (k.a. wie das Bauteil heißt) über die Sat-Anlage/Sat-Schüssel, einer eurer Fernseher ist vor dem anderen geschaltet (das kann der sein, der zuerst an ist oder ist immer der andere, weiß nicht so genau). Auf jeden Fall wird dann entweder bei dem einen oder bei dem anderen Gerät der entsprechende Kanalbereich abgeschaltet, den der andere gerade selbst nicht guckt, d.h. wenn der eine Fernseher Horizontale Sender guckt, muss der andere Fernseher auch Horizontale Sender gucken. So war jedenfalls die Erklärung für unsere Situation damals vom Techniker.
Wir waren ein Mehrparteienhaus und jeder Etage wurde ein Verteiler von der Schüssel aus zugelegt. Das Problem müssten auch noch andere bei Euch im Haus haben, wenn die Schüssel auf dem Dach steht, wenn es natürlich eure WG-Anlage ist, steht ihr damit alleine da :-)

Soviel erstmal dazu.


Des Lösungsproblem ist eine kostspieligere Lösung und heißt Unicable, dabei werden von der Schüsseln den einzelnen Receivern Adressen zugeteilt und jeder kann sein eigenes Fernsehprogramm sehen. Es braucht dafür auch spezielle Receiver, die 30€ über dem Preis eines normalen Receivers liegen (war früher jedenfalls so). Außerdem muss halt an der gesamten Sat-Anlage etwas gemacht werden.
Dafür solltet ihr mal mit anderen Parteien im Haus sprechen und dann den Vermieter aktivieren.
Alles in allem wird es da keine einfachere Lösung geben.

(eine Idee wäre nur, wenn noch mehr Anschlüsse/Verteiler an der Schüssel auf dem Dach frei sind und eure WG sich noch einen Freien davon schnappt, der dann auch unabhängig angesteuert wird)

Also die Lösung ist a) Unicable (Vermieter, Handwerker, neue Receiver - evtl. ist euer Receiver schon unicable fähig?!) oder b) gütlich mit dem Mitbewohner einigen oder c) weniger Fernsehen :angel:

mfg
 
Zurück
Oben