• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

2x Einhand vs. Zweihand Waffe?

Eppo

Sieger L-Race HcL 3
Registriert
17 April 2008
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
184
Bin nun mittlerweile Mitte Akt 1 Inferno. Bis dahin bin ich
immer mit zwei Einhandwaffen rumgezogen und hab mit
Spalten(Eruption) die normalen Gegner und mops flachgelegt.
Bei Champions usw Zorn d. Berserker, Erdbeben und Schmerz
unterdrücken mit Verdrängung (20% vom dmg in life zurück).

Dabei wars natürlich wichtig, dass die Elite-Gegner schnell
zu Boden gingen. Mittlerweile wird das ganze zu zäh, so dass,
die skills zu schnell enden. Also muss eine/zwei neue Waffen her. In fast allen Threads heißt es immer "hol dir ne Zweihandwaffe" ... warum eigentlich? Gibs da nen Vorteil
den ich überseh? Ist damit mehr dmg möglich?

Werd jetz wohl ziemlich viel Gold invenstieren müssen von
daher wollte ich mir vorher sicher sein ob Einhand oder
Zweihand besser.

Danke

mfg
 
Der Vorteil von 2H-Waffen ist halt der, dass man für 1 Mio im AH schon 1,2k DPS bekommt, während man für zwei 1H-Waffen das fünfzigfache bezahlt, um auf einen ähnlichen DPS zu kommen. Zudem sind auf 2H-Waffen oft dicke L/Hit-Werte von bis zu 1k. Dazu Strg, Vita und alles was das Herz begehrt. Zum kleinen Preis. :)
 
Aha, danke.

Nur woher weiß ich nu ob mir die Zweihandwaffe, die ich
im AH erstehen will auch mehr Gesamt-dps macht? Hab jetz
2x Einhand jede rund 560dps. Beide geben zusammen nochmal
rund 300 str und 200 vita.

Mal abgesehen davon hab ich insgesammt 1559 str, wenn ich
ne langsame Zweihand nehme wirkt sich das doch auch auf
den Gesamt-dps aus, weil die str nich schnell ausgeteilt wird
oder?
 
Str erhöht multiplikativ den Schaden, ergo ist es egal wie schnell man zuschlägt. 1500% Schadenserhöhung durch Stärke ist immer 1500% Schadenserhöhung.
 
Str erhöht multiplikativ den Schaden, ergo ist es egal wie schnell man zuschlägt. 1500% Schadenserhöhung durch Stärke ist immer 1500% Schadenserhöhung.

Nur damit ich es richtig verstehe. Also berechnet sich der
Gesamtschaden nur aus dem dps der Waffe * str?

Bsp: Waffe mit 500 dps + 100 str macht nen Gesamt-dps von
1000 oder nich? Skills mal außen vor.
 
Wenn du IAS auf deiner Ausrüstung hast, dann zählt die natürlich auch mit rein, während WIAS schon in der DPS auf der Waffe eingerechnet ist und du somit IAS nicht berücksichtigen musst, sondern nur Stärke und eben die DPS der Waffe selbst, sowie Waffenmeister (welcher als einziger Skill verschiedene Auswirkungen auf 1H/2H haben kann je nach Waffenarten).
 
Nur damit ich es richtig verstehe. Also berechnet sich der
Gesamtschaden nur aus dem dps der Waffe * str?

Bsp: Waffe mit 500 dps + 100 str macht nen Gesamt-dps von
1000 oder nich? Skills mal außen vor.

Nein, es kann zwar zufällig das selbe rauskommen, wenn du nur den attackspeed und str betrachetst,
aber vereinfacht gesagt wird der Grundschaden der Waffe mit den ganzen Modifikatoren (+%dmg, Skill-dmg, IAS, Str, crit, crit dmg...) verrechnet.
Die Waffen-DPS Anzeige sagt noch weniger aus, als die Char-DPS Anzeige und kann höchstens als Richtwert benutzt werden.

Schau mal ins Strategieforum, dort gibts Threads mit den Formeln...


@LOxAndre:
Das ist so weit ich weiß nicht korrekt. IAS auf Rüstung wird mit dem Waffen-IAS verrechnet und der Gesamt-Attackspeed anschließend mit dem Grundschaden der Waffe verrechnet...
Der Waffen-DPS Wert wird in keiner Rechnung verwendet, sondern besitzt rein Informativen Charakter (wobei der Informationsgehalt imho nicht so hoch ist^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kann zwar zufällig das selbe rauskommen, wenn du nur den attackspeed und str betrachetst,
aber vereinfacht gesagt wird der Grundschaden der Waffe mit den ganzen Modifikatoren (+%dmg, Skill-dmg, IAS, Str, crit, crit dmg...) verrechnet.
Die Waffen-DPS Anzeige sagt noch weniger aus, als die Char-DPS Anzeige und kann höchstens als Richtwert benutzt werden.

Ich weiß, dass offweapon ias, crit usw mit einberechnet werden muss aber mir ging es grad nur darum wie die Stärke
mit einberechnet wird.
 
Ich weiß, dass offweapon ias, crit usw mit einberechnet werden muss aber mir ging es grad nur darum wie die Stärke
mit einberechnet wird.

Nunja und ich hab gesagt, dass Str eben nicht mit der Waffen DPS verrechnet wird, sondern mit dem Grundschaden und es bringt nichts nur die Str und waffen dmg zu betrachten, weil diese eben durch eine vielzahl von anderen Modifikatoren extrem beeinflusst werden.
 
vielleicht sollte man die geschichte mit den 2 händern mal aus ner anderen perspektive betrachten.
die ersten 3 attacken sind dann nämlich so lahm das man schon halb down ist.
hit and run macht da keinen spaß wie ich finde.
generell bringen 2h aber wesentlich mehr dmg für ihr geld.

vorteil am 2x1h dual wield bringt global 15% atk speed, und waffenmeister wirkt auch global.
heißt schwert in der main hand = 10% mehr schaden, auch bei dem schlag mit der offhand.
 
IAS auf Rüstung wird mit dem Waffen-IAS verrechnet und der Gesamt-Attackspeed anschließend mit dem Grundschaden der Waffe verrechnet...
Wenn du damit meinst dass W-IAS und OW-IAS zusammen addiert werden dann hätte ich gerne eine Quelle hierfür. Ansonsten ist alles ein Multiplikation mit vielen Faktoren deren Reihenfolge man bekanntlich beliebig austauschen kann.
 
generell bringen 2h aber wesentlich mehr dmg für ihr geld

Aber so wie ich das hier raushöre ist das mehr ne
Preis/Leistungsfrage. Da ich aber mein Überleben in Inferno
durch ordentlichen killspeed sichern will, kann ich danach
nich gehen.

Und wie es scheint ist mit 2x Einhand wesentlich mehr dmg rauszuholen, also werd ich wohl dabei bleiben.

danke
 
Waffen haben einen festen Grundschaden, dieser multipliziert mit dem normalen Tempo des Waffentyps (nicht WIAS) ergibt die angezeigte DPS der Waffe. Diese wird jedoch direkt von eventuell vorhandenem WIAS verändert im Gegensatz zu OW-IAS was nicht auf der Waffe angezeigt wird.

Was die restlichen Berechnungen angeht in Form von %Dmg (Talente mit prozentualem Schaden und Stärke) und %Tempo (W-IAS/OW-IAS), so wird es wohl drei Rechenschritte geben:

x)
Waffentempo basierend auf dem Typ (z.B. 1.2 APS)
Direkt multipliziert mit IAS in allen Formen (W-IAS, OW-IAS, Frenzy, Merc-Buff)

y)
Waffenschaden des Typs zb 100-150min und 300-450max dmg (jeder Waffentyp unterliegt mehr oder minder starken Schwankungen in den Grundwerten).
Hier werden dann Stärke und Waffen-ED (bis zu 50%) verrechnet, denn +30% Gesamtschaden haben eine andere Wirkung als 30 Stärke (30% Waffenschaden).

z)
Gesamtmodifikatoren, die direkt auf Summe von x*y einwirken:
Aktive und passive Skills sowie Runen finden hier nun Einzug in die Kalkulation.
Die Summe aus (x*y)*z wird noch mit zwei Werten beaufschlagt, welche auch ein Rückrechnen auf die ganz exakten Werte zulassen würden: Crit, sowie Crit-Schaden:

((x*y)*z)*crit*(100/crit dmg)

Ich lasse aber Crit in meinen Rechnungen in der Regel aussen vor, weil es eben eine Random-Komponente bleibt, die bei kurzer Kampfdauer einen zu ungenauen empirischen Erwartungswert widerspiegelt. Dies beruht auf der Tatsache, dass es für Critdmg alle Arten von Modifikatoren geben kann (x% min, >300% max).
Critten bei 10% Critchance nun 4 von 10 Schlägen, dann bedeutet das bei 50% Critdmg ein Zuwachs von 20%, bei 300% Critdmg hingegen sind es schon 120%.

Da ich bisher nicht absehen konnte, das mein Char eine feste Reihenfolge aus Crit/Noncrit hat, sprich bei 10% jeder 10. Schlag genau crittet, ist es auf lange Sicht ein guter Näherungswert, welcher über eine schier gewaltige Streuung innerhalb kürzester Zeit verfügt.

Ich werde mich nachher mal dran setzen und ein wenig mit Excel Tabellen experimentieren, um leichter den Einfluss von Critdmg gegenüber Stärke im Endgame zu kalkulieren. Vermutlich inklusive einem Best/Worst Case Szenario für die Anzahl an Crits und deren jeweilige Wahrscheinlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke.

Nur woher weiß ich nu ob mir die Zweihandwaffe, die ich
im AH erstehen will auch mehr Gesamt-dps macht? Hab jetz
2x Einhand jede rund 560dps. Beide geben zusammen nochmal
rund 300 str und 200 vita.

Mal abgesehen davon hab ich insgesammt 1559 str, wenn ich
ne langsame Zweihand nehme wirkt sich das doch auch auf
den Gesamt-dps aus, weil die str nich schnell ausgeteilt wird
oder?
Ohne Waffen hättest du also 1259 Str bzw. hast mit den beiden 23.8% mehr als ohne Stats auf Waffen. 560 x 1,238 (str. Unterschied) x 1,15 (Gewschwindigkeitsbonus; wobei das aber auch davon abhängt, wie das berechnet wird; wirds additiv auf anderes IAS berechnet, ist das längst nicht so gut) = 797. Rein vom Schaden dürften die beiden also ungefähr so gut sein wie ein 800er-Schwert ohne weitere Stats.
 
Hi,

gibts irgendwo ne Liste mit den Abkürzungen die hier verwendet werden? - Danke!

PS:
Sufu hab ich "Abkürzung" eingegeben, kommt aber nix sinnvolles bei rum.
 
Mal unabhängig von der genauen DPS-Berechnung, sollte vielleicht auch folgendes erwähnt werden:
Bei Skills mit Cooldown (d.h. es kommt nicht auf die IAS an, wohl aber auf den Waffenschaden) landet man mit einer stärkeren Zweihandwaffe deutlich mehr Schaden, da die Mainhand beim Dual Wielden selten an den Schaden einer starken Zweihandwaffe rankommt.

Hi,

gibts irgendwo ne Liste mit den Abkürzungen die hier verwendet werden? - Danke!

PS:
Sufu hab ich "Abkürzung" eingegeben, kommt aber nix sinnvolles bei rum.

Es gibt ein PlanetDiablo Lexikon: Lexikon | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
Das ist allerdings nicht ganz vollständig.

Du kannst mir gerne eine PM mit allen Abkürzungen schicken und dann beantworte ich sie dir.
 
Mal unabhängig von der genauen DPS-Berechnung, sollte vielleicht auch folgendes erwähnt werden:
Bei Skills mit Cooldown (d.h. es kommt nicht auf die IAS an, wohl aber auf den Waffenschaden) landet man mit einer stärkeren Zweihandwaffe deutlich mehr Schaden, da die Mainhand beim Dual Wielden selten an den Schaden einer starken Zweihandwaffe rankommt.
Da IAS aber festlegt, wie lange die Schlaganimation dauert, verzögern sich somit auch folgende Skills. Sprich das Tempo hat sowohl mit als auch ohne Cooldown einen Einfluss, der erst dann ausbleibt, wenn man keine sonstigen Skills verwenden würde nach dem CD Skill.
Das ist z.B. der Grund dafür, warum man als Sorc gerne eine 1H/OH Combo an hat, weil damit ein flüssigerer Übergang mit Hit & Run möglich wird. Denn auch das Laufen wird davon beeinflusst, wie langsam man schlägt.
 
Also ich kann nur von akt1 inferno berichten und ich habe festgestellt dass eine 2H Waffe besser ist. Die normalen mobs sind ja kein problem, aber die champs sind teilweise sehr hart. Da zünde ich meist zord des bersekers und erdbeben. Dass skalliert mit dem dps von der waffe in der 1. hand. Wenn man eine 2H waffe mit 1k+ dps hat, haut das ordentlich rein. Somit habe ich kaum ein problem mit den champs und die normalen haut man auch so locker um. Auch revange macht mit einer 2H deutlich mehr schaden. Und ich liebe revanche!!!:D Eine 1H waffe kommt nur in frage wenn ich ein geeignetes schild finde und in der gruppe tanke.

PS. Was heisst eig WIEDLEN?
 
Da IAS aber festlegt, wie lange die Schlaganimation dauert, verzögern sich somit auch folgende Skills. Sprich das Tempo hat sowohl mit als auch ohne Cooldown einen Einfluss, der erst dann ausbleibt, wenn man keine sonstigen Skills verwenden würde nach dem CD Skill.
Das ist z.B. der Grund dafür, warum man als Sorc gerne eine 1H/OH Combo an hat, weil damit ein flüssigerer Übergang mit Hit & Run möglich wird. Denn auch das Laufen wird davon beeinflusst, wie langsam man schlägt.
Das stimmt natürlich; Gerade das macht ja den Unterschied aus.
Habe mich dabei eher auf Skills wie z.B. Earthquake bezogen - da macht es meiner Erfahrung nach sehr viel aus, wenn man eine starke Zweihandwaffe benutzt. Es kommt also auch stark auf die jeweilige Skillung an.

PS. Was heisst eig WIEDLEN?

eng. to wield = handhaben --> Dual Wield bezieht sich auf's gleichzeitige Verwenden von zwei Einhandwaffen.
 
Da zünde ich meist zord des bersekers und erdbeben. Dass skalliert mit dem dps von der waffe in der 1. hand. Wenn man eine 2H waffe mit 1k+ dps hat, haut das ordentlich rein.

Also bei Zorn des Berserker ist das nich so. Aps wird von beiden
Waffen erhöht, denke mal crit chance auch und mit der Rune Wahnsinn wird der Gesamt verursachte Schaden erhöht also auch der der Zweitwaffe.

Allerdings bei Erdbeben bin ich mir nicht sicher. Ist das irgendwo dokumentiert, dass die 2000% nur auf die Waffe
der ersten Hand wirkt?
 
Zurück
Oben