• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Abstürze bei Aktwechsel (Linux)

thorwin

Active member
Registriert
2 Oktober 2002
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
:hy:

Seit kurzem stürzt mir D2 (Singleplayer, gepatchte D2gfx.dll, teils mit PlugY (7.01), teils aber auch ohne) beim Aktwechsel im Multiplayer (also mit mehreren Instanzen auf dem Rechner) immer mit einem "c000005"-Fehler ab :ugly:

Normales Spielen geht ohne Probleme, durchaus auch mehrere Stunden, nur wenn ich den Akt wechseln will, stürzt das Spiel ab (immer nur das eine, der Rest läuft sauber weiter).

Im Singleplayer (also mit nur 1x D2 laufen) passiert das nicht. :confused:

Da ich bei meinen neuen Chars immer 7 Mulis mitschleppe (wg. HFQ), ist das ein bisschen doof, denn spätestens A3 Norm ist es vorbei und ich muss Meppel immer unter Windows killen. Bei den anderen Akten kann ich ja dann im Singleplayer-Modus den Akt wechseln. Nervig, geht aber. :ugly:

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ach ja: Das ganze läuft unter Debian testing/unstable (auf dem Notebook 32bittig, auf dem Desktop 64bittig), wine ist derzeit Version 1.0.0-1, als Desktop kommen KDE (3.5.9) und Enlightenment (E17 - debian experimental :ugly: ) zum Einsatz.
 
Setz mal das Häkchen vor Alsa im Audio-Tab unter winecfg :x
 
Das wäre zu einfach :p

Wobei der Sound in der Tat nicht sauber läuft und immer irgendwann einfach ganz aufhört. Das passiert auch unabhängig davon, ob ich bei KDE das Soundsystem starte oder nicht, oder gleich E verwende.

Beim Laptop (32bit) passiert es auch genauso mit OSS-Sound, der scheint unter 64bit nicht vorhanden zu sein, jedenfalls kann ich ihn bei winecfg nicht auswählen und ich finde auch kein passendes Paket "lib32*oss*"

Aber ich könnte es mal komplett mit "-ns" probieren, vielleicht geht es ja, wenn ich den Sound ganz abschalte... :irre:
 
Nope, dann kickts dich erst recht beim Aktwechsel :>

Für den c0000005 ist fehlender Sound die Hauptursache
Alsa richtig installiert und konfiguriert? :eek2:
 
Ja, eigentlich schon. Videos gucken und MP3s und so ist überhaupt kein Problem. "snd_intel_8x0" ist ja auch kein wirklich exotischer Chip...

Aber ich werd mir das speziell bzgl. wine und alsa nochmal angucken.
 
Du ziehst 7 Mulis, will heißen, du hast 8 Instanzen D2 gleichzeitig laufen? Das kann auch zu Soundzuordnungsproblemen führen. Allerdings sagst du ja, dass es bis vor kurzem noch ging...seltsam.
 
Je länger ich drüber nachdenke...

Kann das mit den englischen Sprachdateien zusammenhängen? Vielleicht sollte ich die mal deaktivieren und wieder komplett auf deutsch umstellen.

Wobei ja im Fenster so oder so kein Video kommt, und das ist ja wohl die Stelle, wo er crasht (denk ich mir mal).

Ansonsten ist das mit den 8 Instanzen kein Problem bei genügend RAM :D
 
Zurück
Oben