• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"2013 wird ein großes Jahr für uns" - Jay Wilson im Interview

Deimos

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
"2013 wird ein großes Jahr für uns" - Jay Wilson im Interview

Bei den Spike Video Game Awards war Diablo 3, obwohl mehrfach nominiert, ja leer ausgegangen - aber trotz dieses für die Macher relativ enttäuschenden Jahresausklangs fand sich der unendlich telegene Jay Wilson bereit, ein paar Fragen zu beantworten:
Jay, was denkst du darüber, wie Diablo 3 letztendlich geworden ist? Hättet ihr im Nachhinein lieber irgendetwas anders gemacht?
Für uns sind Spiele niemals fertig. Als wir Diablo 3 veröffentlicht haben, hatten wir das Gefühl, dass es das beste Spiel war, das wir machen konnten. Die Community hat uns ihr Feedback gegeben und wir haben dabei viel über unser eigenes Spiel gelernt …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: "2013 wird ein großes Jahr für uns" - Jay Wilson im Interview

Naja, alleine aufgrund "dass es das beste Spiel war, das wir machen konnten" würde ich die Aussage "2013 wird ein großes Jahr für uns" sehr skeptisch betrachten.

Bin aber gespannt, was sie uns so präsentieren wollen. Aber die Skepsis überwiegt.

Mfg :hy:

Hmm, also falsch machen kann man ja nichts mehr.

Diablo 3 war bei Release im Beta Mode und hat mit Patches aktuell den Stand erreicht den man ungefähr bei Release gerne gehabt hätte(das AH spinnt wieder und zeigt abgelaufene Auktionen an, naja, mal sehen wann das wieder funktioniert).
Sprich mit einem Addon wird man das nachlegen was heute LoD bei D2 ist. Also Diablo 3 hat einfachen D2 Classic standard und erst mit dem Addon für das nächste Jahr bekommt d3 seinen verdienten "schwung".

Wobei es mir noch graut was Blizzard unter Redesign der Charakterklasse vornimmt :D Schliesslich kann das Gear auf einmal absolut unbrauchbar werden...

Egal, D3 ist sehr minimalistisch auf den Markt mit etlichen Fehlern gekommen und bekommt langsam den Status der mir gefällt. Wobei klar das handeln immer weniger lukrativ erscheint und dementsprechend Belohnungen immer magerer werden.

D3 hätte schon einen Titel verdient, zumindest das bestverkaufte Game :D

Ja Diablo III hatte einen schweren start, jedoch auch stellenweise weil die Community auch wirklich masslos überzogene Anforderungen hatte. Der Kern, das amüsante Abschlachten der Monster war definitiv gegeben. Aber zum Teil wars auch Blizzards schuld, siehe Pets des WDs. Sachen wie schlechter Drop und der ganze firlefanz waren aber eher ein Community Luxus Problem. Die war nämlich diesen ''Friede, Freude, Eierkuchen'' Drop bei LOD gewohnt. Items finden ist eben die Essenz eines Hack n Slays und wenn da zuviel zu schnell kommt, ist der Spass schnell weg, siehe Auktionshaus Nutzer welche ihr Selffound Equip mit AH Items verwässerten. Dann irgendwann machte es keinen Spass mehr.

Diablo II hat vom ungenutzten Content her noch unmengen an potenzial, wird aber nie mehr genutzt werden von Blizzard.

Diablo III hat auch viel potenzial, und genau das wird erst nach einigen Add-Ons wirklich ausgeschöpft sein. Warum? Weil Blizzard unser Geld will.

Egal ob das jetzt Diablo III im Mai oder im Dezember ist, im Prinzip hat sich nicht wirklich was geändert. Wir töten Monster, nehmen uns die Drops, freuen oder weinen nach dem identen der Items, nutzen es, verkaufen es, oder ab ins AH. Es ist nur angenehmer geworden, aber im grunde hat sich nichts geändert.

Diablo II tut man exakt das selbe, wie mans in Diablo III auch tut, nur das das System variert.

In 5 Jahren und 2 Add-Ons später werden fast alle sagen, Diablo III ''Best Hack n Slay ever!''

PvP wird das letzte große Patch Ereigniss sein, dann erst mal nix bis Add-On.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
PvP wird das letzte große Patch Ereigniss sein, dann erst mal nix bis Add-On.

MfG

Kongo

Nach jetzigen Zeitpunkts siehts ja eher so aus als würdne die beides zusammenlegen, wenn die sich noch mehr Zeit lassen.

Ich glaub nich, dass aus Diablo III noch mal richtig was wird. Klar, ein paar Patches haben mich immer mal wieder dazu gebracht wieder anzufangen, aber länger als eine Woche hatt es dann doch nicht gereicht.

Ich bin skeptisch was 2013 für Diablo3 bringt. PvP muss unbedingt her.

Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist gut, aber es geht eben noch besser. Da ist Potenzial. Vorallem ist die Community schon mit ganz einfachen Handgriffen zu frieden zu stellen. Es braucht keine neuen Texturen, neue Monster, neue Items, oder neue Story. Ein riesiger Dungeon gefüllt mit haufenweise Monstern, damit man sich mal so richtig austoben kann.

Würde mich über eine neue monstereigenschaft oder auch zwei freuen. Dmg link wär doch etwas, ähnlich wie life link, einfach dass der schaden immer weiter sinkt (von 1xx oder 2xx% auf 100%) und irgendwas einfallsreiches. Muss ja nix grosses sein, das grafiken benötigt. Aber mehr abwechslung wäre cool

vor 1.03 oder 1.04 hätte man das spiel nie rausbringen dürfen, weil es (im lategame) die reinste beta und überhaupt nicht gebalanced war.

jetzt ist es ganz erträglich, aber auch nur weil man sich dem D2 feeling angenähert hat ...

vor 1.03 oder 1.04 hätte man das spiel nie rausbringen dürfen, weil es (im lategame) die reinste beta und überhaupt nicht gebalanced war.

Wer weiss, vielleicht war das ja der schnellste Weg. Es rauszubringen und erst dann mit Hilfe gesammelter Daten unzähliger Spieler Anpassungen vorzunehmen.

Jedenfalls würde ich Blizzard daraus keinen Strick drehen und auch nicht von "nicht dürfen" sprechen. Bei Blizzard gehe ich davon aus, dass sie sich im Gegensatz zu anderen Firmen auch nach der Veröffentlichung noch intensiv um ihre Spiele kümmern. Insofern war es für mich einfach nur eine Erfahrung, D3 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kennengelernt zu haben.

jetzt ist es ganz erträglich, aber auch nur weil man sich dem D2 feeling angenähert hat ...

Das Spielgefühl des Vorgängers zu erreichen war sicherlich das Ziel, es ist kaum aus Versehen passiert. ;)

Gruss, Dietlaib

Also für mich hört sich das so an, als ob Jay Wilson nächstes Jahr kündigen wird. Oder warum soll das Jahr ein großes Jahr werden?

Wer weiss, vielleicht war das ja der schnellste Weg. Es rauszubringen und erst dann mit Hilfe gesammelter Daten unzähliger Spieler Anpassungen vorzunehmen.

Jedenfalls würde ich Blizzard daraus keinen Strick drehen und auch nicht von "nicht dürfen" sprechen. Bei Blizzard gehe ich davon aus, dass sie sich im Gegensatz zu anderen Firmen auch nach der Veröffentlichung noch intensiv um ihre Spiele kümmern. Insofern war es für mich einfach nur eine Erfahrung, D3 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kennengelernt zu haben.

Das Spielgefühl des Vorgängers zu erreichen war sicherlich das Ziel, es ist kaum aus Versehen passiert. ;)

Gruss, Dietlaib

natürlich ist das der einfachste weg, schließlich hat man 10 mio (oder wie viele dvds wurden am ersten tag verkauft^^) betatester, die umsonst arbeiten :D

würde blizzard sich nicht so gut um ihre (alte) games kümmern, würde ich ihnen bestimmte sachen auch nie verzeihen. im gegensatz zu so d*ecksl*den wie EA ist blizzard ne richtig feine firma.

der infernomodus war zu beginn noch eine reine beta. ein spiel wie diablo, was primär auf lategame ausgerichtet ist, sollte man so nicht rausbringen.

ein d2 spielgefühl zu geben, war nie das offizielle ziel (stichwort: D3 ist nicht D2). aber blizzard hat ja seine design fehler erkannt und ist noch umgeschwänkt (z.b. lategame lvln aka paragon)

Zurück
Oben