• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

21:9 = cheater?

ACiDC0re

Member
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich habe mir den Asus PG348Q bestellt. Der hat die Auflösung 3440x1440 in 21:9. Der ist aber noch nicht da.

Habe jetzt erst gelesen, dass 21:9 in D3 nicht unterstützt wird.

Aus den US Foren:

https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/7764666948#18

Our QA Team has had a chance to check out the new widescreen monitor with Diablo III. I'm afraid the results aren't going to be to your liking however. They confirmed the game isn't supporting the resolution currently and that there are no plans to do so going forward. I believe the ability to use it in FullScreen Windowed mode may be disabled in the near future as well.

The game servers and client UI were just not designed for this resolution and it's likely considered an exploit, giving an advantage to users with it over those without. ATI's Eyefinity feature is not supported for the same reason.

I know this isn't going to be a popular decision to share but it's where the issue stands.

WTF?!?!

Lt mehreren Usern soll wohl "Windowed Fullscreen" funktionieren mit 3440x1440.
Aber wie lange noch?

In Overwatch werden bei 21:9 rechts und links schwarze Balken eingefügt habe ich gelesen.

Meine Frage:
Gleich zurück schicken oder behalten und riskieren, dass ich irgendwann schwarze Balken rechts und links habe und ich den Monitor in die Tonne treten kann?

Zurückschicken?

Haste den nur bestellt um in D3 zu exploiten? ^^

Ne sorry, aber diese Widescreen-Vorteil Geschichte geht momentan durch die Foren vieler Games ( im PoE Forum haben wir genau die gleichen Diskussionen z.B.) und ob's generell nicht unterstützt wird oder black edges or wutever, es ist doch nicht unproblematisch sich technisch so Vorteile zu holen (inwieweit die zum tragen kommen kann man ja immer diskutieren ... ).

Ich fürchte, mit den Sachen müssen wir bis zur nächsten Generation Games Leben.

P.S.: Schicker Moni, Kumpel hat nen ähnlichen ;)

Naja, ich zocke eig. nur D3. Gelegentlich mal Quake 3 DeFraG und TES: Skyrim.

Aber lt. nen Post von vor paar Tagen soll "Windowed Fullscreen" noch funktionieren. Und der Post vom blauen ist ja aus 2013 ...
Frage mich auch ob die des dann doch wieder deaktivieren ...

also wenns immernoch geht und der post aus 2013 würd ich jetzt nicht damit rechnen, dass sie da was machen (ausser sie machens für WoW oder so und wenn sie schon dran sind Firmenweit, aber extra für d3 würd ich nicht damit rechnen. Evtl mal die anderen Spiele zu dem Thema anschauen?)

bisher funktioniert der fenster-vollbildmodus einwandfrei mit 21:9 (habe selber einen solchen monitor, und nicht nur wegen d3 - dafür sind die zu teuer ^^)
habe z.b. im gute laune thread screenshots gepostet
nicht richtig unterstützt wird das eigendlich nur im hauptmenü (und im credit screen weil der schwarze hintergrund nur 16:9 is und man kann links und rechts das spiel sehen und mit force move weiter rumlaufen ^^)
aber dies beschränkt sich auch nur auf grafiken die nicht entsprechend breit sind, manche effeckte wie der schwarze nebel um den aktuellen spielmodus gehen weit genug

ingame sieht man halt links und rechts ein wenig weiter - eine wirklicher vorteil is das aber eher selten ^^(mal nen pylon oder elitepack 1sec früher sichten)
den stärksten vorteil hat man warscheinlich mit chars die auf zei's stein der rache/sternfeuer basieren (man kan geschätzt 45-50meter nach links und rechts (bildrand) sehen)

hier mal 2 screenshots

Hauptmenü:
18caaf-1488382404.jpg

21:9 / 16:9 vergleich
04da8d-1488382478.jpg

also wenns immernoch geht und der post aus 2013 würd ich jetzt nicht damit rechnen, dass sie da was machen (ausser sie machens für WoW oder so und wenn sie schon dran sind Firmenweit, aber extra für d3 würd ich nicht damit rechnen. Evtl mal die anderen Spiele zu dem Thema anschauen?)

Ja, denke ich auch. Hab auch noch im selben Thread nen Post vom blauen gesehen, der das selbe sagt. Wenns bis jetzt nicht blockiert wurde, dann wird es sehr wahrscheinlich auch nicht.

bisher funktioniert der fenster-vollbildmodus einwandfrei mit 21:9 (habe selber einen solchen monitor, und nicht nur wegen d3 - dafür sind die zu teuer ^^)
habe z.b. im gute laune thread screenshots gepostet
nicht richtig unterstützt wird das eigendlich nur im hauptmenü (und im credit screen weil der schwarze hintergrund nur 16:9 is und man kann links und rechts das spiel sehen und mit force move weiter rumlaufen ^^)
aber dies beschränkt sich auch nur auf grafiken die nicht entsprechend breit sind, manche effeckte wie der schwarze nebel um den aktuellen spielmodus gehen weit genug

ingame sieht man halt links und rechts ein wenig weiter - eine wirklicher vorteil is das aber eher selten ^^(mal nen pylon oder elitepack 1sec früher sichten)
den stärksten vorteil hat man warscheinlich mit chars die auf zei's stein der rache/sternfeuer basieren (man kan geschätzt 45-50meter nach links und rechts (bildrand) sehen)

Ich danke dir!
Naja, der Mainscreen sieht zwar komisch aus, wird mich aber denke ich kaum stören.
Bei Overwatch kann ich blizz ja noch verstehen, dass man nen Vorteil hat.
Aber bei D3? pffft Schwachsinn!

Also ich denke ich werde den mal testen und falls der keine groben Fehler und das Panel i.O. ist werde ich ihn behalten.
Hab nämlich gelesen, dass manche arge Probs mit der Ausleuchtung haben.

Ich danke euch allen! Ich werde dann berichten. Ich hoffe der kommt die Woche noch. Versand ist nämlich mit Hermes :ugly::rolleyes:

[edit]
Was issn eig. der Unterschied vom Fullscreen zu Windowed Fullscreen? Ist doch beides Fullscreen?!?

beim vollbild-fenstermodus greift direkt die grafikeinstellung deines rechners mit auf das bild zu und nicht nur die des spiels an sich und die maus is nicht auf das spielbegrenzt wenn mans nicht einstellt - es ist letztendlich immernoch ein fenster (nur ohne rahmen, titelleiste und im vordergrund - also auch vor der taskleiste)
daher wird hier auch ultrawidescreen unterstützt (weil der pc das spiel einfach dazu zwingt ^^)

zudem klappt das spiel nicht komplett weg wenn man es in die taskleiste verbannt sondern läuft im hintergrund weiter (wie z.b. das browserfenster - das klappt auch nciht gleich nach unten nur weil ich gerade zum taschenrechner wechsel oder so)

eine sache sei hier aber noch gesagt, teils hat man das problem das man nicht sofort zugriff auf die taskleiste hat (weil d3 im vordergrund liegt) z.b. bei mehreren monitoren und man hat die anderen anwendungen auf den 2ten
dann reichts es entweder die windowstaste zu grücken oder ein anderen fenster auf den ersten bildschirm zu ziehen
weiß jetzt aber gerade nicht ob dieses eher kleine problem win10 spezifisch is (hab beim wechsel nicht darauf geachtet ^^)

Gruß SirSamusAran

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Review und nur weil bei einem Schwarzen Bild die Ausleuchtung nicht Homogen ist, heißt es nicht das nur dann das IPS Panel leuchtet. Sofern es nur in der Ecke leuchtet bekommste auch kein ganzes Bild. Also entweder Schrift ändern oder den defekt Monitor einschicken.

P.s. Die Ausleuchtung hat im übrigen nichts mit dem Panel Typen zutun, also egal ob IPS oder TN etc.

Naja, ist ja nur bei schwarzem Bild. In Spielen fällt das null auf. Also mich stört es kaum. Und was hat das mit der Schrift zu tun?!

Und ja, ne "richtige" Review ist es nicht.

Ich hab dir ne PM geschrieben, da steht alles drin.

Zurück
Oben