• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Abhandlung über den Drop-Vorgang

Quartan schrieb:
Das ist wirklich mal ausführlich. :top:

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann müssten ja - zumindest auf Hölle - die Gräfin, der Summoner und Nihlathak jeweils eine eigene TreasureClass haben, da nur so die Keys für Ü-Trist mit in den Drop kommen können.

Richtig so ?

Ja, hier mal der Auszug aus der Datei:

KeyDrops.jpg


pk1, pk2, pk3 sind die drei Schlüssel (pk=Pandemonium Key). Somit haben die drei jeweils folgende Chancen, in einem 1-Spieler Game einen Schlüssel zu droppen:

Summoner: ProbSum=19+9+15+5+3+4+1=56, also 1:56
Nihlathak: ProbSum=19+14+19+5+3+1=61, also 1:61
Countess: ProbSum=19+11+19+15+3+1=68, also 1:68

Da jeder der drei 5 Picks - also 5 Versuche - hat, ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten:

Summoner: 5:56, also etwa alle 11 Runs ein Key.
Nihlathak: 5:61, also etwa alle 12 Runs ein Key.
Countess: 5:68, also etwa alle 13-14 Runs ein Key.

Es bedeutet auch, dass höchstens 5 Keys auf einmal droppen können. Die Chance, dass das mal passiert, ist jedoch verschwindend gering. 5 Dest Keys auf einmal:

Chance = 1:61^5 = 1:844.596.301

Da lohnt sich Lotto spielen deutlich mehr.

Dana
 
Wirklich sehr nice und detailreich.

Ich bitte einen Mod, das Topic nach der Diskussion im Archiv zu verewigen. Da Blanchefleur wohl wegen des Studiums sehr wenig Zeit hat, ist es gut zu sehen, dass wir noch andere Experten haben, die Dinge untersuchen bzw. testen ;)
 
Wow, hab ich bisher gar nicht gesehen! Nen super teil, vielen Dank dafür! :)
 
jennysn schrieb:
Wirklich sehr nice und detailreich.

Ich bitte einen Mod, das Topic nach der Diskussion im Archiv zu verewigen. Da Blanchefleur wohl wegen des Studiums sehr wenig Zeit hat, ist es gut zu sehen, dass wir noch andere Experten haben, die Dinge untersuchen bzw. testen ;)
da isser schon seit einigen tagen :p
man kann auch kopieren, nicht nur verschieben :eek: ;)
 
In losen Abständen kommen nun kleine Erweiterungen über weiteres Wissenswertes zum Thema Items / Drop-Vorgang. Abschließend werde ich das Ganze dann im Startpost zusammenfassen.

QUEST DROPS
Ein Bug/Feature in D2 ist, dass man Quest Drops bei den Akt Bossen beliebig oft erzwingen kann. Eröffnet ein Char ein Spiel, welcher den Quest für einen gewünschten Akt Boss bereits erledigt hat und tötet dann ein anderer Char, welcher diesen Quest noch nicht erledigt hat, diesen Akt Boss, so wird der Quest Drop erzwungen.

Dieser Item Drop findet tatsächlich aus einer anderen TC statt. In „TreasureClassEx“ kann dies sehr schön ersehen werden. Andariel auf Hölle z.B. hat ohne Quest Drop die TC "Andariel (H)", mit Quest Drop "Andarielq (H)". Beim Quest Drop gibt es keine Möglichkeit auf einen „Junk“ Drop – es können also keine Pfeile, Bolzen, Tränke, etc. und auch kein Gold droppen. Zudem ist die Chance auf Uniques und Sets geringfügig höher. Und: Bei der Bestimmung der Item-Qualität wird, falls nicht auf Unique oder Set entschieden wird, IMMER ein Rare Item erzeugt. Das heißt, es kommt niemals zur Überprüfung auf magisch oder geringer.

Aber es droppen doch trotzdem magische Items??!! Wir erinnern uns: Wird auf die Item-Qualität „Set“ entschieden, doch existiert zu dieser Item-Art kein Set-Item oder ist das Monster-Level zu gering, so wird die Item-Qualität „magisch“ mit doppelter Haltbarkeit festgelegt. Achtet bei Euren nächsten Runs mit Quest Drop einmal darauf. Zu sämtlichen blauen Items gibt es kein passendes Set-Item (bzw. Monster-Level nicht hoch genug), und sie haben alle doppelte Haltbarkeit.


NO-DROP MONSTER
Fängt man einmal an, darüber nachzudenken, so wird man feststellen, dass es doch mehr „Monster“ gibt, die niemals etwas droppen werden, als man allgemein annimmt. „Monster“ steht deshalb in Anführungszeichen, weil ich darunter alles klassifiziere, was beim Drüberfahren mit dem Cursor einen „Lebensbalken“ zeigt. No-Drop „Monster“ ist zunächst einmal alles, was stationär ist, wie z.B. die Barrikaden in Akt 5, Feuertürme, Blitztürme, die aufrechten Sarkophage oder auch die Nester von einigem Flattervieh. Ausnahme hierzu sind die Katapulte in Akt 5, die sehr wohl Items droppen können. Dann gibt es die verhassten Suicide Minions, die – genauso wie die Nester – auch gern mal als Unique Version auftreten können und dennoch nichts droppen werden. Die Monster in Über-Tristram lasse ich mal außen vor.

All dies Aufgezählte ist auch in „MonStats“ gut abzulesen, da bei diesen Monsterarten die Spalten mit der Angabe der Treasure Class freigelassen sind.

Ein interessantes Superunique Monster gibt es in dieser Aufzählung auch – Fangskin, die Superunique Schlange, die in Akt 2 die Kiste mit den Vipernamuletten bewacht. Seit v1.11 steht in der Datei „SuperUniques“ für den Drop im Schwierigkeitsgrad Hölle die Treasure Class „Fangskin (H)“. Diese sucht man in „TreasureClassEx“ jedoch vergebens. Scheinbar wollte Blizzard mit dieser Schlange etwas ganz besonderes anstellen, hat es dann jedoch wieder verworfen, nur leider vergessen, „Fangskin (H)“ wieder in „Act 2 (H) Super B“ zu verändern. Somit ärgern wir uns nun weiterhin darüber, dass Fangskin auf Hölle absolut gar nichts droppt.
 
Was ich noch ergänzen würde:

Es ist durchaus möglich mehr als 6 Items von z.b. Baal/Andariel oder dem Cowking zu bekommen. Das hat dann nichts mehr mit der TC zu tun, sondern ist hardcoded.
Im Gegensatz zum reproduzierbaren Questdrop ist der First-Kill nämlich nicht reproduzierbar.
Droptechnisch unterscheidet sich der Questdrop aber vom First-Kill-Drop. Der Cowking dropt beim First-Kill immer zusätzlich zum normalen Drop Auftau-Elixiere, Baal dropt pro Spieler, der die Quest bekommt einen Goldhaufen und Andariel dropt Gems.

Man muss unterscheiden ob lediglich die QD-TC genutzt wird, oder ob tatsächlich die Quest als abgeschlossen geflaged wird.

Letztlich ist das alles nur theoretische Spielerei, weil es völlig belanglos ist, aber es gab durchaus schon Verwirrung, warum Baal 7 Items dropt und er beim QD Gold hinterlässt.
 
@ Blanchefleur: Danke. Werd ich berücksichtigen.
 
TC 85 UND TC UPGRADE
V1.10 brachte eine sehr interessante Neuerung – die TC 85 Gebiete. Wohl jeder, der sich ein wenig intensiver mit D2 beschäftigt hat, weiß, dass es nun auch bereits vor Akt 4 bestimmte Gebiete im Schwierigkeitsgrad Hölle gibt, in denen die hochwertigsten Items droppen können. Die bekanntesten Orte sind: Mausoleum und Die Grube in Akt 1, Die Alten Tunnels in Akt 2.

Versucht man zu verstehen, wieso die Monster dort diese Items droppen können, so kommen wir mit dem bisher Erwähnten nicht weiter. Beispiel:
In den Alten Tunnels trifft man stets auf die Monsterart „Invader“, deren Code „sandraider3“ lautet. Schaut man nun in „MonStats“ nach, so sehen wir, dass diese Monsterart aus der TC „Act 2 (H) H2H B“ droppt. Flugs in „TreasureClassEx“ nachgesehen, entdecken wir, dass Waffen oder Rüstungsteile aus „Act 2 (H) Equip B“ erzeugt werden. Einmal mehr darunter nachgeschaut, müssen wir feststellen, dass „weap69“ bzw. „armo69“ das höchste der Gefühle sind.

Hier kommt nun der so genannte „TC Upgrade“ ins Spiel. Für diese Neuerung wurden ab v1.10 in „TreasureClassEx“ zwei Spalten hinzugefügt: „Group“ und „Level“. Dies läuft nun folgendermaßen ab. Bei jedem Nicht-Boss Monster, das auf dem Schwierigkeitsgrad Alptraum oder Hölle getötet wird, wird die TC auf den höchsten Level derselben TC Gruppe erhöht, der kleiner oder gleich dem Level des Monsters ist. Ok, das klingt jetzt ungefähr so wie „Bahnhof“, daher führe ich das obige Beispiel weiter:

- Die TC der Monsterart „Invader“ lautet „Act 2 (H) H2H B“
- Sie gehört zur Gruppe Nr. 7
- Sie hat Level 71
- Da wir auf Hölle sind, kommt nun die Abfrage, ob die TC einem Upgrade unterliegt oder nicht
- Das Monster Level beträgt 85, ist also höher als der TC Level
- Somit kommt der TC Upgrade zum Tragen
- Gesucht wird nun der höchste TC Level derselben Gruppe 7, der kleiner oder gleich dem Monster Level ist.
- Gefunden wird ein paar Zeilen tiefer in der Gruppe 7 tatsächlich der TC Level 85 mit der TC namens „Act 5 (H) H2H C“
- Hieraus wird nun der eigentliche Drop stattfinden.

Dieser TC Upgrade findet NICHT bei Boss-Monstern statt.
 
DanaScully schrieb:
Dieser TC Upgrade findet NICHT bei Boss-Monstern statt.
Doch :P

Und bitte, bitte, bitte in einem Guide über Drops und die TC nicht den Begriff TC85 benutzen.
 
grillberty schrieb:
ausgenommen sind aber super unique Bosse, wie z.B. Gräfin, Kampfmaid Sarina and so on.
Öhm nein ...

Bei der Gräfin verbietet es sich nur, weil sie eine eigenen TC hat.
Beispiel: Lister auf Alptraum dropt laut Superuniques.txt aus der Act 5 (N) Champ C. Er bekommt aber auf Grund seines Levels die Act 2 (H) Champ A.
 
Hmpf, ok, aber was ist mit Blutrabe, Eisfalke Riftflügel, Kampfmaid Sarina und Knochenbrecher ( Krypta ) ?

:confused:
 
Ich schau jetzt nicht jeden einzelnen nach, aber bei der SupUniquegruppe sind die Levelgrenzen glaub ich recht hoch angesetzt, so dass es kaum weitere Upgrades gibt.
Prinzipiell kann man aber nicht sagen, dass die kein Upgrade haben können.
Mechanistisch ist das kein Problem.

Du musst unterscheiden zwischen den Monstern, die von Grund auf eine eigene TC haben und den Monstern, die in einer Gruppe sind. Gruppen können einen Upgrade haben, spezielle TCs wie bei der Gräfin oder dem Cow-King natürlich nicht, weil sie sozusagen alleine in einer Gruppe sind.

Knochenbrecher dropt laut Superuniques.txt aus der Act 1 (H) Super A, wird aber auf die Act 4 (H) Super B upgegradet.

:angel:
 
Blanchefleur schrieb:
Und bitte, bitte, bitte in einem Guide über Drops und die TC nicht den Begriff TC85 benutzen.
Jo, ich mag das auch nicht, hat sich aber irgendwie so eingebürgert.



BOSS MONSTER UND MONSTER LEVEL
Die Definition eines "Boss Monsters" schwankt teilweise erheblich. Aber bleiben wir bei der von Blizzard festgelegten, da ich mich darauf beziehe, auch bei der Behauptung, der TC Upgrade fände nicht bei Boss Monstern statt.

Es gibt einige Monster, die von Blizzard als „Bossmonster“ deklariert wurden. Dies sind natürlich alle Akt Bosse, aber auch einige, von denen man es überhaupt nicht erwarten würde. Diese Bossmonster haben einen fixen Monster Level. Bei allen anderen Monstern entspricht das Monster Level auf den Schwierigkeitsgraden Alptraum und Hölle dem Area Level, wobei Champion Monster „Area Level +2“ erhalten und Unique Monster und deren Diener „Area Level +3“.

Hier die Auflistung aller Boss Monster (erkennbar daran, dass sie in „MonStats“ in der Spalte „Boss“ eine 1 haben):

Andariel
Duriel
Mephisto
Diablo
Baal

Blood Raven
Griswold
Radament
The Summoner
Izual
Nihlathak

Diablo Clone

Lilith
Über Duriel
Über Izual
Über Mephisto
Über Diablo
Über Baal

Und interessanterweise die fünf Arten der Gattung “Putrid Defiler” (die Entweiher-Gattung), namentlich:
Putrid Defiler
Wretched Defiler
Fetid Defiler
Rancid Defiler
Rank Defiler
 
>> Jo, ich mag das auch nicht, hat sich aber irgendwie so eingebürgert.

Heißt nicht, dass man den falschen Begriff übernehmen muss. Arealevel 85 oder TC87 werden auch verstanden und sind korrekt. Am besten noch die Erklärung von Blanchefleur verlinken. Man kann mit Erfolg gegen die Windmühlen ankämpfen, wirklich ;).
 
Und ich dachte immer, ich wäre der einzige Mensch auf diesem Planeten, der die Alten Tunnels etc. TC 87 Gebiete (was, wie Du in Deiner Ausführung schreibst, ja auch nicht ganz korrekt ist) nennt. Wann immer ich mich mit jemandem über diese Thematik ausgetauscht hatte, wurde ich nicht nur schief angeschaut, sondern beinahe ausgelacht... Ich hab dann meist nichts mehr gesagt und mir meinen Teil gedacht. Sei also der Kampf gegen die Windmühlen eröffnet. Rosinante steht schon bereit.
 
EIN SELTENER BRUSTPANZER?
Böse Zungen behaupten, ein "seltener Brustpanzer" wäre ein Paradoxon, da eben jener Brustpanzer jene Item-Art ist, die im Spiel am häufigsten droppt. Doch warum ist das eigentlich so? Denn schaut man sich die "TreasureClassEx" genauer an, so sieht man, dass Waffen grundsätzlich doppelt so häufig droppen wie Rüstungsteile. Untersucht man zum Beispiel, aus welchen Item-TCs Hell Mephisto am Häufigsten droppt, so sieht die Top Ten folgendermaßen aus:

1. weap18
2. weap21
3. weap15
4. weap12
5. weap24
6. weap33
7. weap36
8. weap9
9. weap30
10. weap27

Die zehn am häufigsten ausgewählten Item-TCs bestehen also nur aus Waffen. Erst auf Platz 11 folgt "armo18", wobei "weap18" etwa doppelt so häufig ausgewählt wird wie "armo18". Die Antwort auf die Frage, warum ein Brustpanzer trotzdem das am meisten droppende Item ist, liegt in "armo18" selbst. Schauen wir uns zuerst "weap18" an. Folgende Item-Arten (mit ihrem Wahrscheinlichkeitswert) sind darin enthalten:

Balanced Axe 3
Brandistock 3
Battle Staff 3
Kris 3
Claymore 3
Clasped Orb 1
Battle Axe 3
Maiden Spear 3
Claws 2
Stag Bow 1
Bone Wand 3

Jede dieser Item-Arten hat somit eine Chance von höchstens 3:28 (~10,7%), wenn „weap18“ ausgewählt worden ist.

Nun schauen wir uns „armo18“ an:

Antlers 1
Horned Helm 1
Heraldic Shield 1
Unraveller Head 1
Breast Plate 3

Das war’s schon. Außer eben jenem Brustpanzer sind alle anderen Items klassenspezifisch, haben also nur einen Wahrscheinlichkeitswert von “1”. Der Brustpanzer hingegen wird bei Auswahl von „armo18“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 3:7 (~42,8%) droppen. Und dadurch wurde der arme Brustpanzer zu einem der am meisten verhassten Items – noch schlimmer sind eigentlich nur noch Isenharts Kiste und der Giftschutz…
 
Zurück
Oben