glaub mit das ist kein funchar. schlüsselsuche - tc 85 - cow geht alles rasend schnell mit ner nova. bei weniger als 4 playern behaupte ich einfach mal, dass man mit jeglichen anderen chars wenigstens gleichauf ist (natürlich nur in den genannten gebieten!).
gegen massive bosse (dia, baal, meppl) siehts anders aus, das ist klar. ebenso wenn viele spieler im game sind.
im vergleich zu einer üblichen nova verliert man durch die rochade des infis nicht wirklich, zumindest wenn man von cm und spirit ausgeht. bis zu -55% lightresi sind eine wucht.
Die Hexe trägt das Infi in der Hand statt am Merc und geht zumindest bei mir damit bereits als Funchar durch, weil sie mir von einem Streben nach Ideal bereits zu weit entfernt ist.
Das eigentliche Problem ist für den TE doch offenbar, dass er das Manaproblem unbedingt über Insight lösen will und zugleich davon ausgeht, mit ES - auch hier vermittelt Insight eine trügerische Sicherheit - ein brauchbares Sicherheitskonzept zu verfolgen. Dadurch hat er das Problem von TK als Syn und meint diese bei Ib als Orbsyn, und Orb ist ja eh nur Zweitskill, wieder einsparen zu können.
Um noch ordentlich -lightres zu bekommen muss dann das Infi in die Hand.
Kann man machen, ist aber von vorne bis hinten ein einziger Kompromiss und birgt die Gefahren eines jeden Chars mit ES: Manaburner, Bloodmana, Bosse mit zuviel Wumms fürs ES/Mana. Es fehlt einfach das gerade für eine Nova so wichtige Maxblock. Damit will ich nicht sagen, dass das Konzept unsinnig wäre oder gar unspielbar - sondern nur, dass meine Herangehensweise an eine Nova eine gänzlich andere war, die letztlich weniger Schwächen hatte.
Natürlich geht mit einer Nova alles rasend schnell, ich weiß auch nicht, wie dort zweimal die (Fehl-)annahme zustande kam, eine Lightonly könne mehr - dem ist bei weitem nicht so, außer bei Bossen.
Ich hatte sone Sorc auch mal, allerdings mit FB statt Orb als Zweitskill und meine Sorc hatte auch keine Sense in der Hand. Zu equippen sind beide schwer, bei mir wars jedoch einfacher, weil ich nicht zur Ormus gezwungen war durch den Zweitskill am Kältebaum, somit auf CoH als Rüsse gehen konnte und damit einen Haufen Probleme mit einem Schlag gelöst bekam (gerade Resis und weitere 8% Dmgreduce). Er sitzt auf einem enormen Problem im Safetybereich bei obigem Konzept, weil einfach alles fehlt: Resis, Dmgreduce, Maxblock. ES an einer Nova bei mehr Life als Mana, da schmeißt er entweder Tränke oder sein Spieltempo wird unter Manaregpausen leiden.
Er (bzw. ist ja Dein Konzept, wie mir jetzt gerade auffällt) bzw. Du kannst das mit Orbs füllen, hast ja einen Delayer im Konzept - daran fehlte es bei mir. Aber ob das schon reicht - musst Du selbst testen.
Und weil ich wirklich so einige Novas am Ende meiner aktiven Zeit gespielt habe gehe ich bei Deinem Satz noch ein Stück weiter: Du hängst abseits von Bossen wirklich alles andere ab (mit Infi am Merc), egal wie voll die Spiele sind. Ganz evtl. kann nen Necro mit Teleport und dickem CE noch mithalten, aber alles andere ganz sicher nicht.
Meine Nova/FB/Meteor sah in der Grundskillung so aus:
http://diablo2.ingame.de/spiel/skil...0,0,1,0,1,0,1,0,1,0,20,0,1,0,1,0,20,0,7,0,0,0