• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2h Monk

trauthammer

Active member
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
0
Gibt es hier Mönche die in Inferno rumspringen und auf Zweihänder setzen?

Ich hab momentan eine Art Glasscannonbuild und bin in A2 Kull.
Ich spiele mit:
Mönch - Spielguide - Diablo III

40k hp
20k dps
5400 Rüssi
400 Resis
200 loh
und ne Waffe mit 0,95 aps.

Es gibt Champgruppen da muss ich leider auf meine 2 Einhänder mit loh zurückgreifen (so Chains/Molten/Plague/Desecrator). Was mich zu der Frage bringt:

Ist eine 2h auch später noch spielbar oder ist man gezwungen für A3/4 auf 1Händer umzusteigen wegen IAS+Loh?
 
das Problem an einem 2händer ist, dass es die gleichen maximalen Stat-Beschränkungen hat wie Einhänder.
dadurch verliert man unglaublich viele potenzielle stats.

außerdem ist der Monk auf loh angewiesen. mit einer Speed von 0,95 ist dieser Stat quasi unbrauchbar und mir fällt grade keine Möglichkeit ein, wie er diesen Verlust kompensieren könnte.

und bedenkt man wie hart die Mobs ab akt 3 hitten, ist man selbst mit sehr starkem Equip bei den meisten Gegnern auf ein Schild angewiesen.

falls es das Konto hergibt, könnte man natürlich eine 2hand als 3.variante im Inventar mitführen, aber selbst 2x1hand+Schild ist schon relativ kostspielig, wenn man es auf Niveau hält.


Skynd
 
Ich habe eine Skizze für einen 2-Hand Monk auf meiner To-Do Liste, der allerdings anders aufgebaut ist wie dein momentaner Build. Bin da gerade dabei für den die Ausrüstung zusammenzustellen, die nicht auf LoH sondern auf LifeReg gehen soll. Zusätzlich möchte ich 3 verscheidene Primäre Skills nutzen um die Angriffgeschwingigkeit auszugleichen und die Möglichkeiten des Schlagzählers auszureizen. Dazu noch Skills die den höheren Waffendamage ausnutzen können.

Mönch - Spielguide - Diablo III

So soll der mal aussehen. Ob der dann A3 tauglich sein kann, weiss ich noch nicht. Mir fehlen noch 1 Ring und Amu mit genügend LifeReg, ausserdem sind Tests aufgrund der Reparaturkosten ziemlich teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem fehlenden Schild, den schlechteren Stats und der Tatsache, dass 2-Händer viel schlechter mit LoH funktionieren kommt auchnoch das Problem der Spiritgeneration hinzu. Path of the Guardian hübscht die Werte hier ein wenig auf, allerdings hat man de facto dennoch viel weniger Spirit zur Verfügung. Ich halte 2-Hand Monks für durchaus spielbar, allerdings braucht man dafür vermutlich sehr, sehr gutes Equip, möglicherweise sogar so gut, dass es mit Lifeleech anstatt von LoH funktioniert. Damit das realistischerweise klappen kann braucht man ziemlich hohe Werte bei kritischer Trefferchance und kritischem Trefferschaden, und natürlich eine entsprechende Waffe mit möglichst viel Lifeleech.
Da man hier nicht so hohe Werte wie ein Barbar erreichen kann muss dann der restliche Schaden durch Life per spirit spent ausgeglichen werden, und damit das mit einem 2-Händer klappt braucht es einen Primärangriff, der pro kritischem Treffer zusätzlich Spirit gibt.
Zumindest theoretisch kann man dann ab einem gewissen Schwellenwert teure Fähigkeiten wie Wave of Light sehr regelmäßig benutzen, welche dann wiederum ihren überaus hohen Schadenswert in Leben umwandeln, und so Werte erreichen, die mit einem LoH Build mithalten können. Entscheidend ist aber auch hier dann wahrscheinlich ein sehr guter Armor Wert, damit man nicht von Schadensspitzen umkippt - 8000 müssen es vermutlich sein, und das ist ohne Schild ganzschön viel.

Dafür dürften sich dann solche Monks über unfassbar hohe kritische Treffer freuen und in Sachen Burstdamage kaum von Monks mit Einhandwaffen zu schlagen sein - wenn man es also richtig anstellt sind die meisten Kämpfe dann vermutlich schon vorbei bevor die Viecher irgendetwas machen können, während man als Einhandmonk wahrscheinlich eher auf Schaden über einen Zeitraum setzt (Sweeping Wind bspw.)

Das sind zumindest soweit meine Überlegungen die ich mir bisher gemacht habe, aber bis mein Equip so weit ist vergehen vermutlich noch Jahre. Falls es eine funktionierende Möglichkeit gibt 2-Hand Monks auch mit durchschnittlichem Gear (also Gesamtwert von 10-50 Millionen) zu spielen, dann wäre ich daran sehr interessiert. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das tatsächlich möglich ist - es spricht einfach im Low-Cost-Bereich viel zu viel für schnelle Einhänder und gegen langsame Zweihänder.
 
dualwield geht auf jeden fall, auch in a4. dauert halt trotzdem so ewig dass sich a2 mehr lohnt (bei mir jedenfalls).
hab letztens nen netten 12xx .9 attacks 2h hammer ohne loh(aber %ll) mit gut dex/vit gefunden, und komm damit prima durch a2. (a3 hab ich nicht probiert)
exploding palm mit essence burn find ich nett, basiert nicht auf dps sondern waffenschaden :)
genauso kannst auch mal retribution mit kollateralschaden probieren, funktioiert fast genauso wie backlash (um gegner statt um dich), aber macht weniger schaden bei dodge>~27
habe a2 auch mit 2 händer und ner ähnlichen skillung wie kaleef probiert, für kombo lohnt sich aber imho dualwield mehr. man kann die buffs dann besser aufrecht erhalten. grade die crits von 100 fists, was ja eigentlich der grund für kombo war. mit viel ias könnts aber auch anders ausschauen, dann ist der build klasse.

habs dann mit ner anderen skillung probiert, lief ziemlich gut.
Mönch - Spielguide - Diablo III
denke die hier wär fast besser: (ungetestet)
Mönch - Spielguide - Diablo III


weil der schaden mit ner guten 2h extrem hoch ist, helfen auch +health globe life & etwas radius als heal.
edit: etwas^^ eigentlich krieg ich ziemlich auf die fresse damit :D
mit lashing tail kick statt säule und fists of thunder: thunderclap statt dr funktionierts besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahcos
Dass LoH aufgrund der langsameren Geschwindigkeit gegenüber schnellen Einhändern Nachteile hat seh ich genauso, allerdings ist mein Lösungsansatz nicht LL sondern Leben/Sec. LL kann (bei Mönchen) nur von der Waffe kommen und da ist 3% max und davon werden auch nur 0,6% in Inferno Nutzbar.
LifeReg kann auf allem sein, ausser Waffe. Maximalwert liegt da bei rund 4k/sec (2k pro Tick) ohne Mantra.

@spinner
Meine Versuche sind noch im Anfangsstadium, da ich vorher einen Bezahlbaren-Set-Speed-Monk getestet habe, der super Spass macht aber ab A2 nicht mehr ausreicht. In den ist bisschen Gold geflossen. Nun steht der 2-Hand auf dem Plan :)

Seh ich grnauso dass man irgendwie den hohen Waffenschaden nutzen muss

hast du 2-Hand auch schon in A3 mal angetestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem an einem 2händer ist, dass es die gleichen maximalen Stat-Beschränkungen hat wie Einhänder.
dadurch verliert man unglaublich viele potenzielle stats.

das ist halt auch der punkt der mich "nervt".

aber meine meinung: es KANN funktionieren. bin auch mit ner 2h waffe unterwegs (jedoch "erst" anfangs akt2 inferno, was jedoch noch an der gesamten ausrüstung liegt (ca. 20k dps, 23k leben, ca. 4.5k rüssi (unbuffed), resis vermutlich so zwischen 150 und 250, 43 loh, 0 ll, ca. 200leben/s. genauen werte müsste ich zuhause nachschauen). ob du dann wirklich so ne extreme ausrüstung brauchst, sehe ich jetzt noch nicht so. klar ich kenne akt3/akt4 noch nicht, aber ich habe gesehen, mit was du durch akt1 inferno kommst und was gesagt wurde was man mindestens benötigt (ebenso jetzt die anfänge in akt 2 inferno). meiner meinung kommts da dann auch auf die spielweise an, sprich da du als 2hand mönch nun doch schwächere defensivwerte/lebensregwerte hast, wird es nicht dein ziel sein mitten im pulk der mobs zu stehen und dann so alles umzuhauen.

wenn du nen build mit life/sec machen willst, kombiniere diesen mit bisschen loh. denn wenn du bsp. mit nem daibo spielst, dürftest du durch loh doch mehr bekommen als durch lifereg, einfach weil du durch loh die höheren werte bekommst als bei lifereg (frage mich hier auch warum...)
 
@ahcos
Dass LoH aufgrund der langsameren Geschwindigkeit gegenüber schnellen Einhändern Nachteile hat seh ich genauso, allerdings ist mein Lösungsansatz nicht LL sondern Leben/Sec. LL kann (bei Mönchen) nur von der Waffe kommen und da ist 3% max und davon werden auch nur 0,6% in Inferno Nutzbar.
LifeReg kann auf allem sein, ausser Waffe. Maximalwert liegt da bei rund 4k/sec (2k pro Tick) ohne Mantra.

... was aber das Gear wieder extrem teuer machen würde, denn fehlendes Armor und Resi vom Schild müssen zusätzlich noch auf dem Gear sein. Klar, dein Ansatz kann natürlich auch funktionieren, ist aber vermutlich ähnlich teuer.

Meine Idee ist dabei eben, dass man die fehlende Defensive etwas dadurch ausgleicht, dass man sehr viel Rumms macht und so zumindest bei Trashmobs viel Schaden vermeiden können sollte. Um vernünftige Schadenswerte auf dem Equip mit +Lifereg zu erreichen brauchst du nunmal auch sehr gutes Gear, also würden sich vermutlich deine Kämpfe eher in die Länge ziehen, auch wenn es bei ordentlichen Werten ähnlich sicher bzw. sogar noch sicherer sein dürfte.

Wenn man einen kritischen Trefferwert von 50% mit 200 oder 300% ICD erreicht dürfte man regelmäßig 200.000 Crits mit dem Hauptangriff machen, was dann pro Treffer 1200 Leben entspricht und dann schon einen ziemlich brauchbaren Lifeleech Wert von durchschnittlich 600 entspricht. Angenommen man nimmt noch Wave of Light hinzu, welches, sofern man die obigen Werte zu Grunde legt, für etwa 600.000 kritisch treffen dürfte (erste Rune) und das im AoE, dann sind vernünftige Lifeleech-Werte nicht so fern.
Mit Overawe macht schon mein Einhand-Mönch teilweise 80-90k Crits mit nur sehr geringen ICD Werten (70 auf der Offhand wenn ich sie denn anhabe), mit einer 1400er 2hand und 200% ICD wäre ich schon knapp bei 200k. Und mein Gear ist eigentlich relativ defensiv ausgelegt.
Nimmt man noch Life per Spirit spent rein kommt man schon auf ziemlich ordentliche Werte vergleichsweise fix, dennoch ist hier der Flaschenhals die Critchance und ICD, neben der Waffe + Lifeleech und den Armor/Resiwerten auf dem Equip natürlich.

Lifeleech ist (leider) ein absolutes Endgame Affix, und inwiefern es überhaupt für Mönche sinnvoll ist diese Route einzuschlagen sei mal dahin gestellt.

Eigentlich ziemlich Wuppe - wie man es dreht und wendet, 2-Hand Mönch in A3/4 wird eine teure Sache. Ob man jetzt meine Kopf-durch-die-Wand Methode benutzt oder lieber deine etwas feingeistigere Variante, es kommt aufs gleiche raus: viel, viel Gold im AH.

klar ich kenne akt3/akt4 noch nicht, aber ich habe gesehen, mit was du durch akt1 inferno kommst und was gesagt wurde was man mindestens benötigt

Akt1 fand ich mit schwachem Equip auf Mönch auch problemlos machbar, habe bis Mitte Akt2 alles dualwielding gespielt. Akt3 ist aber tatsächlich eine andere Hausnummer, und das aus mehreren Gründen:

a) die Viecher halten grundsätzlich ALLE 2-3 mal so viel aus, ganz dicke Brocken haben auch 1 Millionen HP und treffen selbst mit 11k Armor für 4-5k (Bloating Malachor/Golgor). Von solchen Brocken gibts auch nichtmal zu wenige, da sind Phasebeasts, Skullcleaver, Fallen Overseer, Tremors, Moloks sowie die Viecher, die ab den Fields kommen und deren Namen ich vergessen habe - jedenfalls tauchen die in Massen auf, enragen und hauen dann ordentlich zu + knockback.
Ähnlich schmerzhaft sind aus Akt2 höchstens Doom Viper / Invis. Schlangen, kurzzeitig Fallen Overseer, Lacuni Warrior und Golems, welche aber alle nicht in solchen Massen auftauchen und/oder so schnell sind wie die Viecher in A3 und zudem alle sehr viel weniger HP haben.
Grade Skullcleaver Champions haben mir recht am Anfang von A3 echte Probleme bereitet, das war dann der Punkt an dem ich auf Deadly Reach / Keen Eye wechseln MUSSTE und nichtmehr mit FoT/Thunderclap einfach gegenheilen konnte. Und selbst jetzt noch muss ich diese Viecher in Massen kiten, da die einfach zu hart zuhauen.

Das sind nur die dicken Brocken, aber selbst Skelette (Swordwielder z.B.) hauen böse zu, genauso wie Quillbeasts (man mags kaum glauben) oder Tormented Stinger, selbst Bloodmages haben einen echt bösen Angriff. Also auch all die Trashmobs, die in A2 noch umfallen wie Papier und kaum spürbaren Schaden machen, werden in A3 in großen Gruppen zum echten Problem.

b) die Massen, die dir entgegen geworfen werden, haben in A3 ganz andere Dimensionen, grade in den Fields oder auf der Brücke kommen tonnenweise Viecher.

c) die Fernkämpfer sind viel, viel härter. Oben habe ich schon Moloks erwähnt, welche einfach richtig bitterlich Schaden machen, und das AUCH im Nahkampf. Dazu laufen sie permanent weg... die einzigen Ranged-Viecher aus Akt2, die bei der Gefährlichkeit mithalten können, sind Smouldering Constructs, ansonsten hat A2 kaum gefährliche Fernkämpfer. In A3 laufen ständig welche rum, quasi alle hauen richtig böse zu und laufen am permanent weg, womit du gerne mal noch in der nächsten Gegnergruppe stehst. Besonders bei Champions wird das zum echten Problem.

d) durch die viel gefährlicheren Grundklassen begegnen dir viel häufiger richtig harte Champs, während in Akt2 hauptsächlich Invisschlange, Golems, Smouldering Constructs und eventuell noch Lacuni Warrior wirklich problematisch sind.


Akt3 ist tatsächlich der erste echte Gearcheck. Akt1 und 2 sind vergleichsweise gut machbar wenn man nicht grade inexistente Resistenzen und die richtige Skillung/Spielweise hat, aber in Akt3 zieht es dann merklich an. Dafür wirds dann nichtmehr wirklich härter, wenn du Akt3 schaffst, dann schaffst du auch Akt4. Phasebeasts Champs sind mMn die fiesesten Champs die das Spiel zu bieten hat, auch wegen der Umgebung, in der man sie bekämpfen muss. Wenn man die schafft kommt nichts wildes mehr.
 
... was aber das Gear wieder extrem teuer machen würde, denn fehlendes Armor und Resi vom Schild müssen zusätzlich noch auf dem Gear sein. Klar, dein Ansatz kann natürlich auch funktionieren, ist aber vermutlich ähnlich teuer.

Schaun mer mal

Zwischenstand:
3k Leben/Sec bei 500@, 30k Leben, 4,5k Rüstung und rund 18k Dam alles unbuffed
Ausgaben bis jetzt : 650k , wobei die Sages mit Lifereg mit 220k am teuersten waren.

Was noch fehlt ist ein brauchbarer Ring, ein Amu und ein Deckel. Das Test-Daibo hat zwar nur 1035 Dam, dafür hat es mit Loch und 11% IAS auch nur 9999 Gold gekostet :D

A2 geht schon recht flüssig , für A3 logischerweise noch nicht brauchbar. Wie du sehr schön zusammengefasst hast ist der eine ganz andere Hausnummer.
 
Schaun mer mal

Zwischenstand:
3k Leben/Sec bei 500@, 30k Leben, 4,5k Rüstung und rund 18k Dam alles unbuffed

Das reicht definitiv für A2, keine Frage. Was du für A3 brauchst muss ich dir wohl nicht erzählen, aber eben diese "Schwellen" mit Gear zu überwinden, ohne dabei einen anderen Wert krass zu vernachlässigen, ist extrem kostspielig. Aber wem erzähle ich das... ;)

Allein die 1200 Armor meines Schildes auszugleichen würde +Armor von ~200 auf 6 Rüstungsteilen erforderlich machen (oder mehr Dex mit Seize the Initiative), die 28% Block und die Resi sind da noch garnicht eingerechnet, was wohl dann seitens des Blockwerts wohl eher einem Armorwert von 2,5k entspricht, und wie gesagt sind da die Resis noch garnicht dabei - auf meinem Schild sind es 110 Allresi insgesamt. Teuer, teuer...

Wenn man jetzt mal von Sages ausgeht kosten die, die ich brauchen würde um die nötigen Werte zu erreichen, entspannte 25 Millionen. Und das sind NUR die Stiefel, eigentlich ein sonst vergleichsweise günstiges Rüstungsteil. *stöhn*
 
Danke für s Feedback. Ich bin nun in A3 angekommen. Hab die Waffe etwas aufgestockt und bin nun bei 24k Schaden bei 500 loh. Solangsam wirds unschön, weiße Monster sind immernoch sehr einfach, aber bei den Champs+Bossen werden die "Wahhhhh"-Momente immer mehr.

Wie stark steigen die Anforderungen innerhalb von A3? Ich denke dass ich bis Ghom komme und dann an ihm scheitere. Meine Kasse gibt es her auf ca 6k Rüssi und ca 700 Resis aufzustocken, aber kommt man damit weiter? In IAS und Loh zu inverstieren bringt mir glaube ich weniger.

Edit: Ich hab mich nun bis Ebene 2 in den Keller durch geschlagen und muste mir für 2 Champgrps Hilfe holen, weil ich einfach kein Konzept gefunde habe. Eine davon waren Stachelbestien mit Verseucht, Schänder, Arcan und Schild. Ich hab keine Ahnung wie man an so eine Gruppe rangeht. Ich bin eigendlich nur am Rauslaufen aus irgend welchen Schadensflächen, weils Frenkämpfer sind gehn die Champs auch kaum aus der Verseuchung raus und wenn ich dann doch mal einen Winkel gefunden habe um Schaden zu machen machen sies Schild an. Manche Packs sind echte Frusttoleranztester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben