In losen Abständen kommen nun kleine Erweiterungen über weiteres Wissenswertes zum Thema Items / Drop-Vorgang. Abschließend werde ich das Ganze dann im Startpost zusammenfassen.
QUEST DROPS
Ein Bug/Feature in D2 ist, dass man Quest Drops bei den Akt Bossen beliebig oft erzwingen kann. Eröffnet ein Char ein Spiel, welcher den Quest für einen gewünschten Akt Boss bereits erledigt hat und tötet dann ein anderer Char, welcher diesen Quest noch nicht erledigt hat, diesen Akt Boss, so wird der Quest Drop erzwungen.
Dieser Item Drop findet tatsächlich aus einer anderen TC statt. In „TreasureClassEx“ kann dies sehr schön ersehen werden. Andariel auf Hölle z.B. hat ohne Quest Drop die TC "Andariel (H)", mit Quest Drop "Andarielq (H)". Beim Quest Drop gibt es keine Möglichkeit auf einen „Junk“ Drop – es können also keine Pfeile, Bolzen, Tränke, etc. und auch kein Gold droppen. Zudem ist die Chance auf Uniques und Sets geringfügig höher. Und: Bei der Bestimmung der Item-Qualität wird, falls nicht auf Unique oder Set entschieden wird, IMMER ein Rare Item erzeugt. Das heißt, es kommt niemals zur Überprüfung auf magisch oder geringer.
Aber es droppen doch trotzdem magische Items??!! Wir erinnern uns: Wird auf die Item-Qualität „Set“ entschieden, doch existiert zu dieser Item-Art kein Set-Item oder ist das Monster-Level zu gering, so wird die Item-Qualität „magisch“ mit doppelter Haltbarkeit festgelegt. Achtet bei Euren nächsten Runs mit Quest Drop einmal darauf. Zu sämtlichen blauen Items gibt es kein passendes Set-Item (bzw. Monster-Level nicht hoch genug), und sie haben alle doppelte Haltbarkeit.
NO-DROP MONSTER
Fängt man einmal an, darüber nachzudenken, so wird man feststellen, dass es doch mehr „Monster“ gibt, die niemals etwas droppen werden, als man allgemein annimmt. „Monster“ steht deshalb in Anführungszeichen, weil ich darunter alles klassifiziere, was beim Drüberfahren mit dem Cursor einen „Lebensbalken“ zeigt. No-Drop „Monster“ ist zunächst einmal alles, was stationär ist, wie z.B. die Barrikaden in Akt 5, Feuertürme, Blitztürme, die aufrechten Sarkophage oder auch die Nester von einigem Flattervieh. Ausnahme hierzu sind die Katapulte in Akt 5, die sehr wohl Items droppen können. Dann gibt es die verhassten Suicide Minions, die – genauso wie die Nester – auch gern mal als Unique Version auftreten können und dennoch nichts droppen werden. Die Monster in Über-Tristram lasse ich mal außen vor.
All dies Aufgezählte ist auch in „MonStats“ gut abzulesen, da bei diesen Monsterarten die Spalten mit der Angabe der Treasure Class freigelassen sind.
Ein interessantes Superunique Monster gibt es in dieser Aufzählung auch – Fangskin, die Superunique Schlange, die in Akt 2 die Kiste mit den Vipernamuletten bewacht. Seit v1.11 steht in der Datei „SuperUniques“ für den Drop im Schwierigkeitsgrad Hölle die Treasure Class „Fangskin (H)“. Diese sucht man in „TreasureClassEx“ jedoch vergebens. Scheinbar wollte Blizzard mit dieser Schlange etwas ganz besonderes anstellen, hat es dann jedoch wieder verworfen, nur leider vergessen, „Fangskin (H)“ wieder in „Act 2 (H) Super B“ zu verändern. Somit ärgern wir uns nun weiterhin darüber, dass Fangskin auf Hölle absolut gar nichts droppt.