• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2h Xbow oder 1h?

FJMZ

Member
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hi, bitte nicht steinigen, wenn das schon zum 100. mal gefragt wurde - ich bin zeitlich nicht in der Lage mir alles Threads durchzulesen :(

Meine Frage:
Wenn ich im AH einen Bogen/Armbrust suche und der Stat "Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit" - ist der dann schon in der DPS der Waffe eingerechnet?
Bsp. -
Ich habe aktuell eine 1h-Armbrust mit 991 DPS und recht viel Ias (kA, 1.9 Aps?!) - ist nun eine 2h-Armbrust mit 1100 Dps besser, obwohl sie nur 1.2 Aps hat?


Gruß
FJMZ
 
Ja Ias ist eingerechnet und damit ist der Schaden pro Schuß niedriger, bei einer hohen Schußrate.



Es kommt drauf an wie du deinen Char auslegst.

Eine hohe Schußgeschwindigkeit hat den Nachteil, dass dir dein Hass schneller ausgeht und du am Ende aber den gleichen Schaden machst, wie mit ner langsameren Waffe, die mehr Grundschaden hat.

Außerdem bekommt man für Bögen, 1H und 2H Armbrüste andere Boni vom Skill Archery.

Ich hab atm +150% krit Schaden und ne 2H Armbrust, bei 2,3 APS.

Bögen und 1H Armbrüste mit 1000 DPS haben meist 300-1000 damage und ~1.6 APS.

2H Armbrüste hingegen haben einen hohen Minimalschaden, was wiederum den Durchschnitt des Schadens erhöht.


Ich benutz gerade dieses Teil: Hellrack - Game Guide - Diablo III

Das Ganze mit Ias und +50% kritischen Schaden, dazu Sharpshooter.


Meine Waffe hat angezeigt 720 DPS, macht aber im Schnitt mehr Schaden als der 10xx Bogen, den ich vorher hatte.
 
Meine Frage:
Wenn ich im AH einen Bogen/Armbrust suche und der Stat "Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit" - ist der dann schon in der DPS der Waffe eingerechnet?
Ja
Ich habe aktuell eine 1h-Armbrust mit 991 DPS und recht viel Ias (kA, 1.9 Aps?!) - ist nun eine 2h-Armbrust mit 1100 Dps besser, obwohl sie nur 1.2 Aps hat?
Nein.
Da gibt es noch mehr was man berücksichtigen muss. Wenn du Ringe/Amu mit +Dam benutzt profitiert davon natürlich eine Waffe mit höherer Waffengeschwindigkeit mehr, und wenn die beiden Waffen unterschiedlich viel Dex geben wird sich natürlich dein Schadensbonus durch Dex ändern. Ausserdem hat Archery unterschiedliche Effekte je nach Waffentyp. (der 15% Dam bonus auf Bögen ist so gut wie immer am stärksten)
Ein weiterer Faktor: fast alle Skills verwenden Angriffsschaden, nicht DPS, selbst wenn sie einen Cooldown haben. Wenn du also Fan of Knives verwendest hast du einen Angriff alle paar Sekunden, egal wie schnell die Waffe ist, da ist natürlich die schwerere Waffe enorm im Vorteil.

Edit: Archery mal ausgerechnet:
Bow: 15% sind 15%, ausser man verwendet Steady Aim (und die Monster sind weit weg), dann sinds 12,5%.
Xbow: 50% Mehr kritischer Schaden sind bei 5% Chance und normalen 50% crit bonus im Endeffekt 2,4% mehr Schaden. Erst bei einer Chance auf kritischen Treffer von mehr als 35% wird das besser, und wenn der Bonusschaden bei kritischen Treffern vorher höher war als 50% wirds auch schlechter.
1H Xbow: 10% höhere Chance auf kritische Treffer sind (bei Basiswerten) 3,2% mehr Schaden. Steigert den Schaden erst um mehr als 15% wenn der Bonus auf Kritischen Schaden höher als 230% ist. Wenn die Chance vorher höher als 5% war wird es schwächer.

Wenn man Sharpshooter verwendet kann man sich nicht mehr auf die onscreen DPS anzeige (die vom Char natürlich, nicht von der Waffe) verlassen. Die DPS Anzeige rechnet als sei der Sharpshooter Bonus permanent, nicht als ob er sich nach einer Sekunde zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Sharpshooter verwendet kann man sich nicht mehr auf die onscreen DPS anzeige (die vom Char natürlich, nicht von der Waffe) verlassen. Die DPS Anzeige rechnet als sei der Sharpshooter Bonus permanent, nicht als ob er sich nach einer Sekunde zurücksetzt.

Das wäre mir neu. Bei der Nutzung von Sharpshooter "tickt" mit jedem Stack die DPS-Anzeige im Charscreen hoch. Bei einem kritischen Treffer wird sie aber zurückgesetzt und das ganze beginnt wieder von vorne. Die Berechnung für 100% Chance auf kritischen Treffer wird nur bei entsprechend vielen Stacks angewendet, nicht sobald man das Passiv auswählt.

Ich verstehe übrigens nicht warum viele ihren Grundschaden immer mit vollen Stacks von Sharpshooter angeben. Außer prahlen kann man damit nichts anfangen, da der reale Schaden mit dieser Zahl überhaupt nichts zu tun hat. Die utopischen Zahlen von über 200k DPS sind reine Augenwischerei.
 
Das wäre mir neu. Bei der Nutzung von Sharpshooter "tickt" mit jedem Stack die DPS-Anzeige im Charscreen hoch. Bei einem kritischen Treffer wird sie aber zurückgesetzt und das ganze beginnt wieder von vorne. Die Berechnung für 100% Chance auf kritischen Treffer wird nur bei entsprechend vielen Stacks angewendet, nicht sobald man das Passiv auswählt.
Ändert nichts daran das das nicht mehr der realistische DPS ist. Bei dauerfeuer ist Sharpshooter effektiv gesehen 3% mehr Crit chance geteilt durch APS, und der DPS der Angezeigt wird gilt nur für die nächsten (meist) 2-3 Attacken. Dadurch wird z.B. der realistische Effekt von items mit +Crit Dam verzerrt angezeigt.
 
Das wäre mir neu. Bei der Nutzung von Sharpshooter "tickt" mit jedem Stack die DPS-Anzeige im Charscreen hoch. Bei einem kritischen Treffer wird sie aber zurückgesetzt und das ganze beginnt wieder von vorne. Die Berechnung für 100% Chance auf kritischen Treffer wird nur bei entsprechend vielen Stacks angewendet, nicht sobald man das Passiv auswählt.

Ich verstehe übrigens nicht warum viele ihren Grundschaden immer mit vollen Stacks von Sharpshooter angeben. Außer prahlen kann man damit nichts anfangen, da der reale Schaden mit dieser Zahl überhaupt nichts zu tun hat. Die utopischen Zahlen von über 200k DPS sind reine Augenwischerei.

Diese sich verändernde DPS-Anzeige hat halt keine Aussagekraft. Denn die crit-Chance wird ja statistisch verrechnet, wenn man aber nur 2 oder 3 Schüsse mit der momentanen crit-Chance hat (außer, sharpshooter ist auf 100% aufgeladen) kann da bei 3 Schüssen sehr der Zufall mitspielen. Außerdem gibt es eben nicht an, wie viel durchschnittliche DPS man z.B. hat, wenn man ununterbrochen schießen würde. Denn die durchschnittliche kritische Trefferchance bei Dauerbeschuss mit sharpshooter (im Sinne von: zu erwartende kritische Treffer pro 100 Schuss) dürfte wohl deutlich über 5% liegen. Das macht ja sharpshooter auch dann recht nützlich, wenn man es nicht gerade vor einem Elite-Pack auf 100% auflädt oder so.

Das war wohl einfach gemeint: Mit seiner sich jede Sekunde ändernden DPS-Anzeige kannst du nichts anfangen, weil du nicht weißt, wie viel DPS du nun durchschnittlich hast.
 
Richtig, weder die tickende noch die aufgeladene Anzeige hat eine Aussagekraft oder ist sonderlich hilfreich. Bei der Formulierung "permanenter Bonus" könnten Unbeteiligte aber auf die Idee kommen es würde immer der Schaden mit 100% Crit Chance angegeben.

Auf lange Sicht ist es vermutlich besser Crit vom Equip zu holen, dazu noch etwas Crit Dmg. Je mehr Crit man hat desto schlechter wird Sharpshooter und irgendwann sollte man sich Gedanken machen auf ein anderes Passiv zu setzen. Momentan bin ich selbst noch nicht an dem Punkt, vielleicht habe ich ja in Akt 3 (Inferno) ein wenig Glück mit den Drops. Vorerst werde ich bei Steady Aim/Archery/Sharpshooter bleiben.
 
Richtig, weder die tickende noch die aufgeladene Anzeige hat eine Aussagekraft oder ist sonderlich hilfreich. Bei der Formulierung "permanenter Bonus" könnten Unbeteiligte aber auf die Idee kommen es würde immer der Schaden mit 100% Crit Chance angegeben.
Naja, da muss man schon auf dem Schlauch stehen um "Die DPS Anzeige rechnet als sei der Sharpshooter Bonus permanent" so zu interpretieren als meinte es "den Sharpshooter Bonus als sei er permanent und bei vollen 100%".
Auf lange Sicht ist es vermutlich besser Crit vom Equip zu holen, dazu noch etwas Crit Dmg. Je mehr Crit man hat desto schlechter wird Sharpshooter und irgendwann sollte man sich Gedanken machen auf ein anderes Passiv zu setzen. Momentan bin ich selbst noch nicht an dem Punkt, vielleicht habe ich ja in Akt 3 (Inferno) ein wenig Glück mit den Drops. Vorerst werde ich bei Steady Aim/Archery/Sharpshooter bleiben.
Kommt drauf an. Bei 5% Crit Chance und 2 APS ist Sharpshooter ungefähr äquivalent zu 7,5% Bonuschance auf Crits, im Dauerfeuer. Das ist schon eine ganze Menge verglichen mit Equip, wenn auch weniger als Archery bei 1 Hand Xbows, und natürlich viel weniger als Steady Aim.
Wenn man weniger oft schiesst verbessert sich der Effekt natürlich, wenn man schon mehr als 5% Chance auf Crit hat wird er schlechter.
 
DH Spieler müssten für die Interpretation auf dem Schlauch stehen, aber die meine ich damit auch gar nicht. Die "NERF DH weil Butcher Kill in 3 Sekunden WTF!!11"-Fraktion ist ne andere Geschichte. Stichwort: selektives Lesen :D

Man kann natürlich bei 5% Base Crit bleiben, damit Sharpshooter so effektiv ist wie möglich. Allerdings kommt man relativ einfach auf ~20% Crit (ohne Millionen ausgeben zu müssen) mit entsprechenden Items. Im Dauerfeuer hat man damit deutlich weniger von Sharpshooter. Der sichere Crit am Anfang eines Kampfes ist natürlich auch nicht ohne, Gegnergruppen bekommen auf die Weise direkt ne ordentliche Breitseite.
Hätte ich ~30% Crit (bei 2x 1H Xbow und Archery kein allzu großes Problem) würde ich vermutlich auf ein anderes Passiv umsteigen, zB Vengeance um länger Skills mit Hatred Verbrauch zu spammen. Es sei denn ich will nicht auf den sicheren Crit verzichten. In dem Fall ordentliche 2H Xbow + Crit Dmg so viel wie möglich.

Aber ich glaub so langsam wirds OT :lol:
 
es ist ganz simple, wie schon in allen diablo titeln passte man sein equip immer nach und nach seinen restlichen items an, also kommt drauf an, da wir dein equip nicht kennen wissen wirs nicht.

generell gilt aber je besseres gear du hast, desto besser wird die 1 hand variante, wenn du dein equip auf dmg und survivability ausgelegt hast. da meiner meinung nach 10% critchance deutlich besser sind als 15% bow dmg und 50% critical dmg bei xbows überwiegen bei archery.

problem hierbei, 1 hand ist die teuerste variante, gefolgt vom bow mit high ias build, und schluss endlich die 2 hand xbow.

ich habe auch lange zeit mit sharshooter gespielt, aber irgendwann erreicht man das sozusagen nxt lvl itemtechnisch und es ist einfach nur mies, ich persönlich bevorzuge cull mit 15% dmg vs slowed enemies, ist viel stärker ggn elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
da meiner meinung nach 10% critchance deutlich besser sind als 15% bow dmg und 50% critical dmg bei xbows überwiegen bei archery.

problem hierbei, 1 hand ist die teuerste variante, gefolgt vom bow mit high ias build, und schluss endlich die 2 hand xbow.

ich habe auch lange zeit mit sharshooter gespielt, aber irgendwann erreicht man das sozusagen nxt lvl itemtechnisch und es ist einfach nur mies, ich persönlich bevorzuge cull mit 15% dmg vs slowed enemies, ist viel stärker ggn elite.

Alle drei Aussagen beziehen sich auf Werte, welche absolut vom restlichen Equip und vorallem, dem Grundschaden, der Crit Chance und dem Crit Dmg abhängig sind.

Das kann so nicht verallgemeinert werden, auch wenn du bei verschiedenen Equipmodellen recht behälst.
 
ja das stimmt, verallgemeinert kann das nicht werden.
es ist halt alles auch ganz stark eine frage der spielweise mit der richtigen runenwahl. als ich zb noch 2 hand crossbow oder bow gespielt habe, hatte ich caltrops mit jagged aliance also 45 weapon dmg noch, da bei caltrops keine crits erzielt werden können, also von der falle an sich selber (das wäre auch irgendwie imba)

dann aber als ich auf onehand umgestiegen bin und die rune gewechselt habe die letzte, mit nochmals 10 crit chance, habe ich eine deutliche verbesserung gemerkt, ich komme dann auf ~35 % critchance + 10 archery sinds schon 45% mit der rune sogar über 50 % bei 2,9 aps.
 
Man sollte nicht vergessen dass 2h weapons nen wesentlich höheren base dmg haben, ich sehe kaum vorteile von 1h gegenüber 2h. Ich hab ne 1400 dps 2h waffe gefunden damit blase ich sowieso alle normalen mobs in 1-2 hits weg (inferno akt 3-4), wenn n elite ansteht kann ich SS aufladen und dann in kurzer zeit ne menge dmg rausblasen und dann das kiten anfangen. Fürs kiten find ich ne waffe die langsamer schießt eh besser, man schießt läuft etc. Die hits die dann treffen sind auch wesentlich härter als bei ner 1h.

Man hat ja nicht das problem wie bei anderen klassen die sich entscheiden müssen ob sie ein schild nehmen (was eigentlich sowieso pflicht is für barb/monk) oder ne 2h. Deswegen sieht man eigentlich kaum 2h melee spieler und fast nur 2h DHs.

Übrigens aufpassen mit dem SS, wenn ihr kisten oder sonstwas zerstört dann setzt sich der SS zurück weil man auch crits gegen kisten etc. machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das is schon richtig sokrates, aber 1h 1200 dps oder mehr und >50% critchance bläst dann nochmal mehr weg, da du ja mit gutem gear auf mehr als 3 aps kommst! da kannst du mir erzählen was du willst, 1 hand ist immer teurer weil besser. ich glaube das wird sich aber alles erst rausstellen wenn barbs/monks gut genug sind akt 3-4 inferno zu tanken, da ist dann die frage wie weit, bzw. wie lange man da noch kiten muss und da sehe ich den attackspeed wieder vom deutlichen vorteil.
 
Bei zweimal 1h-Armbrust zählt doch der Crit-Damage von beiden Waffen, oder?
Insofern würde ich auch zustimmen, dass mir zweimal 1h mit Top-Gear besser erscheint...mit der zweiten Armbrust kann man ja noch mal >100% Critdamage (bei hohem Wert auf Waffe + Sockel mit Smaragd) rausholen kann. Da man mit der Waffe, so wie ich das sehe, am meisten Crit-Damage bekommen kann (als Standardwert auf Waffen habe ich schon bis 100 gesehen, mit Sockel ginge also theoretisch wirklich >160%), dürfte das bei 50% crit-chance einen spürbaren Unterschied machen. Man könnte das ganze natürlich noch weiter spinnen und sagen, dass man auch gleich doppelt hatred-regeneration oder + maximale Disziplin abgreifen kann...aber ich denke, solche utopischen high-end 1h-Armbrüste mit hohen DPS + Crit-Damage + Sockel + max Disziplin dürften noch nicht existieren...

Ihr würde hier vor allem den doppelten Crit-Damage als entscheidend bei hoher Crit-Chance sehen.
 
da gebe ich dir vollkommen recht, es gibt eben leute die weiter denken als ihr jetziger char/equip stand, noch sind defintiv bows und xbows vorne, aber ich schätze nichtmehr lange...
die waffe ist eins der wichtigsten items überhaupt, 2 gute 1hand schlagen jede 2 hand der welt, ein köcher tut das leider nicht, da kein crit dmg drauf sein kann!
genügend crit chance holt man sich über restliches equip
klar könnte man sagen ein guter köcher mag ein vieles bloßstellen, aber dochmal ganz ehrlich, die werte die auf waffen sein können > köcher in jeder hinsicht
alles eine frage des goldes und des glücks xD
 
ich bin am überlegen von nem bow auf nen xbow umzusteigen, da ich finde, dass ne langsamere Waffe mit mehr Schaden auf Inferno sinnvoller ist?! Man hat ja nicht die Möglichkeit als DH einfach auf nem Fleck zu stehen und drauf los zu ballern.. die meiste Zeit kitet man doch eh, ein schuss und weiter ein schuss und weiter.. oder liege ich da falsch? :/
 
du solltest dir eher die frage stellen, spielst du hauptsächlich solo oder multiplayer...
da ich nur mit meinen rl kumpels zocke (wiz, barbar, monk und ich dh eben) 2 tanks die schon auch einiges wegstecken können. akt 3-4 runs inferno, wobei hauptsächlich ab rakanoth quest 2-3 stacks holen, manchmal auch 4-5 je nach verbuggter elitegruppe und dann rakanoth legen.
der erfolg misst sich dadurch wie weit wir zurückkiten müssen, so einfach ist das. eine unvulnerable/reflect dmg oppressor gruppe schaffen wir einfach nicht, no chance, also in keiner zeit die angenehm wäre, schaffbar ist sicherlich alles, aber man willja spielspaß und keine knechtung erleben, also pro bossgruppe maximal 5 minuten
wir kiten definitiv nichtmehr soviel wie früher, und stehen jetzt eher mehr an der gleichen stelle, von daher kann ich dem nicht zustimmen.
 
Ein Nachteil bleibt für die 1H Xbows trotzdem der geringere Waffenschaden. Da die Skills nicht mit der angezeigten DPS (im Charscreen) sondern eben diesem skalieren bin ich mir nicht sicher ab wann 2x 1H eine gute 2H mit dem Argument "mehr Crit Dmg" überholt. Hab gerade keine Zeit mir das genauer anzuschauen, vllt hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht? Höhere DPS im Charscreen bedeutet nicht automatisch mehr Schaden.
 
Zurück
Oben