• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

200% FCR CL/L-Sorc (Vita Only) - HC-tauglich?

melaice

Active member
Registriert
15 Januar 2007
Beiträge
833
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meine lvl 95 C-Bolt/Blizzard-Sorc umzuskillen um auf Light-Only zu gehen... Dank Infy auf dem Merc gibt es ja kaum noch Immune und da muss halt der treue Begleiter herhalten...

Laut Berechnungen und Skill-Calc würde die Sorc wie folgt aussehen:

200% FCR
60% FHR
~ 10k Def

6,9k CL Dam (avg)
19k L Dam (avg)

4,1k Life
1,4k Mana

Nun meine Frage(n):

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Vita-Only? Die Sorc wird halt hauptsächlich Baal- und CS-Runs machen sowie später auch noch Nila dazu...

Reichen 4,1k Life bei dem Verzicht auf so nette Sachen wie Maxblock oder auch nen TG? (ich hab gefühlt bei jedem 3. Run den Thronsaal voller Souls)...

Ich könnte mir vorstellen das der fehlende Maxblock beim Telen dank 200% FCR und 60% FHR nicht ins Gewicht fällt, wenn der Thronsaal allerdings voller Fana-Viper oder Blutfürsten (heißen die so? na ihr wisst schon was ich meine) ist, ist wohl hervorragendes Stellungsspiel angebracht...

Ganz zu schweigen vom Speed-CS... Ich möchte die Runs ja schnell gestalten, da wird ja eigentlich nur zu den Siegeln getelt, aufgemacht und den Boss gekillt... Da stehen aber erfahrungsgemäß immer noch ne Menge anderer Gegner rum die einem ordentlich einschenken wollen... Auch da die Frage: Reicht das von mir angedachte "Defensivkonzept" hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit hohem Dam und recht hohem Life aus um gut klarzukommen?


Oder doch lieber auf 117% FCR + Maxblock gehen? Würde dann in etwa so aussehen:

125% FCR
20% FHR
~ 8k Def

7,1k CL Dam (avg)
18k L Dam (avg)

3,7k Life
1,2k Mana

Ist halt ein FCR-Cap langsamer, hat dafür aber Maxblock bei nur ~ 400 Life und 200 Mana weniger... Hmmm, aber 200% FCR hat schon was... Darf halt möglichst net im R.I.P. enden...

ES ist für mich übrigens kein Thema, hat mehrere Gründe:

1. es wäre wegen Bloodmana bei Baal nur eine 50:50 (Life/Mana) Stattung möglich, da wäre wohl lvl 9 ES am besten... nur habe ich ja schon 7 Skiller + Anni + Torch im Inv, ganz zu Schweigen von den ganzen +Skills von den Ausrüstungsgegenständen...
2. Manaburner
3. keine Punkte für TK max über (ich möchte ja möglichst hohen DAM)
4. ich mag ES net... :p

Ihr merkt, ich brauche wohl mal ganz dringend praktische Erfahrungsberichte...

thx & greetz
melaice

P.S. Ich habe den Thread hier erstellt und net im Sorc-Turm weil es ja irgendwie ne HC-spezifische Frage ist... Falls das ein Mod anders sieht: Bitte verschieben...
 
Hey Melaice,

ausm Bauch raus würde ich keine Sorc ohne MB spielen. Was für nen Schild würdest denn nehmen ?

post doch ma dein Equip ...

Meine Sorc steht momentan SEHR stabil und ich bin bei 1,4 k life. MB mit Storm. Durch Storm und Harle 45% dam reduce, was auch noch echt was bringt und 30 fhr cap. 110 fc cap spielt sich auch schon sehr angenehm. Hab aber keine Erfahrung mit dem 200er cap.
Durch Storm, upped vipern, eth sands und Zitterrüstung stimmt auch die Defensive.

gruß

€: Das oben beschriebene Equip bezieht sich auf ne FO/FB Sorc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

Also mit 200 fc noblock hab ich noch keine erfahrung aber 117 fc maxblock hatte ich mal eine richtig hübsche light sorc, auch mit infi merc. eq war:

Griffon
+2 12fc str und noch irgendwelche stats - amu
Hoto
Viper
Storm
Bloodfist
TG
WWs
1 hübscher fc ring mit viel str/dex
1 soj

inv halt wie du anni torch skiller...

Durch Storm, TG und bloodfists bist halt n echter panzer und 117er cap hast auch noch, aber eben weniger dmg. (der mit aber trotzdem leicht gereicht hat)

wenn man kein 12 fc amu hat, muss man sich halt nochn fc ring reinhaun oder eben arach/magefists usen und bei letzteren fhr halt über skiller oder so holen.

Grad bei schnellen cs runs ist halt mb wirklich von vorteil^^, die oben genannte sorc wurde allerdings mehr oder wenig ausschließlich für baals verwendet.


mfg kalle

€ bei 7 skillern war der avg dmg dann irgendwo bei ca 17k soweit ich mich erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel ne vita only mit 1,2 Life (aber nicht Blitz), für mich sind das alles traumhafte Werte, wie kann man da noch fragen ob die für irgendwas brauchbar wäre? Die spiel ich mit dem linken kleinen Finger alleine durch Hell.;)
Meine Blitzsorc die ich hab (ohne Griffons und Infy und all sowas und mit Firewall gegen Immune), kommt nicht annäherend auf solche Schadenswerte bei 117 fcr und mit der mach ich auch manchmal Nihla.

Avg 19k Damage? Da müsstest du ja +29 Skills haben, bzw. vielleicht etwas weniger wegen + ed von Facetten und Gryffons, aber hört sich krass an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die gesunde Kombination aus FCR/FHR oder bei MB FCR/FHR/FBR entscheidend.

In Ladder 6 hatte ich auch ne Blitze mit Infi, konnte aber leider aufgrund zu schlechter Charms nie die 200% (7Frames) knacken ohne zu sehr an Spielbarkeit zu verlieren.
Unter Spielbarkeit verstehe ich:
1. Überleben, auch bei den fiesen Combo-Mobs (Fana/Fast/AR/etc)
2. Schnelles aktives Spielen das auch Ports in Mobs hinein verzeit, da man schnell wieder handlungsfähig ist um sich neu zu positionieren.

Das sah dann in etwa folgendermaßen aus: Blindport, Treffen auf Mob, ggf. kurz positionieren, 2-3-4-5 Blitze und weiter.

Das 7 Frames natürlich am günstigsten sind um handlungsfähig zu bleiben ist klar, aber dennoch werden dich Monster treffen, zwar weniger, aber sie werden! Also müssen wir schauen auch dann handlunsfähig zu bleiben: um 1stens wenig treffer zu kassieren (unabhängig vom eigenen Leben, da das Hauptproblem darin liegt das uns jeder weitere Treffer in die Hitrecovery zwingt) und zweitens unsererseits die monster schnell in die hitrecovery zu schicken und so den spiess umzudrehen!

Und wie? In dem wir schauen das wir uns schnell von einem Treffer erholen um dann wegzuporten (oder bei kleineren Mobs direkt zu blitzen). Ergo FHR nicht vernachlässigen, und da finde ich deine FCR/FHR Ratio bei beiden Builds nicht optimal

Bei den von dir angedachten FCR/FHR-Ratios

200er: 7 Frames zu 8 Frames
117er: 8 Frames zu 11 Frames

besteht beide male das Problem das du schneller wieder teleporten kannst als das die Hitrecoveryphase abgeschlossen ist, ergo: teleport verschluckt sich, du überspringst eine Sequenz und verlierst unnötig Frames in welcher die Möglichkeit besteht von den umstehenden Monstern getroffen zu werden.

Besser wäre viel mehr darauf wert zu legen das deine hitrecovery abschlossen ist BEVOR du den nächsten teleport aufführen kannst; also mit der FHR immer unter den FCR Frames zu bleiben!

200er: 7 Frames zu 6 Frames (unrealistisch wie ich finde)
117er: 8 Frames zu 7 Frames

Da die 200er damals aus o.g. Gründen für mich eh keine Option waren kann ich nur für den 117er build eines sagen:
Es macht das spielen merklich sicherer mit 105fcr und 86%fhr anstatt mit 105fcr und 42%/60% fhr zu spielen!

Das gleiche gilt auch für MB: Hier wird die FBR wichtig um die blockrecovery kurz zuhalten, um wiederum nicht das Problem zu bekommen das sich der Teleport "verschluckt".

Soviel zu meinen Überlegungen, ich denke nicht das ich dir viel Neues erzählt habe, aber vielleicht ist es ja eine Art Anstoß deinen build noch runder zu machen.

Ist viel abzuwägen und vorallem abhängig vom zur Verfügung stehenden Kram... *sherlock guy skeaking :P

cheers nuke
 
hatte ich vorletzte (? auf jeden fall vor dem runenregen patch) ladder. bissl weniger dmg/leben und ohne infy. spielt sich super, allein die geschwindigkeit macht mega spaß. für keys/baals perfekt, gibt es überhaupt keine probleme. speed cs kann ich nicht sagen, hab ich nie gemacht ohne infy, aber auch mit sollten da ein paar light immune übrig bleiben können.

nahtoderfahrungen hatte ich auch keine, man ist eigentlich immer schon weg bevor es brenzlig wird. im zweifelsfall lieber erstmal telen statt zu nuken ;)
 
200-fcr-desync-"was-das?"-Erfahrung

TG nicht nötig (hatt ich persönlich letztmalig in sc :ugly: gespielt^^): Light-resi auf +50 bis +75 bringen und gut iss^^ (ohne Fluch lr=Widerstandsschwund eh witzlos). MB empfinde ich jedoch bei 200fcr als ein "muss".

Und bei wirklichen Lags (auch kleinste) biste durch 200fcr noch weiter in den Monstas drinne, bis Du`s checkst^^ = aua aua aua! Au!

:hy: aaaber FUN ohne ENDÄÄÄÄ; echt jetzt !!! :D:top:

P.S. Okay, meine Erfahrungen beruhen aufm Crappy-Merc (Schnitters, Verrat, Andy-Mask) - halt ohne Infi^^

Hau rein,
gruß Louis :)
 
würd auch gerne die 200er light-sorc ausprobieren ... mal schaun ob ich das noch hinbekomme


predo wie soll man mit MB auf 200fcr kommen??? oder hab ich nen denkfehler *grübel* oder heisst MB nicht max-block??? :)


ich hab die 117er ohne block gespielt und es kam um einiges mehr an dmg durch aber ka wie es mit 200 ist... noch nie gezockt denke da muss man halt um einiges vieles mehr rumtelen und blitzen usw
 
jo Louis, frag ich mich auch grad... MB bei 200% FCR? Mit Spirit? TG unterbringen würde ich zwar gerne, aber ich muss wohl nen Arach nehmen (is ja auch net der schlechteste Gurt für'n Caster...^^)

Wie waren deine bei deiner "verunfallten" Sorc die "Eckdaten"? (Life, Mana, FHR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine erfahrung mit spirit maxblock aber ich kanns mir eigentlich nur schlechter als noblock mit spirit vorstellen^^

156 str über 350 dex + langsamen block... das klingt doch irgendwie ungut^^
 
:hy: huch^^ das kommt davon, wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht -.- sorry!

MB ist MaxBlock. Doch gemeint war dieses block-zeugs :rolleyes:, sprich fbr/fhr-Defensiv-Konzept (so sorry für Verwirrung).

Ich habs jedoch tatsächlich mal mit 200fcr und MB durchgerechnet ... damals nach Ladder IV und als "Fun-Projekt" in der Schublade (Schmierzettel-Zitate):

Anfangsvita 10 (20 leben)
+3 Quests á 20 leben (60 leben)
+1 leben pro level-up (89 leben)
+65 ww`s (65 leben)
+40 Selbstmordzweig (40 leben) alternativ zum HOTO, auch wegen Sockelplatz
+Charms 28 Felder x15 leben im Schnitt (420 leben)

+15er-Torch (-15str und -15dex also --> 90 leben)

... macht bei Level 90 = 784 leben (337 dex = MB mit Spirit)

MB wird beibehalten bei: 91/340, 92/344, 93/348, 94/351, 95/355, 96/358, 97/362, 98/365, 99/369.

Perfekt dazu wär natürlich ein Block-Amulett (Craftet). Wäre mit Bo-Barb sogar spielbar und sicher sehr funny. Und auch noch verbesserungsfähig ofc! Anni war da keiner geplant, hatte eher fürn Ladder-Schnell-Start "angedacht".

Ich denk, mittlerweile bin ich fast vom "Thema" zu weit weg^^ doch der Block sollte nicht grad 17% betragen mit Spirit ... 50% hätt ja auch was von ner fifty/fifty-Chance :ugly:

persönliches Fazit: MB auf 200fcr ist utopisch (Fun-Build) - jedes % Block ist trotzdem wertvoll. Wie hiess doch gleich das Thema hier ...? ;)

€dith --> Eckdaten dieser Verunfallten: Dana-Bo verhalfen ihr zu ca. 3500 leben, Mana war mit low-ES im 2.Slot ancasten - genauer Wert weiss ich nicht mehr (jedoch meine letzte Sorc mit ES-Gedöns gewesen, danach nur noch Vita`s), fhr 60 (Spirit + 5er-Charm im Inv.) und fbr halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben