• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

32Bit oder 64Bit bei älteren Spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Predat0r

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich wollte mir Windows XP 32Bit oder 64Bit installieren und habe dazu 2 Fragen.

1. Wieviel Arbeitsspeicher kann ich maximal mit der 32Bit und 64Bit Version aufnehmen? Bei Windows 7 war das ja 4GB und bei der anderen viel mehr. Ist das bei XP genauso oder wie ist das da?

2. Macht es bei den älteren Spielen wie Tomb Raider 1-3, Resident Evil 1-3 usw. Unterschiede ob ich jetzt ein 32Bit oder 64Bit System installiere? Oder funktionieren alte Spiele problemlos auf beiden Bit Systemen?
Und wenn nicht, wieso funktionieren die dann auf ein System nicht, aber auf das andere schon?


Das wären meine Fragen schon
 
1. WinXP/Vista 32 Bit kann als 32 bit OS ohne PAE-Unterstützung 4 GB Adressraum verwalten und ansprechen.
2. Ein einzelner Prozess kann aber maximal 2 GB Adressraum bekommen (bei Server2003 mit /3GB Switch sogar 3GB, falls er entsprechend kompiliert ist).
3. PCI, AGP, PCI-E etc. belegen ebenfalls adressierbaren Speicherplatz, so dass von den 4 GB nur 3-3,5GB für RAM übrigbleibt.
=> Das kann auch nur XP/Vista dann als RAM verwenden, also eine Hardwaresache.
4. Das Mainboard hat für die vom PCI-Bereich verdeckten RAM Bereiche mehrere Möglichkeiten:
4.1. Nichts tun, dann ist das RAM weg und kann nicht genutzt werden.
4.2. Memory Remapping: Das verdeckte RAM über der 4 GB Grenze wieder einblenden. Schöne Idee, nur kann 32bit XP/Vista damit nichts anfangen. Also auch weg. Nur gibt es Boards, die gleich ganze 2 GB nach oben verlagern, also unter 32bit XP/Vista nur noch 2 GB RAM. Wenn das auch noch automatisch stattfindet ist halt blöd.

Du kannst in Windows XP/Vista bis maximal 4GB verwalten, so weit so gut ....
Das Problem ist nur, daß Windows normalerweise nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt (den Rest behält es sich für den Kernel vor).


Probleme solltest du mit den Spielen keine bekommen.
 
Also Windows XP 32Bit = 4GB und Windows XP 64Bit?
Wieviel Arbeitsspeicher laufen da maximal?

Und alte Spiele laufen sowohl auf 32Bit als auf 64Bit?
Oder gibt es bei machen alten Spielen Probleme auf einem 64Bit System die man mit 32Bit nicht hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP 64 unterstützt 128 GB RAM (siehe Wikipedia :p).

Generell ist XP 64 keine gute Idee, der Treibersupport ist eher mäßig. Dadurch könntest Du mit den Spielen Probleme kriegen, falls Du für Deine Hardware keine passenden Treiber findest. Somit würde ich Dir empfehlen, dass Du, wenn Du ein 64-Bit-System möchtest, auf Windows 7 umsteigst.
 
Und alte Spiele laufen sowohl auf 32Bit als auf 64Bit?
Kommt drauf an.

Oder gibt es bei machen alten Spielen Probleme auf einem 64Bit System die man mit 32Bit nicht hätte?
Je nachdem, wie alt das Spiel ist.
Unter Windows 7 x64 kann man auch 32bit-Spiele spielen, aber keine 16bit-Spiele mehr.
Unter Windows 7 32bit kann man 32bit und 16bit-Spiele spielen.

Im Normalfall reichen die 3,5Gb Ram, die man verwenden kann. Ansonsten lohnt sich ein 64bit Betriebssystem erst ab 6Gb Ram.

Und Windows XP 64bit ist wie bereits gesagt absoluter Schrott.
 
Hallo, ich würde gerne noch zuletzt wissen:

Also ich habe ja AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.22GHz drin und die CPU ist doch 64Bit fähig oder nicht?
Aber wenn ich jetzt ein 32Bit System benutze, dann wird meine CPU nicht voll ausgelastet oder?
Unter Windows 7 x64 kann man auch 32bit-Spiele spielen, aber keine 16bit-Spiele mehr.
Unter Windows 7 32bit kann man 32bit und 16bit-Spiele spielen.
Du redest von Windows 7.
Ist das bei XP auch so?
Also das man unter Windows XP 32Bit auch 16Bit Spiele spielen kann und unter Windows XP 64Bit keine 16Bit Spiele spielen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Athlon 64 sind 64-bitfähig, ja. Im 32-Bit-Modus bringen sie aber die gleiche Leistung, solange es nicht um extrem große Zahlen geht (Ja, ich vereinfache das gerade ein wenig). Somit hast Du in der Praxis als normaler Nutzer keinen Unterschied zwischen 32- und 64-Bit-Systemen, abgesehen vom maximal ansprechbaren RAM.

Ansonsten hab ich den Wikipedia-Artikel da nicht nur verlinkt, weil er so hübsch ist...
Wikipedia schrieb:
Besonders zu beachten ist, dass sämtliche Programme auf 16-Bit-Basis unter Windows XP x64 nicht funktionieren. Dies betrifft alle Programme, die – teilweise oder komplett – für MS-DOS oder Windows 3.x entwickelt worden sind.
 
Hallo,

also ich wollte mir Windows XP 32Bit oder 64Bit installieren und habe dazu 2 Fragen.

1. Wieviel Arbeitsspeicher kann ich maximal mit der 32Bit und 64Bit Version aufnehmen? Bei Windows 7 war das ja 4GB und bei der anderen viel mehr. Ist das bei XP genauso oder wie ist das da?

2. Macht es bei den älteren Spielen wie Tomb Raider 1-3, Resident Evil 1-3 usw. Unterschiede ob ich jetzt ein 32Bit oder 64Bit System installiere? Oder funktionieren alte Spiele problemlos auf beiden Bit Systemen?
Und wenn nicht, wieso funktionieren die dann auf ein System nicht, aber auf das andere schon?


Das wären meine Fragen schon

2.)
95% aller alten Spiele ab 1997 ( Windows98) laufen auf 64bit Systemen absolut problemlos.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.
ich spiele sowohl Starcraft 1(1998) als auch Quake3 (1999) und auch Diablo2 alle ohne geringste probleme auf Vista64.
Nicht funktionieren werden Spiele die für Dos programmiert sind da diese 16 bit optimiert sind.

1.) Das mit dem Arbeitsspeicher ist so eine Sache.
32 Bit Systeme können maximal ca. 3,5 GB nutzen. mehr geht nicht.
64 Bit Systeme dagegen können bis zu 16GB Arbeitsspeicher benutzen. ( 4 x 4GB rigel)
Für Spiele hast du aber erst ab 8GB ( 4x2GB) einen spürbaren Vorteil. 4GB oder auch 6GB(Dual channel probleme) bringen gegenüber 3,5gb vom 32bit system keinen merklichen Vorteil

Wo es bei 64bit systemen probleme geben kann , sind Hardware Treiber

Ich benutze ein billig D link Karte um ins Internet zu gehen
und es gab verflucht keine 64Bit Vista treiter dafür...
(Gab aber zum Glück User die die 32 bit treiber eigenhändig umgeschrieben haben so das sie mit 64bit funzen und dann ins INternet gestellt...)

Andere Sache war bei meiner alten Logitech MX310 Mouse auch für die gabs lange keine 64Bit treiber. ( mittlerweile gibts die in Setpoint)

Ebenso gab es lange keinen kostenlosen 64bit Avira Virenschutz ( Gibts mittlerweile auch)

Musst dir also bewusst sein , das eine 64BIT XP version eigentlich keine Vorteile bringt aber viele Gefahrenpunkte was Systemfunktionalität angeht wenn du ältere Hardware hast
 
Für Spiele hast du aber erst ab 8GB ( 4x2GB) einen spürbaren Vorteil. 4GB oder auch 6GB(Dual channel probleme) bringen gegenüber 3,5gb vom 32bit system keinen merklichen Vorteil
Ab 6Gb lohnt sich 64bit sehr wohl ;).

Musst dir also bewusst sein , das eine 64BIT XP version eigentlich keine Vorteile bringt aber viele Gefahrenpunkte was Systemfunktionalität angeht wenn du ältere Hardware hast
64bit XP ist ein riesiger Unterschied zu Windows 7 64bit.
Vista zu verwenden macht keinen Sinn.
XP 32bit oder Windows 7 32/64bit.
 
Es macht es wohl kaum noch sinn noch Windows XP zu installieren sondern eher Windows 7 (wenn es denn unbedingt Windows sein muss :P)

Bei Linux würde ich dann eine Multilib fähige Distro benutzen um so Dinge die den Flashplayer nutzen zu können und bei Windows die 64-bit version, außer man hat noch irgendwelche Geräte für die es dort keine Treiber mehr gibt (Scanner, Drucker, Todeslaser) und will diese trotz der Arbeitsspeichereinschränkung nutzen.

Edit: Was noch anzumerken ist: Windows XP kann in der 32-bit Version nur 1Gig ram pro Prozess zuweisen.
Bei manchen Spielen (ich habs beim neuen Anno gemerkt) zu wenig sein kann.
Wie es mit der 64-bit Version aussieht weiß ich nicht.
 
Windows XP 32Bit kann nur 1GB Arbeitsspeicher verwenden oder zuweisen?

Ich dachte 3,5GB wäre die Grenze.
Und wieso ist Windows XP 64Bit allgemein scheiße?
 
Was sind eigentlich 16Bit Spiele?
Kann mal wer paar nennen?

Und außerdem gibt es doch genug Möglichkeiten selbst auf ein 64Bit Windows 16Bit Spiele zu spielen z.B. mit einem virtuellen Windows
 
Windows XP 32Bit kann nur 1GB Arbeitsspeicher verwenden oder zuweisen?

Ich dachte 3,5GB wäre die Grenze.
Und wieso ist Windows XP 64Bit allgemein scheiße?

Das wurde hier schon alles beantwortet. Pro Prozess 1 GB Ram.
3,5 GB sind das Maximum an RAM, was Windows XP 32 Bit nutzen / verarbeiten kann, mehr geht erst ab 64 Bit.

Und Mist ist es deshalb, weil kaum Treiber / Software dafür existieren.

@ Predat0r - Google rockt! Ich will hier kein Aufzählthread haben hinsichtlich der 16 Bit Spiele.

Das Grundthema sollte durch sein, also kann der Thread ja absinken.

Gruss Silencer23
 
Verstehe das nicht.
Pro Prozess 1GB?
Und man kann 3,5GB benutzen?

Was soll dieses pro Prozess bedeuten?
 
Eigeninitiative ist nicht so dein Ding, oder?

Lies das mal durch, damit solltest du dir deine Fragen selber beantworten können.
 
Verstehe das nicht.
Pro Prozess 1GB?
Und man kann 3,5GB benutzen?

Was soll dieses pro Prozess bedeuten?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Bevor das hier noch ausartet, mach ich den Thread mal zu.
Sollte noch was sein, PM an mich.

Gruss Silencer23
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben