• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

A Capella und andere ausgefallene Livebands

DerBK

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
27 Mai 2005
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
3
Ist ja auch n Musikforum hier!

Wird also mal Zeit, n bisschen gute Mucke auszugraben. Nay, nicht euer autotune-Gedöns, ich rede von echter Musik. Live-Musik am besten.

Ich bin da n großer Freund von Bands, die live einfach mal besser sind als von CD, weils ie ihre Stärken da besser ausspielen können. Wovon ich rede, kann ich besser demonstrieren als beschreiben, daher nun mal n paar Linkse zum rumklickern:

Exhibit A: Van Canto
Eine A Capella Band, die Metal singt. Yeah, rock on.
Abgefahrenes Zeug, covern alles und jeden, der sich schonmal mit dem Begriff "Metal" geschmückt hat, so gerechtfertigt das in dem Fall auch gewesen sein mag. So findet man im Repertoire von Van Canto einerseits ewige Smashhits wie Manowars "Kings of Metal", Metallicas "Master of Puppets", Blind Guardians "Bard Song" oder Grave Diggers "Rebellion", andererseits aber auch weniger smashige Hits wie Nightwishs "Wishmaster". Oh, und n paar eigene sind auch dabei.
Der Clou dabei ist eben, dass es ne A Capella Band ist, die (bis auf ein paar Ausnahmen, wo ne Stromgitarre dazukommt) mit Stimmen und nem Schlagzeug auskommt.

Sollte man unbedingt mal reinhören...

Sing a Metal Song: ‪Van Canto - To Sing a Metal Song [HQ 320 kbps]‬‏ - YouTube
My Voice: ‪Van Canto - My Voice.wmv‬‏ - YouTube
Metallicas Battery: ‪Van Canto - Battery (Official)‬‏ - YouTube

Und wenn man schon sonst nix davon anklicken mag, zumindest mal den Anfang von Master of Puppets anhören. Epic: ‪Van Canto - Master of Puppets‬‏ - YouTube


Exhibit B: Katzenjammer
Ein witziger Haufen Norwegerinnen, die im Gegensatz zu Van Canto nicht mit nem Minimum an Instrumenten auf die Bühne gehen, sondern im Gegenteil n ganzes Arsenal mitbringt. Jeder der Ladies kann zig Instrumente spielen, darunter n paar ausgefallene und die tauschen die ganze Zeit durch, wer singt, wer welches Instrument hat etc. Kann auch mal während des Liedes passieren, dass die Ukulele an die Schlagzeugerin weitergegeben wird, weil die, die vorher die Ukulele hatte, die Hände braucht, um gleichzeitig Schifferklavier und Mundharmonika zu spielen. Total schräg und wahnsinnig talentiert. Musikalisch liegen die irgendwo im Bereich Pop-Folk-irgendwas...
Leider ham die nur ein Album rausgebracht, obwohl deren Repertoire umfangreicher ist als das. Glücklicherweise gibts aber nen Haufen Videos auf Youtube, darunter auch einige in guter Qualität von einem Auftritt, den ich euch nicht vorenthalten will:

Hey Ho On The Devils Back: ‪Katzenjammer performs live "Hey Ho on the Devil's Back" HD‬‏ - YouTube
Demon Kitty Rag: ‪Katzenjammer performs live "Demon Kitty Rag" HD‬‏ - YouTube
To The Sea: ‪Katzenjammer performs live "To the Sea" HD‬‏ - YouTube

Und sehr sehenswert ist auch diese Darbietung von "Ain't no Thang" vom Boot aus: ‪Katzenjammer performs live "Ain`t no thang"‬‏ - YouTube



Gut, zwei Bands hab ich geliefert, jetzt erwarte ich mehr von euch, das sich in ähnlichen Regionen bewegt. Go.
 
Wenn A Capella im Titel steht dürfen die Wise Guys natürlich nicht fehlen!

Weniger ausgefallen als Van Canto zB, die Musikrichtung ist mehr "klassische" A Cappella-Musik. Allerdings mit häufig sehr genialen Texten, tlw sehr lustige Texte (die Liveversion von Paris zB, einfach nur genial: ‪Wise Guys - Paris (3sat vom 22.09.07)‬‏ - YouTube).
Live auch massiv genial, alleine diese Ansprachen vor den Liedern bringen einem immer wieder zum lachen.

Noch dazu: extrem sympathisch, hab die 2008 vor dem Türkeispiel live gesehen (wo sie danach noch das Spiel gezeigt haben) und waren auch dort wieder sehr fannah. Also nicht nur im Akkord Autogramme geben, sondern auch Zeit und Lust auf ein kleines Pläuschchen etc, das fand ich sehr genial.
Freu mich auf jedenfall auf den November wenn ich sie mal wieder live sehen darf \o/

Empfehlen müsste man hier eigentlich viel zu viel, neben dem erwähnten Paris möchte ich hier noch:
Jetzt ist Sommer (wegen des Bekanntheitsgrades)
und Schiller (u.a. aus persönlicher Vorliebe) nennen. Im Endeffekt ist das Beste aber zu nem Livekonzert zu gehen, da hat man auch gute Chancen in kleineren Städten.
 
Die Voca People kann ich da auch nur empfehlen.Die haben bisher kein einziges Album rausgebracht, sehen aus wie Spermien und sind von einem anderen Planeten :D

Aber auf jedenfall sehr gut! Hier könnt ihr ja mal reinhören..

Voca People Medley

Van Canto rulez! :ugly:
 
ich wollts mir nich antun, diese links zu durchforsten.
a capella bands sind kacke.

ich bewundere es, das musik aus dem perfekten zusammenspiel der einzelnen geräusche entstehen kann... aber dann ziehn die sich lächerlich an, machen witze wie meine fleischwarenfachverkäuferin mit hangover und stylen sich auf als wären sie eigentlich lieber bwl-studenten geworden.

ekelhaf, ey.
 
Ich kann mich nich erinnern, dass Van Canto jemals Kostüme anhatte :ugly:

Voca People..joa das is etwas albern, aber die habens echt drauf und kommen aus Israel glaub ich.

Immerhin besser als diese Ten Tenors..was nichts anderes als ein Chor ist xD
 
Ist hier explizit A Capella-Musik gefragt?...

Der Titel sagt ja: "... und andere ausgefallene Livebands" von daher kein explizites a capella Topic.

Trotzdem: Die Wise Guys sind einfach klasse. Seit über 10 Jahren meine Lieblingsband. Gerade live der absolute Knaller.
 
Van Canto habe ich im übrigen schon zweimal live gesehen (beim zweiten Mal waren sie halt Vorband von Blind Guardian) und sie haben mir beide Male einfach nicht gefallen. Klar, es ist mal was anderes, so ganz ohne Instrumente, aber die Musik gefällt mir trotzdem nicht, da höre ich lieber die Originale der Lieder, die sie covern.

Zu den ausgefallenen Liveauftritten:
‪Taktloss @ Supreme - VIVA Zwei [1/6]‬‏ - YouTube :D
und ich denke, es ist schon cool, wenn eine Metalband auf einem Opernfestival spielt:
‪Therion - Symphony No. 9 (Excerpt) (Dvorak)‬‏ - YouTube
und Epica sind da auch aufgetreten, aber Therion fand ich besser.
 
Ausgefallene Live Bands...

kurz angerissen: ich weiss nicht mehr welches jahr, aber wir waren mal 13 mann hoch in amsterdam. voll besoffen sind wir spät abends durch die stadt gestolpert und vor nem club hat uns son typ angelabert, wir sollen uns doch die band, die im keller spielt gratis ansehen. wir hatten nix zu verlieren und man konnte uns auch nichts mehr rauben...von dem her...rein in den schuppen :) als wir reinkamen standen da 5 nackte ladies auf der bühne...engländerinnen ...und am schlagzeug ein mann (eventuell wars mal ein mann oder so)...die Band nennt sich Rockbitch ...name ist programm.

wir hatten uns dann die tage danach nach dieser band erkundigt und haben festgestellt, dass massig konzerte von denen schon abgesagt wurden, weil die veranstalter nicht wussten was für eine art "show" das ist. die treiben es auf der bühne - in allen erdenklichen lagen.

der höhepunkt ist das "goldene kondom"...derjenige der es fängt, bekommt noch ne extra show im backstagebereich.

ich verlinke hier mal nichts, denn ansonsten muss ich von meinem Nickname gebrauch machen.

purer wahnsinn...aber es war gratis :D
 
Ausgefallene Live Bands...

kurz angerissen: ich weiss nicht mehr welches jahr, aber wir waren mal 13 mann hoch in amsterdam. voll besoffen sind wir spät abends durch die stadt gestolpert und vor nem club hat uns son typ angelabert, wir sollen uns doch die band, die im keller spielt gratis ansehen. wir hatten nix zu verlieren und man konnte uns auch nichts mehr rauben...von dem her...rein in den schuppen :) als wir reinkamen standen da 5 nackte ladies auf der bühne...engländerinnen ...und am schlagzeug ein mann (eventuell wars mal ein mann oder so)...die Band nennt sich Rockbitch ...name ist programm.

wir hatten uns dann die tage danach nach dieser band erkundigt und haben festgestellt, dass massig konzerte von denen schon abgesagt wurden, weil die veranstalter nicht wussten was für eine art "show" das ist. die treiben es auf der bühne - in allen erdenklichen lagen.

der höhepunkt ist das "goldene kondom"...derjenige der es fängt, bekommt noch ne extra show im backstagebereich.

ich verlinke hier mal nichts, denn ansonsten muss ich von meinem Nickname gebrauch machen.

purer wahnsinn...aber es war gratis :D

"Rockbitch Live In Amsterdam (1997)" *GG*
Album! ôO
 
Katzenjammer.jpg


Ich möchte auf diesem Wege auf das (lang erwartete) neue Album von Katzenjammer aufmerksam machen.

Kostprobe gibts hier: Katzenjammer - I Will Dance (When I Walk Away) - Acoustic Session - YouTube

Nicht so gut wie das herausragende erste Album, aber immer noch sehr gut.
 
Exhibit B: Katzenjammer
Ein witziger Haufen Norwegerinnen, die im Gegensatz zu Van Canto nicht mit nem Minimum an Instrumenten auf die Bühne gehen, sondern im Gegenteil n ganzes Arsenal mitbringt. Jeder der Ladies kann zig Instrumente spielen, darunter n paar ausgefallene und die tauschen die ganze Zeit durch, wer singt, wer welches Instrument hat etc. Kann auch mal während des Liedes passieren, dass die Ukulele an die Schlagzeugerin weitergegeben wird, weil die, die vorher die Ukulele hatte, die Hände braucht, um gleichzeitig Schifferklavier und Mundharmonika zu spielen. Total schräg und wahnsinnig talentiert. Musikalisch liegen die irgendwo im Bereich Pop-Folk-irgendwas...
Leider ham die nur ein Album rausgebracht, obwohl deren Repertoire umfangreicher ist als das. Glücklicherweise gibts aber nen Haufen Videos auf Youtube, darunter auch einige in guter Qualität von einem Auftritt, den ich euch nicht vorenthalten will:

Hey Ho On The Devils Back: ‪Katzenjammer performs live "Hey Ho on the Devil's Back" HD‬‏ - YouTube
Demon Kitty Rag: ‪Katzenjammer performs live "Demon Kitty Rag" HD‬‏ - YouTube
To The Sea: ‪Katzenjammer performs live "To the Sea" HD‬‏ - YouTube

Und sehr sehenswert ist auch diese Darbietung von "Ain't no Thang" vom Boot aus: ‪Katzenjammer performs live "Ain`t no thang"‬‏ - YouTube


Woah, danke für diese verflucht geile Band! Die mädels sind echt einfach nur der Hammer. :eek:

Finds beim Sehen der Videos nur echt schad, dass ich die nicht schon früher gekannt hab. Sieht aus, als hätt ich da an Auftritten bisher echt was verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerBK & Halfdan

Katzenjammer haben mittlerweile auch ein 2. Album

Oh! Vielen Dank!
Aber schau doch mal kurz auf den letzten Post von BK auf der vorigen Seite. :ugly:

Damit es nicht ganz OT wird:

Turbonegro. Leider schon ne Zeit weg vom Fenster, aber ich werd nie das With Full Force 2004 vergessen wo wir vor der Stage mit Kunstblut und Federn eingedeckt nackisch "drenched in blood" gehört haben. Ach wie schön ist Ostdeutschland ...
 
Zurück
Oben