• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2H Axt Rohling für EID Runenwort

wulfen777

Member
Registriert
21 März 2004
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Hiho

Ich plane einen WW Barb mit 2H Axt zu bauen und habe sowohl die Runen für EID als auch zwei Rohlinge für meine zukünftige Axt:

Eine ätherische Barbarenaxt und eine ätherische Ruhmesaxt.

Behaart hat ja mal einen schönen Guide für Eidrohlinge geschrieben. Das hier sind die Stats für die Barbarenaxt:

Barbarenaxt

Axt-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-15)
Zweihandschaden: 25 - 123
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 30
Benötigte Stärke: 196
Benötigtes Level: 42
Maximal 4 Sockel

Schaden in ätherischem Zustand: 37-184 (110,5 Durchschnitt)

Vorteile:

+ Sehr schneller Basespeed (schnellster bei Zweihandwaffen bezogen auf Oath)
+ Reichweite 3 (spielt nur bei der Benutzung von Wirbelwind evtl eine Rolle)
+ keine Geschicklichkeitsanforderung
+ Sehr grosse Dropwahrscheinlichkeit
+ Sehr niedrige Levelanforderung (niedriger als Levelanforderung des Runenwortes)
+ Maximal 4 Sockel bei Larzuk

Nachteile:

- Sehr schlechter Durchschnittsschaden (niedrigster bei Zweihandwaffen bezogen auf Oath)



und hier die Ruhmesaxt:

Axt-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 60 - 124
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 50
Benötigte Stärke: 164
Benötigte Geschicklichkeit: 55
Benötigtes Level: 66
Maximal 6 Sockel

Schaden in ätherischem Zustand: 90-186 (138 Durchschnitt)

Vorteile:

+ Reichweite 4 , höchste Reichweite bei Zweihandwaffen in Bezug auf Oath(spielt nur bei der Benutzung von Wirbelwind evtl eine Rolle)
+ Moderate Geschicklichkeitsanforderung
+ Sehr guter Durchschnittsschaden

Nachteile:

- Schlechter Basespeed
- Maximal 6 Sockel bei Larzuk, deswegen relativ selten ätherisch mit 4 Sockel und ED
- Niedrige Dropwahrscheinlichkeit

(Quelle: Oathrohlinge - Die Qual der Wahl :: D2info.de)


Nun frage ich mich, welche Vorteile mehr wiegen.
In punkto Style würde ich die Ruhmesaxt vorziehen, die sieht so geil brachial aus, wenn der Barb damit rumläuft.
Allerdings ist mir das nicht soo wichtig.


Die Ruhmesaxt hat zwar den höheren Durschnittsschaden (138 dmg) im Vergleich zu den 110,5 dmg der Barbarenaxt und sie hat auch noch eine Reichweite von 4 gegenüber der Reichweite von 3 bei der Barbarenaxt.

Allerdings ist sie langsamer (Basespeed 10), die Barbarenaxt hat Basespeed -15.
Bei Wirbelwind zählt ja bekanntlich nur das Waffen-IAS, darum käme ich mit Ruhmesaxt nur auf 6 Frames per second, mit der Barbarenaxt dagegen auf 4.

Welche Axt ist Eurer Meinung nach nun besser geeignet, wenn man den Damage over time betrachtet, sprich, mit welcher der beiden Äxte murkse ich im Verlauf der Zeit effektiver?

Lieber schwach, dafür schnell, oder doch lieber langsamer, dafür stärker und höhere Reichweite?

Hat da jemand von Euch Erfahrungen?


VG,

wulfen777
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von einem knapp überdurchschnittlichen Oath mit 280% ED und gut erreichbaren 60 MaxDam aus dem Invantar oder von der Restaurüstung aus:


Barbarenaxt

Base: 37-184
mit ED: 140-699
mit MaxDam: 140-759
AvgDam: 449,5
Dmg/Sec: 2809


Ruhmesaxt

Base: 90-186
mit ED: 342-706
mit MaxDam: 342-766
AvgDam: 554
Dmg/Sec: 2308


-> Die Barbarenaxt macht gut 20% mehr effektiven Schaden. Der Reichweitenunterschied zwischen Range 3 und 4 ist (anders als zwischen 2 und 3) praktisch irrelevant. (mehr dazu hier) Außerdem teilt die Barbarenaxt dank höherer Geschwindigkeit Trigger wie CB und OW besser aus.
 
Wow, danke für die fundierte Antwort, das hilft mir wirklich weiter.

Ruhmesaxt hätte ich zwar cooler gefunden, aber am Ende ist mir Effizienz doch wichtiger.

Dann werd ich mal die Ruhnen reinkloppen.

Nochmals tausend Dank! :hy:

Grüße,

wulfen777
 
Zurück
Oben