• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Absegnung meiner Ninja bitte

Hm,
Labarna, folgende Rechnung:
Gesetzt ist eine Assel mit 300 dex und Level 70. Formel für AR lautet:
AR = ((Dex-7) x 5 + absolutes AR + K) x 1 + AR% : 100%.
K ist der interne Angriffswert der Assa, also 80. AR% meint prozentuale AR Erhöhung wie etwa von Demonlimb.

(1) AR mit 300 dex: ((300-7) x 5 + 80 = 1545.
(2) AR mit 300 dex und Demonlimb: [1545] x 1 + 218% : 100% = 4913.
(3) AR mit 300 dex, Demonlimb und himmlische Combo auf Level 70: [2385] x 1 + 218% : 100% = 7584.

Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann bringt das Verzaubern ohne weiteres festes AR nicht allzuviel. 4913 AR sind wenig. Mit der himmlischen Combo und Demonlimb hat man keine Trefferprobleme. Da Ringe und Amu nochmals 95 Leben und ein bisschen Dex spendieren, ist das gar nicht mal schlecht. Als Notlösung würde ich das nicht bezeichnen.
mfg
tyr

Du hast durchaus Recht, Himmelskombo ist mehr als eine Notlösung. Ich bin sogar selbst überrascht, wieviel sie bringt. Dennoch hast du es ein bisschen schön gerechnet.
Der Angriffswert ist bei allen von dir betrachteten Ausrüstungsvarianten zu gering angesetzt, da Raven und Inventar außer Betracht geblieben sind. Das sind noch mal locker und sehr tief angesetzt 300 Ar mehr (Raven allein hat ja schon bsi zu 250), auf welche die Verzauberung wirkt. Und zwar, wenn man davon ausgeht, daß Skiller genutzt werden und nur die kleinen Zauber Ar bringen, ansonsten wird der Ar-Schub aus dem Inventar sogar noch viel größer.
Außerdem ist es ziemlich witzlos, das ganze für einen Lvl 70 Char durchzurechnen. Da werden die meisten wohl gerade erst in den Schwierigkeitsgrad Hölle überwechseln.

Laut Angriffswertkalkulator hat eine Assa mit 400 Dex (kommt auf Lvl 90 genau aus, wenn es auf Lvl 70 schon 300 Dex sind), mit +300 Ar und +218% Ar am Ende 7250 da stehen.
Mit Himmelskombo (1 Ring, Raven bleibt im anderen Ringslot) sind es 10684 Ar.
Die Trefferquote unserer Lvl 90 Ninja gegen folgende willkürlich ausgewählte Gegner sieht so aus:

Schändliche Hexe, WST 1, Hölle
Mit Himmelskombo: 87%, ohne: 81%

Sklave, Blutiges Vorgebirge, Hölle
Mit 92%, ohne: 87%

Big D himself, Hölle:
Mit 79%, ohne 72%

Baal, Hölle:
Mit 75%, ohne 68%

Natürlich ist da ein Unterschied von 5 - 7 Prozentpunkten in der Trefferquote und damit im Gesamtschaden vorhanden (nicht betrachtet wurde eine mögliche Defsenkung vom Schattenmantel). Aber bisher wurde die Himmelskombo ja mit nichts verglichen und gewinnt daher zwangsläufig. In Wahrheit geht der Vergleich gegen irgendeinen guten Ring + Hl. Die bringen zwar kein Ar mit, aber andere nützliche Eigenschaften, die man auch wieder auf Gesamtschadensprozente umrechnen könnte (dafür müsste man sich natürlich auf eine Referenzausrüstung einigen). Im Endeffekt wird es die höhere DS-Chance von Hl wohl knapp zu Gunsten der Uniquelösung rausreißen.
Die Himmelskombo ist allerdings viel besser, als ich vor dem Durchrechnen vermutet hatte.

/edit:
Mir stellt sich gerade die Frage, ob nicht vielleicht Max/Ar-Charms besser sind als Skiller? Irgendwie sieht eine Trefferquote von 75% gegen Baal (mit! Himmelskombo) nicht so toll aus.

Zuletzt bearbeitet:
denn -> Schaden wirkt nur von eben jener Mainclaw und das gilt auch fuer alle weiteren offensiven/aktiven Attribute: Waffen-ED, Elementarschaden, Magieschaden, Lifeleech, DS, CS, Knockback etc.
deshalb sind von der Offclaw besonders passive Geschichten gefragt: Skills (bis zu 6 BF moeglich), Staerke/Geschick, Resis.

Was fällt denn noch so unter die "offensiven Attribute"?

Mein Vorschlag wäre nämlich das Runenwort "Boshaftigkeit" in einer zweiten Klaue:
-100% chancen auf offene wunden
- -100 Verteidung pro Treffer(nur wichtig bei stärkeren Monstern, da man ja sonst nicht so lange für ein Monster braucht)
-Verhindert Monsterheilung
- -25% der Zielverteidigung

klingt doch alles in allem äußerst nett.dazu kommen noch skills der klaue und durch die -25%Zielverteidigung benötigt man nicht mehr sooo viel Ar.

Seh ich das so richtig?
In dem Guide von "Seisset" wird nämlich auf soetwas nicht eingegangen..

Mfg
saffrons

Randbemerkung:
Wollte anfangs das Runenwort "Wut/Fury" vorschlagen, bis mir relativ schnell aufgefallen ist, dass das Runenwort nur offensive Attribute mit sich trägt..

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab jetzt keine vollstaendige Liste gefunden, welche Attribute der Zweitwaffe wirken, und welche nicht.
das, was wirkt ist wahrscheinlich schnell zusammengefasst:
Attributspunkte (Str, Dex, Vit, Ene); Life/Mana; Skills; Resistenzen; FHR

+Verteidigung; absolute Magie-/Schadensabsorbtion/resistenz; FR/W (gibts alles nicht auf Klauen); -Resistenz von Facetten (+Schaden zaehlt a.f.a.i.k. nicht)

MF; EG; Lichtradius ;>​

was nicht wirkt, sind Triggereffekte im weitesten Sinne und Schadensmodifikatoren jeglicher Art:
CB; DS/CS; OW
Leech; Knockback; Trigger wie Frostsphaere auf Schlag etc.

-Vert (absolute); -Vert-%; +AR absolut und prozentual; ITD;
+Min/Maxdmg; + Absoluter Damage; +ED; +Elementarschaden; +Elementarschaden-% (Facetten z.b)

Auch wenn +dmg2Undead & Demons selbst auf Waffen zum Offweapon-ED gerechnet werden, zaehlen sie meines Wissens NICHT von der Zweitklaue​

ausserdem wird die Basisgechwindigkeit der Klaue zur Speedberechnung herangezogen. Ausdruecklich nicht 'erhoehte Angriffsgeschwindigkeit'

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
Labarna, stimmt. Die himmlische Kombo habe ich mit nix anderem verglichen und andere AR Quellen nicht berücksichtigt. Versuche das nachzuholen. Im Prinzip geht es darum, den AR der Himmelscombo durch eine andere, effektivere Lösung zu ersetzen. HL macht zweifelsohne mehr dam, hat aber kein AR. An den AR Wert der Himmelscombo kommt nunmal keine andere Kombination von Ring und Amu heran.

Gehn wirs an - gesetzt ist:
Eine Assa auf Level 90 mit 400 Dex;
ein perf. Raven mit 20 Ges und 250 AR.
ein rarer Ring (oder Bloodcraft) mit 120 AR.
Amu sei HL.
Das gibt schon mal die Konstante von 2515 AR, auf der die weitere Rechnung aufsattelt. (Bei der Himmelscombo läge diese Konstante so um die 900 höher) Der Multiplikator mit Enchant von Demonlimb ist 3,18. Soweit die Zahlen.

Um diese Lücke zu schließen, brauchen wir annähernd soviel AR vom Inventar. Und bringen in der Tat Riesenzauber mit AR und Maxdam mehr als Skiller. Mit 5 AR Riesenzauber schafft man in etwa 660 AR zusätzlich. Mit Skillern gar nix. Ideal wären wohl Skiller mit AR, aber die liegen auch nicht an jeder Ecke.

Davon ausgehend kommt man wiederum auf 10096 AR. Das ist viel. Wenn dann noch die Trefferchance bei Baal mäßig ist, liegt es auch an dessen Level, is klar.

Fazit: Sicher kann man die himmlische Combo ersetzen, braucht dann aber gute Charms. Bei Baal ist die Trefferchance einer Ninja auch mit viel AR nicht so dolle.

Abschließende Frage: Es wird ja oft die Aldurs Kombi (Rüstung und Stiefel) empfohlen. Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

mfg
tyr

Hm,
Labarna, stimmt. Die himmlische Kombo habe ich mit nix anderem verglichen und andere AR Quellen nicht berücksichtigt. Versuche das nachzuholen. Im Prinzip geht es darum, den AR der Himmelscombo durch eine andere, effektivere Lösung zu ersetzen. HL macht zweifelsohne mehr dam, hat aber kein AR. An den AR Wert der Himmelscombo kommt nunmal keine andere Kombination von Ring und Amu heran.

Gehn wirs an - gesetzt ist:
Eine Assa auf Level 90 mit 400 Dex;
ein perf. Raven mit 20 Ges und 250 AR.
ein rarer Ring (oder Bloodcraft) mit 120 AR.
Amu sei HL.
Das gibt schon mal die Konstante von 2515 AR, auf der die weitere Rechnung aufsattelt. (Bei der Himmelscombo läge diese Konstante so um die 900 höher) Der Multiplikator mit Enchant von Demonlimb ist 3,18. Soweit die Zahlen.

Um diese Lücke zu schließen, brauchen wir annähernd soviel AR vom Inventar. Und bringen in der Tat Riesenzauber mit AR und Maxdam mehr als Skiller. Mit 5 AR Riesenzauber schafft man in etwa 660 AR zusätzlich. Mit Skillern gar nix. Ideal wären wohl Skiller mit AR, aber die liegen auch nicht an jeder Ecke.

Davon ausgehend kommt man wiederum auf 10096 AR. Das ist viel. Wenn dann noch die Trefferchance bei Baal mäßig ist, liegt es auch an dessen Level, is klar.

Fazit: Sicher kann man die himmlische Combo ersetzen, braucht dann aber gute Charms. Bei Baal ist die Trefferchance einer Ninja auch mit viel AR nicht so dolle.

Abschließende Frage: Es wird ja oft die Aldurs Kombi (Rüstung und Stiefel) empfohlen. Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

mfg
tyr

Naja, es stellt sich die Frage, wie hoch die Trefferquote denn sein soll/muss. Wenn man schon ohne spezielle AR-Ausrüstung auf Werte um 7000 Ar und gegen normale Gegner auf eine Trefferquote zwischen 80 und 90% kommt, ist das doch vielleicht gänzlich überflüssig.
Die AR-Steigerung gibts nämlich nicht umsonst. Mit der Himmelskombo verzichtet man auf Hl, mit Aldurs Rüstung und Stiefel auf Blutreiter und, sofern vorhanden, Forty.

Was fällt denn noch so unter die "offensiven Attribute"?

Mein Vorschlag wäre nämlich das Runenwort "Boshaftigkeit" in einer zweiten Klaue:
-100% chancen auf offene wunden
- -100 Verteidung pro Treffer(nur wichtig bei stärkeren Monstern, da man ja sonst nicht so lange für ein Monster braucht)
-Verhindert Monsterheilung
- -25% der Zielverteidigung

klingt doch alles in allem äußerst nett.dazu kommen noch skills der klaue und durch die -25%Zielverteidigung benötigt man nicht mehr sooo viel Ar.

Seh ich das so richtig?
In dem Guide von "Seisset" wird nämlich auf soetwas nicht eingegangen..

Mfg
saffrons

Randbemerkung:
Wollte anfangs das Runenwort "Wut/Fury" vorschlagen, bis mir relativ schnell aufgefallen ist, dass das Runenwort nur offensive Attribute mit sich trägt..

Um es mal kurz zu machen: Das einzige, was bei einer Zweitklaue einer Ninja sowohl wirkt als auch effektiv einen spürbaren Nutzen bringt, sind Skills. Am besten wäre eine magische Klaue mit +3 Fallen, +3 BF, und zwei mal +3 zu sonst etwas schönem (Schatten, Verblassen oder sowas).
Da solche Klauen eher schwierig aufzutreiben sein dürften, liegt man mit einem Schild wie Lanzenwache sicher nicht verkehrt.
Denn anders als bei einer Zweitklaue wirkt Todesschlag vom Schild sehr wohl. Klingt komisch, ist aber so.

Also ich habe zufälligerweise noch eine zweite mit +3 Fallen und +2 SM rumliegen(wusste nicht, was mit ihr anfangen; passt ja aber jetzt zu diesem charbuild), daher werde ich diese als Zweitklaue benutzen.

Ich hab mir folgendes für mein Ar-Problem überlegt und werde dieses auch so benutzen:

Waffen: Chaos + o.g. Klaue
Rüstung: Forty
Belt: Wilhelms Stolz
Gloves: Steelrend
Schuhe: Shadow dancer
Ringe: Dual Raven
Amu: Metalgrid
Helm: Giant skull

dazu kommt noch Dämonenglied und anni, torch, sks und SCs mit ein bisschen ar,max,life und fhr.

durch das equipment bekomm ich einen wahnsinns ed-Schub und für Ar ist mit Dualraven und Metalgrid auch gesorgt.
Jetzt mal abwarten, wie sich das verwirklichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stiefel können nicht mit Blutreiter mithalten. 15% in DS und CB und offene Wunden als Bonus sind weit besser als 25 Dex, die durch die hohen Stärkeanforderungen ihren Wert verlieren, und +2 Schattenfertigkeiten.
Auch Stahlsäckler haben zu hohe Stärkeanforderungen. Das ansonsten schwerste Stück, die Waffe, wird durch die Stärke vom Riesenschädel problemlos getragen. Die eingesparten Statuspunkte (106 vom Schädel ggü. 185 von Stahlsäcklern) in Dex bringen AR in den Regionen eines Metallgitters. Mit LoH als Handwärmern fährst du besser. Die starken Gegner inkl. Baal und Dia sind alle Dämonen, 350ed gegen diese ist 60ed allgemein wahrscheinlich überlegen. Und 10% CB von Stahlsäcklern machen den gigantischen Stärkeaufwand nicht wett.
Wobei man, wenn die vom Metallgitter eingeplanten 400 Ar direkt von Dex kommen, wohl auch schon wieder Hl als Amu nehmen kann. Deine bisher eingeplante Ausrüstung hat nämlich nur ganze 0% :eek: zu Todesschlag, und auch mit Blutreitern sind es nur 15%.

Die Zweitklaue ist natürlich auch nur eine Übergangslösung, bis eine mit mehr zu BF fällt.
Ansonsten: :top:

Zuletzt bearbeitet:
"Einer der typischen Anfängerfehler ist der starke Einsatz von CB. Was sich anfangs bei 5 Frames übermächtig anhört wurde von Blizzard so stark abgeschwächt das es für eine BF Assasin unwichtig geworden ist. Zum einen ist BF ein Frenkampf Angriff wodurch sich CB auf 1/8 der Monsterlebenspunkte reduziert. Zwar ist das bei den hohen HPs der 1.10 Monster zwar immernoch recht viel aber das ist ja noch längst nicht alles :) Zusätzlich zu den ohnehin schon großen Mali reduziert sich CB bei allen Bossen zusätzlich um 1/10 womit man schon im 1% Bereich landet, wodurch CB also praktisch verschwindet, man macht sicher mehr Schaden ohne CB als mit. Der gleiche Abzug gilt übrigens auch gegen andere Spieler, also auch im PvP taugt das nichts. Achso wir sind aber noch gar nicht fertig, 1% sind ja immernoch ziemlich viel. Wer jetzt nämlich in ein Spiel mit mehreren Spielern geht, wie es doch des öfteren mal vorkommt, der darf sich über weitere Abzüge freuen. Man sieht also sehr schnell das man mit CB hier keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Die einzig logische Konsequenz ist also daß man CB ignoriert, viele Spieler achten aber gerade bei Waffen oder Handschuhen auf CB aber ich hoffe das konnte ich dem einen oder anderen mit dem kleinen Rechenexample austreiben."

~Zitat von Recrehal~

Irgendwo, weiß die Quelle jetze nicht mehr, hab ich auch genau gelesen wie sich CB bei einer Party mit 8 auswirkt. da werden dann nochmal zusätzliche Abstriche gemacht.

Wenn ich mich für die Himmelskombo entscheiden würde, würde HL wegfallen und hätte somit, vorrausgesetzt sind Gores + Gulli, 30% DS und 50% CB. durch das maxen der Klauenbeherrschung bekomm ich ~22%. Die 8% mehr von Gulli + Gores sind verkraftbar.

Das mit dem CB versuch ich herauszufinden. Muss die Quelle blos wieder finden.
Außerdem, finde ich zumindest, ist CB nur von nöten bei Bossen/Champions, da man es hier am schnellsten merkt.

Ich versuche die BF-Assa jetzt mal auf diese weise und werde ggf., sofern es nötig ist, auf CB-Equipment umsteigen.

mfg
saffrons

€: Ja,die genannte Zweitklaue ist nur vorrübergehend

Zuletzt bearbeitet:
der malus, der durch zusätzliche mitspieler entsteht ist wie folgt:
if a monster has 450% more life due to 8 players the life removed is further reduced by the same amount (450% would equal multiplying by 4.5 so the life removed by cb is divided by 4.5).
- Arreat Summit

das entspricht einer verringerung des normalen melee cbs auf 1/18 statt 1/4. den gleichen faktor kann man auch auf ranged anwenden, wodurch man bei einem bossmonster (ohnehin schon nur 1/16 des lebens abziehend bei ranged), bei 1/288 landet. vorrausgesetzt, wir sitzen in einem 8 spieler spiel.
als quintessenz würde ich daraus ziehen, dass cb maximal in solo spielen was bringt. wenn man die klamotten stattdessen auf ed auslegt, zieht man den gegnern vermutlich schneller die hosen aus

Zum Thema CB und Spieleranzahl würde ich empfehlen folgendes zu lesen.

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1472677

CB lohnt sich eigentlich immer wenn man es ohne Probleme unterbringen kann.

"Einer der typischen Anfängerfehler ist der starke Einsatz von CB. Was sich anfangs bei 5 Frames übermächtig anhört wurde von Blizzard so stark abgeschwächt das es für eine BF Assasin unwichtig geworden ist. Zum einen ist BF ein Frenkampf Angriff wodurch sich CB auf 1/8 der Monsterlebenspunkte reduziert. Zwar ist das bei den hohen HPs der 1.10 Monster zwar immernoch recht viel aber das ist ja noch längst nicht alles :) Zusätzlich zu den ohnehin schon großen Mali reduziert sich CB bei allen Bossen zusätzlich um 1/10 womit man schon im 1% Bereich landet, wodurch CB also praktisch verschwindet, man macht sicher mehr Schaden ohne CB als mit. Der gleiche Abzug gilt übrigens auch gegen andere Spieler, also auch im PvP taugt das nichts. Achso wir sind aber noch gar nicht fertig, 1% sind ja immernoch ziemlich viel. Wer jetzt nämlich in ein Spiel mit mehreren Spielern geht, wie es doch des öfteren mal vorkommt, der darf sich über weitere Abzüge freuen. Man sieht also sehr schnell das man mit CB hier keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Die einzig logische Konsequenz ist also daß man CB ignoriert, viele Spieler achten aber gerade bei Waffen oder Handschuhen auf CB aber ich hoffe das konnte ich dem einen oder anderen mit dem kleinen Rechenexample austreiben."

~Zitat von Recrehal~

Irgendwo, weiß die Quelle jetze nicht mehr, hab ich auch genau gelesen wie sich CB bei einer Party mit 8 auswirkt. da werden dann nochmal zusätzliche Abstriche gemacht.

Wenn ich mich für die Himmelskombo entscheiden würde, würde HL wegfallen und hätte somit, vorrausgesetzt sind Gores + Gulli, 30% DS und 50% CB. durch das maxen der Klauenbeherrschung bekomm ich ~22%. Die 8% mehr von Gulli + Gores sind verkraftbar.

Das mit dem CB versuch ich herauszufinden. Muss die Quelle blos wieder finden.
Außerdem, finde ich zumindest, ist CB nur von nöten bei Bossen/Champions, da man es hier am schnellsten merkt.

Ich versuche die BF-Assa jetzt mal auf diese weise und werde ggf., sofern es nötig ist, auf CB-Equipment umsteigen.

mfg
saffrons

€: Ja,die genannte Zweitklaue ist nur vorrübergehend

Wenn du den Wert von CB bezweifelst, spricht ja noch weniger dafür, Stahlsäckler zu nutzen. Meine Umstellungsempfehlungen am Equip muss ich ausdrücklich aufrecht erhalten, die bezogen sich darauf, mehr DS zu bekommen.

Aufrgund der Berechnungsmethode (CS von der Klauenbeherrschung wird nicht zu DS von der Ausrüstung addiert, sondern beides wird nacheinander abgefragt), sind 30% von Gulli + Gores etwas wenig. Die Gesamtchance darauf, doppelten Schaden anzurichten, liegt auch mit denn 22% CS der Klauenbeherrschung noch weit unter 1/2. Oder anders ausgedrückt: Hl ist einfach das Amu für eine Ninja.
Ich hatte bei meiner eigenen ursprünglich ein magisches Amu mit +3 Fallen, 9x Leben in Benutzung. Die Umstellung auf Hl hat sich sofort positiv bemerkbar gemacht.

Zurück
Oben