• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

7300GS "Gesamtspeicher ca. 2048MB"?

t4ur3

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner geholt, und auf Grund der mangelhaften Verfügbarkeit meiner WunschGraKa (HD 5870) hab ich mir von nem Kollegen ne 7300GS ausgeliehen bis meine Wunschgrafikkarte ins Haus flattert damit ich überhaupt was machen kann. Leider läuft die Graka überraschend schlecht(Diablo 2 ruckelt) und überrascht mich mit seltsamen 2048MB Gesamtspeicher bei dxdiag. Allgemein schwächelt die Grafikleistung bei vielen Spielen und läuft viel schlechter als bei nem anderen Kollegen, der hat die selbe Grafikkarte, aber ein langsameres System und dort läuft alles (zB Civilisations IV) flüssiger als bei mir.Hier mal der Rest meines Systems:

W7 64bit Professional
Amd phenom x4 955 (3,2ghz)
4 Gigabyte Ram

Mehr Informationen auf Anfrage:P. Nun ist meine Frage ob ich vielleicht etwas falsch konfiguriert habe oder ob es an etwas anderem liegen könnte. Ich selber rätsel schon länger daran rum.

mfg

Installier dir doch einfach mal Everest und schau da, wieviel Speicher die hat.
Evtl. macht DxDiag ja einfach nur nen Fehler.
Und mach bitte mal nen Screen mit der Anzeige, da binsch bissl neugierig drauf :D

Gruss Silencer23

Huhu...

eventuell hast du einen z.b. älteren Treiber?
den neusten gibts hier

Die 7300 gabs je nach Ausführung mit 128/256mb und VRAM wobei sich die Karte von Hauptram einfach was klaut.

2048 klingt ziemlich viel, schätze mal anzeigeprogramm falscher wert.

Inwiefern es an win7 64bit liegt kann ich nicht sagen da ich die Karte darunter noch nie laufen lassen hab.

Mfg adsche

Ist auch mein Verdacht, aber warum gleich soviel? Und wenn der Wert stimmt würde die Grafikkarte im Desktopbetrieb (!) meinen halben Arbeitssprecher fressen. Wäre hart.

Und Everest zeigt keine Grafikkarte an, bzw stürzt beim Versuch ab, die Grafikkarte anzuschauen.

/edit: ach ja, die aktuellsten Treiber sind schon drauf gewesen.

/edit2: Und hier das Bild nach dem gefragt wurde :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil 2GB allokiert sind, heißt es nicht die werden auch benutzt. Im Desktopbetrieb werden ja nichtmal die ca. 128MB die auf der Karte drauf sind voll genutzt. Guck doch mal im Taskmanager, besser Process Explorer, nach wieviel RAM für was tatsächlich benutzt wird. Tip: "freier Speicher" = vergeudeter Speicher. ALLER Speicher wird immer genutzt. Mindestens als Plattencache.

Im Nvidia Control Panel kann man die Menge ggf. einstellen.

Nur weil 2GB allokiert sind, heißt es nicht die werden auch benutzt. Im Desktopbetrieb werden ja nichtmal die ca. 128MB die auf der Karte drauf sind voll genutzt. Guck doch mal im Taskmanager, besser Process Explorer, nach wieviel RAM für was tatsächlich benutzt wird. Tip: "freier Speicher" = vergeudeter Speicher. ALLER Speicher wird immer genutzt. Mindestens als Plattencache.

Im Nvidia Control Panel kann man die Menge ggf. einstellen.

Laut Taskmanager ist wie erwartet der meiste Teil des RAMs unbenutzt, bzw verfügbar. Aber 2Gigabyte shared Memory finde ich schon extrem viel, des weiteren ist die Grafikkarte trotzdem (arsch)langsam, auch im Vergleich mit demselben Modell beim Kollegen.Im Nvidia Control Panel habe ich keine entsprechende Funktion gefunden. Vielleicht ist auch was heissgelaufen oder so k. A. und die Leistung wurmt deshalb so. Naja ich hoffe meine richtige Grafikkarte kommt bald wenn ich keine Lösung finden kann.

mfg

An dem "Turbo Memory" kannst du nichts machen. Der wird im allgemeinen nicht gebraucht und beeinflusst dein System nicht weiter. Einstellen kannst du daran gar nichts, der wird in Abhänigkeit deines Rams automatisch festgelegt.

Das die Grafikkarte so langsam ist, liegt einfach daran, das die Grafikkarte so langsam ist ^^
Ne im Ernst. Die 7300 ist schon wo sie rausgekommen ist ein Sparmodell gewesen. Das GS weißt darauf hin, das die Leistungsschraube noch einmal nach unten gedreht wurde.

Ganz davon abgesehen das 4 Jahre (oder so?) keiner Graka gut tun ;)

Diablo 2 sollte aber trotzdem ordentlich laufen. Am besten schaust du die mal den Guide in meiner Sig an.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 2 sollte aber trotzdem ordentlich laufen. Am besten schaust du die mal den Guide in meiner Sig an.

Hey, vielen Dank, jetzt läuft es super :D

Naja, ich werde dann wohl mit der lahmen Karte leben müssen bis mein Traummodell verfügbar ist.

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben