• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

5.1 System - Fragen

m3nt4lo

Member
Registriert
9 August 2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Heyho!

Hab folgendes Problem: ich besitze ein 5.1 System, aber hab an meinem laptop leider keine passende soundkarte.... hab aber gehört, dass es programme gibt, die das umrechnen können...

nun mein frage: habt ihr da irgendwelche erfahrungen ? geht das auch mit vlc?

hab leider nich so viel ahnung von der kryptischen g33k-n3rdy-sprache, die mir google zu dem thema reindrückt :P

mfg
 
Bin kein va junkie, aber vlc kann das sicher nicht, ich bezweifle dass das ein Programm machen kann.

VLC kann nur gespeicherte Daten in 0-1 umwandeln, damit es deine Soundkarte versteht. Die qualität vom Output ist dann sache der soundkarte.
 
naja der techniker von dell meinte es ging mit foobar2000? aber das programm versteh ich auch einfach mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner externen 5.1 Soundkarte?
Kost n Appel und n Ei und is qualitativ sicherlich besser als irgend n Programm, dass das virtuell macht.
 
hört sich vernünftig an, kennst du dich da zufällig aus, was da aufm markt "gut" ist?
 
Was willst du da groß umrechnen?

Wenn der Laptop nur einen Klinkenausgang hat, dann kann man doch da nur einen Klinkenstecker anschließen. Und dann kommt dann durch die vorderen Boxen der Stereo-Sound raus.

Oder hat die Anlage einen anderen Eingang als mehrer Klinken?

[x] externe 5.1-Soundkarte kaufen.

(ohne zu wissen, was da grad gut ist.)
 
wie gesagt, kenn mich da leider nich so aus :) hab halt mal dem techniker geglaubt, dem ich mein problem geschildert hat und der meinte das ginge... aber inzwischen zweifel ich auch dran...

das mit der externen gefällt mir inzwischen sowieso besser... allein wegen der klangqualität... jetz is die frage welche ^^
 
Ich hab ne Terratec Aureon 5.1 USB. Hat vor 3 Jahren oder so mal um die 40 € gekostet und ich kann mich nicht beklagen.
Durch nen Analogen klinke Ausgang kann man schon ein 5.1 Signal jagen, allerdings braucht man dann um das zu entschlüsseln auch noch sowas wie ne Decoderstation von Teufel und die ist ziemlich teuer, ausserdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Teil zwar nich übel ist, ne 5.1 Karte aber einfach nicht toppt.
 
woran erkenne ich denn ob meine Soundkarte 5.1 kann? Ich denk auch seit ein paar Tagen darüber nach mir so ein System zu holen.
 
steht auf der Verpackung.

5.1 7.X ist immer etwas schönes für die Marketingabteilung.

Und sonst weiss google alles.
 
Kannst auch einfach mal schauen, wieviele stecker aus deiner Soundkarte rausgehen. Wenn da nur einmal Phones und einmal Mic is, dann wirds nich 5.1 sein. Wenns nen optischen Ausgang hat und/oder 6 Buchsen (inkl. Mic), dann stehen die Chancen auf 5.1 ziemlich hoch.
 
du kannst auch einfach in den PC-Laden deines Vertrauens gehen und dich beraten lassen.
also ich mein du gehst hin, sagst: "Ich hab nen Laptop und will ne 5.1 Karte haben, was würden sie mir da raten/empfehlen.?" dann textet dich der Kerl zu, du nimmst
1.die Infos mit, gehst heim und bestellst dir des Teil im Internet.
2.die Karte, gehst heim und bist froh.
dazu muss ich noch sagen im Internet sind die Karten immer in wenig billiger, manchmal ein gutes Stück, da kommt
3. du lässt dir 2-3 von dem Kerl sagen, auch die Preise und vergleichst dann daheim im Internet und je nachdem wie die Preise ausschaun/wie lang du warten willst, rennst du wieder hin und kaufst die Karte, oder du bestellst sie dir.(warum musste mir der 3te Punkt jetz noch einfallen...-.- dadurch geht meine schöne Überleitung zu 1 und 2 kaputt...grr)
Bestellen dauert in der Regel so 3-7 Tage.
 
Zurück
Oben