• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

7 fpa WF MS Build

TheConqueror

Well-known member
Registriert
28 Dezember 2002
Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
92
Moin,

Angeregt vom der Diskussion im Strategie Forum (melee merc) hab ich mal spaßeshalber die Variante 7 fpa mit WF (faith merc) durchgerechnet und war doch erstaunt vom Ergebnis.

Da das Thema doch recht bowie spezifisch ist, hol ich es mal hier rüber.

Standard und eigentlich anerkanntes optimum ist ja wf auf 9 fpa, mit etwas Aufwand (ed/ias rüstung) lässt sich die wf auch auf 8 fpa beschleunigen, mit faith und Verzicht auf den pridemachter gehen auch gut 7 fpa.

Ab hier selfquote aus dem strat mit kleinen Ergänzungen:

Schaun wir mal ganz grob aus dem kopf:
ms Amsel wird irgendwo 500+ dex haben = 500 ed
Pridemachter sind ca 550ed
Forty 300
Ed/ias 150
Faith (Party) 150
Helm 100 (egal ob sockel, affix oder juwele)

9 fpa sind 2,77 aps
8 fpa sind 3,12 aps
7 fpa sind 3,57 aps

2,77 aps x (1+(500+550+300+100)/100) = 42,93
3,12 aps x (1+(500+550+150+100)/100) = 43.68
3,57 aps x (1+(500+150+300+100)/100) = 41,05

Gegen Dämonen (loh) wie folgt:
2,77 aps x 350/100 = 9,70 + 42,93 = 52,63
3,12 aps x 350/100 = 10,92 + 43.68 = 54,60
3,57 aps x 350/100 = 12,50 + 41,05 = 53,55

Das multipliziert mit dem basedmg ist dann der schadensausstoß pro Sekunde.

Jedes % offweapon ed mehr macht die schnelleren Varianten besser, jedes % weniger die langsameren Varianten.

Bei der 8 fpa Variante müsste man jetzt noch ~20 max aus dem Inventar abziehen für die 30@ der forty um vergleichbar zu sein.

Zum Faith gmb mit pridemachter gibt es ja diverse Rechnungen, nachdem die etwa gleich stark sind. Das heißt bei den bowies gibt es direkt 4 optimale builds.

Faith Rechnung und absolutschaden folgt später, Mittagspause ist um :ugly:

Edit (ich mach mal weiter): absolutschaden avg
WF 290 (lvl 90, ias/40ed)
Wt 20
Razor 5
Charms 30 (wf 8 fpa 20 wg res Ausgleich forty)
Gesamt 345 bzw 335 8 fpa

In der 7 fpa Variante braucht man nen ias gurt (oder nen 30 ias Helm), den razor Verlust kann man etwa über Ringe ausgleichen (kein ll vom ring benötigt, affix frei)

Über Ringe und Inventar kann noch ein bisschen was dazukommen, überall maximale Werte sind aber eher unwahrscheinlich.

Mit dem speed-ed-Multiplikator kann ja jeder selber machen, am Handy seh ich immer nur n Bruchteil und das nervt :ugly:

Jetzt faith:
Ed
Dex 500
Pridemachter 550
Faith 300
Forty 300
Helm 0 (Max sockelungen sind hier sinnvoller / Edit: ed ist fast gleichauf, bei nem Inventar voller 14 max ist ed vmtl sogar stärker)

Unterm Strich also
3,57 aps x (1+(500+550+300+300)/100) = 62,48

Absolutschaden
Faith gmb 189 (edit: sind nur 185, vertippt. 189 gibts bei ~10 base ed, Rechnung unten bleibt so stehen)
Wt 20
Helm 20
Charms 30
Gesamt 259

Damit ergibt sich folgendes Gesamtergebnis ohne loh / mit loh vs Dämonen
WF 9 fpa = 14811 / 18157
WF 8 fpa = 14633 / 18291
WF 7 fpa = 14162 / 18474
Faith = 16182 / 19417

Faith ist überraschend stark (ohne fremdauren), bei steigendem ed holen die wf Varianten auf und auch wf auf 7 fpa kann man gut machen.

Entscheidet sich letztlich daran, was an Runen, Helmen und Juwelen vorhanden ist.
Faith und 8 fpa wf sind da am aufwändigsten, 9 und 7 fpa wf tun sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht, hier geht es mir nicht um Zahlen, sondern wie sich der Char für mich persöhnlich anfühlt. Kennen tue ich beide WF Varianten, die mit 9 - und die mit 7 FPS. Wie gesagt, alles was folgt ist eine hoch subjektive Einschätzung.

Vom handling spielt sich die 7´er FPS Variante der WF-Ama etwas gewöhnungsbedürftig. Denn mit der Anwesenheit des Mercs steht und fällt der Schaden noch spürbarer als mit mit dem Machtermerc-Setup. Wegrennen ist also meinst eine schlechte Idee, wo doch Bowies sonst gerne FRW nur noch durch noch mehr FRW ersetzen.

Vor Jahren hatte ich mal eine in dem Setup mit ED/Ias Juwel in der WF und einem Rare-Reif mit +2Ama, FRW, 2 Sockeln, Maxdam und, das war tatsächlich wichtig für den Spielfluss, noch Teleportladungen mit drauf. Gesockelt wurden dann IAS/Max Juwele, der Helm gab das leider so vor.
Nun sag ich sonst normalerweise, wer mit seiner Ama dauerportet, hat das Spiel und sich selbst nicht im Griff. Aber für ein paar kleine Hopser über den Brückenteil vom Flammenfluß oder hier und da mal den 'Merc auf Abwegen' wieder einfangen... Die Ladungen hatte ich doch recht häufig im Einsatz. Aus der Erinnerung so 5 bis 6 mal pro CS-Besuch. Spielte sich allerdings absolut großartig. Ich hatte das Setup also sehr positiv im Gedächnis, vom 'Funfaktor' durchaus noch vor der 9´er Variante.

Tja, vor ein Paar Monaten hab ich dann im SP einen Faithbogen für die A1 Mercdame gebaut. WF hab ich eine mit 38ed/15 Max Juwel, dazu hab ich dann mein 3 Sockel / 29 Stärke Tiara genommen und da erst mal, mangels drei potenter ED/Ias Juwele, drei blanke Ias-Juwele versockelt. So kommt man ja auch auf genug Speed. Und wie spielt sich das Ganze nun? Der Brückenteil am Flammenfluß ist hochgradig nerfig. Wenn die Merc-Tussi sich für zwei Wege entscheiden muß, sie nimmt den falschen. Auch neige ich ständig dazu, außer Reichweite der Fana-Aura zu rennen. CS selbst geht wieder, auch wenn Madame gerne mal hin und her rennt und so den wütenden Monstermob noch größer und verteilter macht. Denn als Bowi hat man seine Gegner gerne vor sich. Und nicht vor und hinter sich. Man muß seine Söldnerdame schon ein wenig mehr im Auge haben als sonst.

Mein Fazit zur 7´er FPS WF: Der Funfaktor ist hoch, aber man muß viel häufiger auf seinen Merc acht geben als gewohnt. Und könnte ich zwischen meiner ersten und der jetzigen Ama wählen, ich würde die erste nehemen. Hin und wieder Teleport für seine Holzkopfsöldnerin einzusetzen, ist schon genial. Aber vom spielerischen liegt sie meiner Meinung nach vor der 9´er Variante. Fühlt sich... irgendwie besser an. Gefühlssache eben. :D

LG Bingo :hy:
 
Mit totem merc sind beide Varianten exakt gleich. 9 fpa und kein aura-ed.
Für das fehlende tele auf dem Helm kann die 7 fpa Variante nix.
3 sock Helm ist nur für faith gmb nötig, wf 7 fpa kommt mit 1 sockel im Helm aus.
WF braucht gleiches ias wie gmb. 99 mit 12er aura, 95 mit 13+ aura. 35 wf mit ias, 20 loh, 20 hl, 10 nossi (razor wird eh überbewertet für rein physische bowie) und 15 vom Helm.

Vom spielgefühl sind 7 fpa deutlich vorne. Vor meinem persönlichen reset hab ich wf 9 fpa und faith 7 fps parallel gespielt. Nur halt noch keine 7 fpa wf, gelesen hab ich auch noch nirgendwo davon, also wollte ich mal durchrechnen, ob es überhaupt Sinn macht.
Antwort : ja. pridemachter und faith-rouge sind gleichauf, je nachdem welche Runen da sind kann man auch beliebig switchen. Außer beim Gurt sind 7 fpa und 9 fpa wf exakt gleich.

Für crossbuilds wäre der Vergleich 100% pierce vs 90% pierce + besser treffen und schneller schießen durch fana interessant, vermute mal so irre viel tut sich da auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
razor wird eh überbewertet für rein physische bowie
Naja, 10 Max-Dam und 15 Dex sind schon ziemlich gut. Unabhängig von Pierce. Würde daher eher auf nen 2 Sockel-Helm oder Andys Fratze gehen.

Da wir hier von Builds reden, bei denen der Merc eh selten einen Gegner sieht, stellt sich mir nur eine Frage: Wie funktionieren die dicken Bosse mit so einer Bowie? CB ist zwar immer noch auf der Jägerin möglich, aber die Schussfrequenz ist nicht soo hoch und dazu kommt noch der Fernkampfmalus.
 
Nossi bringt 15 Str und ll mit.
Das ll macht ein affix auf ring/reif frei, womit man die 10 max kompensieren kann.

Dicke Bosse macht man mit ner bowie nicht oder nur einmal mit viel Geduld :ugly:
Oder man baut sich den langweiligen 0815 Gulli, treachery, schnitters machter. Dann fehlt aber ne Menge ed in >>95% der Spielzeit.
Oder man wechselt pride gegen obi wenn man den machter bei hat. Oder man stülpt der bowie selber kurz nen Gulli über (cb merkt man auch im fernkampf mit malus sehr deutlich sagt meine cb Strafe bowie, bei 7 fpa ga geht das dann schon). Oder man legt sich ne hone in den 2. Slot (wenn man keine Glas canon spielt).
 

Ginge auch, seh ich aber dann doch nicht als sooo megawichtig. Ist halt ne Komfortsache, die ich positiv im Hinterkopf hatte. Im zweiten Slot hab ich zur Zeit das RW Harmony zum Traudel ancasten und schnellerem Lauf. Und, oh wunder, die Faith-Uschi kommt dadurch auch schneller wieder in Reichweite. Wie schon gesagt, man muß sich mehr auf seine Söldnerin einstellen. Aber dann gehts.
 
Meine Strafe bowie trägt auch einen tele reif. Ist schon manchmal ganz nett.

Hab mal faith mit pridemachter mit nem 3x ias nackt Helm gerechnet. Immer noch stärker als die wf builds und spottbillig (abgesehen von faith und pride halt, aber Runen hat man irgendwann, auf passende juwele kann man ewig warten).

Edit: vielleicht auch interessant ist der Vergleich mit/ohne pride, falls der macher als bosskiller/Monsterbremse eingesetzt werden soll und statt pride + xyz lieber schnitters + Gulli + xyz tragen soll.

Praktischerweise hat der entfall von pride den gleichen Effekt wie loh, also fix gerechnet.

Mit pride und ohne / mit loh
WF 9 fpa = 14811 / 18157
WF 8 fpa = 14633 / 18291
WF 7 fpa = 14162 / 18474
Faith = 16182 / 19417

Ohne pride und ohne / mit loh
WF 9 fpa = 11465 / 14811
WF 8 fpa = 10975 / 14633
WF 7 fpa = ist immer ohne pride aber auch immer ohne bosskiller-merc
Faith = 12947 / 16182

Fazit: Wer kein pride hat oder will und allein (bzw. ohne aurenspender-partypaladin) spielt ist mit nem faith gmb am besten bedient. Nicht nur die ama selber bringt mehr Schaden aus, auch die bosskillqualitäten vom merc profitieren stark von fana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Pöhser doppelpost :ugly:
Ich hab gerade nochmal mein eigenes Geschreibsel gelesen um mir nochmal das Ergebnis vor Augen zu führen und hab dabei gesehen, dass mein Fazit oben verkehrt war :D

WF mit faith-merc ist deutlich stärker als faith mit macht-merc. Nur die bosskiller Qualitäten sind bei faith mit Macht merc besser.
In der Tabelle ohne pride müsste bei wf 7 fpa stehen: 14162 / 18474. Hätte ich das mal geschrieben statt dem ollen "ist immer ohne pride" hätte ich wohl nicht son Quatsch geschrieben als Fazit :clown:
 
Zurück
Oben