• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Absolute Anfängerhilfe

Ironmonkey2

New member
Registriert
25 März 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Profis :)

Also, nach 5 Jahren hab ich mein D2 mal wieder ausgepackt und wollte es dann jetzt auch mal richtig spielen, schon vorher mit Skillung befassen usw.
Das Problem für mich ist allerdings, dass selbst die Anfängerfragen meißt das größte Kauderwelsch sind, verstehen tu ich da kaum was, bringt mich also meißtens auch kaum weiter. Überall nur Abkürzungen, Fachbezeichnungen und meißtens auch noch in englisch.

Jetzt hab ich mich aber schon mal so weit reingedrungen, dass ich mir nen Paladin mit Hammerdin-Skillung erstellt habe (der ja ganz gut sein soll), der mittlerweile Level 18 ist und auch gesegneter Hammer schon kann. Da ich allerdings kaum Mana habe (nach dem guide soll man keine Punkte in Energie verschwenden) bringt mir der Skill nun auch kaum was und ich hau die Monster hauptsächlich durch den Nahkampfangriff um.

Jetzt hab ich auch mitbekommen, dass man Items mit Manasauger anlegen sollte bzw kaufen sollte. Aber woher bekomme ich jetzt diese Items? Beim Händler?
Auch habe ich mitbekommen, dass man seinen Söldner mit Runen ausstatten sollte, damit der so ne Art Aura bekommt? Woher bekomm ich denn die Steine?
Und was kann ich mit diesem Würfel anfangen? Bringt der mir am Anfang überhaupt was (außer für die Quest)?
Wie komme ich überhaupt an gute Items? Kann man die irgendwo bei einem Händler kaufen?

Problem ist, dass ich bei den Blitzmonstern in Akt 2 schon viel Leben verliere (mein Söldner stirbt eigentlich bei so gut wie jeder von diesen Monstergruppen, die Blitze in alle Richtungen schießen wenn sie sterben). Zwar bin ich bisher noch nie gestorben, was aber eher daran liegt, dass ich fast durchgängig am Heilungstrank schlürfen bin.

Es sei noch gesagt, dass ich zuvor nen Totenbeschwörer gespielt habe, ohne irgendeinen guide. Mit dem hab ich halt die ganzen Skelette ausgeskillt und kam bis auf ein paar Ausnahmen fast ohne Probleme bis auf Level 35. Mit dem Pala ist das jetzt deutlich schwieriger, trotz guide und obwohl er eigentlich als guter Char gilt.

Ich hoffe mir kann einer von den Experten hier helfen :read:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Also, ein Hammerdin ist ein guter Charakter für den Anfang, also von der Wahl her schonmal gut.

Items mit Manaabsaugen gibt es, die bringen dir aber nichts, da sie nur auf phyischen Schaden (also wenn Du zuschlägst oder Bogen, etc. benutzt) Mana absaugen. Du willst ja aber Zaubern. Es gibt die Eigenschaft "Mana nach jedem Volltreffer", die bringt dir eine bestimmte Menge Mana zurück, wenn Du ein Monster tötest. Diese Eigenschaft kann man relativ einfach über das Sockeln von Tir - Runen bekommen. Diese fallen teils schon im ersten Akt. Besonders hohe Chance hast Du bei der Gräfin (der Turm im Schwarzmoor), da diese eigentlich immer Runen fallen lässt. Eine Tir bekommst Du so recht schnell. Sockeln kannst Du die Runen dann beispielsweise in einen Helm. Aber gerade am Anfang kann man auch ruhig mal normal zuschlagen, wenn das Mana nicht reicht.

Wo wir gerade bei Runen sind, am Anfang sehr Hilfreich ist das Runenwort Verstohlenheit. Die Runen Tal und Eth findet man ebenfalls einfach bei der Gräfin. Dann kannst Du in eine graue Rüstung mit zwei Sockeln (findet man unter anderem bei Händlern) die Runen (in der Richtigen Reihnfolge, also erst die Tal und dann die Eth) in die Rüstung packen und hast ein sehr gutes Runenwort.

Das Runenwort für den Söldner mit der Aura ist Einsicht. Die Runen dafür bekommst Du aber erst etwas später, musst also noch ohne auskommen ;)

Mit dem Würfel kann man auch noch ein paar andere Sachen machen: Horadrimwürfelrezepte, das meiste kannst Du warhscheinlich noch nicht verwenden, aber ein paar Sachen könnte evlt. nützlich sein.

Was für einen Söldner verwendest Du denn? Worauf Du generell achten musst, sind gute Resistenzen (insb. Blitz) und Lebensabsaugung. Beides sollte auf Items zu finden sein, Resistenzen zum Beispiel auf der Rüstung (notfalls mal bei den Händlern vorbeischaun, aber eigentlich müssten auch die Monster was fallen lassen). Lebensabsaugen könnte etwas schwieriger werden, am Anfang ist es daher oft Ratsam den Söldner ebenfalls mit Tränken zu füttern, Shift + Nummer gibt ihm direkt einen Trank aus deinem Gürtel.


So und zum Schluss will ich dir noch nen wunderschönen Link geben, der dir das Leben vereinfachen könnte: Das Lexikon, hier kannst Du diverse Abkürzungen nachschlagen.


Wenn irgendwas unklar sein sollte, nicht zögern nachzufragen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Runen sind, am Anfang sehr Hilfreich ist das Runenwort Verstohlenheit. Die Runen Tal und Eth findet man ebenfalls einfach bei der Gräfin. Dann kannst Du in eine graue Rüstung mit zwei Sockeln (findet man unter anderem bei Händlern) die Runen (in der Richtigen Reihnfolge, also erst die Tal und dann die Eth) in die Rüstung packen und hast ein sehr gutes Runenwort.

Aber aufpassen! Sämtliche Art von Runenwörtern funktionieren lediglich in "grauen" Items. Sprich Items die grau "beschriftet" sind und eben genau die Anzahl an Sockeln aufweisen die für das Runenwort gebraucht werden.
Auf der Mainpage findest du in der Sektion "Runenwörter" recht viele nützliche RWs (=Runewords), sowie die Funktion "Runencatcher" mit der dir aus den Runen die du bereits hast mögliche Runenwörter angezeigt werden.

Zudem sei gesagt, dass du auch selber unbedingt auf deine Resistenzen achten solltest - was als Paladin recht einfach ist, dank der Charspeziefischen Paladinschilde (haben meistens "+x - +xx zu allen Resistenzen" sowie sockel die du mit Diamanten auffüllen kannst, oder eben wiederrum Runenwörtern)

Grundsätzlich sei dir gesagt, dass ein Paladin lediglich ab mitte Norm wirklich durch alles wie durch Butter geht. Bis dahin ist

a.) Der Hammerskill zu schwach
b.) Hast du recht wenig Mana

Bezüglich Punkt b.) kann ich dir anfangs nur eines ans Herz legen: "shoppe" bei Drognan (akt2) oder Ormus (akt3) etc. "Necromantenstäbe" mit +x - +xx zu Energie sowei MÖGLICHERWEiSE (recht selten) "schnellerer Zauberrate"
Diese ermöglichen es dir den Hammerskill öfter und "schneller" zu verwenden ;)

Soweit erstmal, wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid ;)

€: Ganz, ganz wichtig:

Die Aura "Concentration" (zu Deutsch, Konzentration) verstärkt als einzige Aura den Schaden des Hammers. Dementsprechend solltest du diese auf die "rechte Maustaste" legen und den Hammerdin auf die "linke" und dann entweder per Mausklick oder per Shift+Mausklick angreifen. Probiers einfach mal aus (sofern nicht schon geschehen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle Hilfe :top:

Hab auch gleich mal versucht, einiges umzusetzen. Eine Eth-Rune hatte ich bereits im Schatz, die Tal-Rune hat die gräfin grade liegen gelassen, als ich sie besuchen war. Muss jetzt nur noch eine Rüstung mit 2 Sockeln finden, die ich auch tragen kann.

Einen Beschwörerstab hab ich auch bei Drognan gefunden, mit +19 Mana und +14 Energie.
Konzentrationsaura habe ich natürlich an :)

Wo ich jetzt meine Ausrüstung so anschaue, stellt sich mir die Frage, welche Stats unnötig sind. Brauche ich sowas wie +10% verbesserte Verteidigung / +1 zu max. Schaden / +75 zu Angriffswert / +15% auf magischen gegenstand / +33% mehr gold?

Als Söldner habe ich übrigens einen defensiven Söldner aus Akt 2.
 
:hy:

Also den Stab kannst Du so erstmal verwenden, solltest Du irgendwas mit xx schnellere Zauberrate (kurz fcr) finden, wäre das aber wohl besser.

Zu den Eigenschaften: Verteidigung ist am Anfang erstmal zweitrangig, die 10% machen meist nicht viel aus, da die Grundverteidigung sowieso sehr gering ist. Max. Schaden wirkt nicht auf deinen Hammer, genauso wie Angriffswert, bringt dir also beides nichts. 15% auf magischen Gegenstand ist nicht so wichtig, kann man aber gerne mitnehmen, findest halt leichter bessere Gegenstände, aber am Anfang nicht so wichtig. Gold ist eher unwichtig.

Brauchbar ist wie gesagt schnellere Zauberrate, Mana, Leben, Resistenzen. +1 zu allen Fertigkeiten oder +1 zu einer Fertigkeit die dir was bringt (z.B. Hammer, Konzentration, etc.) wäre natürlich auch super.

Beim Söldner würde ich eher eine Act 2 Kampf wählen, der hat dann eine Gebet Aura, die heilt automatisch. Dein Söldner bringt eine Trotzaura mit, die deine Verteidigung erhöht, was wie gesagt, meistens eher zweitrangig ist.
 
Ne kurze Wasserstandsmeldung:

Bin inzwischen Level 29 und dank eurer Tipps ohne große Probleme in Akt 5 gelandet :) Manaprobleme habe ich dank meiner Meditationsaura auch nicht mehr, Resistenzen sind alle mindestens auf 50%, beim Söldner auf 75% (der übrigens auch nicht mehr so schnell von den Socken kippt, höchstens mal bei einem Endgegner, bei dem ich nicht aufgepasst hab).

Da ich nun einige Runen und Edelsteine gesammelt habe und mein Schatz bis zum Rand damit gefüllt ist, frage ich mich, welche und ob ich diese überhaupt brauche?

Außerdem hab ich eine schöne Itemliste für den Paladin gefunden, welches Equip für ihn am besten wäre. Woher bekomme ich diese ganzen Sachen? Wahrscheinlich erst auf Schwierigkeit Hölle bei den Bossen?
Das hier ist die Liste die ich gefunden habe:

Waffe: Herz der Eiche (+40% fc)
Rüstung: Haut des Vipernmagiers (+30% fc)
Helm: Harlekinskrone oder Rätsel/Enigma
Schild: Herold von Zakarum
Amulett: Craft mit 2+ auf alle Fertigkeiten und 15-20% fc oder Maras Kaleidoskop
Ringe: 2-mal Stein von Jordan
Handschuhe: Magierfaust (+20% fc)
Stiefel: Wasserwanderung
Gürtel: Spinnenmonster-Netz (+20% fc)

Bin ich mit meiner Annahme richtig, dass ich das meißte gelbe und grüne Zeugs was ich momentan so finde und nicht selber anlegen/gebrauchen kann beim Händler in der Stadt verkaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Also, was Du da gepostet hast, ist schon absolutes High End Equipment, ich denke das wird nochwas dauern, bis Du dir sowas leisten kannst (Magierfaust bildet ne Ausnahme, die sind recht günstig/häufig).

Aber man kann einen Hammerdin auch problemlos mit dem spielen, was man unterwegs findet. Also nicht alles was blau, grün und gelb ist direkt wegwerfen. Einfach schaun, ob die Eigenschaften zu deinem Charakter passen (ich hab die ja oben ne Liste an Eigenschaften gegeben, die dir helfen), da sollte eigentlich recht viel zu finden sein. Die anderen Sachen haben teilweise schon einen Wert / Nutzen, dass zu schätzen ist am Anfang immer schwierig. Hier gibts ne Liste mit wertvolleren Eigenschaften: (Sammelguide, ist aber schon recht komplex, ich glaub es gibt auch noch ne "einfachere" Liste, müsste ich mal suchen... Das meiste (aber eben nicht alles), was man am Anfang findet hat aber eher geringen Wert :) Achja, für grünes und goldenes gibt die Preisliste nen recht guten Anhaltspunkt, was was wert ist und was nichts.

Runen kannst Du halt für diverse Runenwört verwenden, eine Liste aller Runenwörter findest Du hier: Runenwörter. Edelsteine kann man für manche Horadrimwürfelrezepte gebrauchen und sind ansonsten auch sehr gute Tradeware (falls Du handeln möchtest).

So wenn Du schon Akt 5 bist, dann kommt für dich so langsam das Runenwort Spirit / Geist Waffe und Schild) in den Bereich des machbaren. Die Runen findet man auf Alptraum bei der Gräfin, falls Du den 5. Akt durch hast (wichtig, geht nur, wenn Du im Battle.net Ladder spielst !!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kurze Wasserstandsmeldung:

Bin inzwischen Level 29 und dank eurer Tipps ohne große Probleme in Akt 5 gelandet :) Manaprobleme habe ich dank meiner Meditationsaura auch nicht mehr, Resistenzen sind alle mindestens auf 50%, beim Söldner auf 75% (der übrigens auch nicht mehr so schnell von den Socken kippt, höchstens mal bei einem Endgegner, bei dem ich nicht aufgepasst hab).

Da ich nun einige Runen und Edelsteine gesammelt habe und mein Schatz bis zum Rand damit gefüllt ist, frage ich mich, welche und ob ich diese überhaupt brauche?

Außerdem hab ich eine schöne Itemliste für den Paladin gefunden, welches Equip für ihn am besten wäre. Woher bekomme ich diese ganzen Sachen? Wahrscheinlich erst auf Schwierigkeit Hölle bei den Bossen?
Das hier ist die Liste die ich gefunden habe:

Waffe: Herz der Eiche (+40% fc)
Rüstung: Haut des Vipernmagiers (+30% fc)
Helm: Harlekinskrone oder Rätsel/Enigma
Schild: Herold von Zakarum
Amulett: Craft mit 2+ auf alle Fertigkeiten und 15-20% fc oder Maras Kaleidoskop
Ringe: 2-mal Stein von Jordan
Handschuhe: Magierfaust (+20% fc)
Stiefel: Wasserwanderung
Gürtel: Spinnenmonster-Netz (+20% fc)

Bin ich mit meiner Annahme richtig, dass ich das meißte gelbe und grüne Zeugs was ich momentan so finde und nicht selber anlegen/gebrauchen kann beim Händler in der Stadt verkaufen kann?
das von dir aufgezählte zeugs zählt so ziemlich zu den wertvollsten gegenständen im ganzen spiel, finden wirst du die, wenn du nicht ganz viel glück hast, gar nicht.
ach ja - und enigma ist kein helm ;)
edelsteine brauchst du hauptsächlich zum traden, ob hier oder ingame.
 
Da ich nun einige Runen und Edelsteine gesammelt habe und mein Schatz bis zum Rand damit gefüllt ist, frage ich mich, welche und ob ich diese überhaupt brauche?

Viele der Gems kann man zum Upgraden von Runen benutzen oder zu verschiedenen Horadrimwürfelrezepten.
Welche genau? Schau am besten hier vorbei.
Allerdings behalte ich persönlich meistens einfach alle Gems, da man diese bekanntlich "upgraden" kann, denn drei gleiche edelsteine der gleichen Qualität ergeben einen edelstein einer Qualität höher: 3x lädierter Topaz in den Horadrimwürfel, schütteln und man bekommt einen fehlerhaften Topaz... etc. pp. blablub.

Außerdem hab ich eine schöne Itemliste für den Paladin gefunden, welches Equip für ihn am besten wäre. Woher bekomme ich diese ganzen Sachen? Wahrscheinlich erst auf Schwierigkeit Hölle bei den Bossen?
Das hier ist die Liste die ich gefunden habe:

Waffe: Herz der Eiche (+40% fc)
Rüstung: Haut des Vipernmagiers (+30% fc)
Helm: Harlekinskrone oder Rätsel/Enigma
Schild: Herold von Zakarum
Amulett: Craft mit 2+ auf alle Fertigkeiten und 15-20% fc oder Maras Kaleidoskop
Ringe: 2-mal Stein von Jordan
Handschuhe: Magierfaust (+20% fc)
Stiefel: Wasserwanderung
Gürtel: Spinnenmonster-Netz (+20% fc)

Sogut wie all diese Items sind recht selten und können meistens nur über hunderte von Magicfindruns gefunden werden - sprich, dass man mit möglichst viel "Magicfind" vom MF Endbosse auf Hell wie z.B. Mephisto, Andariel, Duriel etc. killt oder eben in den entsprechenden Gebieten MFt....
Die einzigen ausnahmen hierbei sind:

1. Herz der Eiche, ein Runenwort dass die Rune "Vex" gebraucht, welche zu finden sehr schwer ist. Eine sehr gute möglichkeit diese schnell zu ergattern bietet das sogenante Hellfire Quest, welches als Belohnung auf Hölle eine Rune bis Gul fallen lassen kann und... 2 Gul + Rubin = Vex...
2. Das Amulett craftet man sich indem man eine Ral, einen perfekten Amethysten, ein Juwel und ein beliebiges magisches Amulett in den Würfel schmeißt - aber so einfach ist es natürlich nicht. Bei craftamuletten können sämtliche denkbaren "Eigenschaften" ausgewürfelt werden, weshalb die Chance auf ein paladinamulett mit 2skills 15+fcr verschwindend gering ist.

Im Grunde kann man sagen, dass sich jedoch das meiste dieser Ausrüstung in unseren Tradeforen für mehrere Perfect Gems ersteigern lässt. Einfach sparen und schon bald hast du dein Traumequip :ugly:

Bin ich mit meiner Annahme richtig, dass ich das meißte gelbe und grüne Zeugs was ich momentan so finde und nicht selber anlegen/gebrauchen kann beim Händler in der Stadt verkaufen kann?

Nicht unbedingt. Musst halt selber schauen - auf der Mainpage gibt es die Sektion "Sets".
Dort kannst du sehen welches Set es sich lohnt zu sammeln und welches nicht.

Cheers
Igor

€: Ja, da habe ich mir viel Zeit gelassen.......
 
So wenn Du schon Akt 5 bist, dann kommt für dich so langsam das Runenwort Spirit / Geist Waffe und Schild) in den Bereich des machbaren. Die Runen findet man auf Alptraum bei der Gräfin, falls Du den 5. Akt durch hast (wichtig, geht nur, wenn Du im Battle.net Ladder spielst !!!).

Ja, die Materialien dafür habe ich inzwischen, auch für Runenwort Einsicht für den Söldner, aber wo zur Hölle finde ich ein Schild oder eine Stangenwaffe/Speer mit 4 Sockeln? Beim Händler sind wenn überhaupt nur 3 Sockel zu finden, und auch das nur sehr selten und bei Rüstungen.

Ansonsten nochmals danke für die große Hilfe, anfangs war ich kurz davor das Spiel wieder von der Platte zu werfen, aber inzwischen macht es wieder echt Spaß, wenn man etwas mehr versteht und nicht ganz planlos herumläuft :)
 
Schild wird noch ein wenig dauern, das leichteste (stärketechnisch), das 4 Sockel bekommen kann, ist der Monarch, der ist elite und damit erst auf Hölle ein sicherer Fund; wenn du Glück hast, auch schon Ende Alptraum, dennoch wird das ein wenig dauern.

Schon Anfang Alptraum dagegen können Schwerter mit 4 Sockeln fallen, da brauchst du auch nicht wählerisch zu sein, welches es ist (super wären Breitschwert oder Kristallschwert) - braucht allerdings auch ein wenig Glück, da ja immer mehr oder weniger oder gar keine Sockel möglich sind. Nicht aufgeben da, findet sich schon - aber immer daran denken: Das muss grau sein, nicht magisch (weswegen du beim Händler gar keine Chance auf eines hast).

Simon
 
Schau am besten in diesen Thread rein... ok, muss man erst einmal durchblicken aber im Grunde besagt dieser, in welchem Gebiet welche Waffenart mit wie vielen maximal erreichbaren Sockeln droppen kann.
Sprich im Klartext kannst du hier schauen, ob z.B. ein Landsknechtsspieß, den du z.B. in Norm Act1 gefunden hast bei dem Sockelquest bei Larzuk 4 oder eher 3 Sockel bekommt (Tipp: es werden 3 :ugly: )
Und, bei teh wey: Einsicht geht NUR AUSSCHLEIßLICH in die Waffenklasse "STANGENWAFFEN" - die Klasse "SPEERE" gehört nicht dazu... da hats uns schon oft genug auf die Fresse gelegt :D
 
Schild wird noch ein wenig dauern, das leichteste (stärketechnisch), das 4 Sockel bekommen kann, ist der Monarch, der ist elite und damit erst auf Hölle ein sicherer Fund; wenn du Glück hast, auch schon Ende Alptraum, dennoch wird das ein wenig dauern.

Simon

Ich dachte immer n Hammerdin wäre ein Paladin Simon :p

Palaspezifische Schilder gibts jede Menge mit 4 Sockel und weit unter den 156 für die Req eines Monarchen, da sollte sich auch Anfang Alptraum eines auftreiben lassen. Muss ja nicht Elite sein und/oder gute Automods haben.
 
Jop, Paladinschilder können schon auf Normal von Larzuk 4 Sockel erhalten.
Die komplette Liste, wann welche Items von wo wieviele Sockel erhalten gibbet Hier :D
 
Jop, Paladinschilder können schon auf Normal von Larzuk 4 Sockel erhalten.
Die komplette Liste, wann welche Items von wo wieviele Sockel erhalten gibbet Hier :D

Beides wurde schon genannt im Thread hier.
Insofern sollte das 1x auch genügen.

Gruss Silencer23
 
edelsteine brauchst du hauptsächlich zum traden, ob hier oder ingame.

Ich würde vom Handel ingame absehen. Gerade unerfahrene Spieler werden gerne abgezockt, und es wird gecheatet und betrogen; das ist nicht mehr feierlich.
Dann lieber in den hiesigen Tradeforen einkaufen.
 
Zurück
Oben