Ich hab ne Calamity und ne Manticore, die bei mir in etwa den gleichen Screen-DPS machen.
(Calamity hat ~1,2k DPS, 93%CD, kein Sockel, kein Dex; Manti hat ~1k DPS, 71%CD, ~190 Dex, 1 Sockel; also beide eher mittelmäßig)
Zum Keyfarmen auf MP6 nutz ich Calamity und spiel ne Art Offtank-Build, durch schnelle APS und 10% mehr CHC ist der Ressourcenaufbau besser, Leech kommt schneller und zuverlässiger rein, Nighstalker und auch enstprechende Runen wie z.B. Donnerball oder Bittere Pille bei Bola Schuss proccen deutlich besser.
Mit Manti hauen dafür die Styles mehr rein. Auch wenn das bei Calamity dadurch etwas ausgeglichen wird, daß man mehr Styles raushaut, ist mein subjektiver Eindruck, daß ich mit der Manti bei etwa gleicher Screen-DPS deutlich mehr Overall Schaden fahre, trotz MFD von Calamity, weswegen ich im Gruppenspiel mit 'richtigen' Tanks oft die Armbrust bevorzuge.
Interessanterweise ist es beim Monk genaus andersrum: mit lahmer 2h-Waffe hab ich zwar ~50% mehr Screen-DPS, aber mit Dualwield mach ich durch die vielen Tornados deutlich mehr realen Schaden.
Zum Goblinjagen auf MP 6 switch ich auch auf Manti (+DPS-Gear), die kriegen erst mal 3 Spike-Traps unter die Füße gesetzt und ein paar Bola-Shots um die Ohren, dann sind die oft schon auf ~30%, bevor die anfangen, wegzurennen, mit Cala entwischt mir eher mal einer. Wenn die erst mal am Rennen sind, trifft nicht mehr jeder Bola, deswegen ist hier dann höherer Styleschaden vorteilhaft; mit HA siehts aber vllcht wieder ausgeglichener aus.
Zum Fun-Strafen auf MP1 nutz ich auch Manti, weil mit zu schneller APS der Hass zu schnell verbraucht wird. (Laut diversen Threads im B.Net-Forum ist ab ~150-200k DPS unbuffed Strafe sogar ein sehr effektiver MP1-Farmbuild, da man quasi außer bei Aufsehern zum Schadenmachen nie stehenbleiben muss und stattdessen einfach durch die Gegner 'durchwirbelt')
Fazit: kommt auf die Spielweise und die Vorliebe des Spielers an, was besser ist.