• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

3 Fragen zum spiel: grafikfehler, chat und ladezeiten

Flowjob3

Well-known member
Registriert
27 September 2021
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
287
Hi,
auf die Gefahr hin, dass alles schon x-mal durchgekaut wurde, SL habe ich genutzt, ich wollte drei Dinge schnell fragen:

1) Chatbugg ist ja bekannt. Gibt es ne Möglichkeit ein wenig dagegen zu arbeiten? Habe das Gefühl ich habe es viel öfter als andere. Kann eigetnlich fast nie schreiben...

2) Irgendwie habe ich oft richtig schlechte Farben und Grafikfehler, Farben sehen dann fast invertiert aus und die Welt baut sich teils verzögert auf. Kenne mich am PC leider gar nicht aus. Einstellungssache oder Spielbugg?

3) Irgend einen Tipp für schnelle Ladezeiten? Habe nen AmazonPC für 600 Euro vor einem Jahr gekauft. Klar kein Hochleistungsrechner, aber sehr gut bewerteter Spielerechner. Also sooo kacke ist er auch nicht. Gibt es Einstellungen die helfen können. Ist teils echt sowas wie 10 Sekunden.

Danke!
 
Habe nen AmazonPC für 600 Euro vor einem Jahr gekauft.
inkl. graka für 600? nenn doch mal die genauen daten, würde mich nicht wundern, wenn die graka bescheiden ist.

hast du ne ssd in dem system? ist d2 auf der installiert?
 
Ryzen7 Gaming PC mit 3 Jahren Garantie! AMD Ryzen7 2700 16-Thread Prozessor, 4.1 GHz | 16GB DDR4-3000 | 256 GB SSD + 1 TB HDD | Geforce GTX 1650 4 GB
ISt das so schlecht bzw. grenzwertig für D2? Mir ist schon klar, dass 90% der Leute nen Gamingrechner für 1000+ kaufen aber ich bin 36 spiele D2R, und SC2 und brauche bis D4 kommt nichts besseres (dachte ich)

ja SSD habe ich. ob diablo 2 da installiert ist, bin ich leider leider, so dumm es klingt, schon überfragt.
VolumeD => Programme => Diablo2R heißt der Pfad, aber ob und wie auf SSD kenne ich mich leider gar nicht aus.
Sollte ich es neu installieren? und wenn ja, wie gehe ich es sicher, dass ich es diesmal besser mache:)
Entschuldigt bitte meine Unfähigkeit wenn es Hardwarefragen geht.
 
Normalerweise installieren die Verkäufer das Betriebssystem auf der SSD und sehen die HDD für alles andere vor. Ich würde daher vermuten, dass bei dir das Laufwerk C die SSD ist und Laufwerk D die HDD.

Das kannst du selber überprüfen. Öffne mal den Windows-Explorer und schaue unter "Geräte und Laufwerke", wie groß deine Datenträger sind. Wenn dein "VolumeD" die 1TB ist (bzw. knapp darunter), dann hast du D2R auf der HDD installiert.

Grafikfehler können verschiedene Ursachen haben. Sind die Grafiktreiber aktuell? Kommen diese oder ähnliche Grafikfehler auch bei anderen Spielen vor, die die Grafikkarte beanspruchen? Prinzipiell würde ich nach Möglichkeit versuchen, testweise eine andere Grafikkarte einzubauen und das Ergebnis zu vergleichen. Hast du jemanden in deiner Familie/Bekanntenkreis, der das hinkriegt?

Ich könnte mir vorstellen, dass @Wolverine noch mehr nützliche Tipps hat, der kennt sich gut aus.



Noch ein allgemeiner Tipp für die Zukunft: Niemals Hardware auf Amazon kaufen und erst recht keine fertigen PC-Systeme. Das sind private Verkäufer und da hast du absolut Null Gewissheit, wie gut die ihre Arbeit machen, ob die vielleicht billigere Gebrauchtware verbauen statt Neuware und was da vielleicht auf deinem neuen Rechner bereits an Trojanern nützlichen Tools vorinstalliert ist. Kaufe lieber bei Hardware-Läden, die auf PCs und Hardware spezialisiert sind, z.B. bei alternate oder mindfactory.
 
festplatten.jpg
Hier noch ein Bild. Kannst im Explorer auf "Dieser PC" klicken, dann hast du alles im Überblick.

Damit du in Zukunft leichter erkennen kannst welches Laufwerk was ist, kannst du die auch umbennen. Rechtsklick drauf -> Umbennen.

Die Grafikkarte ist jetzt nicht der Brüller. Ob sie an D2R scheitert oder generell ein Problem hat kannst du mit der Idee von DeralteKoenig herausfinden.

Die 256er SSD solltest du bei Gelegenheit mal durch 1TB ersetzen. MX500 gibts da häufig für 40-50 Euro meine ich. Dann kommst du da nicht so schnell in Platzprobleme.
 
Der Grafikspeicher ist mit seinen 4GB knapp, das könnte die Grafikfehler verursachen. Zum Überprüfen kannst du die Auflösung und die Texturqualität in den Spieleoptionen reduzieren. Genauere Auskunft kann man auch mittels dem Chatkommando „/framerate“ erhalten, dann wird eine Statistik eingeblendet, doch das ist relativ technisch.
 
Grafikfehler: Treiber würde ich prüfen/neueste Version einspielen, und ansonsten Grafikoptionen mal etwas runterdrehen und dann nochmal versuchen

In nem anderen Spiel testen, ob da auch Fehler auftreten, kann nicht schaden.

Ich würde aber zuerst mal D2R auf die SSD verschieben, aber nicht durch direktes Verschieben, sondern Kopieren/Umbenennen/später löschen. Im Explorer das Spielverzeichnis ansteuern, KOPIEREN, auf C: einfügen, dann das Originalverzeichnis umbenennen (x hinten dran zb), dann in der APP unter "Einstellungen" neben SPIELEN den Pfad auf das Verzeichnis auf C: ändern. Soweit ich erinnere, kann man auch SPIELEN wählen und er bietet dann an, den Pfad zu suchen.

Wenn alles funktioniert, kann man das umbenannte Verzeichnis löschen.

_Vielleicht_ sind die Grafikfehler dann auch weg, wenn schneller geladen werden kann.

Grundsätzlich falsch finde ich das System nicht, und ich glaube auch nicht, dass Zusammenstellungen von anderen Anbietern unbedingt besser sind. Nachdem bis vor 10 Jahren ca. das selber zusammenstellen noch teils Vorteile hatte, würde ich heute in der Regel ein Komplettsystem von einem grossen Hersteller kaufen. Medion, Lenovo, HP, Acer usw. Und das am besten im Angebot (gerne bei Aldi, gerne bei Aldi heruntergesetzt). Man muss da nur darauf achten, dass man die Systeme oft nur begrenzt wirtschaftlich erweitern kann (weil zB das Netzteil für ne größere Graka zu klein ist usw) und technisch auch Erweiterungen begrenzt sind. Das gilt aber auch für Systeme, die kleinere Anbieter zusammenstellen.

Bei nem selbst zusammengestellten System kann man alles "optimal" kaufen, ist aber heutzutage teurer dabei, weil die grossen Hersteller durch Stückzahlen bei Prozessoren etc einfach andere Angebote machen können als Läden wie shinobee, alternate, mindfactory usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s. die Crucial MX500 kostet mit 1TB ~90€, 40-50€ sind eher 500gb. Supersparangebote können natürlich nicht berücksichtigt werden.
Stimmt, hab ich falsch im Kopf gehabt. Also die 500GB gibts generell für 40-50€ im Angebot und die 1TB gabs schon für 75€ (war halt ein Angebot mit Gutschein). Angebote sollten ja schon zählen, solange man nicht dringend und sofort eine braucht.

Die 1TB sollten die 256GB auch nicht ersetzen sondern ergänzen. Hab das falsch Wort oben genutzt.

ei nem selbst zusammengestellten System kann man alles "optimal" kaufen, ist aber heutzutage teurer dabei, weil die grossen Hersteller durch Stückzahlen bei Prozessoren etc einfach andere Angebote machen können als Läden wie shinobee, alternate, mindfactory usw.
Hab hier die gegenteilige Erfahrung gemacht. Selbstgebaut war günstiger, man muss halt alles im Angebot kaufen. Aber alleine die Grafikkarten sind ja aktuell super teuer und über AMD direkt hat man zB zu nem Normalpreis kaufen können. Zudem steht bei ALDI usw. nichtmal dran welche Hardware drin ist, sondern nur sowas wie 256GB SSD, 16GB RAM. Kann halt der größte Mist verbaut sein.
Würde immer wieder zum Selbstbau motivieren, da man dann weiß was im PC steckt und wie man etwas reparieren/austauschen kann. Man muss sich halt trauen und nicht komplett der Handwerksversager sein ;)
 
Zudem steht bei ALDI usw. nichtmal dran welche Hardware drin ist, sondern nur sowas wie 256GB SSD, 16GB RAM.
Kriegt man über die Herstellerseite oder Tests raus. Ja, nicht bis ins letzte Detail, das spielt aber auch nicht wirklich ne Rolle.

Selbstgebaut günstiger? ;) Ich hab letztes Jahr nen 10400er Medion mit 8GB, 500GB SSD und ner 1650 Nvidia für 400 Euro im Angebot von Aldi mitgenommen (runtergesetzt von 500). Für 50 Euro 16GB dazu. Freunde haben sich nen HP System mit ner 1660 Super und nem AMD Ryzen für 900 Euro im Angebot bei Mediamarkt geschossen. Mal eben 19% runtergesetzt machte da schon was aus. Man musste aber schnell sein und auch Alternativen akzeptieren, die waren schnell weg.

Ich schraub an Rechnern schon über 40 Jahre rum und habe schon die Dinger geschraubt und verkauft. Schon bevor Grakas durch die Decke gingen, war es kaum mehr lohnend, nen PC selber zusammenzustellen. Finanziell nicht und technisch bringt es meist auch nicht viel. Im Moment kriegt man Grafikkarten nur mit viel Glück mal bei den Herstellern direkt zu nem noch akzeptablen Preis.. oder in Komplett-PCs von den großen Herstellern. Und diese Situation wird sich auch wohl erst in 2023 ändern.

Mein alter Haupt-PC ist auch noch komplett handverlesen geschraubt, der ist aber inzwischen auch locker 10 Jahre alt. Intel 3570k. Vielleicht werd ich den wegen des schicken Stormtrooper Gehäuses nochmal updaten, nächstes Jahr oder so. Wirtschaftlich wird das nicht sein.
 
wegen edit in vorhergehendem post gelöscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so Leute vielen lieben Dank für alle Infos! Ich werde nach und nach alles testen, sind ja viele Ideen dabei. Dafür vielen Dank!!
 
Hinsichtlich SSD gibt es noch den Unterschied zwischen SATA und M.2. Ersteres wird von allen Mainboards unterstützt, letzteres ist (bei mit deutlich) schneller, wird aber nur von neueren Mainboards unterstützt.
 
Hinsichtlich SSD gibt es noch den Unterschied zwischen SATA und M.2. Ersteres wird von allen Mainboards unterstützt, letzteres ist (bei mit deutlich) schneller, wird aber nur von neueren Mainboards unterstützt.
M.2 sollte aber bei Spielen so ziemlich keinen Unterschied machen, vor allem nicht bei so alten. Ist eher interessant wenn du riesige Datenmenge hin und her schiebst oder erzeugst.

@Kane

Der Thread ist nicht der richtige Ort um die Diskussion fortzuführen, aber hier mein Rechner und die Preise der Komponenten aus Dezember 2020. Vieles ist durch Angebote und Gutscheine (für jeden zugänglich) zustande gekommen. Cashback hab ich extra gelistet
KomponenteBeschreibungPreis (€)Cashback1Cashback2
Case​
Fractal Meshify S2 Black - TG (Midi Tower)​
111,43​
*​
Netzteil​
BitFenix Whisper M 80 Plus (650 W)​
100,58​
*​
Mainboard​
ASUS ROG Strix B550-F​
176,9​
-45 (ASUS)​
-6,1 (Shoop)​
CPU​
Ryzen 5600x​
326​
CPU Kühler​
Noctua NH-D15​
88,9​
*​
RAM​
4*8GB Crucial Ballistix 3200MHz CL16​
115,98​
SSD (SATA)​
Crucial MX500 1TB​
77,99​
SSD (M2)​
SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO, 1 TB​
88,81​
SSD (SATA)​
Sandisk "Ultra 3D" SSD 2,5" (500 GB)​
34,99​
Grafikkarte​
RX 6700XT​
478​

* Gesamtcashback 18,42 (Shoop)

Komplettpreis ohne Cashback: 1599,58
Komplettpreis inklusive Cashback: 1530,06

Kannste jetzt selbst entscheiden ob du den als Paket günstiger bekommst oder nicht. Ich weiß einfach gern was ich habe und wie mein PC funktioniert.
 
Ich habe SSD vs. M.2 mal nachgemessen:
Wenn beim Laden von D2R das Blizzad-Logo aufgebaut wird, drücke ich eine Taste und stoppe die Zeit, bis die Versionsnummer unten rechts und "Drücke Taste" zum Verbindungsaufbau zum B-Net angezeigt wird:
10s mit SSD, 6s mit M.2
TP-Sprung von Harrogat zum Lager der Jägerinnen:
6s mit SSDm 3,5s mit M.2
Das war jetzt nur je eine Messung, also nicht zu genau zu nehmen, deckt sich aber mit meinem subjektiven Eindrücken.
Allerdings sind auch die CPU verschieden: eine 3,5 GHz i7.3770K bei SSD, ein 3,8 GHz Ryzen7 5800X bei M.2.
Die SSD ist von Samsung 860 EVO, die M.2 eine Samsung 980 PRO (mit 7Mb/s Lesegeschwindigkeit).
 
Allerdings sind auch die CPU verschieden: eine 3,5 GHz i7.3770K bei SSD, ein 3,8 GHz Ryzen7 5800X bei M.2.
Uff, das ist aber auch ein derber Generationen Unterschied. Ich kann nachher mal bei mir testen aber wenn 6 Sekunden von Akt5 nach Akt1 bräuchte wäre ich schon mad. Ich schätze mal eher 2-3 Sekunden.
 
Wäre interessant. Der Testablauf war genau: Rechner booten und warten, bis im Bnet eingeloggt. Dann Spiel starten und mit Char in Harrogat erscheinen. Dann sofort nach Akt 1 springen. So wollte ich Cacheffekte ausschaltenn.
Vermutlich sind aber nur die Spielladezeiten zwischen uns vergleichbar, da sie vom Bnet unabhängig sind, im Gegensatz zu den Sprüngen.
 
Ich habe SSD vs. M.2 mal nachgemessen:
Hab ich auch mal gemacht. Wobei das wie bei dir auch kein richtiger Vergleich SSD vs M2 ist, sondern eher ein Generationenvergleich.

Der Rechner mit SSD ist ein Intel 3570K mit 8GB RAM und nem Gigabyte Mainboard. SSD ist eine Samsung 850.

Harrogath nach Lager der Jägerinnen und zurück: zwischen 5 und 7 Sekunden (mal 5, mal 7)

Der Rechner mit der M2 ist ein Intel 10400er mit 24GB RAM von Medion (P66089), Mainboard irgendwas Chipsatz B460, Hersteller der SSD .. keine Ahnung, wird im Gerätemanager als e12-512g-phison-ssd-b27-bb1 angegeben, aber das ist ja "nur" der Controller. Ist auch nicht so wichtig.

Harrogath nach Lager der Jägerinnen und zurück: immer 5 Sekunden

Gemessen mit Handy-Stoppuhr mehrmals, die Zeiten waren immer ähnlich.

Neben der unterschiedlichen HW-Generation (da liegen mal eben 10 Jahre dazwischen..) kann auch der unterschiedliche RAM-Ausbau die Ergebnisse beeinflussen. Vergleichen müsste man beide (M2/SATA-SSD) eigentlich auf dem gleichen (modernen) System mit gleich viel RAM.

Für mich bestätigen die Messungen das, was ich erwartet hatte: die Unterschiede zwischen M2 und SSD sind _in der Praxis_ nicht so groß, dass sie wirklich einen Mehrpreis für M2 rechtfertigen. Da die Dinger aber immer günstiger werden und zudem ein Einbau im M2 Slot auf dem Mainboard einfach und platzsparend ist, ist das klar "Stand der Technik".
 
Noch eine Ergänzung, falls jemand nicht so vertraut ist mit dem Thema:
Mit "SATA" sind hier Massenspeicher gemeint, die in einem kleinen Gehäuse stecken, und mittels zwei Kabeln mit Netzteil und Mainboard verbunden werden.
Mit "M.2" ist hier genauer gesagt NVMe gemeint. M.2 bezeichnet eigentlich den Steckplatztyp, in den eine kleines Modul ähnlich wie ein RAM-Modul, nur liegend und mit den Kontakten an einer Stirnseite, gesteckt wird. Abgesehen von den mechanischen Vorteilen, die Kane erwähnt, gibt es auch SSDs, die NVMe (das ist ein Protokoll) verwenden. NVMe hat dabei einige Vorteile, insbesondere unterstützt es höhere Datenraten als SATA (die für SSDs zu knapp geworden sind). Allerdings gibt es hier einiges zu beachten, damit ein SSD-Modul auch wirklich mit einem Mainboard uneingeschränkt harmoniert. Insbesondere gibt es verschiedene Versionen ("Revisionen") von NVMe, die sich hinsichtlich der Datenraten unterscheinden (wie bei SATA). Die sind zwar abwärtskompatibel, d.h. es würde zwar laufen, doch kann man so Geld verpulvern, indem man ein High-Speed SSD kauft, das wegen des Mainboards dann nicht ausgefahren werden kann. Ich kann hier jetzt nicht weiter ins Detail gehen, es würde zu sehr ausufern. Bei Bedarf bitte in der Wikipedia usw. nachlesen.
 
Also bei den SanDisk teilen wäre ich vorsichtig. Ich hab ja ein Review über eine SanDisk SSD gemacht und auch mit dem Support Kontakt gehabt. Das würde ich mir sehr stark überlegen, für mich hat sich der Hersteller erledigt.
Aber nur weil ich nur ins Klo gegriffen habe bei dem Hersteller, kann natürlich jeder andere sein Glück versuchen.
Versteht das ganze also nur als Warnung.
Du hast allerdings eine Plus keine Ultra 3D getestet.

Ich hab eine 500gb Ultra 3D verbaut. Vielleicht versuch ich auch mal so einen Test. Ist dad noch repräsentativ wenn schon Daten drauf sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben