Meine Frage:
Wenn ich im AH einen Bogen/Armbrust suche und der Stat "Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit" - ist der dann schon in der DPS der Waffe eingerechnet?
Ja
Ich habe aktuell eine 1h-Armbrust mit 991 DPS und recht viel Ias (kA, 1.9 Aps?!) - ist nun eine 2h-Armbrust mit 1100 Dps besser, obwohl sie nur 1.2 Aps hat?
Nein.
Da gibt es noch mehr was man berücksichtigen muss. Wenn du Ringe/Amu mit +Dam benutzt profitiert davon natürlich eine Waffe mit höherer Waffengeschwindigkeit mehr, und wenn die beiden Waffen unterschiedlich viel Dex geben wird sich natürlich dein Schadensbonus durch Dex ändern. Ausserdem hat Archery unterschiedliche Effekte je nach Waffentyp. (der 15% Dam bonus auf Bögen ist so gut wie immer am stärksten)
Ein weiterer Faktor: fast alle Skills verwenden Angriffsschaden, nicht DPS, selbst wenn sie einen Cooldown haben. Wenn du also Fan of Knives verwendest hast du einen Angriff alle paar Sekunden, egal wie schnell die Waffe ist, da ist natürlich die schwerere Waffe enorm im Vorteil.
Edit: Archery mal ausgerechnet:
Bow: 15% sind 15%, ausser man verwendet Steady Aim (und die Monster sind weit weg), dann sinds 12,5%.
Xbow: 50% Mehr kritischer Schaden sind bei 5% Chance und normalen 50% crit bonus im Endeffekt 2,4% mehr Schaden. Erst bei einer Chance auf kritischen Treffer von mehr als 35% wird das besser, und wenn der Bonusschaden bei kritischen Treffern vorher höher war als 50% wirds auch schlechter.
1H Xbow: 10% höhere Chance auf kritische Treffer sind (bei Basiswerten) 3,2% mehr Schaden. Steigert den Schaden erst um mehr als 15% wenn der Bonus auf Kritischen Schaden höher als 230% ist. Wenn die Chance vorher höher als 5% war wird es schwächer.
Wenn man Sharpshooter verwendet kann man sich nicht mehr auf die onscreen DPS anzeige (die vom Char natürlich, nicht von der Waffe) verlassen. Die DPS Anzeige rechnet als sei der Sharpshooter Bonus permanent, nicht als ob er sich nach einer Sekunde zurücksetzt.