• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

60fps Bug

• Ersteller Ersteller muraschal
  • Erstellt am Erstellt am

muraschal

Guest
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die 60fps Limitierung im OpenGL Modus zu umgehen?
Rechner Konfig:

C2D E6600 2,4
2GB PC-667 DDRII
ASUS 8800GTX 768mb
Windows Vista Home Premium (32bit)

System und Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand, habe auch schon probiert V-Sync im Nvidia Treibermenü zu deaktivieren hat aber leider nichts geholfen.

Gibts es einen kleinen registry hack der dies beheben kann, oder sonst irgend eine Lösung?

Mich nerven die 60fps tootal, im Softwaremodus hab ich locker 280fps... :cry:

Mir stellen sich da folgende Fragen:

Bemerkst du den Unterschied zwischen 25, 60, 280 fps überhaupt?
Oder gehts dir einzig und allein nur um die Screenanzeige?

Glidewrapper hat dafür afaik ne Einstellung wenn du eh schon OpenGL nutzt. Alternativ sollten die nvidia Treiber bzw. Rivatuner das auch können falls du doch D3D und nicht OpenGL nutzt.

PS: falls du ein TFT benutzt wirst du eh nie auf mehr als 60 Hz kommen, egal was du tust.

überall liest man immer wieder das mans eh nicht merkt und so....

also wenn ich diablo auf vista starte habe ich auch diesen 60fps bug und dort finde ich es unspielbar.

die maus läuft total schwammig und reagiert etwas verzögert.

das komische ist, das ich das problem auf windows xp nicht habe, selbst wenn ich bei einem 8 player spiel nur ~30 fps habe^^
liegt halt an diesem erzwungenen langsam denke ich,

naja wollt nur mal sagen das es nich immer ganz egal ist, obwohl das spiel mit 60 fps (scheinbar) sehr flüssig läuft :P

edit: falls irgendwer eine möglichkeit kennt unter vista diese 60 fps begrenzung auszuschalten soll er sie mir sagen und ich bin ihm auf ewig dankbar^^

treibereinstellungen und so bewirken bei mir auf vista nähmlich in der hinsicht null null nix^^

Wie oben schon gesagt: schon mal glidewrapper unter "Einstellungen" nachgesehen?

Oder bei Rivatuner die "Low Level refresh rate settings" ?

Und wenn die Maus bei dir schwammig ist, denkst du nicht das könnte auch an den Mauseinstellungen liegen statt an der Grafikkarte? z.B. an der USB Mausabfragerate oder sogar an einem miesen Vista Task scheduler?

Aetra schrieb:
Wie oben schon gesagt: schon mal glidewrapper unter "Einstellungen" nachgesehen?

Oder bei Rivatuner die "Low Level refresh rate settings" ?

Und wenn die Maus bei dir schwammig ist, denkst du nicht das könnte auch an den Mauseinstellungen liegen statt an der Grafikkarte? z.B. an der USB Mausabfragerate oder sogar an einem miesen Vista Task scheduler?

Hallo :hy:
Ich hab auch Vista.
Habe mal Glidewrapper installiert.
Muss aber sagen ,wenn ich das Spiel starte,dass einfach ein schwarzer Bildschirm folgt. Weis auch nicht was ich machen soll. Ader bei mir ist die Maus noch akzeptabel.

MfG Sony

also in allen anderen anwendungen bzw games läuft die maus ja auch unter vista flüssig (trotz besagtem fps bug welchen ich in ALLEN vollbildanwendungen habe) nur bei diablo ist sie so langsam, fast so als würde sie künstlich gebremst oder ka.

mit dem glidewrapper habe ich jedenfalls probiert und wie "SonyEricsson" nur nen black screen erhalten.

naja jetzt benutze ich halt immer xp und alles ist gut.

vista ist seit gestern für mich gestorben jetzt hats bei diablo nen ganz neuen bug sowas habt ihr noch nie gesehn^^

also ich mache nen spiel auf und gehe katakomben lvl2 wp (nur mal als beispiel) dann sehe ich erst ~2secs lang eine AUFGEDECKTE map (das ganze ohne mh und sowas da bin ich mir 1000000%ig sicher auch nix aus versehen geladen zu haben, grade auf vista.... ) diese aufgedeckte map stimmt jedoch nie mit der normalen map überein^^ die alte "falsche" map verschwindet auch nicht, auch niht nach pc neustart oder rejoin oder so....

jedenfalls wenn man dann erkunden geht deckt sich eine komplett andere (bzw nicht andere sonder "gedrehte" map auf und man sieht 2 sich überlappende maps, ganz komische sache das.

ich mach später mal nen screen um das zu verdeutlichen was ich genau meine^^

MfG

Habt Ihr Euch auch mal als Vista User mit dem eigentlichen Thread von Kaligula befasst, welcher im Hilfe-Archiv zu finden ist ??

Auszug daraus :
Whitewater schrieb:
Hallo,

Ich wollte nochmal bestätigen, dass man bei den aktuellen NVidia-Treibern GL_EXT_vertex_array ausschalten muss, sonst gibt es besagten fast komplett schwarzen Bildschirm. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht immer so war, denn bis vor einigen Monaten lief der Glide-Wrapper bei mir problemlos mit den Standardwerten (wo GL_EXT_vertex_array ja glaube ich eingeschaltet ist).

Noch ein kurzer Hinweis zu Windows Vista:
Um die Aero-Effekte beim Start von Diablo II automatisch zu deaktivieren, damit der Wrapper funktioniert, klickt man am besten mit der Maus rechts auf die Diablo II.exe (oder die Verknüpfung, über die man Diablo II startet), dann auf Eigenschaften. Im Tab 'Kompatibilität' setzt man dann das Häcken bei 'Desktopgestaltung deaktivieren', und voilà, Aero wird bei Programmstart deaktiviert und nach Beendigung wieder eingeschaltet.

Ich kann übrigens auch bestätigen, das der Wrapper problemlos unter 64bit Vista läuft.

ciao,
Thomas

PS: Danke an Kaligula für den hervorragenden Wrapper!

nachzulesen unter folgendem Link : Klick mich

Gruss Silencer23

lol ne das habich nicht gelesen :schäm:

werde das später mal versuchen obs dann geht^^

danke für die auszüge aus dem thread^^

GL_EXT_vertex_array ist bei mir an und Treiberversion ist 169.21 (afaik die aktuellste für meine 8600GT). Keinerlei Probleme mit glidewrapper 1.4b

Na schick. Und woran lag es nun ??
Wäre hilfreich, das zu wissen, damit andere, die ja evtl. die Sufu nutzen und auch das Problem haben, hierher geleitet werden und so zur Lösung des Problems angestiftet werden.

Gruss Silencer23

Also:

1. http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14b.zip downloaden
2. entpacken die glide3x.dll, ins c:\windows\system + c:\Programme\Diablo2\ reinkopieren.
3. D2VidTst.exe im D2 Ordner ausführen und 3dfx Glide auswählen
4. glide-init.exe (glide-wrapper-tool) starten und unter Einstellungen vertikale Synchronisation deaktivieren
+ in der Registerkarte die oberste Option GL_EXT_vertex_array den Haken wegmachen.
5. rechtsklick auf die Diablo,LOD Desktop-Verknüfpung, Registerkarte Kompatibilität, Einstellungen "Desktopgestaltung deaktivieren" Haken rein.

voilà!

Ach ich liebe dich !
Es läuft tatsächlich unter 400 fps.
Juhu ich freue mich so !
Danke , Danke !

MfG Sony

Aber leider merke ich keinen Unterschied.
Bzw die Grafik ist auch nicht besser.
Das einzige gute daran ist ,dass ich stolz bin.
Achja kanns sein das sich das Design ändern .
Früher waren die Fenster durchsichtig jetzt ist sind sie blau.

MfG Sony

Hast Du Aero Glass deaktiviert ??
Soweit ich weiss, ist des ein Grafik Gimmick unter Vista, was es halt schicker aussehen lässt. Unter anderem werden da auch die Fenster durchsichtig gemacht.

Gruss Silencer23

Silencer23 schrieb:
Hast Du Aero Glass deaktiviert ??
Soweit ich weiss, ist des ein Grafik Gimmick unter Vista, was es halt schicker aussehen lässt. Unter anderem werden da auch die Fenster durchsichtig gemacht.

Gruss Silencer23

Also verändert hab ich nichts.
Aber tatsächlich war es deaktiviert.
Das komisch , kanns sein das es Glidewrapper
verändert hat? Weil ich hab wirklich nichts
verändert.

MfG Sony

Dazu müsstest Du direkt bei Kaligula nachfrage, der dieses geniale Teil entwickelt hat.
Kannst ja als Frage bei ihm in den Thread reinschreiben oder schreibst ihm ne PM.
Wo Du ihn findest, weisst ja mit Sicherheit (im Hilfe Archiv).

Gruss Silencer23

Zurück
Oben